Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 07.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für Euere Mitteilungen Dortmund und Nelly. Ich bin auch gespannt ob es bei mir so gut wirken wird, wie bei Deinem Mann. Wir werden sehen. Aber ich muß ja erst einmal anfangen. Wir werden sehen was wird.

Ich bin sehr froh darüber das ich keine Chemo mehr mache Nelly, weil ich richtig schlimme Schmerzen in den Knochen habe seither. Ich habe eine neuerliche Therapie die eine andere Klinik mit mir machen wollte - mit den selben Medikamenten - abgelehnt und mich an diese Klinik gewandt. Sofort wurde mir Tarceva empfohlen und man hat auch keinerlei anstalten gemacht mich davon zu überzeugen doch noch eine Chemo zu machen.

Ich denke ich werde mit der höchsten Dosierung anfangen und dann halt einfach mal schauen was so daraus wird.

Heute war ich noch meine Untersuchungsergebnisse holen und meine CT-Bilder die ich dann noch in der Uni abgeben muß. Dann noch ein Lungenfunktionstest und ein EKG und dann soll es losgehen.

Ich hoffe ich werde hier nicht jeden Tag aufs neue Losjammern
Ich bitte schon heute um Nachsicht mit einer Neueinsteigerin

Seid ganz lieb gegrüßt

Manuela
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 07.02.2008, 16:59
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Nelly

Nein kein Kontroll CT, da der Verlauf im Röntgenbild sehr gut zusehen ist (letztes CT war am 28.11.)
Zur Zeit nur Thorax-Röngen letzte am 8.1. das erste nach Einnahme von Tarceva und das Sch.. Ding es wächst zwar langsamer als während der Chemo aber ich wünsche mir mehr.
Nächste Termin am 25.02.
Habe hier im Forum gelesen das Tarceva auch erst nach 3 Monaten wirken kann.

Liebe Manuela

Egal lieber ein paar Nebenwirkungen, da lässt sich viel machen, Hauptsache Tarceva wirkt.

Dortmund

Viel viel weiteres Glück und weiter so, macht mir Hoffnung, da auch ich nur leichte Nebenwirkungen habe.

lg Uwe

Geändert von Uwe Jens (07.02.2008 um 22:59 Uhr) Grund: Falsches Datum für Nächsten Termin
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 09.02.2008, 11:44
EFRA EFRA ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mein Mann nimmt seit dem 11. Dezember Tarceva.
Angefangen 20 Tage lang mit 100mg (Weil Muster erhalten vom Spital und keine 150mg erhältlich waren) Anschliessend mit 150mg weitergefahren bis heute. Wie ich bereits im Nestchen von Adeno inoperabel erwähnt habe, wurde frühzeitig ein CT gemacht. Das erfreuliche, der Tumor hat sich um die Hälfte zurückgebildet. Mein Mann nimmt das Tarceva 2 - 3 Std. nach dem Nachtessen ein.

Ich wünsche allen Tarceva-einnehmern den gleichen Erfolg.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse Edith
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.02.2008, 16:13
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Schluckerrunde, wir werden ja immer mehr. Wobei ich nicht weiss, wie ich das finde soll hier so viele neue Erkrankte zu finden.....
Ich bin seit heute aus der Hautklinik zurück und werde am Mo in der Ambulanz weiter behandelt. Ich hatte ein ganz schlimmes Kopfhautexzem was sich rasend schnell verschlimmert hat. Die haben ihre Sache gut gemacht in der Dermatologie und hatten auch schon einige tarcevas in Behandlung. Allerdings meist mit Gesichtsexzem. Bin gespannt wie die Behandlung weiter geht und habe jetzt auch ein Rezept für die Lippen, liebe Dortmund, ich werde berichten. Nach meinem derzeitigen Stimmungs und Erkenntnissstand, kann ich nur von allen Selbsttherapien abraten. Ach ja, seit Mittwoch bin ich auf 100mg und Montag hab ich nach weiteren 3 monaten Tarceva das zweite CT. Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.02.2008, 17:26
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina
für Montag Drücke ich dir ganz fest die Daumen und wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüße Uwe
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 09.02.2008, 19:34
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!

Ich lese mit Interesse diesen Thread, da ich seit einigen Tagen (4Tg) auch Tarceva 100 mg einnehme und dazu eine Chemo mit Gemzar bekomme.

Ich bin im Herbst 2005 am Bauchspeicheldrüsen CA operiert worden und nun ist ein Lymphknotenrezidiv mit Lebermetastase festgestellt worden.

Beim metastisierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist diese Kombi, also Tarveca mit Gemzar, nun auch erprobt und zugelassen!

Da ich morgens vor dem Frühstück auch noch andere Medis einnehemen muß, scheint für mich die Einnahme von Tarveca am Abend ca 2 - 3 Std nach dem Essen am geeignetsten zu sein.

Ich habe nun auch einige Fragen zu Tarveca !

Hoffentl. klingen diese Fragen nicht zu blöd - aber wie ist es denn mit Getränken, muß da auch ein Abstand von 2 Std zu Tarceva eingehalten werden? Ich denke da eher an Mineralwasser, denn Säfte etc. haben ja auch einen Nährstoffgehalt und sollten da sicher mit diesem gewissen Abstand zu sich genommen werden, aber wie ist es da mit Mineralwasser - kann ich das innerhalb dieser 2 Std trinken?

Und was mir aufgefallen ist, dass ich seit der Einnahme von Tarveca ein wenig Atemprobleme bekomme und eine Art Reizhusten bzw Reiz beim Atmen.

Können das auch Nebenwirkungen sein und gibt es da auch Abhilfe?

Hab irgendwie Angst, dass es mal richtig in Luftnot ausarten könnte!


Liebe Grüße an alle hier!

Indira
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 09.02.2008, 23:18
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Indira, ganz sicher kannst du Wasser trinken.Es geht um die Aufnahme der Substanz die durch nahrung behindert wird aber nicht durch Wasser. Du solltest vielleicht nicht literweise Flüssigkeit reinschütten, da wäre ich unsicher auch wegen des Durchfalls der oft auftritt. Alles Gute Regina
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10.02.2008, 15:41
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke , liebe Regina für Deine Antwort!

Ja, war schon ne blöde Frage - man nimmt die Tabletten ja auch mit Wasser zu sich.

Hab nur immer solche Angst etwas falsch zu machen, sodass evtl. die volle Wirksamkeit von Tarveca und Gemzar sich nicht entfalten kann.

Ich würde auch noch mal gerne auf die Atemschwierigkeiten bzw zeitweise Atembeklemmungen zurückkommen. Sicher kennt ihr das auch , bringt zum Teil bestimmt auch Euere Erkrankung der Lunge mit sich, aber es kann ja auch eine mögliche Nebenwirkung sein, so wie ich in der Packungsbeilage gelesen habe. Hab auch zeitweise einen leichten schmerzhaften Hustenreiz.

Mein Internist hat mich am Freitag zwar noch abgehorcht und nichts dazu gesagt.

Macht mir aber echt Angst, falls es mal richtig zur Luftnot kommen sollte !!!

Hab Ihr da evtl einen Tipp was man dagegen tun kann?

Ach ja - bei mir zeigen sich bereits nach der 5. Tablette kleine Eiterpickel im Gesicht hauptsächlich um den Mund herum und so leichte unregelmäßige Rötungen im Brustbereich, sowie Prickeln/Kribbeln auf der Kopfhaut - aber alles noch sehr leicht ausgeprägt.

Können das nach der 5. Tablette schon Nebenwirkungen sein und von daher ein Zeichen, dass Tarveca bei mir anschlägt?


LG Indira
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 10.02.2008, 15:50
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

ich melde mich einfach nur so. Bei mir ist ja noch nicht mit der Therapie angefangen worden. Nach verschiedenen Untersuchungen Lungenfunktionst., EKG und Blutabnahme findet ja am Mittwoch ein Gespräch statt.

Liebe Regina das mit Deinem schlimmen Exzem auf dem Kopf das tut mir leid. Ich hoffe es geht nun einigermaßen besser. Ich habe hier herumgestöbert und gelsen man könnte der trockenen Haut bzw. der Pickelbildung evtl. vorbeugen wenn man die Stellen an denen Haare wachsen schon mal einreiben würde miet Eucerincreme. Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Dann fang ich schon mal an zu schmieren. Bitte berichte auch von Deinem CT Ergebnis am Montag ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Edith das hört sich doch superschön an. Ich hoffe es möge so weitergehen. Bin echt mal gespannt.

Ist bei Euch allen eigentlich auch Müdigkeit vorhanden ? Ich bin eh schon immer so kaputt wenn ich die Tamadol Tropfen und die Novalgin Tropfen genommen habe, könnte ich erstmal wieder schlafen. Ich denke mir ich werde die Tabletten auch Abends einnehmen weil ich mogens ja noch meine Plavix und L-Thyroxin einnehme. Jeh näher der Termin rückt, desto merkwürdiger wird mir. Ich werde bestimmt noch ganz ganz oft nervige Fragen stellen.

Für heute noch einen schönen Sonntag und alles Liebe
ich werde mich nun mal wieder ein wenig hinlegen

Manuela
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 10.02.2008, 17:21
Fine Fine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Uwe Jens,
vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich Actimel gegen Durchfall, die Durchfälle wurden bei meinem Mann trotz Verringerung auf 100 mg Tarceva nicht weniger, nun wird es besser.

Allen anderen wünsche ich einen schönen Wochenanfang und all denen, die Kontrolluntersuchungen haben, drücke ich ganz feste die Daumen.

Viele liebe Grüße
Fine
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 10.02.2008, 18:22
Dortmund Dortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Guten Abend, liebe Regina,
Zitat:
habe jetzt auch ein Rezept für die Lippen, liebe Dortmund
es wäre lieb, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen wie bisher teilhaben läßt. Die Lippen meines Mannes sehen heute schlimm aus. Zwischendurch war es besser, aber heute sieht es aus, als wüchse an der Unterlippe wildes Fleisch heraus. Was heißt keine "Selbsttherapien"? Man versucht doch alles, um sich die Beschwernisse etwas zu erleichtern. Und wenn der Arzt nicht einmal mehr Rat weiß, was soll man dann machen ?
Mein Mann hat schon morgen sein Kontroll-CT. Drückt die Daumen !!!

Liebe Grüße
Dortmund
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 11.02.2008, 14:45
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Dortmund, "Augenvaseline N1", alles Gute und liebe Grüsse Regina
So, ich bin wieder drin. Das "rumdoctern" bezog sich auf meinen kampf mit den nebenwirkungen, wobeiich zu spät gemerkt habe, dass sich ein eigenständiges Krankheitsbild entwickelt hatte, eine dicke superinfektion wie die Ärzte mir sagten. Die Erfahrungen mit T Patienten sind noch rar und jeder Fall ist natürlich anders. Ich hätte viel früher eine grosse Klinik aufsuchen sollen, statt dessen habe ich mir die Cremes meines überforderten Hautarztes auf den Kopf geschmiert abwechselnd mit eigenen Ideencreationen. Das mit den Lippen hört sich bös an und ich hoffe sehr, dass diese vaseline ihm hilft.Sie haftet unglaublich gut und hat mir geholfen.Aber wenn es nicht klappt.....geht in eine Hautklinik und holt euch Hilfe wenn dein Mann mobil ist. Ich drücke Daumen für sein CT.Liebe Grüsse Regina

Geändert von östel (11.02.2008 um 21:18 Uhr) Grund: erweiterung
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 12.02.2008, 14:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben,

Liebe Indira, ich bin sehr häufig müde, aber so richtig! und kurzatmig bin ich auch.

Liebe Manuela,
mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Der eine reagiert so, der andere anders. Ich z.b. Habe keine Pickel sondern nur sehr trockene Haut.
Durchfall habe ich anfallsweise, hatte aber ein Weilchen schon keinen mehr.
Wie ich schon schrieb, ich bin müde und kurzatmig und abends friere ich.

Lieber Jens,
was das Frieren angeht, war ich froh zu hören, dass es Dir auch so geht. Man ist so ungern die Einzige mit irgendeiner Nebenwirkung.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel

Habt ihr auch so Schwierigkeiten hier reinzukommen?
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 12.02.2008, 14:56
Dortmund Dortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Regina, liebe Christel und alle, die "mitgedrückt" haben,
das CT war gut, "es hat sich etwas verbessert", etwas schwammige Aussage des Radiologen, aber so ist es schon gut, die endgültige Auswertung (wenn überhaupt möglich) beim Onkologen kommt später. Es ist ja die Pleurakarzinose des Adenokarzinoms, die Sorgen macht und die ist so schlecht zu beobachten, wie die Ärzte uns sagten.

Vielen Dank, Regina, Deinen Tipp mit der Augenvaseline habe ich gerade noch lesen können, bevor nichts mehr ging hier im Forum. Ich habs gleich besorgt und es scheint ihm gut zu tun.
Vielleicht kann ich meine Mitteilung noch abschicken. Schade, mal sehen, wie es hier weitergeht mit dem Forum.
Liebe Grüße an alle !
Dortmund
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 12.02.2008, 15:47
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ihr Lieben, hurra bin drin im Forum. Hatte einen weiter verbesserten Befund. Ein paar Sachen muss ich mir noch erklären lassen aber die Gesamtbeurteilung lautet:noch weitere Befundbesserung mit zunehmend normal belüfteter linkerLunge und ruhendem Oberfeldherd sowie stationärem Mediastinalbefund.Also, ich bleibe hoffentlich noch ein wenig in der Sanduhr. Danke an alle Daumendrücker. Liebe Dortmund, ich freu mich für deinen Mann (Ct). Die verdammte Vaseline ins Forum zu kriegen hat mich Nerven gekostet, bin froh dass du es lesen konntest und es gut tut.
Was machen wir mit dem Forum? ich war im chat, keiner kommt rein, die Frage kam, ob es Druck sein soll wegen der Spenden? Ich hab mich zur Bank begeben...liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55