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  #1  
Alt 02.04.2003, 20:43
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Hallo!
Mein Name ist Lisa.
Bin 30 Jahre und eine von vielen hier die auch an BK erkrankt ist.Habe eine 7 Monate junge Tochter.
Am 12.02.03 bin ich operiert(Brusterhaltend)und momentan bekomme ich Chemo (EC). Habe ,nämlich, die Kopie meines Befundes bekommen ( auf Anfrage) und jetzt würde ich mich freuen wenn mir , vielleicht, jemand das erklären kann was das alles bedeutet ( die ganze Fachbegriffe).
Habe festgestellt das hier sehr viele Frauen mitschreiben die sich gut auskennen.
Ich danke in Voraus!
Liebe Grüße,
Lisa!
Also:
"Abschließende Klassifizierung unter Einbeziehung E. Nr. 3794/03ISC bzw. CLIS mit beginnender Stromainvasion,Klassifizierung des invasiven Teiles: pT1c,pN0 (O/14),G2,jetzt sicher R0."

Im anderen Schreiben steht:
"Über weite Abschnitte erkennt man Brustdrüsengewebe mit erheblicher lobulärer Hyperplasie.Multifokal eingelagert lobulare und ductale in situ Carcinome.Die ductalen in situ carcinome mit starrken Kernatypien und Komedonekrosen.Immer wieder beginnende Invasieo ins angrenzende Stroma.Diese Herde multifokal angelegt.hautstreifen nicht befallen.
.....Für den Östrogenrezeptor ergibt sich sowohl am invasiven als auch am in situ-Teil des Ca. ein immunreaktiver Score (IRS) von 0 ohne positivität der Tumorzellen.
Für den progesteronrez. ergibt sich an beiden Tumorkomponenten ein IRS von 4 mit jeweils etwa 40% positiven Tumorzellen von mittlerer Färbereaktion (Skala0-12)
Die Analyse von Her-2-neu durchwegs negativ-bei positiven Kontrollen.
dAKO- Scoore 0."
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  #2  
Alt 02.04.2003, 20:46
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Sorry, der Smily war nicht meine Absicht, sollte sein: E.Nr.3794/03: DISC.....
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  #3  
Alt 02.04.2003, 22:29
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Hallo Lisa,
unter folgendem Link kannst du dich über Brustkrebs (auch Tumorklassifikation) informieren:
http://www.brustkrebs-lexikon.de/
Liebe Grüße
Gerda
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  #4  
Alt 03.04.2003, 09:54
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Liebe Lisa, Deine Tumorklassifikation klingt nicht schlecht. Der Tumor ist kleiner als 2 cm, Lymphknoten sind nicht befallen, der Tumor ist mäßig gut differenziert. Im Randbereich des Brustgewebes gibt es keine Tumorzellen. Der Tumor hat keine Östrogenrezeptoren, wohl aber Progesteronrezeptoren. Der Her-2-neu-Status zeigt, daß es sich nicht um einen sehr agressiv wachsenden Tumor handelt. Den Dako-Scoore kenne ich leider noch nicht.
Dein 2. Schreiben beunruhigt mich aber. Im entnommenen Gewebe sind an mehreren Stellen (multifokal) Tumore (Carcinome in situ) gefunden worden, die drohen, zu Brustkrebs zu werden (beginnende Inversio). Ich würde dir dringend zu einer 2. Meinung raten. Ich habe Bedenken, daß das verbleibende Brustgewebe tumorfrei ist. Ich würde mir zur Beratung ein Brustkrebszentrum, eine Uniklinik oder einen Onkologischen Schwerpunkt auszusuchen. Den Ärzten dort hilft es sehr, wenn du neben der Histologie, den Arztbrief, den OP-Bericht und den Bericht über die Mammografie (besser noch die Mammografieaufnahmen) mitbringst.
Gruß Dorothee
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  #5  
Alt 03.04.2003, 12:56
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Hallo Lisa,,
unter diesen Links kannst Du Dich auch über Deine Klassifikation informieren:

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/...mamma_ca2.html

http://www.med.uni-jena.de/tumor/Mam...htm#pathologie

LG Renate
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  #6  
Alt 03.04.2003, 21:28
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Hallo Gerda,Dorothee und Renate :-)!
Ich danke euch rechtherzlich für die Mühe und die Antworten.
Ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
@ Dorothee :meine Brust ist sehr klein ( noch kleiner geworden nach dem Stillen :-), K.Größe A und auch sehr weich. Diesen Knoten, den man mir entfernt hat, habe ich selber ertastet. Auf dem Ultraschal sah es zuerst aus als wehre das "nur Mikrokalk", erst bei der Mammografie hat der Radiologe einen "dringenden Verdacht auf Mama Ca." gehabt, was sich leider bestätigte.Die Aufnahmen habe ich bei mir.
Ich werde mich noch beraten lassen,kann ja wirklich so sein wie du gemeint hast. Und wenn nicht, um so besser :-).
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Lisa!
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  #7  
Alt 03.04.2003, 22:10
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Hallo Lisa,
ich hatte eine ähnliche Diagnose wie Du. Zuerst bin ich brusterhaltend operiert worden.Mein Tumor war 1,3 cm groß. Er hatte aber Tumorausläufer (DCIS) und man konnte ihn nicht im Gesunden entfernen. Die Ärzte sagten, dass es nicht möglich sein wird, den weiteren Verlauf mammographisch zu untersuchen. Die Entscheidung über die Amputation mußte ich selbst treffen. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und danach entschloß ich mich die Amputation zu machen. Das Leben mit einer "tickenden Zeitbombe" wollte ich mir ersparen. Ich würde geren erfahren welche Therapie außer Chemo hast Du empfohlen bekommen ?
Grüße Anna G.
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  #8  
Alt 03.04.2003, 22:21
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hallo Ana!
Habe EC Chemo (4x) dann 27 Bestrahlungen.
Hormontherapie krieg ich nicht.
Bis jetzt hat mir keiner was über eine mögliche Krebs Ausdehnung gesagt (oder Brustamputation erwähnt).Mal schauen, was andere Ärzte sagen.
Liebe Grüße,
Lisa!
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  #9  
Alt 03.04.2003, 22:51
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Hallo Lisa,

geh über die Suchmaschine www.google.de und gib als Suchbegriff: Konsensus Konferenz St. Gallen 2001. Dort findest Du Therapievorschläge für adjuvante Behandlung des Mamma-Ca. Weil Dein Alter als Hochrisikofaktor gilt, wird auf jeden Fall zu Chemo auch anti-hormonelle Therapie empfohlen. Erkundige dich ganz genau um nichts zu verpassen.
Grüße anna G.
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