Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2003, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Bei der Mutter einer guten Freundin von mir wurde vor zwei Wochen ein bösartiger Brustkrebs diagnostiziert. Die Chemotherapie wird nächste Woche bereits gestartet. Ich habe mich mittlerweile mit dem Thema auseinandergesetzt und versuche zu verstehen, wie schlecht es ihr geht und wie es um sie steht. Offenbar wurde der Krebs erst sehr spät erkannt... weitere Details kenne ich nicht. Ich denke jedoch, dass ich hier an der richtigen Stelle bin um nachzufragen, ob mich jemand über den Ernst der Lage aufklären kann. Dass es sehr ernst ist weiss ich, wie erst es jedoch ist, wage ich nicht abzuschätzen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2003, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Liebe Luca,
um "über den Ernst der Lage aufgeklärt zu werden" müßtest Du erstmal Informationen über die Diagnose der Betroffenen haben. Ohne Information kann von Aufklärung überhaupt keine Rede sein. Wie ist der genaue Befund (TNM-Formel), welches Stadium, welches grading, liegen Metastasen vor, welche Chemotherapie, wie alt ist die Patientin, wie ist sie familiär eingebunden, setzt sie sich selbst aktiv mit ihrer Krankheitssituation auseinander, will sie überhaupt Näheres wissen, ...? Von all diesen Dingen hängt der Grad des Ernstes ihrer Lage ab.

Als gute Freundin der Tochter der Betroffenen wirst du allerdings von unmittelbaren Behandlern keinerlei Auskünfte bekommen, Du kannst Dich also nur hier schlau fragen - ich nehme an, Du fragst im Auftrag für Deine Freundin oder um sie zu unterstützen.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2003, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Vielen Dank Robbie.. nein, ich frage nicht im Auftrag der Tocher der Erkrankten. Sie möchte sich aussprechen und ich will wissen, worum es geht.. möchte.. vorinformiert sein um auch nur annähernd zu wissen, wie ich reagieren kann.

Zugegeben ist es naiv von mir zu denken, dass ich mit diesen wenigen (SEHR wenigen) Angaben ungefähr wissen könnte, wie schlimm die Lage ist, jedoch möchte ich nicht einfach nichts darüber wissen. Ich hatte bis vor kurzem überhaupt keine Ahnung vom Verlauf von Krebs, oder der Krankheit selbst und setze mich erst seit kurzem wirklich damit auseinander. - Ich gebe zu, zuvor nie damit direkt konfrontiert gewesen zu sein. Daher informiere ich mich jetzt.

Trotzdem danke, Robie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2003, 11:08
pitti pitti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard Wie kritisch?

Hallo Luca,
ich kann mich den Ausführungen von Robie nur anschließen. "Über den Ernst der Lage" kann man sich erst dann eingehender informieren, wenn man/frau nähere Angaben hat bzw. den genauen Befund kennt, z. B. um welches Karzonim in welchem Stadium es sich handelt, sind Lymphknoten befallen bzw. weitere Metastasen vorhanden etc. Ganz allgemein kann ich persönlich dazu sagen, dass JEDE Krebserkrankung eine sehr ernstzunehmende Angelegenheit ist, wobei man sich sehr, sehr stark von dem Gedanken, dass es zwingend notwendig sein muß, an dieser Erkrankung zu sterben, distanzieren muß!!! Je länger und aufmerksamer Du in diesem Forum mitliest, wirst Du feststellen, wieviele zig Varianten des Brustkrebses im Allgemeinen und dessen Behandlungsmöglichkeiten im Besonderen es gibt. Jede von uns macht hier ihre eigenen Erfahrungen, da sich jede Behandlung auf jede Patientin individuell auswirkt! Eine auf alle Frauen passende, pauschalierte Antwort gibt es wohl nicht! Es wird sicher sehr schwer, mit so wenigem "Hintergrundwissen" (Befund etc.) tatsächlich zutreffende Informationen zu bekommen! Um Dich über Brustkrebs im Allgemeinen jedoch näher informieren zu können, kannst Du ja die vielen Internetadressen mal versuchen, z. B. www.mamazone.de, www.aerztezeitung.de, www.netdoktor.de oder gar die Seite der Deutschen Krebsgesellschaft, der www.dkg.de! Erste Informationen werden Dir dort garantiert vermittelt.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2003, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Hallo,
lesen Sie auch einmal die Artikel im medizin-forum.de
unter Brustkrebs. Da werden sie sehen, mit welchen
Problemen man zu kämpfen hat.
Liebe Grüsse und bitte viel Kraft an die Betroffene weitergeben.
Chica
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2003, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Vielen Dank an alle, die mir hier helfen zu verstehen... Ich werde versuchen mehr in Erfahrung zu bringen und mich weiter informieren. Werde mein bestes geben der Tocher der Betroffenen Mut machen zu können... für sie da zu sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2003, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kritisch?

Hallo, Luca! Ein sehr gutes Buch zum Thema Wissen und damit umgehen gibt es von Lilo Berg: Brustkrebs - Wissen gegen Angst. Ich verschenke es auch an nicht betroffene Freundinnen, damit diese möglichst vorgewarnt sind bzw. rechtzeitiger reagieren als meine Ärzte und ich. Die größte Stütze bist du menschlich gesehen, wenn du einfach nur da bist für diejenigen, die sich bei dir aussprechen wollen. Das ist das, was Freundschaft ausmacht, so meine eigene Erfahrung mit den Freundinnen während meiner harten Zeit. Und wahre Freundschaft ist unabhängig von kritischem oder unkritischem Zustand während einer Erkrankung. Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke. Herzlichst Monika:=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zustand kritisch, aber stabil Forum für Angehörige 9 21.04.2005 12:54
Wie äussern sich Lungenmetastasen? Brustkrebs 29 14.12.2004 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55