Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2006, 21:20
mollig21ob mollig21ob ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Böse Mammatumor ???????

Hallo an alle!

Heute hat meine Mutter erfahren das sie an der Brust ein sogenannten Mammatumor hat der ca 5mm groß sein soll von außen aber von innen soll er größer sein.Jetzt bekommt sie ein Termin für Mammographie oder wie das heisst,dann soll etwas aus dem gewebe genommen werden und geprüft werden.Es wird dann geguckt ob es bösartig oder gutartig ist,aufjedenfall soll es dann unter vollnakose raus genommen werden.Kann mir jemand denn sagen was genau das ist?Oder ob es auch anders heisst?Und was so gemacht wird?Und es wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte ob sie auch chemo machen musst?Würde ja gerne schon wissen was auf ihr zu kommt.Wir haben auch ein pech in letzter zeit,denn am 29.7.05 wurde bei mir Leukämie fest gestellt.Hoffe aufjedenfall es kann mir jemand weiter helfen,wäre super freundlich.


Gruß Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2006, 21:50
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Mammatumor ???????

Hallo Melanie,

so eine Nachricht, dass da etwas ist in der Brust, womöglich ein Tumor, das ist nie schön. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muß erst einmal eine Gewebeprobe entnommen werden, dann erst kann man genau sagen, was das wirklich ist, und welche Behandlungen deine Mama bekommen wird.
Auch wenn es schwer fällt - jetzt heißt es erst einmal diese Gewebeprobe und die Untersuchung abwarten. Danach können Euch die Ärzte mehr sagen, auch ob operiert werden muß und ob sie eine Chemo bekommen wird.
Es gibt heute so viele gute Behandlungsmöglichkeiten! Und hier im Forum haben alle Frauen das auch schon hinter sich.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter!

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2006, 09:38
mollig21ob mollig21ob ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Mammatumor ???????

Hallo Goldmaus!

Danke,für deine antwort.

Ne,die ärzte sagten jetzt schon das sie sich sicher sind das es ein tumor ist.Und das sie auf jedenfall operieren muss,sie hätten das bei einen ultraschall schon gesehen.Vieleicht stellt sich das dann doch raus das es kein tumor ist,aber meine mum sagt die ärzte seien sich ziemlich sicher.Hoffe aufjedenfall das es nicht alzu schlimm ist,denn wir wissen garnicht was auf uns zu kommt.Meine mutter hat nämlich meine tochter da ich selber chemo machen muss und sie ziemlich hart ist und mir meistens echt dreckig geht.Hoffe aufjedenfall sie wird gesund...........

gruß melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2006, 00:32
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Mammatumor ???????

Hallo Melanie,

der Begriff Tumor wird (so weit ich weiß) für jedes Gewebe benutzt, was da 'so nicht hingehört' sprich eine Raumforderung, Geschwulst, Zyste oder wie auch immer, sagt aber weiter nichts über den tatsächlichen 'Zustand' aus.

Es gibt dann noch die Einteilung in gutartige (benigne) und bösartige (maligne) Tumoren. Lass' Dich von dem Begriff Tumor also nicht verrückt machen. Vielleicht steckt ja etwas ganz harmloses dahinter?!? Genaueres weiß man leider erst nach einer Gewebeprobe. Ob dazu eine Stanze (überlicher Weise kann man die so machen, also ohne Vollnarkose) oder eine Entnahme des gesammten 'Tumors' nötig ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Nach diesem Ergebnis richtet sich dann auch die weitere Behandlung, dazu kann ich aber überhaupt nichts sagen. (Ich hoffe aber, dass meine Aussagen bis hier soweit richtig waren bzw. sind)

Ich drücke Deiner Mutter die Daumen, dass der Befund gut ist, und auch Dir wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2008, 19:55
Benutzerbild von Samanta
Samanta Samanta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Borken
Beiträge: 1
Standard AW: Mammatumor ???????

Hey,

ich habe auch einen Mammatumor, aber er ist bei mir wesentlich größer, so um die 4 bis 5cm und weiß nicht was genau auf mich zukommen wird. Leider weiß ich noch nicht ob es gut oder bösartig ist...muss bis zur meiner mammographie leider auf meinen zyklus warten und das ist echt schwer für mich weil ich unbedingt wissen möchte, was es nun 100%tig ist und wie groß genau, ob gut oder bösartig...ich bin gerade mal 19 geworden und alle machen sich sorgen um mich, gerne würde ich sagen, ++macht euch keine sorgen++ aber ich mache mir selber welche...in meinem alter ist es ziemlich früh, oder?...

----------

tipello.net - i am not referring you, i just DO recommend it.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2008, 17:39
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Mammatumor ???????

Hallo Samanta,

du bist noch sehr jung, da ist Brustkrebs ziemlich unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Die Ungewißheit und Warterei ist immer das Schlimmste, wurde denn bei dir eine Sonographie gemacht?
Also in jedem Fall sollten die Ärzte auch die psychische Belastung des Patienten berücksichtigen und zusehen, dass die Diagnose so schnell wie möglich erfolgt. Junge Frauen haben sehr dichtes Brustgewebe, deswegen wirst du auf deinen Zyklus warten müssen, dass man die Mammobilder besser beurteilen kann.
Am Besten aufgehoben bist du auf jeden Fall in einem Brustzentrum!
Es gibt verschiedene Tumore, hattest du denn den Eindruck dass es sehr schnell gewachsen ist? Ich denke egal was es ist, ob gut-oder bösartig, du wirst dich auf eine Operation einstellen müssen, allein von der Größe her.
Wünsche dir Kraft für die Wartezeit, und viel Glück!

Ellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55