Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2008, 14:40
Benutzerbild von RebeccaG
RebeccaG RebeccaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Heinsberg (im Westen NRWs)
Beiträge: 72
Standard Glio IV - Schon zum zweiten mal :(

Hallo,

bisher bin ich eigentlich recht im hintergrund geblieben und habe nicht wirklich viel geschrieben, doch nun, muss ich es einfach auch einmal loswerden.

Im Januar 2007 wurde bei meiner Mutter zum ersten mal ein Glio IV gefunden. Sie litt einige Zeit vorher an Kopfschmerzen, welche immer stärker wurden und letzendlich ist sie zu Hause zusammengebrochen. Dann ging alles ganz schnell, ab ins Krankenhaus - CT - MRT - die Diagnose: Glio IV... Direkt am selben Abend wurde sie noch operiert. Nach 2 Tagen im künstlichen Koma, konnte sie dann auch wieder aufstehen, rumlaufen und war wieder ganz die Alte. Keine Schmerzen mehr, keine Verwirrtheit. Eben alles so, wie es gewesen ist, bevor wir den schrecklichen Befund bekommen haben.

Anschliessend bekam sie 20 Bestrahlungen und 6 Monate lang Temodal (275mg), was sie sehr gut vertragen hat. Bei den 3 monatlichen MRT - Kontrollen, wurde alles besser. Die Reste, welche bei der OP nicht entfernt werden konnten, lösten sich durch die Bestrahlungen und die Chemoterapie so mit und mit auf. Dann dieses Jahr im Juli, bei der letzten Untersuchung ebenfalls kein Befund. Sprich: Das Glio IV war völlig verschwunden.
Genau einen Monat später, fing es bei meiner Mutter an, dass sie auf einmal kein richtiges Gefühl mehr in den Beinen hatte. Dieses verschlechterte sich soweit, dass sie nicht einmal mehr laufen konnte. Da sie über Rückenschmerzen klagte, wurde ein CT angesetzt, was wir jedoch nicht abgewartet haben.
Als sie Sonntags nicht mehr aufstehen konnte, haben wir sie sofort nach Aachen ins Klinikum geschickt. CT - MRT - Diagnose: Abtropfmetastase des Glio IV in der Wirbelsäule und im Knochenmark. Am selben Abend wurde sie erneut operiert und der Tumor größtenteils entfernt. Der Rest wird nun wie damals schon mit bestrahlung und Temodal behandelt.
Vor einer Woche, wurden erneut Kontrollaufnahmen, des Schädels und der Wirbelsäule gemacht. Und heute sagte uns die Onkologin, dass sich erneut ein Tumor im Kopf gebildet hätte, der mitlerweile schon 18 mm groß ist.

Allerdings, soll dieser erneut mit Bestrahlung und Chemoterapie behandelt werden, wenn uns das Klinikum denn sein OK gibt. Wenn nicht, wird meine Mutter sich warscheinlich erneut einer Operation unterziehen müssen. Doch trotzdem, dass die Ärzte ihr damals nur noch eine 20%ige Überlebenschance ausgerechnet hatten, hat sie gekämpft und es geschafft. Und so wird es auch diesesmal sein.

Leute, ich kann euch nur raten, haltet zu den Betroffenen, seid da für sie, soviel ihr es nur könnt und lasst den Kopf nicht hängen. Es gibt immer die Möglichkeit, dass es sich noch zum Guten wenden kann.

Allen Betroffenen und Angehörigen, wünsche ich an dieser Stelle ganz viel Mut und Kraft. Und meine Mama sagt immer so schön: "Glaube kann Berge versetzen."

Liebe Grüße

Rebecca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2008, 15:41
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Glio IV - Schon zum zweiten mal :(

Liebe Rebecca,

ich wünsche deiner Mutter viel Kraft, damit sie diese sch...Krankheit besiegen kann.

Leider schafft es nicht jeder so weit wie deine Mutter, auch wenn man niemals aufgegeben hat.

Ich wünsche euch viel Kraft

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2008, 20:34
Benutzerbild von RebeccaG
RebeccaG RebeccaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Heinsberg (im Westen NRWs)
Beiträge: 72
Standard AW: Glio IV - Schon zum zweiten mal :(

Gestern war meine Mutter in Aachen.

Ihr wurde gesagt, dass sie ersteinmal die Chemo nun zu ende nehmen soll. Bestrahlen oder operieren, wollen sie vorerst nicht.
Da 1. Nur eine sache bestrahlt werden könnte also kopf oder rücken und 2. im kopf der "tumor" zu nah am sehnerv liegt.

Da er noch sehr klein ist, und mamas tumore gut auf temodal anspringen, hoffen wir nun alle, es so zu wieder hin zu bekommen. Ansonsten, wurde ihr gesagt, dass sie vielleicht erblinden könnte, sollte sie operiert werden. Ansonsten kann es sein, dass meine mama weiterhin chemo nehmen muss.. die ärztin sagte, man könne chemo, bei gutem gesundheitszustand über jahre einnehmen.

aber immer positiv denken und das beste hoffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55