Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 21.08.2003, 08:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Susi,

Ich habe nach PapIIId auch jetzt 2 mal einen Pap II gehabt. Bei mir stand einmal ein K und einmal ein W dahinter.
Beider bedeuten wohl nur, daß es wiederholungsbedürftige Befunde sind, da die Vorgeschichte den PapIIId aufweist.
Meine Ärztin schrieb gestern sogar, daß keine Indikation zur Konisation besteht, sondern nur zur Kontrolle.
Die Diagnose lautet:

keine CIN-Läsion, Zytologie PAP II, HPV HR positiv, HPV LR positiv


Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob tatsächlich die HPV Viren wieder verschwinden oder mir wieder Sorgen machen werden.
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 21.08.2003, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo,

Thomar hat unter Info_Links viele Informationen zusammengetragen.
Hier ein Link.

http://frauen.qualimedic.de/Cytologi..._ergebnis.html
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 21.08.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo!
Mein Arzt hat mir gesagt, dass diese HPV-Viren nicht verschwinden .
Daher muss man immer zur engmaschigen Kontrolle.
Angeblich arbeitet man gerade an einem Impfstoff der d. Virus dann abtöten soll...

Solltest Du etwas anderes in Erfahrung bringen, wäre es toll, wenn Du Dich nochmal äußerst.
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 21.08.2003, 17:55
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Dysplasie Pap IIId

hallo Gast,

der Impfstoff wovon ich kenntnis habe, kann nur bei frauen eingesetzt werden die noch keinen HPV befall haben.

Solltest du nähere Erkenntnis haben und vieleicht noch einen Link, wäre ich und alle anderen hier dir sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 21.08.2003, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Also mir sagte der Arzt, dass er auf einem Seminar gewesen wäre und dass der dortige Referent über diesen sich noch in der Entwicklung befindlichen Impfstoff gesprochen hat.
Dieser Impfstoff soll die HP- Viren abtöten und eine Neubildung verhindern. Leider gibt es darüber noch kein Informationsmaterial und die Rückspache mit anderen Ärzten hat auch gezeigt, dass die sich da nicht wirklich einig sind. Im Internet habe ich leider auch nichts diesbezügliches gefunden.
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 21.08.2003, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Zusatz:
Bisher habe ich folgenden Bericht gefunden. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter:


Infektionen mit Viren können zu bösartigen Tumoren führen. Warzen- oder Humane Papillomviren (HPV) verursachen zumeist gutartige Hautwucherungen, stehen aber auch ursächlich mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), einer der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen, in Zusammenhang: Typ 16 (HPV-16) und 18 (HPV-18) dieser Virengruppe gelten als Hauptrisikofaktor für diese Krebsart. Die Virologin Eva Freyschmidt aus der Abteilung Genomveränderung und Carcinogenese des Deutschen Krebsforschungszentrums arbeitet an einer Impfung gegen HPV-16. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Science goes public" erläutert die Wissenschaftlerin der Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber die Grundlagen ihrer Forschungsarbeit zu den speziellen Aspekten der Impfung gegen Zervixkarzinome.

Ein denkbares Ziel der therapeutischen Impfung gegen HPV-16, die nicht nur vor einer Ansteckung schützen, sondern auch gegen bereits bestehende Infektionen wirken soll, ist das Virusprotein E7. Das Protein wird permanent in vom Virus befallenen Tumorzellen gebildet und beschleunigt das Tumorwachstum. Der Impfstoff, an dem Freyschmidt arbeitet, soll körpereigene Killerzellen gegen E7 sensibilisieren, damit sie dann die befallenen Krebszellen erkennen und abtöten. Die Virologin stellt für den Impfstoff nicht-infektiöse, dem Virus ähnliche Partikel her, die aus einer künstlichen Virushülle und dem Protein E7 bestehen. In Untersuchungen an Mäusen zeigte sich bereits, dass die Impfung das Wachstum bestehender Tumoren unterdrückt und die Bildung neuer Tumoren verhindert. Freyschmidt will nun die Wirkung der Killerzellen auf die Viren verstärken.
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 23.08.2003, 17:23
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Dysplasie Pap IIId

Das hört sich ja mal gut an!!!
thx für info

PS. gib dir doch mal einen Namen!! ;D

Gäste gibt es viele! ;P Ist so unpersönlich!!
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 27.08.2003, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Ihr alle! Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Habe gestern meinen Termin zur Konisation erhalten, 8.9.. Im April hatte ich PAP 3d, jetzt ist es 4a. Mich würde interessieren, ob eine solche Zellveränderung auch durch was anderes als den HPV-Virus ausgelöst werden kann?!? Dies nämlich behauptet mein FA, hat mir aber nicht erzählt, was! ...
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 27.08.2003, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Nici,

also bei mir war der schlechte Befund von 4a durch eine Infektion entstanden. Bekam entsprechende Zäpfchen und Tabletten.

Bei der nächsten Untersuchung hatte Pap 2. Ich hoffe das es auch so geblieben ist. Hab erst nächsten Monat wieder einen Termin zur Nachuntersuchung...
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 27.08.2003, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Monika, danke für die schnelle Antwort. Wie hatte man denn festgestellt, dass es eine Infektion war??? Finde das alles sehr verwirrend. Mein FA sagt, 4a ist definitiv schon Krebs und bösartig und muss mit Konisation beseitigt werden. Er sagt aber auch, das 4a nicht durch HPV entstehen muss - das heißt für mich, dass eine Konisation auch nicht zwingend notwendig ist; denn woher will er ohne HPV-Test bei mir wissen, ob es nicht eine Infektion wie bei Dir ist?
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 27.08.2003, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Nici,

als meine Ärztin mir damals sagte das ich Pap4a habe sagte sie auch das man nicht immer zwischen Zellveränderung entscheiden kann ob es gleich Krebs ist oder eine Entzündung.
Das war meine erste Untersuchung wo sie nur einen Abstrich vorgenommen hatte. Stellte dann aber auch meine Infektion fest. Was ich für eine Infektion hatte kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich hatte auch gewisse Symptome dafür.
Bei der zweiten entnahm sie dann durch eine Knipsbiopsie Gewebe und da wurde festgestellt das der Wert sich verbessert hatte. Ich kann Dir so auch nicht weiter helfen tut mir leid. Ich hatte vielleicht einfach nur Glück.

Wenn Dich die Fragen und Antworten von Betroffenen und Ärzten interessiert dann schau Dir mal die Seite www.Gesundheitsberatung.de und klicke Frauengesundheit, dann gebe in das Suchfeld Pap-Abstrich oder Pap3d ein
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 27.08.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Trotzdem vielen Dank und viel Glück für nächsten Monat.
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 27.08.2003, 16:15
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hi Nici, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst kommst du zu einer Sammlung von Informationen rund um das Thema! Es gibt da auch abschnitte wo du dich über die einzelnen Einstufungen erkundigen kannst!

Dein Arzt hat recht wenn er sagt das nicht nur der Virus für solche Veränderungen verantwortlich ist, wie schon von "gast" erwähnt wurde sind veränderungen der "Plattenhaut" auch durch infektionen möglich.

Die Koni wird nicht nur bei HPV angewand. Sie ist nur die Metode um "geschädigtes" Gewebe zu entfernen, damit nicht die Schädigung weiter fortschreitet. Der Ursprung ist in dem Moment nebensächlich. Gleichzeitig ist die Koni auch eine erweiterte Diagnose, soll heißen, der Gewebskegel wir nochmals untersucht, um festzustellen ob im "guten" etfernd wurde oder ob eine nachkoni notwendig ist.

der Virus sollte zusätzlich mit Laser oder Tinkturen (Aldara, etc.) noch behandelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 28.08.2003, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Thomar,
vielen Dank für Deine Infos. Meine Unsicherheit allerdings rührt eher daher, dass ich kurz vor meinem letzten FA-Termin eine Menge negativer Einschätzungen über gerade diesen FA gehört habe. So in der Richtung: "der will jede ins Krankenhaus bringen...". Da er Belegbetten im KH hat, könnte ich mir das sogar vorstellen, ist ja bares Geld für ihn. Und bei unserem Gespräch dann fiel mir auf, dass er auf meine Frage nach HPV sehr merkwürdig reagiert hat. Da kein HPV-Test durchgeführt wurde, war dann mein Gedankengang: Hast kein HPV, hast vielleicht auch kein IVa, brauchst keine Konisation ...! Ist mir schon klar, dass das was ich schreibe hochgradig illegal wäre, aber möglich ist ja heutzutage alles.

Deine Antworten hier im Forum und Deine Links habe ich seit ich mich mit diesem Thema befasse alle durch und ich denke, dass ich recht gut informiert bin. Was mir allerdings noch Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich vor April (da wurde IIId diagnostiziert) ca. 6 Jahre nicht beim FA war ... aus heutiger Sicht vollkommen unverantwortlich, aber damals nur schwer anders möglich. Frage ich mich also, ob ein IIId evtl. schon mal höher war oder ob IIId damals schon IVa war und wielange schon IVa ... und wie weit dann alles fortgeschritten ist.

Weiterhin hat mein FA mir erzählt, eine Ausdehnung auf die Nachbarorgane sei definitiv nicht möglich. Auch das habe ich auf den zahlreichen Internetseiten völlig anders verstanden.

Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein. Habe ehrlich gesagt gehofft, dass du mir antwortest, da du ja schon vielen hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast.

Viele Grüsse, Nici
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 28.08.2003, 19:01
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hi Nici,

wenn ich so durchlese was du hier so schreibst, möchte ich dir wärmstens ans Herz legen dir einen neuen FA zu suchen!!
Also für mich ist jeder Arzt eine Person der ich vollstes Vertrauen entgegen bringen muß!!

Dafür ist mir kein Weg zu weit!! Mein Zahnarzt ist 35 km und mein Hautarzt 25km entfernt, obwohl mit Sicherheit 25 Ärzte im Umkreis von 15 Km um mich herum niedergelassen sind!!

Du solltest mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen wo sie sich in "guten Händen" fühlen. Und ich meine eine zweite Meinung ist nie etwas schlechtes!!

Aus welcher gegend kommst du? Ich habe einen super genialen FA kennen gelehrnt nur ist der in der Nähe von Gummersbach!!

Ansonsten kannst du dir auch einen Termin in einer angesehenen Uniklinik holen.

Nur eins zum schluß, du solltest nicht unnötig Zeit verstreichen lassen, sollte eine OP von Nöten sein, dann lieber früher als später. Weil die Aussage das kann nicht die Nachbarorgane angreifen, is ja mehr als bedenklich!!!!!
Das kann man ja LEIDER zu genüge hier nachlesen.

Ich drücke dir die Daumen das du schnell ein Arzt deines vertrauens findest!!

Und las einen PAP test machen!!

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55