Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2014, 20:28
SarahB. SarahB. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard Mit dem Tod auseinandersetzen???

Hallo,
ich habe ja schon geschrieben dass meine Mutter an Leiomyosarkom in der Gebärmutter leidet. Mittlerweile haben sich leider nach nur einigen Monaten viele Metastasen in der Leber entwickelt und nach dem heutigen Arztgespräch hat uns der Arzt ganz offen mitgeteilt, dass wir uns mit dem Tod auseinandersetzen müssen. Egal ob ihre Entscheidung für oder gegen die Chemotherapie ist, uns muss bewusst sein wie fortgeschritten die Erkrankung ist und sie wird daran leider versterbenwir haben die Option Chemotherapie (Ifosfamid und Doxo) mit all den Nebenwirkungen und eingeschränkter Lebensqualität oder keine Chemo aber dafür mit hoher Lebensqualität, bis die "richtigen" Beschwerden anfangen.
Er kann uns keine Empfehlung geben, da man nicht mal weiß ob die Chemo anschlägt (Wahrscheinlichkeit 30-50%)

Wir haben nach dieser Aussage natürlich den Boden unter den Füßen verloren. Meine Mutter will das alles gar nicht wahrhaben weil es ihr ja "eigentlich" den Umständen entsprechend "gut" geht. Andere Therapien kommen laut dem behandelnden Arzt nicht in Frage...außer alternative Medizin aber das müssten wir selber in Erwägung ziehen.

Wielange kann man denn mit Lebermetastasen ohne Behandlung leben? Vor allem wie macht ihr das? Redet ihr übers Sterben und die Formalitäten oder nicht? Soll ich warten bis sie mich darauf anspricht oder soll ich die Initiative ergreifen? Ist es vielleicht noch zu früh? Ich bin total durcheinander, was sollen wir denn jetzt nur machen? Habt ihr Tipps für mich? Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2014, 20:58
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,

sehe du bist online. Ich wollte dir, obwohl ich gerade keine Zeit habe, kurz antworten! Meine Mutter hatte Lebermetastasen nach Brustkrebs. Sie lebte mit Chemo und guter Lebensqualität noch 4 Jahre. Wie es ohne Chemo ausgesehen hätte, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich kein Jahr mehr. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie sehr die von dir angesprochene Chemo deiner Mutter zu schaffen macht und wie sehr die Lebenswqualität tatsächlich eingeschränkt wird. Meine Mutter wollte so lange wie möglich leben und hat damit sehr viel in Kauf benommen und trotzdem immer positiv nach vorne gesehen. Aber das kann natürlich bei deiner Mutter ganz anders sein. Ich denke, wenn man aufgibt, setzt einem die Chemotherapie auch noch mehr als normal zu.

Reden über den Tod war theoretisch (Patientenverfügung usw.) gut möglich. Aber ganz konkret über das Sterben müssen und die Formalitäten erst die letzten 3 Wochen vor ihrem Tod. Aber das ist sicher nicht zu verallgemeinern, manche Betroffene werden sicher nie darüber sprechen und andere auch schon früher.

Liebe Grüße
Viki

Geändert von Viki (18.03.2014 um 20:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2014, 06:44
SarahB. SarahB. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Viki,

ich danke dir für deine Zeilen. Es ist sehr schwierig für mich mit dieser Situation umzugehen da ich nicht weiß ob sie darüber reden möchte oder nicht, vorerst nicht. Wir haben Freitag nochmal einen Termin bis dahin müssen wir uns entschieden haben welche Therapie meine Mama möchte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2014, 08:03
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,

ich würde den Arzt auch fragen, was man sich im Genauen jetzt von der Chemo verspricht, was die bewirken soll oder welche Symptome sie lindern soll. Und dann könnt ihr entscheiden, ob es das wert ist oder nicht mehr. Und auch, ob Deine Mom das noch kann. Letztlich entscheidet sie, ihr könnt ihr nur alle Informationen geben, damit sie zu einer für sie richtigen Entscheidung kommt. Im Moment weiß ja keiner wie lange Deine Mom nocn Zeit hat, und ich finde die Option, dann hat sie einien Monat oder auch zwei Monate länger Zeit, nicht immer unbedingt ausschlaggebend für eine Entscheidung. Wenn die Leiden einfach zu groß sind, und die Zeit sehr begrenzt ist, finde ich persönlich am Ende die Lebensqualität viel wichtiger, aber das kann nur jeder für sich entscheiden.

Was das Thema Tod und das Reden darüber angeht: Also ich würde sagen, damit muss deine Mutter anfangen, es sei denn, sie macht doch immer wieder Andeutungen über dieses Thema, dann kannst du vielleicht auch mal ganz ganz vorsichtig und sensibel dieses Thema ansprechen. So war es bei meiner mom. Sie hat immer mal was an den Raum geworfen, womit ich so nichts anfangen konnte und dann haben wir darüber gesprochen, dass sie gehen wird und wie es ihr damit geht und wie es uns damit geht, und auch die Beerdigung haben wir bereits organisiert, da sie das gerne so wollte.

Stehe übrigens auch grad vor dem Thema, ob meine mom noch eine Chemo macht. Meine Mom gehts zur Zeit ja sehr schlecht, wie in dem Novaminthread nachzulesen ist. Und wir verschieben momentan die Chemo von einem Dienstag zum nächsten Dienstag. Meiner Meinung nach hat sie einfach zu wenig Kraft. Sie befürchtet das auch, hätte die Chemo aber natürlich gerne trotzdem irgendwie. Sie hat jetzt wo die Schmerzen weg sind immer mehr mit ihrer Luftnot zu tun, und ich werde Freitag mit dem doc reden. Werden wir sehen, wie es weiter geht.

Unser doc hat noch nie gesagt, dass wir uns auf den Tod oder so einstellen muessen. Aber er merkt glaub ich auch, dass ich darauf vorbereitet bin. Hatte ihn ja auch neulich schonmal gefragt, was wir machen, wenn sie wirklich voellig pflegebeduerftig wird. Den doc davor hat sie mal gefragt, nach einem CT, das sehr gut aussah, im August, da fragte sie dann, ob sie Weihnachten noch da sein wird. Da hat er geantwortet, dass er ja kein Prophet wäre. Find ich auch richtig, so genau wissen die Ärzte nämlich gar nicht, wie lange sich so eine Krankheit ziehen kann. Ganz zum Schluss wirds sicher absehbarer aber sonst wissen die das auch nicht. Man kann sagen, bei uns fließt die Situation dahin und wenn was zu tun ist, dann tun wir es eben. Hätte nie gedacht, dass ich selbst was das Thema angeht, es so ruhig angehen lassen kann. War aber anfangs auch nicht so.....

Ich kann dir nur sagen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, du wirst in die Situation reinwachsen, schöner wird sie sicher nicht, aber man lernt damit umzugehen.

Sollte Deine Mom nie darüber sprechen wollen, da ist ja auch jeder anders, dann werdet ihr auch so alles in ihrem Sinne geregelt bekommen, vertrau darauf


Alles Gute für deine Mom
und ganz viel Kraft für Dich
Lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2014, 09:01
SarahB. SarahB. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Hallo Schnaddi,

dir auch Danke für deine aufmunternden Worte. Die Chemo dient im Moment (da es ihr den Umständen entsprechend gut geht) einzig und allein der Lebensverlängerung. Das muss uns klar sein. Auch kann er nicht sagen ob es überhaupt anschlägt oder dergleichen. Zwecks der Lebenserwartung...da haben wir nicht nachgefragt aber ich würde es eigentlich wissen wollen. Vielleicht fällt die Entscheidung etwas "leichter" wenn diese Themen auch geklärt sind, ich weiß es nicht.

Mit dem Thema Tod: Ja ich denke ich warte jetzt mal ab was und wie es sich ergibt. Ich denke du hast Recht, ich werde die richtige Situation merken wann die Zeit gekommen ist das sie darüber sprechen will.

Das mit deiner Mom tut mir leid. Ich wünsche dir und vor allem deiner Mom alles Gute. Dann habt ihr am Freitag auch ein Gespräch mit den Ärzten, so wie wir. Ich werde am Freitag auch an Euch denken.
Grüße, Sarah

Geändert von SarahB. (20.03.2014 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2014, 12:49
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,

erstmal ein großes Kompliment dafür, dass Du Dich so für Deine Mutter einsetzt. Das ist nicht selbstverständlich.
Zitat:
Andere Therapien kommen laut dem behandelnden Arzt nicht in Frage.
Ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge durchgelesen, aber bitte nie nur auf einen Arzt hören! In den letzten 15 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht (Begleitung von Eltern und Schwiegereltern), dass es immer besser ist, sich in kritischen Situationen eine zweite und u.U. auch eine dritte Meinung einzuholen.
Für mich war die erste Anlaufstelle immer der Krebsinformationsdienst in Heidelberg. Die Leute dort sind hilfsbereit und kompetent. Und ansonsten einfach andere Kliniken anrufen und nachfragen, oder im I-net danach suchen. Manchmal können auch Hausärzte bei der Suche weiterhelfen.

Ich wünsche Euch auf Eurem Weg viel Kraft und eingutes Miteinander
Mara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2014, 13:31
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,
Ich kann mir sehr gut vorstellen das du mit der gesamtsituation überfordert bist. Mir ging es ähnlich.
Die Frage reden über den Tod da kann ich dir nur einen Tipp aus meiner Erfahrung mit meiner Mama geben!
Ihr haben die Ärzte am 5.2.2014 mitgeteilt das sie nur noch wenige Monate zu leben hat (bsdk mit Metastasen in Leber und Lymphknoten).
Als es im Dezember anfing meiner Mama schlecht zu gehen habe ich sie immer wider gedrängt eine Patientenverfügung zu machen und für meinen Papa alle vollmachen zu erteilen. Heut ist mir dankbar das wir das alles noch erledigt haben bevor die harte Diagnose kam! Auch reden wir offen über den Tod und sie hat auch geäussert das sie wenn es soweit ist in ein Hospiz möchte.
Ich glaube es ist wichtig mit deiner Mama darüber offen zu reden.
Zwecks Chemotherapie ja oder nein diese Entscheidung muss sie ganz alleine treffen, meine Mama hat sich nur eine Chemotherapie entschieden mit dem wissen das sie dadurch vielleicht ein paar Monate gewinnt!
Gestern hat sie ihre zweite Chemotherapie bekommen und ihr geht es gut, ob sie anschlägt oder nicht wissen wir erst in 2 Wochen. Meine Mama hat gesagt sie kann nicht verlieren sondern nur gewinnen!
Wir stehen in all ihren Entscheidungen voll hinter ihr auch wenn sie in 2 Wochen sagen würde ich breche die Chemotherapie ab.
Und genau das macht sie so stark!

LG mausi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2014, 12:47
SarahB. SarahB. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

So jetzt hatte ich ein Gespräch wegen kommenden Freitag mit meiner Mama.
Sie möchte Chemo machen, ihr bleibt ja nichts anderes übrig. Das komische an der ganzen Sache ist, dass sie felsenfest überzeugt ist dass sie durch die Chemotherapie geheilt wird

Ständig vergleicht sie sich mit anderen und die haben es auch geschafft! Dann schafft sie das auch. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt verdrängt sie alles und ich frage mich wer oder was ihr das in den Kopf eingepflanzt hat???

Sie war am Dienstag doch auch beim Arztgespräch dabei?! Motivation etc. finde ich an sich ja nicht schlecht. Besser so als wenn sie sich komplett aufgeben würde aber ich glaube sie hat komplett die Realität verloren....

Auf der einen Seite möchte ich ihr das nicht nehmen aber auf der anderen Seite kann ich doch nicht auch noch so tun, dass alles in Ordnung ist? Und ich wollte mit ihr über den Tod und die Formalitäten (Patientenverfügung-/ vollmacht etc.) sprechen. So kann und will ich das nicht, sie war gestern so "begeistert" von der Idee die Chemo zu machen. Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich sagen soll.

Schreibe euch morgen was bei dem Gespräch beim Arzt rausgekommen ist. Da hab ich jetzt schon Bammel...!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2014, 14:38
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Hallo Sarah,

als Betroffene schreibe ich dir meine Sichtweise über dein Thema und hoffe, dass es ok ist. 2010 bekam ich eine schlecht Diagnose mit schlechten Prognosen und ... ich lebe heute richtig gut, fühle mich gut und freue mich am Leben.

Ich glaube, wenn meine Kinder und mein Partner eine ähnliche Einstellung, wie ich sie momentan hier lese, damals gehabt hätten, sähe mein Leben heute anders aus - nicht so positiv. Meine Lieben haben mich auf meinem Weg unterstützt und begleitet, mir geholfen und mich auch mal aus diesen berühmten schwarzen Löchern gezogen - all das war wirklich gut und wichtig. Jedoch haben sie mich nie bedrängt oder in eine Richtung gezwängt - wir haben meine Schritte gemeinsam besprochen, diskutiert und letztendlich habe ICH entschieden, ich war diejenige, die dann die Wahl getroffen hat und meine Angehörigen haben das akzeptiert und respektiert, da kam nie: Hättest du mal auf uns gehört oder so.

Und ich finde es einfach gut, dass sich deine Mom für die Chemo entschieden hat und das schreibe ich nicht nur wegen der Chemo, die wirklich hart sein kann und das Resultat ja sowieso nicht absehbar ist, sondern das sage ich dir, weil sich etwas in deiner Mom bewegt hat, sie beginnt AKTIV mit ihrer Diagnose umzugehen und dieses aktivSein sehe ich als etwas Positives. Tja, und wenn sie JETZT und HIER davon überzeugt ist, dass ihr die Chemo helfen wird, dann ist das doch auch gut so, denn diese Überzeug wandelt sich in Kraft und diese Kraft wird sie einfach auch brauchen. Gönne sie ihr bitte!

Das mit dem Vergleichen, Mut haben und nach vorne sehen empfinde ich als hoffen und glauben, dass man noch weiterleben kann, dass es noch nicht zu Ende geht bzw. gehen muss, das es Wunder geben kann und gibt und heute weiß man ja, das der Glaube tatsächliche Berge versetzen kann.
In meinen Augen hat das nicht mit Verdrängung zu tun, sondern einfach mit dem Strohhalm, an den man sich klammert, der Hoffnung schenkt.

Und nein, du brauchst meiner Meinung nach nicht so tun, als sei alles in Ordnung und es ist Friede, Freude, Eierkuchen - sondern sage ihr, wie du dich fühlst, welche Ängste du um sie hast, jedoch spekuliere nicht, was in der Zukunft sein könnte - das weiß doch keiner, wirklich keiner und nimm ihr dabei aber nicht ihre Begeisterung, ihre Kraft, darum würde ich dich bitten, wenn wir uns nahe stehen und deine Mom meine Freundin wäre.
Und das ist wirklich einfach nur meine Sichtweise zu deiner Darstellung!

Tja und da bin ich bei deiner eigentlichen Frage angelangt: Mit dem Tod auseinandersetzen?

Ja, das war für mich total wichtig, denn als Betroffene hat mit einmal der Tod ein Gesicht, eine Adresse und er versinkt nicht mehr als Tabuthema im Nirgendwo.
Weißt du, die meiste Angst hatte mir der Gedanke an den Tod, das Sterben gemacht, dieser Gedanke hatte mich nicht schlafen lassen, hatte mich verfolgt und war immer da und das ging so lange, bis ich mich damit auseinander gesetzt hatte. Ich habe mit meinen Lieben darüber gesprochen, wir haben zusammen geweint, waren wütend und als dann alles gesagt war, ja, da war mit einem Mal eine große Last von mir weg, auch von meiner Familie. Sie wissen, was ich will und wo, wie letztendlich meine Reise enden wird. Damit sind auch die Gedanken daran weg und das war für mich eine richtige Befreiung.

Wenn es für dich JETZT ein großes Bedürfnis ist darüber zu reden, dann mache das, indem du ihr vielleicht sagen magst, dass du für dich gerne wissen möchtest, was sie sich vorstellt, was sie möchte. Ich würde ihr in diesem Gespräch zeigen, dass sie mir total wichtig ist und es darum geht, dass ich ihr helfen will, in dem ich ihre Wünsche kenne und berücksichtigen kann. Und dabei würde ich deutlich machen: nein, es geht gar nicht darum, dass es Morgen schon so weit ist, es geht darum, den Kopf frei zu bekommen, die Gedanken at Acta zu legen und damit Freiraum für andere, schöne, wichtige, ... Dinge zu haben.
Liebe Sarah, auch das ist wiederum einfach nur meine persönliche Meinung darüber, wie ich damit umgehen würde.

Zum Schluss möchte ich mich der Meinung von Mara anschließen, eine Zweitmeinung ist tatsächlich vorteilhaft und bringt eventuell die nötige Sicherheit - ist das nun wirklich der Weg, den ich gehen möchte ... Auch wenn z. B. deine Mom nicht nach Heidelberg fahren möchte, dort kann man auch einen telefonischen Service in Anspruch nehmen, soviel ich weiß.

Dir, Sarah, wünsche ich viel Kraft, Geduld, Einsicht und Liebe für die kommende Zeit und deiner Mom wünsche ich viel Kraft, Hoffnung und Glaube für ihren Weg.

Alles Gute
Evelyn

Geändert von evelyn-wieda (20.03.2014 um 15:17 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen hat mitgeschrieben - sorry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2014, 18:07
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Zitat:
Zitat von Evelyn-wieda
dort kann man auch einen telefonischen Service in Anspruch nehmen, soviel ich weiß.
telefonisch oder per Mail: https://www.krebsinformationsdienst.de/kontakt.php

Evelyn, danke für den Beitrag, ich wünschte, ich könnte meine Gedanken so in Worte fassen wie Du das machst. Kompliment!

Sarah, schön, dass Deine Mutter sich entschieden hat, und jetzt heißt es volle Fahrt voraus, auf in den Kampf, ich drücke Euch die Daumen.

Mara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2014, 20:28
SarahB. SarahB. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 8
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

@evelyn-wieda

ich schäme mich, ich bin traurig, ich bin....
deine Zeilen haben mich sooo getroffen, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ich habe deine Nachricht gelesen (immer und immer wieder) und habe nur noch geweint. Danke dir für deine Worte!!!
Ich kann nicht mal einen Bericht schreiben, da deine Zeilen mich so aufgewühlt haben und meine Gedanken sich ganz anders sortieren müssen.
Auch mal ÜBER den Tellerrand hinausschauen. Ist das Glas halb leer oder halb voll...ja ihr habt Recht verdammt nochmal. Kämpfen, kämpfen, kämpfen...wie konnte ich nur eine Sekunde darüber nachdenken aufzugeben???

Ich werde mit ihr diesen Weg gehen und kämpfen. Sie stärken, sie motivieren, ihr Kraft geben und vor allem...IHRE Wünsche respektieren und akzeptieren. Danke.

Ich habe mir heute Nachmittag einen Termin für eine Zweitmeinung geben lassen, in München. Meine Mama ist sehr froh darüber, schauen wir morgen mal wie der Arzt das verkraftet?! Chemo haben wir einstimmig beschlossen, erst dann in Angriff zu nehmen, nachdem wir den Termin in München angenommen haben. Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden.

@Mara dir vielen Dank fürs Daumen drücken und für die Seite.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2014, 23:02
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,

nein, sei nicht traurig oder schäme dich, alles ist gut und ok, denn du hast mit besten Gewissen und Wissen gehandelt und gedacht. Weißt du, ich kann doch in deinen Zeilen die Angst um deine Mom lesen und gerade deshalb habe ich dir geantwortet. Es hat mich berührt.
Und überhaupt, wir sind alle hier, weil wir voneinander lernen wollen, weil wir unseren Standpunkt aus verschiedenen Sichtweisen betrachten können und so kann sich halt auch einmal das halb leere Glas in ein halb volles Glas wandeln.

Ich finde es wirklich rührend und schön, wie du dich kümmerst und nun auch einen Termin für eine Zweitmeinung eingeholt hast. Das ist einfach klasse. Vielleicht bekommt ihr ja Tipps zur Komplementärmedizin und baut auf einer zweiten Schiene noch andere Maßnahmen aus bzw. auf. Eigentlich hat man nichts zu verlieren, sondern kann nur gestärkt weiter gehen oder?

Weißt du, für mich war meine Psyche unwahrscheinlich wichtig, eben die Angst in den Griff zu bekommen und gut mit ihr zu leben und überhaupt, trotz oder wegen der Diagnose sehr bewusst zu leben im Jetzt und Hier. Und das wünsche ich deiner Mom ebenso.

Und habt Morgen ein gutes Gespräch, ach ja, die Götter in Weiß gibt es nicht mehr, das habe ich auch begriffen.

Alles Gute für euch
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2014, 09:12
tochter02 tochter02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn über den Tod zu reden fällt vielen Menschen generell schwer und wenn man mit einem sterbenden sprechen möchte weiß man nur selten wie man anfängt.
Ich habe eine Ausbildung in sterbebegleitung, trotzdem war und bin ich bei meiner eigenen Mutter auch sehr unsicher. Wenn jemand so eine schlimme Diagnose bekommt, wird es meist erstmal geleugnet, niemand will sein Leben einfach aufgeben, daher ist es normal dass deine Mutter an Heilung glaubt. Wenn es ihr damit gut geht soll sie die chemo ruhig machen.
Dränge ihr keine Gespräche übers Sterben auf, damit fängt sie von alleine an wenn sie soweit ist.
So schwer es auch ist, genießt die letzte gemeinsame Zeit, die ihr noch habt.
Wie lange diese Zeit noch ist, kann dir hier niemand sagen, denn jeder Körper, jeder krebs und jeder Krankengeld ist unterschiedlich.
Ich wünsche Dir und deiner Mutter viel viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2014, 15:01
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Hallo!

Immer wieder traurig sowas zu lesen. Auch wenn man nicht beteiligt ist.

Meine Mama ist unheilbar an LK erkrankt und hat sich trotzdem für eine Chemotherapie entschieden. Der Tumor hat sich auch verkleinert. Im Dez. wurde die Chemo beendet. Sie hat die ersten 2 Chemotherapien überhaupt nicht gut vertragen, aber weiter gemacht. Die anderen hat sie kaum noch bemerkt, sie war müde und angeschlagen aber keine Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Appetitlosigkeit mehr - wie noch beim 1 und 2ten Mal.
Sie erhält seit beginn diesen Jahres eine Erhaltenstherapie - auch hier hat sie die ersten beiden nicht so gut vertragen, nach der 3ten wurde es langsam besser. Sie hat gesagt, dass die Chemo besser war als die aktuelle Therapie...

Der Arzt hat ihr damals 10 Monate gegeben (mit Chemo). Momentan sieht es positiv aus, dass es mehr wird (aktuell Monat 9). Die Blutwerte sind gut. Die Beschwerden sind zu ertragen. Vor allem über ihr "neues" Haar freut sie sich. In ca. 2 Wochen steht eine Reha an. Es gibt immer wieder Probleme mit der Blutgerinnung. Das Blut wird sehr stark verdünnt, da sie schon einige Infarkte hatte, dadurch tritt vermehrt Nasenbluten auf. Sie sagt allerdings, dass ihre Lebensqualität dadurch nicht verringert wird...

Meine Mutter hat sich sehr "früh" mit dem Thema "eigenes Ableben" beschäftigt und auch im Laufe der letzten Woche ihre Beerdigung zusammen mit einem Institut geplant, sich eine Urne ausgesucht und einen Finanzierungsplan aufgestellt... Ich persönlich finde das etwas... drastisch, aber sie sagt, dass sie alles geplant haben will und sich selbst aussucht wo sie begraben wird... Für mich ist das ein bisschen bitter.
Ich finde es natürlich gut, dass sie versucht sich zu ordnen und damit so umgeht - aber ich weiß nicht, ob ich auch so handeln würde.

Am Ende sterben wird alle. Deshalb finde ich es nie falsch sich mit dem Tod, auch seinem eigenen, auseinander zu setzen. Ich habe lange geweint und war total traurig. Ich wusste ja nun, dass meine Mama sterben wird... Und das das nicht mehr ewig auf sich warten lassen wird (auch bei ihr liegt eine Metstisierung vor). Ich habe mich ein bisschen an den Gedanken gewöhnt. Klingt ein bisschen kacke. Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich die Zeit die mir mit meiner Mama noch bleibt so schön wie möglich verbringen will und einfach akzeptieren muss, dass diese Tatsache nun zu meiner Realität gehört.
Dennoch habe ich vorallem in Zeiten wo ihr Gesundheitszustand schlechter ist (übliches up and down) - häufig Albträume... Die zum Teil sehr real wirken und mich wenn ich aufwache, auch echt erschrecken

Ich will dann immer bei meiner Mama anrufen... Einmal war's so schlimm... Da saß ich Nachts um 5 vor dem Telefon und hab gedacht: Wenn ich jetzt anrufe und sie lebt nicht mehr - wie schrecklich wäre das.
Ich kam mir total dumm vor, stellte mir als Gegenszenario vor, dass meine Mutter Nachts um 5 aus dem Bett hechtet ans Telefon geht ... und...? was sag ich dann? "Ich hatte angst du seist tot... Schön das dem nicht so ist, bis morgen?" ...

Ich denke, am Ende muss jeder seinen eigenen Weg finden - ob Angehöriger oder Erkrankter. Ich kann nur für mich sprechen. Ich rede offen mit meiner Mutter, versuche es zu akzeptieren - habe mich auch irgendwie damit arrangiert. Dennoch hat keiner von uns aufgegeben. Sie kämpft und sagt: Auch wenn ich es nicht überlebe, will ich solange wie möglich ein schönes und erfülltes Leben führen. Und wenn der Arzt sagt, ich hhabe 10 Monate - dann schaff ich auch leicht 20. Ich finde das total gut - denn hängen lassen ist keine Lösung... Wie real das ist kann man nicht einschätzen. Ich genieße, dass es ihr aktuell ziemlich gut geht.
Trotz allem habe ich aber leider nicht weniger Angst vor diesem Tag.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet gut mit der Situation umzugehen.

Liebe grüße Tazi
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001

Geändert von Taziana (22.03.2014 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55