Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 25.12.2008, 20:12
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo,

euch allen danke für die lieben Weihnachtswünsche.
Das war bei uns ein Fest mit gemischten Gefühlen, immer mit der Angst im Hinterkopf, was wohl nächstes Jahr Weihnachten sein wird. Ich weiß, so soll ich nicht denken, doch es schleicht sich ein und drängt sich ins Bewusstsein.
Ich bin fast froh, dass für mich heute bereits die Feiertage beendet sind, da ich arbeite und somit abgelenkt bin.Es ist einfach so bitter und schmerzhaft.

Liebe Queeny,
das ist nicht schön, dass deine Schwester mit dieser Mitteilung entlassen wurde.
Wie wurde das denn nun festgestellt? CT, Sono, MRT, ertastet??? Könnte es nicht doch auch "nur" eine Schwellung sein, oder? Zwar können diese bildgebenden Verfahren veränderte Lymphknoten zeigen, aber wie sicher ist das dann?
Verdammt, wenn der Primärtumor kleiner geworden ist, warum soll er dann streuen?

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es sich für deine Schwester anfühlt, nach diesem stationären Aufenthalt wieder voll ins weihnachtliche Alltagsgeschäft einzusteigen. Die Kinder fordern natürlich ihre Mama, ganz klar, sie wissen ja nicht wirklich, wie belastet und geschwächt sie ist und nehmen sie natürlich als selbstverständlich wahr, klar, und freuen sich einfach, dass Mama zuhause ist und somit alles "normal" ist, auch wenn sie- besonders deine Nichte- gewiss spüren, dass nichts ganz in Ordnung ist, aber wie sollen sie das händeln? Ach Mensch, es tut mir so leid, dass deine Schwester die Zeit mit ihren Kleinen jetzt so belastet erleben muss, als Mutter will man doch für seine Kinder da sein...Und es tut mir auch leid, dass euer Weihnachtsfest mit dieser Entlassungsdiagnose "eingeläutet" wurde
Wie geht es denn deiner Schwester jetzt? Und wie geht es dir?
Mensch, lasst den Kopf nicht hängen, im Januar beginnt die Chemo, die rückt den Metastasen auf die Pelle!!! Ja, leichter gesagt, als getan, ich weiß. Es kostet so wahnsinnig viel Kraft, ich könnte gerade verrückt werden im Moment, weil ich die Sorgen nicht aus dem Kopf bekomme!
Aber hilft alles nichts, erst mal Nerven behalten, noch ist längst nicht Ende der Fahnenstange und deine Schwester wird kämpfen und ihr werdet sie unterstützen und du wirst im Mai eine wunderschöne Hochzeit feiern!!! Das wünsche ich dir und daran kannst, sollst und musst du glauben, was denn sonst...

Ich wünsche dir dennoch ruhige Feiertage, sammelt euch und bündelt eure Kraft, ich drück euch alle zur Verfügung stehenden Daumen!

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (26.12.2008 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.12.2008, 20:52
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo an alle,

komisch, ich hatte heut Morgen schonmal geschrieben...nun ist es wieder weg!? Naja, dann nochmal *seufz*

Erstmal dankeschön für die leiben Weihnachtswünsche Ich hoffe Ihr habt alle ein schönes und friedliches Weihnachtsfest gehabt?

Meins war sehr durchwachsen... Meine Schwester wurde ja am Mittwoch entlassen und war erstmal heillos überfordert mit der Situation zu Hause. Die Diagnose mit den Lymphknoten wurde aufgrund eines Ultraschalls gestellt. Ihr meint, das wäre nicht so zuverlässig?
Gestern waren wir dann alle bei einen Eltern eingeladen und meine Schwester wusste erst gar nicht, ob sie kommen kann, weil sie furchtbare Schmerzen in der Bauchgegend hatte. Sie sind dann doch gekommen und ich war soo froh, sie endlich wieder zu sehen. Wir sind endlich mal dazu gekommen alleine miteinander zu reden, uns im Arm zu halten, zu weinen...
Die Schmerzen hielten leider die ganze Zeit an, und am Nachmittag haben wir dann alle beschlossen, dass es besser wäre, in die Notaufnahme zu fahren und den Hintergrund klären zu lassen, da ihr Bauch auch richtig aufgequollen war
Naja, mein Verlobter und ich sind dann mit ihr und ihrer Familie nach Hause gefahren und haben die Kinder betreut und ins Bett gebracht, während ihr Mann mit ihr im Krankanhaus war.
Die kleine Tochter leidet soo sehr momentan Sie wollte gar nicht ins Bett, und wenn, dann auch nicht alleine, also hat sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen. Aber die ganze Zeit mit der Angst, dass wir sie alleine lassen

Nach 5 Stunden kam mein Schwager dann wieder nach Hause - die Notaufnahme war wohl sehr voll gestern und es sollte noch ewig dauern... Meine Schwester kam dann um 5(!!!) Uhr morgens endlich in ihr Bett auf Station - im gleichen Zimmer wie vorher...
Sie hat wieder eine Gallenwegsentzündung und der dicke Bauch kommt von der Leber. Klasse ! !! Die Ärzte hätten sie gar nicht so entlassen dürfen. Mein Schwager und ich haben den Entlassungsbericht angeschaut -der Entzündungswert war alles andere als gesunken. Ich bin sooo sauer
Trotzdem wollen sie wohl am Freitag mit der neuen Chemo beginnen. Wir hoffen sehr, dass das klappt.

Soviel von meiner Seite...
wie geht es Euch und Euren Angehörigen?

@Martina: wie sieht es bei Deinem Stiefvater aus?

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.12.2008, 22:27
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo liebe Queeny,

ich weiß nicht, wie zuverlässig die bildgebenden Verfahren, also sprich Sono, Ct usw. von Metastasen befallene Lymphknoten zeigen können. Sie können die Lymphknoten auf jeden Fall zeigen, aber ob anhand dessen auch gesehen werden kann, ob das definitiv Metastasen oder "nur" Schwellungen sind, weiß ich auch nicht genau. Ich bin da immer sehr vorsichtig, eine Aussage zu treffen, am Ende ist es Blödsinn!!! Lieber mal einen Fachmann fragen....

Tut mir total leid für die Kleinen, die Verlust- und Verlassensängste deiner Nichte kann ich mir nur zu gut vorstellen...So gut, dass ihr für sie da seid und sie nicht alleine gelassen habt!!! Sie braucht ja nicht nur verbale Erklärungen, sondern natürlich auch körperliche Nähe und das sichere Gefühl, dass sie nicht alleine gelassen wird.Armes Ding, ich kann mir das soooo gut vorstellen, oh Mann.... Deine Schwester leidet bestimmt auch, dass sie ihre Kinder nicht immer versorgen kann, doch ihr tut alle euer Bestes und seid da!!!

Wie ist jetzt der Stand? Hat sich da trotz Weihnachten und Wochenende was getan? Das ist ja auch ein dolles Hin-und Her, das braucht man gerade noch, als hätte man nicht genug Sorgen, mit dieser Diagnose klar zu kommen!
Dann noch so ein Wirrwarr mit unklaren Aussagen und Warten in der Notaufnahme!
Drücke euch die Daumen, dass die Chemo anlaufen kann...
Jetzt muss sie ja wohl doch erst mal wieder im KH bleiben, fürchte ich!?

Bei uns so lala, es geht ihm besser, aber nicht wirklich aufwärts. Er ist so schwach und dünn!!! Am 2. Januar geht es weiter mit Chemo, ich habe manchmal Angst, dass er zu schwach ist, diese weiter durchzustehen, obgleich die Blutwerte wieder gut waren.
Bin da im Moment echt ziemlich mutlos, weil es einfach nicht wirklich aufwärts geht und wir scheinbar so gar nichts tun können...Ich kann einerseits nicht genug Infos einholen und will alles wissen, andererseits kann und ich will es manchmal schon gar nicht mehr hören und lesen. Die Diagnose "Krebs" scheint mir überall zu begegnen, das ist unglaublich!Ach Mensch, das macht mich im Moment alles soooo müde und mürbe....

Ich hoffe, alle hier haben die Feiertage einigermaßen gut überstanden (und mussten nicht stundenlang in Notaufnahmen warten, das kann doch echt nicht wahr sein, bei allem Verständnis für Notbesetzungen während der Feirtage...).

Ich denke an euch, alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (28.12.2008 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.12.2008, 14:46
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo an alle,

hallo Martina!

Ich hoffe Dir geht es gut und der Mut ist zurückgekehrt?
Verstehen tu ich Dich zu gut...
Ich habe in letzter Zeit so viel gelesen, mich informiert etc - nun habe ich hier noch 2 "frische" Bücher herumliegen und mag einfach nicht mehr. Wie Du bin ich einfach nur noch müde. Ich würde das ganze Thema am liebsten gaanz tief verbuddeln und nie wieder rauskramen. Aber das geht ja leider nicht
Eine kleine Auszeit ist aber denk ich schon ok. Wie sollen wir das als Angehörige sonst durchstehen?

Wie geht es Deinem Stiefvater? Ist er jetzt zu Hause? Ich drücke ihm alle Daumen für die neue Chemo, und sende Euch ganz viel Kraft, diese Zeit durchzustehen!!!

Bei mir gibts nicht viel Neues. Meine Schwester muss wohl erstmal im Krankenhaus bleiben. Hände und Füße sind schön dick von den Wassereinlagerungen *seufz* Und der Bauch ist nach wie vor geschwollen - entweder durch die Leber, den Tumor oder die Gallenwege. Man weiß es noch nicht so genau. Evtl erfahre ich heute Abend mehr.
Vielleicht machen sie die Chemo am Freitag auch stationär...was vielleicht nicht das Schlechteste wäre, da die Nebenwirkungen so extrem sein sollen. Allerdings wird es zu Hause immer unruhiger.
Mein Schwager ist schon fast davon überzeugt, dass er im nächsten Jahr gar nicht arbeiten gehen kann, Fragt sich nur, wie man dann eine ganze Familie ernähren soll

Ansonsten heißt es jetzt wohl erstmal abwarten und hoffen.
Nachher werde ich nochmal mit ihr telefonieren und hören, was es Neues gibt.

Ich sende Euch allen ganz viel Kraft, und Dir Martina noch eine extra Portion Mut und Optimismus dazu

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.12.2008, 20:23
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny ich lese immer bei dir und hoffe auf gute Nachrichten.
Ich finde es so toll wie du dich um deine Schwester kümmerst und für sie kämfst. Und ich drücke weiterhin die Daumen das es deiner Schwester bald besser geht! Ich schicke euch viele Kraftpakete. Liebe Grüße Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 29.12.2008, 20:57
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Oh Nicole,

vielen lieben Dank Es tut sehr gut, so etwas zu hören!
Und die Kraft können wir sicher alle gut gebrauchen...

Aus Deiner Signatur entnehme ich, dass auch Deine Oma an dieser hinterlistigen Krankheit leidet? Das tut mir sehr Leid
Ich sende auch Dir natürlich gaanz ganz viel Kraft und alles alles Liebe und Gute für Deine Oma!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.12.2008, 21:21
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ja meine Oma 68 hat auch diese hinterlistige Krankheit.
Ich kann mit dir fühlen denn auch ich halte mich an jedes Gradhalm
was Hoffnung gibt und die gibt es. Deine Schwester kann glücklich sein das du dich so lieb kümmerst. Mir tut das sehr leid vorallem weil deine Schwester noch so jung ist. Ich wünsch euch alles Glück gegen diese Krankheit!!!!!
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.12.2008, 10:40
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen allerseits,

dieser verfluchte Krebs zieht sich wirklich durch alle Altersgruppen, mein Stiefvater ist ja auch erst 59 Jahre alt- so viel zu Statistiken…
Heute ist das Ebo- Rau-Buch angekommen, ich bin mal gespannt…

Liebe Queeny,
nein, wirklich mehr Hoffnung habe ich leider nicht gewonnen, vielmehr muss ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass es nicht besser wird. Er wird immer schwächer., obwohl Chemopause ist (oder gerade weil?).Ich komme nicht umhin, mich damit zu befassen, dass es vielleicht nicht mehr aufwärts geht. Ich bin zu sehr Realist, um diese Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen, aber natürlich irgendwo auch noch Optimist genug, um nicht doch noch im Hinterkopf auf ein kleines Wunder zu hoffen…
Ich sorge mich natürlich auch um meine Mutter, die haarscharf an der Grenze dessen ist, was sie ertragen kann: Sie sagt, sie kann den Gedanken, dass es ihm immer schlechter geht, nicht ertragen und zulassen, sie focusiert den kommenden Freitag, wenn die Chemo wieder beginnt, um dann nochmals klare Aussagen zu bekommen…

Liebe Queeny, ich will hier keine negativen Gedanken verbreiten, doch ich muss mich einfach mit der Möglichkeit, dass die Therapie nicht mehr greift und was dann sein wird, auseinandersetzen, so schmerzhaft es auch ist. Mein Stiefvater hatte vor 20 Jahren bereits einmal Krebs, deshalb reagiert er so heftog auf die Chemo, der Prof sagte, der Körper vergesse so etwas nicht.
Deine Schwester ist jung (so jung wie ich *g*) und auch wenn es für eine Mutter schlimm ist, sich nicht so um ihre Kinder kümmern zu können, wie sie das möchte, so gibt ihr das doch auch Kraft, zu kämpfen. Und sie weiß, dass sie nicht alleine ist, dass ihr da seid und euch kümmert, sie wird nicht allein gelassen- das gibt ihr Mut. Angst haben wir alle, aber wenn wir diese auch noch alleine ertragen müssen, dann wird sie unermesslich.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr eine wunderschöne Hochzeit im Mai feiern werdet, weil es deiner Schwester bis dahin gut geht!!!
Wie sieht es denn jetzt aus? Ist sie noch im KH? Gab es neue Aussagen zu den Lymphknoten?

Liebe Nicole, auch dir, deiner Familie und besonders deiner Oma alles, alles Gute.

In diesem Sinne allen hier einen schönen Tag,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.12.2008, 22:23
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo liebe Mitleser,

Hallo liebe Martina,

ich freue mich immer, von Dir zu lesen
Ich bin gespannt, wie Dir das Buch gefällt. Meiner Schwester hat es inzwischen auch angefangen, und ist davon recht angetan. Ich hoffe, sie kann einen kleinen Teil des Optimismus vom Dr. Rau annehmen...

Heute war wieder ein schlechter Tag...
Sie liegt noch immer im Krankenhaus und wird auch noch dableiben. Eigentlich sollte sie morgen entlassen werde. Leider hat sie nun aber immer noch Wasser in den Händen und Füßen. Das soll irgendwie von den Lymphknoten kommen...? (von den Metastasen dort wurde allerdings nichts weiter gesagt) Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weiß nicht, in welchem Zusammenhang das zu ihrer Krankheit steht. Sie hatte sehr starke Schmerzen im Arm heute und bekommt nun starke Schmerzmittel und Verbände.
Die Chemo wird am Freitag trotzdem stattfinden, aber dann wohl stationär. Was vielleicht nicht so schlecht ist... Wir haben auch alle Angst, dass sie, kaum zu Hause, wieder in die Notaufnahme muss

Ach liebe Martina, das klingt ja gar nicht so gut Ich hoffe soo sehr, dass es Dienem Stiefvater wieder besser geht - vielleicht sogar durch die anstehende Chemo dann. Ich drücke alle Daumen dafür!

Aber ich denke auch wie Du: niemand von uns kommt drumherum, sich Gedanken darüber zu machen "was wäre wenn"... Auch wenn dieser Gedanke noch so schmerzhaft und niederschmetternd ist. Man verdrängt ihn immer wieder, wenn er sich zu sehr aufdrängt, da man diese Möglichkeit nicht wahrhaben möchte und, wie Du schon sagst, auf kleine Wunder hofft.
Gestern sagte mein Schwager, dass er sich so seine Gedanken macht, wie er "es" der Kleinen beibringen könnte. So etwas haut einen erstmal um - aber andrerseits wäre es natürlich ganz verkehrt, diese Gedanken nur zu verdrängen - dann wird man es im Fall der Fälle sehr schwer haben, mit der Situation auch nur ansatzweise klarzukommen.

Dass es Deiner Mutter sehr schlecht geht, kann ich gut nachvollziehen. Solche Angst um seinen Lebenspartner zu haben muss grausam sein...
Für Dich bedeutet das sicher, die Kraft aufzubringen, sich auch um sie zu kümmern und sie aufzubauen und zu stärken. Das ist alles andere als einfach Aber wie hier so oft gesagt wird: wir werden immer stärker und es ist erstaunlich, welche Grenzen wir in dieser Situation überschreiten können.
Braucht Deine Mutter viel Ablenkung, oder möchte sie momentan lieber in Ruhe gelassen werden? Manchen geht es ja so, dass sie das Thema in solchen Tagen lieber totschweigen aus Angst...

Ähnlich ist es mit meiner Mutter auch. Sie ist wirklich am Ende, aus Sorge, ihre Tochter zu verlieren. Aber trotz allem muss ich ihr immer wieder klarmachen, dass es auch für meine Schwester wichtig ist, dass sie stark bleibt und sich nicht durch jede negative Nachricht so erschüttern lässt.
Das Schlimme dabei ist, dass meine Schwester meine Mutter oft beschimpft, sie hätte kein Mitgefühl etc. Und wenn es nicht nach ihrer Nase geht dann kommt ab und an :" wenn ich sterbe, seid ihr Schuld." oder eben. "naja,dann bin ich eben bald tot." Das ist soo hart - und für meine Eltern bestimmt kaum zu ertragen. Aber die Panik und die Hilflosigkeit treibt sie zu solchen Äußerungen...

Ach Ihr Lieben,
ich wünsche Euch einen schönen Abend bzw eine gute Nacht und hoffe darauf, dass der morgige Tag positiver wird als der heutige.

Ich sende Euch gaaanz viel Kraft und für Eure Lieben alles alles Gute,
Queeny
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.12.2008, 05:07
haike10 haike10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfe! Tumormarker bei 100.000 und Blutkonserven...???

hallo
mein mann hat auch bsdk.wippel operation gut überstanden.
dann ist die leber sehr befallen.darf keine chemo mehr haben, tuormaker ist weit über 12000. unser onkologe sagte mir, die lebenserwartung meines mannes würde im wochenbereich liegen.kann mir bitte jemand einen rat geben, bin sehr verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.12.2008, 08:54
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Morgen im alten Jahr,

morgen wird das neue pünktlich geliefert....

Liebe Queeny,

auch schön, von dir zu hören!

Da hast du recht und es ist gut, dass du mich daran erinnerst, dass wir Kraft haben und nun einfach durchhalten können, werden und müssen! Das machen wir einfach, alles andere hilft ja sowieso nix...
Gestern durften wir auch mal die Erfahrung machen, wie armselig sich manche Menschen verhalten können: Ein alter…nun sagen wir: Bekannter meines Stiefvaters war zu Besuch, zu allem Übel stark betrunken, weil er sich sonst vermutlich nicht getraut hätte und hat einen Blödsinn geschwätzt, das glaubst du nicht. Hilflosigkeit dieser Krankheit gegenüber ist eine Sache, aber das war erbärmlich. Hatte heute morgen noch Zorn! Jetzt geht’s wieder…
Weißt du, es ist im Moment ohnehin so schmerzhaft und am liebsten möchten wir ihn natürlich vor solchen Menschen schützen, das braucht er nicht. Es ging ihm so übel danach, war noch trauriger als ohnehin schon…

Ich überlege, ob ich das Buch meiner Mutter auch schenken soll, was meinst du? Vielleicht tut es ihr gut, vielleicht kann sie es im Moment nicht ertragen…
Ich merke schon, dass es ihr gut tut, wenn wir möglichst oft bei ihnen vorbei schauen, sie lebt dann richtig auf und ist einfach froh, wenn wir ganz „normal“ plaudern, und meinem Stiefvater geht es dann auch besser, es gibt sogar immer mal was zu lachen…

Die Gedanken nach dem Prinzip „Hoffen auf das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten“ bleiben nicht aus und ich denke auch, in einem gewissen Rahmen ist es gut, sich damit auseinander zu setzen, weil es sich einfach irgendwann nicht mehr verdrängen lässt.
Mann, was hatte ich schon seltsame Träume: Mein Stiefvater sei immer kleiner geworden, in einem anderen ist er gestürzt und wir konnten ihn nicht halten…

Tut mir sehr leid, dass deine Schwester noch im KH ist, so hat sie sich dieses Jahresende gewiss nicht vorgestellt… Weißt du, ich verstehe ihren Zorn und ihre Hilflosigkeit, die sich in diesen Äußerungen manifestieren: Ich glaube, wenn ich Angst um mein Leben hätte und, was noch schlimmer ist, deshalb Angst haben müsste, mein Kind nicht mehr aufwachsen sehen zu können, es beschützen zu können, zu fürchten, ich lasse sie zurück und kann sie nicht trösten- oh Gott… Auch wenn wir es nicht wollen, wir setzen uns mit dieser Möglichkeit auseinander, das müssen wir wohl auch tun- und es tut sehr, sehr weh….und es macht uns so wütend und hilflos, diese ganze verfluchte Krankheit…
Ich verstehe natürlich umgekehrt auch deine Eltern, was gibt es Schlimmeres als das Leben des Kindes bedroht zu wissen. Das ist grausam.
Aber wie du schon sagst, wir müssen stark sein, alleine schafft das keiner…
Ist das bei deiner Schwester so etwas wie ein Lymphstau? Da gibt es doch die Möglichkeit der Lymphdrainage, keine Ahnung aber, ob dieser Ursache indiziert ist!? Fragen über Fragen….Mein Stiefvater hatte auch Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, die sich aber einer halben Entwässerungstablette verabschiedet haben.
Wenn sie noch so schlecht beieinander ist, dann ist wirklich sinnvoll, die Chemo stationär zu machen; mein Stiefvater hängt am zweiten tag danach immer total in den Seilen und es hat ihn auch schon mal umgehauen, von daher…
Dennoch ist es doch ermutigend, dass es endlich los geht! Am Freitag geht es bei uns auch weiter…

Also dann, ich hoffe mal, die Lage beruhigt sich etwas und deine Schwester kommt auf die Beine.
In diesem Sinne alles erdenklich Gute für 2009!

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)
(¸.•´ (¸.` * ¸.•´¸.•*´¨)^

„Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“

- Hal Borland-


Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (31.12.2008 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.12.2008, 14:16
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Martina,

vielen Dank auch für Deine lieben Wünsche

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deiner Mutter das Buch "helfen" könnte. Es eröffnet einem eine neue Sichtweise auf die Krankheit. Du kannst ihr doch dazu sagen, dass Du es ihr nicht übel nimmst, falls sie es doch nicht lesen möchte...Dann fühlt sie sich nicht unter Druck gesetzt, falls ihr gerade nicht danach ist.

Mensch, wenn ich so etwas lese werde ich richtig sauer Manche Mitmenschen sind einfach nur unsensibel und benehmen sich völlig daneben. Ich glaube, so etwas muss man einfach ignorieren, und sich nicht zu Herzen nehmen, sonst hat man viel zu lange daran zu knapsen. Die meisten Leute haben doch gar keine Ahnung, wovon sie da sprechen - denn so gut informiert wie wir direkten Angehörigen sind sie meist nicht. Kopf hoch - und ich hoffe auch, dass sich Dein Steifvater sich das nicht weiter zu Herzen nimmt. So etwas schwächt nur -und ist sooo sinnlos.

Das kenne ich auch - normale Gespräche tun richtig gut Den Betroffenen sowie auch den Angehörigen. Meine Mutter sagt auch manchmal, dass sie über das Thema gerade nicht sprechen mag... Und dann ist es auch gut. Mit meiner Schwester komme ich ja gerade leider nicht drumrum. Wenn man im KH liegt, ist man ja rund um die Uhr mit der blöden Krankheit beschäftigt

Bislang gibt es auch hier nichts Neues. Irgendwie sehe ich gar kein Ende dieser Krankenhaus-Phase und wundere mich, dass nicht endlich etwas passiert Ich werde das nachher nochmal ansprechen am Telefon. Allerdings ist das immer so eine Sache, da meine Schwester so etwas oft als Angriff bzw Kritik an ihr selbst ansieht *seufz*

Wie feiert Ihr heute Silvester? Mit der Familie?
Mein Schwager ist mir den Kindern zu Freunden gefahren - ich denke, das tut allen gut. Und mein Verlobte rund ich werden heute ins Theater in die Spätvorstellung gehen. Uns ist nicht so nach großer Party...da war das die beste Wahl

Liebe Martina, liebe Mitleser,

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und das allerbeste für das kommende Jahr
Alles alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien, Erfolg, Glück und natürlich über allem Anderen: Gesundheit!



Ich sende Euch ganz viele Kraftpakete!

Liebe Grüße
Queeny
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.12.2008, 18:01
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Daggi1
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.01.2009, 19:50
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

so, das neue Jahr ist da, recht unspektakulär, aber nett. Wir waren bei Freunden essen, ab ca. 22.00 Uhr auf einem kleinen Open-Air-Treff (nahe des Heizstrahlers…) und dann gleich ab ins warme Bett. Habe noch eigenhändig diese Himmelslaternen gestartet, zum Glück hat mir ein Kollege seine Erfahrungswerte mitgeteilt, sonst wäre es wohl schief gegangen…aber die Dinge sollen ja Wünsche ziemlich weit nach oben transportieren und das haben wir im Moment ziemlich nötig…Nach großer Party war mir auch gar nicht, nachdem ich nachmittags bei meinen Eltern war, wäre ich am liebsten nirgendwo mehr hingegangen, sondern hätte mich lieber heulend auf die Treppe gesetzt…
War auf alle Fälle eine gute Idee deines Schwagers, den ort zu wechseln an Silvester und so ein bisschen Abstand von allem zu bekommen, wenn es auch nur für einen Abend ist…

Genau, ich gebe ihr das Buch mit der Option, es keinesfalls aus Verpflichtung lesen zu müssen, das ist gut!
War heute vor dem Dient mal kurz da, es ist schon immer ziemlich traurig…Weißt du, wenn wir da sind, reden und auch lachen, dann merke ich immer, wie viel Leben doch in einem Mensch steckt, wie gerne mein Stiefvater leben will und dann empfinde ich diese Ungerechtigkeit so extrem hart, warum muss er so leiden, warum ist er so schwach, warum kann ihm gerade keiner helfen, warum hat er diese verfluchte Krankheit überhaupt…

Du hast Recht, solche Deppen sollte man einfach ignorieren, die lohnen der Energie nicht, die man dringend für andere Dinge braucht…Falls ich ihn in den nächsten Tag jedoch mal nüchtern auf freier Wildbahn sehen sollte, werde ich mich wohl doch entblöden und ihm sagen, wie armselig er sich verhalten hat und wie sehr ich ihm einen lichten Moment wünsche, in dem ihm die Peinlichkeit seiner blöden Sprüche schmerzhaft bewusst werden. Man kann über den Sinn diskutieren, aber ich brauche es einfach für mich. Ansonsten jage ich ihn einfach beim nächsten Betreten mit dem Gartenschlauch vom Hof, das dürfte meinen Zorn auch besänftigen!

Ich habe auch oft das Gefühl, dass es nicht voran geht, das die Aussagen der Ärzte nicht klar sind oder gar nicht getroffen werden und das man eigentlich gar nicht so genau weiß, was jetzt Stand der Dinge ist! Das macht mich manchmal schier wahnsinnig und ich möchte es sofort klären und meine Fragen los werden- funktioniert leider nicht immer, Geduld ist nicht meine Stärke, aber ich habe dazu gelernt… Da das Nervenkostüm deiner Schwester im Moment ohnehin sehr angegriffen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie Fragen schnell als Affront gegen sich sieht, aber manche müssen einfach gestellt werden, wenn es weiter gehen soll…

So, morgen soll die Chemo weiter gehen, bei euch auch…
Ich hoffe so sehr auf positive Aussagen, so sehr…
Wie geht es deiner Schwester? Ist sie sehr depri wegen des KH-Aufenthaltes über Weihnachten und Silvester?

Nun denn, ich wünsche dir und allen hier einen schönen Neujahrstag (ich arbeite!) und nochmals alles Gute für 2009!

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (01.01.2009 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.01.2009, 19:57
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo an alle,

hallo liebe Martina,

wie geht es Dir heute? Und wie ist die Chemo heute bei Deinem Stiefvater verlaufen? Ich hoffe, er hat sie bis jetzt gut vertragen?! Gibt es Neuigkeiten? Fragen über Fragen... Ich hoffe nur das Allerbeste füt Euch

Ich habe auch sehr oft das Gefühl, dass nichts vorangeht. Die Ärzte wissen oft nicht mal untereinander, was der eine und der andere tut Und viele Dinge werden einem nur so vor die Füße geworfen. Den Rest darf man sich dann selbst zusammenpuzzlen *grr*

Bei uns gibt es dementsprechend auch wieder schlechte Nachrichten
Irgendwas müssen die im KH verpennt haben...zumindest hat meine Schwester nun Thrombose im Arm!!! Als wenn das eine nicht schon genüg wäre. Nun muss sie täglich spritzen und hat eine Sorge mehr
Ansonsten hat sie die Chemo heute zum Glück bekommen - allerdings hat sie mir grad geschrieben, dass sie nicht telefonieren kann, weil es ihr bescheiden geht Also hat das Oxaliplatin wohl die erwarteten Nebenwirkungen mit sich gebracht *seufz*
Zudem geht es ihr generell psychisch sehr schlecht. Die Feiertage waren wohl wirklich furchtbar im Krankenhaus. Zumal da dann ja auch nur eine Notbesetzung rumläuft. Die Mitpatientinnen im Zimmer sind zum Teil wohl nicht wirklich erträglich, und heute hat es sie wieder umgehauen, dass der Arzt meinte, sie müsse die Krankheit sehr sehr ernst nehmen... Eigentlich ist uns das allen bewusst, aber es scheint sie dann doch immer wieder zu entmutigen, wenn der Arzt so etwas sagt

Ich hoffe sehr, dass es Deinem Stiefvater deutlich besser geht *daumendrück* !?

Alles Liebe, bleibt stark!
Queeny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55