Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2007, 11:20
Mela67 Mela67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 9
Standard Lähmende Angst! Kann Zyste EK sein?

Liebe Forumsteilnehmer,
als Angehörige einer an Brustkrebs erkrankten Mutter (die momentan das 2. Rezidiv durchstehen muss) bin ich offensichtlich bei dem Thema Krebs sehr sensibilisiert und hoffe, dass ich hier, bei Euch, einige Antworten erhalten kann.

Ich 40 Jahre, 2 Kids, hatte im Jahr 2001 eine ruptur. Zyste, die per BS entfernt werden musste, da sie in den Bauchraum eingeblutet war. Kein Verdacht auf Malignität.

Mein Zyklus war weitgehendst normal. Ich nehme keine Hormone.

Am Muttertag nach einer Radtour hatte ich fürchterliche Unterleibsschmerzen. Da ich wusste, dass dies evtl. auf eine ruptur. Zyste hindeuten kann, bin ich - in meinem Urlaub - zur Untersuchung ins KH. Der beh. Arzt konnte jedoch nichts feststellen.

Nachdem ich dann wieder zu Hause war u. die Schmerzen nicht deutlich geringer bin ich zu meinem Internisten. Der fertige einen Abdomen-US an - und konnte auch nichts finden, überwies mich jedoch an die im Ärztehaus sitzende FÄ.

Die untersuchte mich per Vaginal-US und stellte fest, dass ich Aszites im Douglas-Raum habe, aufgrund einer geplatzten Zyste. Weitere Veränderungen jedoch nicht ersichtlich, Eierstöcke frei (die Aussage habe ich so zumindest im Kopf), lediglich ein winziges Myom in der Gebärmutter. Ich solle mir keine Gedanken machen, die Flüssigkeit im Douglas würde sich nach einiger Zeit resorbieren.

Von meinem HA ließ ich mich dann 2 Tage später nochmals per Abdomen US untersuchen, da ich ein bißchen Angst hatte, dass die Flüssigkeit (Blut) in den Bauchraum einbluten könnte. Abdomen war frei, die Flüssigkeit im Bauchraum jedoch noch vorhanden. Er verschrieb mir Mönchspfeffer.

Dann bekam ich meine Regelblutung, eher schlecht als recht. Ich glaube, es waren keine 4 Tage.

Nun in der Mitte des folgenden Zykluses habe ich wieder Beschwerden im Unterbauch (rechtsseitig), Flanke, nach körp. Betätigung einen aufgetr. Unterbauch.

Und bin gelähmt vor Angst. Könnte das evtl. Anz. auf eine bösartige Erkrankung sein? Können sich 2 beh. Frauenärzte, 1 Internist u. 1 HA täuschen?

Ich möchte nicht hypochondrisch klingen, aber da ich den Leidensweg meiner Mutter täglich mit ansehen muss, habe ich natürlich Angst.

Nach über 1jähriger Arbeitslosigkeit habe ich gerade, verg. Dienstag, das Arbeiten wieder angefangen und kann es mir natürlich nicht erlauben, krank zu werden.

Was ratet Ihr mir? Ist meine Angst berechtigt? Mein nächster Vorsorgetermin bei der FÄ ist am 02. Juli.

Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

LG

Mela67
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2007, 17:49
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Lähmende Angst! Kann Zyste EK sein?

Liebe Mela

lass dir bei bitte unbedingt den CA 125 bestimmen (Tumormarker) und ein MRT anfertigen.
Sollte dann noch keine Klarheit bestehen ist die Indikation für eine Laparoskopie gegeben.

Bei mir haben sich damals 3 niedergelassene Frauenärzte geirrt, bzw dies auf eine Zyste und gleichzeitig Endometriose geschoben.
Der 4. FA (Chefarzt einer versierten Klinik) war sich ebenfalls unsicher hat aber nach der Bestimmung des Tumormarkers sofort eine Laparoskopie vorgenommen

Ich wünsche Dir ein anderes Ergebnis wie mir damals und drücke dir ganz feste die Daumen, dass es harmlos ist, aber bestehe auf einer genauesten Abklärung

Lieben Gruss
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2007, 19:00
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Lähmende Angst! Kann Zyste EK sein?

Hallo Mela,

ich kann mich Christine nur anschließen.
Ich hatte Zysten, die im Wirbelsäulen-MRT aufgetaucht waren und später dann auch bei der FÄ im Ultraschall.
Wurden als harmlos dargestellt - beginnende Wechseljahre...
Ich musste dann wegen Gebärmutterkrebs operiert werden, der durch Ausschabung festgestellt worden war. Bei dem CT vor der OP wurden wieder die Zysten gesehen und ich beruhigt.
Bei der OP fand sich dann doch Eierstockkrebs links, während rechts nur eine harmlose Zyste war.

Die Tumormarker waren übrigens alle noch im Normalbereich, obwohl ich ja bereits zwei "Krebse" hatte.

Also: nicht aufregen, weil Zysten meistens harmlos sind.

Aber: unbedingt dranbleiben - Laparoskopie ist wohl angesagt.

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2007, 22:31
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Lähmende Angst! Kann Zyste EK sein?

Hallo Mela,

ich will dir keine Angst machen und vielleicht ist ja auch wirklich alles ganz harmlos. Aber das mit der Aszites, die sich bisher nicht zurückgebildet hat, ist in meinen Augen schon ein wenig bedenklich.
Als man bei mir Aszites feststellte (allerdings hatte ich den ganzen Bauch voll davon, sah aus, als wäre ich schwanger), hatte ich keine Ahnung, was das bedeuten kann.
Der vaginale Ultraschall bei meinem Gyn zeigte keinerlei Veränderung an den Eierstöcken und doch hatte ich einen Eierstockkrebs, und zwar ein extraovarielles Ovarialkarzinom, was der Gyn wirklich nicht sehen konnte. Das war weder beim vaginalen noch beim äußerlichen US festzustellen.

Später erfuhr ich, daß Aszites, wenn sie ausgeprägt ist oder nicht in kurzer Zeit von selber verschwindet, eigentlich nur 2 Möglichkeiten zuläßt: entweder Leber- oder Eierstockkrebs, höchstens noch Bauchfellkrebs, aber meist ist beim EK auch das Bauchfell betroffen, deswegen die Aszites.

Also, ich würde auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen und der Tumormarker ist auch wichtig, aber nicht immr aussagekräftig.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, daß alles ganz harmlos ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55