Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2005, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kehlkopfkrebs

Hallo
bei meinem vater (71)wurde kehlkopfkrebs festgestellt nun habe ich ein paar fragen und hoffe das man sie mir beantworten kann

bei ihm muss der ganze kehlkopf entfernt werden was wohl soweit wir wissen damit verbunden ist das er nicht mehr sprechen kann und ihm eine kanüle am hals gesetzt wird.

Nun meine frage kann er ohne kehlkopf flüstern oder leise sprechen?

Muss die Kanüle für immer bleiben oder kann diese irgendwann entfernt werden ?

kann er wieder schlucken und durch den mund bzw nase ahtmen und normal trinken und essen ?

was bedeutet es wenn sich metastasen in der lunge und in den lympfknoten gebildet haben

das sind wohl für meinen vater die wichtigsten fragen denn nach seiner meinung würde er zu viel lebensqualität verlieren müsste er mit der kanüle leben und könnte nicht sprechen (flüstern)

müsste die kanüle im hals für ewig drin bleiben würde er sich nicht operieren lassen sondern würde sich nur bestrahlen lassen was wohl zwangzläufig schneller zum ende führen wird oder ?

vielen dank für eure antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kehlkopfkrebs

lieber Gast !!!

Hier hast erst mal nee Internetadresse wo du noch am besten Infos die holen kannst :
www.kehlkopflosenbundesverband.de
,die können Dir immer deine Fragen beantworten und wenn du schaust kriegst da auch die Adresse von einer selbsathilfegruppe in deiner Nähe,denn das ist gerade für uns kehlkopflose und den angehörigen wichtig.
Ich bin selbst betroffen seid 1 Jahr ,und weiß wovon ich spreche.
Du kannst dich an die Selbsthilfegruppe in deiner Nähe wenden ,und die werden versuchen alle deine(eure ) Fragen zu beantworten.
Denn das du Fragen hast ist klar,denn es ist etwas was man ja nicht so schnell verarbeiten kann wenn man diese Diagose bekommt.
Und gerade für die Angehörigen ist es auch schwierig !!!
Du hast ein paar Fragen gestellt ich werde versuchen sie aus meiner Sicht zu beantworten,aber stelle sie den Arzt (oder dein Vater ) nochmal,denn es ist gerade in unsere Situation wichtig,genau zu wissen was alles passiert.
Das du Ängste wegen des nicht redens hast ist völlig normal,die hatte meine Familie auch ,aber inzwischen können mich meine Nichten und auch mein Mann sehr gut auch ohne Hilfsmittel verstehen.
( Ich habe eine gute Freundin ,die in einer Rehaeinrichtung für Kehlkopflose arbeitet und die versteht jeden !!! )
Mann kann nach der Wundheilungszeit,alles wieder essen und trinken was man möcht,muß nur darauf aufpassen das die Stücke nicht zu groß sind.
Gut die Nase ist ein Organ geworden was überflüssig ist,aber sie topft mal ohne vorwahnung und das ist unangenehm
Du wirst dich wundern das wenn nach der op ,die ärzte euch raten chemo und Bestrahlung zu machen,aber das ist bei Kehlkopfkrebs ganz normal zur vorsorge.
Gut man hat auch viele Nebenwirkungen,aber man hat das man weiß das man nicht lebt und das ist ja wohl das größte Gut eines Menschens!
Ich bin erst 39 Jahre alt und sehe es vielleicht etwas anders als jemand der älte ist,aber ich meine egal,auch wenn man 100 jahre alt ist ,hauptsache man lebt.
Ich kenne gute Freunde die schon seid Jahren kehlkopflos sind und keine Kanüle tragen,warum machst ihr es davon abhängig,das leben ist wichtig.
Ich wünsche euch alles gut und vorallem wäre es schön wenn du dich melden würdest was nun ist.
Ich denke an dich und dein Vater und gebe gerne etwas kraft für den Weg der nun auf euch zukommt
Schönen Grüß
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kehlkopfkrebs

Lieber Gast!

Ich kann mich Ute nur anschließen, sie hat eigendlich alles gesagt was zu sagen ist. Wendet euch an eure Ärzte, fragt ihnen Löcher in den Bauch bis ihr alles wisst was ihr wissen wollt.

Auch ohne Kehlkopf lässt sich ganz gut leben, ich bin seit dem 8.04 ohne Kehlkopf und gehe seit April 05 wieder wie früher meiner Arbeit nach, auch sonst mache ich eigendlich alles noch wie vorher, nur brüllen kann ich halt nicht mehr...hab ich aber auch früher nicht unbedingt gebraucht.

Ich wünsche dir und deinem Vater alle nötige Kraft die ihr für euren Weg braucht und denkt immer daran, es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kehlkopfkrebs

Hallo,
mein Papa (62) hat innerhalb kurzer Zeit bei einem Logopäden Oesophagus/Ruktussprache gelernt und man konnte ihn sehr gut verstehen.
Viele Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kehlkopfkrebs

Hallo Leute,
endlich habe ich jemanden gefunden,der mir hoffentlich helfen kann!
Mein Schwiegervater hat seit einem halben Jahr Krebs,zuerst auf der Zunge,dann am Hals(Kehlkopf und Stimmbänder entfernt)!
Nach 5 Chemos und Bestrahlung geben Ihm die Heidelberger Ärzte nur noch max. ein Jahr! Trotzdem wollen Sie nächste Woche die nächste Chemo starten!Wir glauben nicht mehr so recht an diese Medizin und hoffen,Ihr könnt uns irgendwie weiterhelfen!Soll er in eine sogenannte Bioklinik oder mit der Chemo fortfahren?Andiname@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2005, 22:41
sjenka sjenka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Kehlkopfkrebs

Hi Leute!!!
bin 19 jahr¸ und ich konnte im internet nirgends die ersten symptome von kehlkopfkrebs finden... ich hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen..
im vorraus danke!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55