Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 30.09.2013, 08:28
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben!

Hoffe es geht Euch allen recht gut. Ja, das was Marita jetzt durchmacht, müssen wir früher oder später auch durchmachen. Hoffe sehr, sie kommt mit allem jetzt klar. Aber irgendwie muß es dann ja weiter gehen.
Bei uns ist auch alles gut. Chemo gut überstanden, ohne Komplikationen. Er hatte jetzt sogar einen HB-Wert von über 10. Da war der Doc richtig stolz. Die Übelkeit hielt sich auch in Grenzen dank der richtigen Drogen!!!
Grisu, was macht die Entzündung??

Wünsche Euch einen schönen Montag!!!

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 30.09.2013, 08:32
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Nochmal ich!!

Habt ihr vielleicht einen Tipp gegen trockenen Mund? Bei meinem Freund sind wohl im Mund die Schleimhäute etwas angegriffen. Nachts wacht er oft auf und hat einen sehr trockenen Mund. Wenn er dann was trinkt, geht es dann erstmal wieder. Aber so wirklich wird es nicht besser.
Bin für jeden Ratschlag zu haben. DANKE!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 30.09.2013, 09:42
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole,

es gibt Speichelersatz-Präparate, die bei Schäden durch Chemo/Bestrahlung manchmal eingesetzt werden. Die muss der Arzt verschreiben.

Viel trinken ist natürlich wichtig, aber im Moment wohl schwierig bei deinem Mann. Wieviel kriegt er runter am Tag?

Könnte vielleicht auch sein, dass er Pilz im Mund hat, auch dann belommt man einen so trockenen Mund.
Also auf jeden Fall mal den Arzt reingucken lassen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 30.09.2013, 09:50
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika!

Besten Dank für den Tipp. Trinken geht momentan Gott sei Dank ganz gut. Schafft am Tag schon über einen Liter. Hat die Beschwerden dann meist auch nur nachts. Dann frag ich den Arzt mal.
Wie geht es bei Euch so???

LG
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 30.09.2013, 14:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole,

soweit ganz gut.

Nur hatte mein Mann heute nacht wieder einmal eine ganz schlimme "Attacke", wo ihm der Mageninhalt im Liegen hochgekommen ist und in die Luftröhre gelaufen ist.
Er musste sich gleichzeitig übergeben und husten, alles lief in die Nase und auch wieder in den Hals zurück und er kriegte fast keine Luft mehr...

Er hat wohl über eine Stunde gebraucht bis er sich mit ständigem Würgen und Husten wieder mehr Luft verschafft hat.
Für mich war danach wieder einmal die Nacht gelaufen...

Man steht so hilflos daneben, ich kann ja dann nicht wirklich was machen und habe manchmal ganz schön Angst, dass er an diesem Mist ersticken könnte.

Und trotzdem sind wir froh, dass er metastasenfrei ist und lebt. Das würde sich manch Einer wünschen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 30.09.2013, 15:38
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

liebe marita, es tut mir so leid. ich weiß wie es dir geht, mein mann ist vor 9 wochen gegangen, es ist einfach nur furchbar.
mein herzlichstes beileid zu diesem schweren verlust.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 30.09.2013, 23:35
Benutzerbild von little_mermaid
little_mermaid little_mermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 98
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von Nicole13 Beitrag anzeigen
Nochmal ich!!

Habt ihr vielleicht einen Tipp gegen trockenen Mund? Bei meinem Freund sind wohl im Mund die Schleimhäute etwas angegriffen. Nachts wacht er oft auf und hat einen sehr trockenen Mund. Wenn er dann was trinkt, geht es dann erstmal wieder. Aber so wirklich wird es nicht besser.
Bin für jeden Ratschlag zu haben. DANKE!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht ob euch das irgendwie weiterhilft, aber wir haben für meinen Papa in den letzten Wochen immer Wasser in so eine kleine Sprühflasche aus der Apotheke getan und ihm damit den Mund ausgesprüht. Hat ihm geholfen, aber er konnte auch kaum noch trinken...
__________________
Mein Papa (54): Ende Februar 2013 Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen im ganzen Körper. Drei Chemos. Am 16.05.2013 in den Armen meiner Mutter verstorben. Papa, wir lieben dich!!

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=58546
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 01.10.2013, 02:10
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

@Nicole
Prima, dass es endlich etwas aufwärts geht! Wurde ja auch Zeit! Wann ist denn das nächste Kontroll ct? Leider weiss ich nichts gegen den trockenen Mund!
@Grisu
Wie sieht es bei euch aus?
@Marita
Geht es dir einigermassen???

Ich hab auch mal eine Frage:
Meinem Mann geht es ja unverändert gut, nur in der Woche, wo er Chemopause hat, hat er weniger Appetit und ist deutlich mehr schlapp und antriebslos als während der Chemo.
Gibt es etwas, ausser vit. B, was er noch nehmen könnte? Ich versuche ihn zu überzeugen, dass Bewegung nicht schaden würde......aber ist wie einem Ochs ins Horn petzen!
Es kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass die Ärztin die Steroide, die er während der Behandlung nimmt, langsam ausschleicht! Wir wissen auch noch nicht, ob seine Nebenniere überhaupt noch welche produziert.
Danke Kolibri
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 01.10.2013, 08:42
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben,

das Aufstehen heute hat einen Vorgeschmack gegeben auf den Winter: es war das erste Mal fast richtig dunkel ... wenigstens hat es nicht geregnet. Man freut sich ja auch schon über Kleinigkeiten.

Bei uns läuft alles seinen "geordneten" Gang. Der wegen der Party verschobene Chemo-Termin ist gelaufen. Das an diesem Tag zusätzlich gemachte Blutbild zeigte weiter erhöhte Entzündungsparameter, aber die Ärzte sehen offenbar keinen Handlungsbedarf... inzwischen geht es ihm aber abgesehen von der typischen Müdigkeit wieder gut.

Ich fange langsam an, mich vorsichtig auf den Urlaub zu freuen - auch wenn natürlich nächste Woche erst mal noch das Kontroll-CT wartet.

@Kolibri, bei uns ist es genau umgekehrt - bei meinem Mann steigt die Müdigkeit nach der Chemo an, bis sie etwa am 10 - 12 Tag den Höhepunkt hat und danach wird es täglich besser... fast eine eine regelmäßige Sinus-Kurve. Und was die Bewegung angeht - versuch doch mal, sie deinem Mann zu verbieten ? Bei Kleinkindern funktioniert so etwas manchmal ;- ) ...

@Nicole, fein, dass es deinem Mann ein wenig besser geht... mein Mann lutscht nachts ganz oft zuckerfreie Bonbons. Vielleicht wäre das auch was für deinen ?

@Monika, von metastasenfrei können wir wirklich im Moment nur träumen...aber ich freu mich für euch und drück die Daumen, dass der Zustand so lange wie möglich hält...

Euch allen einen extralieben Gruß zum dunklen Dienstag - zum Glück ist wenigstens meine Arbeitswoche nur kurz...
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 01.10.2013, 09:49
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben hier in NRW richtig Glück und haben schon seit Samstag herrliches Herbstwetter mit viel Sonnenschein. Da hat man trozt der Kälte morgens doch auch direkt gute Laune!!!
An Bonbons habe ich auch schon gedacht. Mal schauen. Unser Doc meinte gestern, es gäbe so Zitronen-Sticks, damit reibt man sich den Mund aus und der Speichelfluß wird angeregt. Muß mal gleich googlen.
Bei meinem Mann ist es so, dass er während der Chemo (48 Std.) etwas schläfrig ist, aber sonst recht fit. Wenn er dann zu Hause ist, geht es gewöhnlich dann los. Müde, abgeschlagen, appetitlos, etc. Dauert dann in der Regel auch so 5 Tage. Bis zum nächsten Krankenhausaufenthalt.
Kolibri, drücke Euch Freitag die Daumen. Da seid ihr ja dran mit CT, oder?
Bei uns dauert es wohl noch 3 Wochen. Einen Termin haben wir noch nicht. Denke, nächste Woche werden sie ihn mal bekannt geben, da ist die 6. Chemo in dem Zyklus. Und dann heißt es wieder hoffen, dass was passiert ist.

Schicke euch mal ein paar Sonnenstrahlen.

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 01.10.2013, 10:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole,

an diese Zitronenstäbchen hatte ich auch schon gedacht. Die bekommt man z. B. nach einer OP, wenn man noch nichts trinken darf.
Hilft für den Moment ganz gut.

Euch allen einen möglichst schönen sonnigen Herbsttag.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 01.10.2013, 13:17
marita85 marita85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: In der Nähe von Bremen
Beiträge: 67
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ich möchte Euch allen danken für die lieben Worte die Ihr für mich gefunden habt.

Dieser Schmerz ist kaum zu ertragen.

Ich melde mich wieder.

Lieben Gruß

Marita
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 01.10.2013, 15:53
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Marita!
Weiß nicht was ich sagen soll......lass dich einfach gamz fest

Siese Zitronenstäbchen kenne ich, hab ich auch gehabt, als ich Joachims Onkel gepflegt habe, hab sie natürlich probiert......was soll ich sagen, die sind einfach nur schrecklich! Ich hab dann Wattestäbchen in Bier getunkt und ihm damit den Mund befeuchtet! Er mochte Bier so gerne und manchmal hat er die Stäbchen ausgesaugt!
Nicole ich glaube Bonbons wären für deinen Mann besser.

Ja, ct ist am Freitag und Befund bekommt er am Montag.
Mein Magen zieht sich langsam zusammen.....same procedure as every 6 weeks!

Bis bald Kolkbri
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 01.10.2013, 17:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Marita,

ich drück dich mal ganz fest


@Kolibri,
Daumen für eure Untersuchungen sind gedrückt!


Monika
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 01.10.2013, 19:49
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Marita!

Schön, dass Du Dich mal kurz meldest. Drück Dich auch ganz doll.
Bleib tapfer!!!

Kolibri, das glaube ich auch. Der Doc meinte ja, er soll sich den Mund vorm Schlafen mit BUTTER einschmieren!!!!!!!!!!!!Wie ekelig ist das denn? Ich mag eh keine Butter und da ist mir sofort schlecht geworden. Bah!!!!!!!!!Aber mich wundert es mal nicht, dass er einen trockenen Mund hat. Wer von morgens bis um 14 Uhr nur eine Tasse Tee trinkt, der ist selber Schuld. Womit wir wieder bei der männlichen Bequemlichkeit wären!!!!!Es ist manchmal echt zum Verrückt werden.
Daumen sind ebenfalls für Freitag gedrückt. Den anderen drücke ich einer gemeinsamen Bekannten, die auch am Freitag einen CT-Termin haben.

Liebe Grüße und allen Damen einen schönen Abend!!!

Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55