Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2007, 21:53
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard Narbenbehandlung

Liebe Mädels,

meine zwei OPs per Quer- u. Längsschnitt sind mittlerweile 2 Monate her. Dadurch entsteht meine Narbe in Form eines T. Obwohl sie mittlerweile sehr gut verheilt ist, bilden sich im Narbenbereich Keloiden. Ich habe sehr früh mit der Narbenbehandlung angefangen. Leider können Massagen mit Babyöl, Bepanthen, Fettcreme, Contractubex, Dermatix und mittlerweile auch mit Creme de la Mer kein besseres Ergebnis erzielt werden. Meine Narbe ist immer noch sehr rot. Laut Aussage meines Arztes handelt es sich um eine genetische Veranlagerung, die für meine Keloide-Narben verantwortlich ist. Er rät mir zu einer Narbenkorrektur.

Schönheits-Op, Laser oder Abschleifen kämen wahrscheinlich nicht in Bertracht, da die Gefahr zu Neubildung der Keloide besteht. Außerdem könnenn solche Eingriffe erst nach 9 Monaten durchgeführt werden.
Nächste Woche werde ich mich beim Dermatologen vorstellen, um mich nach Sillikon-Spritzen zu erkundigen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Narbenkorrektur?
Ich würde mich sehr interessieren, womit Ihr Eure Narben behandelt habt!


Liebe Grüße

himmelblau

Geändert von himmelblau (02.03.2007 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2007, 22:12
anima anima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard AW: Narbenbehandlung

meine mutter hatte mal eine riesige narbe von einer leber op
sie hat kompressen aus zerkleinertem grünen apfel mit schalen gemacht. man hat kaum was gesehen war ein längs und ein querschnitt damals

v
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2007, 09:26
panini panini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 4
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo Himmelblau!

Ich hatte vor 1 Jahr eine Entfernung beider Eierstöcke, Gebärmutter und Bauchnetz. Meine Narbe verläuft vom Nabel bis zum Schambein. Ich habe von Anfang an alles getan, damit sich eine schöne Narbe bildet. Habe schon nach ein paar Tagen das umliegende Gewebe mit Johanniskrautöl und Ringelblumensalbe massiert, sobald es ging mit Kelosoft Narbensalbe. Ich war bei einer Physiotherapeutin, die hat die Narbe entstört und massiert. Leider hat sich auch bei mir ein Keloid gebildet. Meine Narbe war stellenweise 1.5cm breit, ein erhabener Wulst und mit den unteren Schichten verklebt, also kaum beweglich und rot. Auch mich hat das sehr gestört und ich bin zu einer plastischen Chirurgin gegangen. Sie hat mir ein Silikonpflaster verschrieben (Cica-Care), dass ich jetzt über ein 1/2 Jahr täglich trage und außerdem war ich bei einer Ergotherapeutin, die sich auf Narbenbehandlung spezialisiert hat. Die hat meine Narbe mit einer Vakuumpumpe behandelt, massiert und mit einem Vibrationsgerät behandelt. Schon nach ca. 5 Behandlungen haben sich die Verklebungen deutlich verbessert und die Narbe wurde beweglicher. Durch das Silikonpflaster wurde sie auch weicher und flacher. Mit der Zeit auch viel blasser. Schmäler ist sie leider nicht geworden. Außerdem habe ich die Narbe das ganze letzte Jahr wirklich konsequent vor der Sonne geschützt, habe mir immer einen Leukoplastreifen darübergeklebt.

Meine plastische Chirurgin hat mir allerdings auch von einer OP eher abgeraten. Da man nie weiß, ob sich nicht wieder ein Keloid bildet. Wenn man dazu neigt, ist das leicht möglich. Cortisonunterspritzungen sind auch möglich. Die Narbe sinkt dann ein, kann aber auch leicht mal zu viel sein!!

Mein Fazit: Siliconpflaster und die manuelle Behandlung haben das Optimum an Verbesserung für mich herausgeholt. Und wenn mir die plast.Chirurgin nicht 100% versprechen kann, dass das Ergebnis nach einer Korrektur besser ist - lasse ich es lieber. Ich bin ein eitler Mensch und mich stört die Narbe. Aber nach mittlerweile einem Jahr gehört sie zu mir und ich werde wohl mit ihr alt werden.

LG
panini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2007, 12:03
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo,

als stille Mitleserin seit einem halben Jahr habe ich nie gepostet, aber ich bin sehr froh, dass dieses Thema auch hier behandelt wird. Meine OP liegt auch über 6 Monate her. Ich habe auch sehr früh mit der Narbenbehandlung begonnen. Die Narben sind trotzdem auch wulstig geworden. Cica-Care habe ich auch schon probiert, leider bin ich allergisch gegen Pflaster.
Im Moment behandle ich meine Narben mit Sillikongel Dermatix sowie Massage mit Öl. Man kann kein Wunder erwarten. Ich glaube, es sieht etwas besser aus.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2007, 08:08
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen!

Über Akupunktur lassen sich Narben auch relativ gut behandeln. Wenn man aber keinen Arzt hat, der das anbietet muss man die Sitzungen selbst zahlen.
Für alle, die ihre Narbenbehandlung zuhause machen habe ich noch einen Tipp: Kauft euch eine kleine Klangschale
Hört sich ein bisschen doof an, aber durch diese Vibration werden tiefere Gewebeschichten erreicht. Die Klangschalen sind nicht übermäßig teuer (kleine so ca. 25 Euro) . Ich persönlich behandle damit Blutergüsse und meinen noch immer tauben Oberschenkel ( bei einer Bauch Op wurden die Neven beschädigt)! Mein Gefühl im Oberschenkel kommt langsam wieder und bei Blutergüssen helfen sie wirklich toll, ich könnte mir vorstellen, dass sie das Narbengewebe auch gut beeinflussen und weicher machen. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren

In jedem Fall wünsche ich Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2007, 08:47
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo Nicola

Kannst du mir auch sagen, was ich mit den Klangschalen dann mache? Lege ich die dann auf die Narbe, bzw. die tauben Stellen an den Oberschenkeln? Oder wie sieht die Behandlung aus?

Danke für die Info!
Liebe Grüße

Geändert von Marmit (30.12.2009 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2007, 14:59
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Narbenbehandlung

Nochmal Hallo!

Genaus gehts. Man stellt die Schale auf die Stelle/Narbe und schlägt sie an....ich mache das immer so ca. 10 min. lang! Ist sehr angenehm, nur leider gibt es auch Stellen, an denen die SChale nicht stehen bleibt, dass ist dann etwas schwierig. Wie gesagt, ob das bei Narben funktioniert, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
Mit meinem Oberschenkel mach ich das nur, wenn ich dran denke. Wenn man einen Bluterguss behandelt kann man das 2-3mal täglich anwenden (oft wird er nach einmal ANwenden schon blasser)
Es gibt verschiedene Töne der Schalen, die unterschiedlich Wirkungen auf das Gewebe haben.....wenn du dir eine zulegen willst, dann lass dich gut beraten. Je besser die Schale, desto länger klingt sie;-)
Zum entspannen sind die auch ganz toll. Ich habe sie mir mal für die Kinder gekauft, die lieben es, wenn ich ihnen die auf den Rücken stelle und eine Massage damit mache. (Nein ich bin kein Klangschalenvertreter, ich finde sie nur sehr praktisch;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2007, 13:37
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo liebe Mädels,

meine erste Sillikonspritze habe ich bereits bekommen, die ich als sehr unangenehm empfinde. Daher werde ich diese Therapie erst mal beenden.
Vor zwei Wochen habe ich mit einer Selbstmassage mit einem Vibrator in Verbindung mit Öl begonnen. Mein Arzt hat sich totgelacht, als ich ihm meine schräge Idee erzählt habe. Das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht, die Narbe ist etwas flacher und weicher geworden.
Ein Besuch beim Physiotherapeut werde ich auch wahrnehmen.
Die Klangschale kenne ich aus dem Wellnessfarm, allerdings als Therapie für den Rückenbereich.

Ich tue und mach, Resultat ist so bescheiden. Es wär so schön, wenn ich eines Tages ein Bikini anziehen kann. Und meine 5. Chemo am Freitag muss auch wegen den niedrigen Thrombozyten verschoben werden. Es ist frustierend!!!!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2007, 16:35
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 255
Standard AW: Narbenbehandlung

Hi Himmelblau

da braucht dein Arzt gar nicht zu lachen. Wer heilt hat recht.
Aber es gibt auch so viele tolle Tankinis und Badeanzüge, da solltest du wirklich keinen Gedanken dran verschwenden.
Dass die nächste Chemo in Kürze klappt, das wünsche ich dir
Kopf Hoch

Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2007, 10:48
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Narbenbehandlung

Hallo Ihr Lieben

Guten Morgen Himmelblau!

Das stimmt, die Klangschalen werde für Massagen eingesetzt. Ich benutzt sie aber auch für andere Bereiche. Unter anderem eignen sie sich zum sedieren der Nadeln bei einer Akupunktur.
Ich habe mich mal umgehört, was die Behandlung von Narben angeht und man hat mir gesagt, dass sie Eigenbluttherapie auch gut helfen soll. Das Blut wird mit bestimmten (ich glaube Enzymen für die Zellen) angereichert und gespritzt.
Da habe ich aber keine Erfahrungen mit, ob es wirklich hilft oder nicht.
Vielleicht solltest du bei der Chemo auch erstmal nur deine Massagen machen. Wenn die Chemo beendet ist, dann braucht das Bindegewebe 300 Tage (Halbvertzeit) um sich zu regenerieren. So genau weiß ich da nicht bescheid, aber könnte es nicht sein, dass du da gerade gegen Windmühlen käpfst? In jedem Fall hat die Chemo eine Auswirkung auf das Gewebe. Ich sehe das bei mir, meine Chemo liegt ein gutes Jahr zurück (Cisplatin/Taxol) und erst jetzt beginnt das Gewebe (gerade an den Oberschenkeln ) wieder straffer zu werden. (Natürlich auch nur mit Sport u.s.w.)

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, dass ist nicht böse gemeint!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2007, 12:38
panini panini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Narbenbehandlung

Zitat:
Zitat von himmelblau Beitrag anzeigen
Vor zwei Wochen habe ich mit einer Selbstmassage mit einem Vibrator in Verbindung mit Öl begonnen. Mein Arzt hat sich totgelacht, als ich ihm meine schräge Idee erzählt habe. Das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht, die Narbe ist etwas flacher und weicher geworden.

Hallo himmelblau!

Ist gar nicht zum Lachen, habe es auch daheim mit einem Vibrator fortgesetzt . Wer hat schon ein Vibrationsgerät für Narben zu Hause?

Habe vorige Woche von einer neuen Methode gehört, wie man die Narbe doch operativ verbessern kann. Die Narbe wird operiert, ein Röhrchen eingesetzt und 1x bestrahlt. Die Bestrahlung zerstört angeblich die Fibroplasten, die für das überschiesenden Narbenwachstum verantwortlich sind und die neue Narbe verheilt sehr schön. Angeblich wird diese Methode schon länger mir Erfolg angewandt. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Ich werde mich vorraussichtlich am Mittwoch informieren und wenn ich was Neues weiß, werde ich es posten. Klingt sehr viel versprechend. Es ist halt wieder eine OP!

Alles Gute und liebe Grüße
panini
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2007, 14:32
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Narbenbehandlung

Liebe Himmelblau,

du bist noch sehr jung, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich mit der Narbe nicht wohl fühlst. Ich habe ähnliche Erfahrung wie Nicola gemacht, dass die Haut nach der Chemo viel straffer geworden ist. Allerdings bin ich viel älter Du, daher bin ich mir sicher, dass Du besseres Heilfleisch hast.

Wir wissen alle, dass die Narbenbehandlung gewisse Geduld erfordert und natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Wie Christine schon sagt, es gibt sehr schöne Badeanzüge.

Ich wünsche Dir auch, dass die Chemo in Kürze stattfindet.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2007, 18:09
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard Narbenbehandlung

Hi Nicola....die Klangschale finde ich sehr interessant...allerdings kenne ich die ganze große Schale...die man mir auf dem Rücken gelegt hat...du meinst bestimmt die kleinere Version..oder??? Wenn ja...wo bekomme ich sie zu kaufen???

Liebe Grüße

Also Panini...ich find's schon witzig...dass auch du ein Vibrator hast...jetzt wissen wir..wozu so ein Ding gut ist..
Ich bin sehr gespannt auf dein Posting...ich kann es kaum erwarten..
Übrigens hast du schon mal Camouflage ausprobiert??

Liebe Grüße

Dir danke ich auch liebe Marie für dein Posting...nur die Narbe macht mich richtig krank...als ich sie zum ersten Mal gesehen habe...habe ich richtig geheult...ich traue mich auch nicht mehr in die Umkleidekabine oder in die Sauna zu gehen...aus Angst angestarrt zu werden....also Wellness ist für mich erstmal tabu.

Ciao Ciao

Geändert von gitti2002 (14.04.2011 um 00:15 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2007, 18:45
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 255
Standard AW: Narbenbehandlung

Hi Cheer

alle medizinisch bzw. schulmedizinisch anerkannten Formen zu Narbenbehandlung werden von der privaten KV übernommen.

Liebe Grüsse

Christine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2007, 14:35
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Narbenbehandlung

Liebe Himmelblau,

es tut mir sehr leid, dass du so sehr darunter leidest. Meine Narbe ist auch nicht sehr schön und vermeide auch, so gut es geht, die öffentliche Umkleidekabine. Ich habe letzte Woche eine Aloe Vera Pflanze gekauft und schneide ein Stückchen davon und reibe mir damit auf meinem Bauch jeden Tag ca. 10 Min ein. Bei uns in der Heimat gelten Aloe Vera und Salbei als wahrer Wunder für Hautheilung. Ich denke, dass die klassische Methode im Moment schonender als andere Eingriffe ist. Du merkst ja selber an dir, dass die Massage doch einen kleinen Erfolg hat.
Leider müssen wir liebe Himmelblau mit der Narbe leben, ob wir es wollen oder nicht. Die Narbe wird nach der Zeit unauffälliger, aber sie bleibt. Jeder Chirurg, Dermatologe, Heilpraktiker was auch immer, der dir ein völliges Verschwinden der Narbe verspricht, der LÜGT!!!!

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55