Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.01.2016, 20:54
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Joanano,
sicherlich.... auch bei einem rechtzeitig entdeckten Lokalrezidiv hat man auch noch Aussicht auf einen kurativen Ansatz in der Behandlung, aber die Chancen sind gegenüber Ersterkrankung vielleicht doch etwas schlechter....und ja haben heute Frauen mit Metastasen und guter palliativer Behandlung eine längere Lebenserwartung als früher, manchmal "lauern" ganz andere gesundheitliche Gefahren.......die einfach so auftreten, ein kleines Restrisiko bleibt immer...

Liebe Grüsse vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.01.2016, 20:59
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Joanajo,

ja, auch mit Metastasen leben viele Frauen noch lange und ich finde es auch gut, dann von einer chronischen Erkrankung zu sprechen. Ich denke und hoffe, dass die medizinische Entwicklung weitergeht (und es ist ja schon einiges passiert zum Positiven), sodass sowohl das Auftreten als auch das Fortschreiten von Metastasen zukünftig noch besser verhindert werden kann. Und so bringt jede Zeit, die frau ohne Metastasen bleibt oder mit Metastasen lebt, Zeit für das, was einem im Leben wichtig ist und zugleich auch Hoffnung, dass es noch bessere Behandlungsoptionen gibt.

Und Joanajo, schau einmal dich im Forum um, es gibt eine Reihe Frauen, welche ein Rezidiv hatten oder nochmals neu erkrankten und dennoch seit vielen Jahren leben.

Und so wichtig ich finde, dass frau für sich die beste Behandlung findet und tun kann, was ihr darüber hinaus an Ernährung, Bewegung und anderem Unterstützendem gut tut, so bleibt immer viel, worauf man keinen Einfluss hat, wenn es darum geht, wie die Erkrankung sich entwickeln wird. Ich selbst finde das manchmal schwer auszuhalten. Wie gut wäre es doch, man selbst könnte noch mehr tun und es unter Kontrolle haben! Wer wünschte sich das nicht? Doch das geht nicht und es bleibt nur, damit zu leben, nicht alles selbst in der Hand haben zu können. Was bleibt: Jetzt zu leben, was einem wichtig ist und zu hoffen, dass diese Zeit noch lange bleibt.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2016, 21:36
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Onkotype-Test

Guten Abend!

Mich beschäftigen zwei Fragen:

Gibt es von euch noch jemanden mit recht niedrigem Score beim OncotypeDX, die dennoch einen G3 hatten? Bei mir ist das so. Doch wie passt das zusammen?

Und stimmt es, dass Mikrometastasen in 2 Lymphknoten fast so gelten als sei gar kein Lymphknoten befallen (also ihnen noch weniger Bedeutung zukommt als bei >2mm Tumorverband im Lymphknoten), z. B. auch bei der Einstufung beim OncotypeDX oder bei der Strahlentherapie? Ich finde bei meinen Recherchen, dass leider sehr wohl die Prognose auch bei Mikrometastasen schlechter ist als wenn gar nichts in den Lymphknoten gefunden worden wäre.

Weiß jemand von euch dazu etwas?

Liebe Grüße
Finja

Geändert von Fin-ja (18.01.2016 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2016, 08:59
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Onkotype-Test

Ja ich.

Ich guck nachher mal in meinen Unterlagen, G3 weiß ich, dass hat sich unwiederbringlich in mein Hirn gebrannt.
Mein Score lag nach 3 wöchiger Tamoxifen Einnahme im unteren Bereich des mittleren Risikos.

Ich hatte auch 2 befallene Lymphknoten, allerdings leider keine Mikrometastasen mehr.
Der Onkotyp DX Test geht aber glaub ich bis 3 befallene Lymphknoten, also wenn du bis 3 befallene Lymphknoten hast, aber dein Score niedrig ist, muss man keine chemo machen.
Wobei ich heute froh bin die Chemo gemacht zu haben, so muss man sich später mal keine Vorwürfe machen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2016, 18:08
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Katja, hallo zusammen,

eine Chemo habe ich gemacht und bin auch sehr froh, dass ich mich für diese entschieden habe. Noch weiter darin bestätigt mich, was ich las, wie viele Frauen trotz angeblich niedrigen Risikos laut OncotypeDX doch Metastasen bekamen - danke an die PN-Schreiberin!
Was mich beschäftigt, das ist, wie hoch wohl trotz Chemo nun mein Risiko einzuschätzen ist.

Und ich hoffe, dass der Arzt in der Strahlenklinik wirklich Recht hat und nur Brust und Schlüsselbein und nicht der Achselbereich bestrahlt werden müssen, obwohl in zwei Lymphknooten Mikrometastasen waren.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2016, 19:35
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Onkotype-Test

Liebe Heidi,

ich hatte mit 54 eine ähnliche ED wie Du: G2 und stark hormonrezeptorpositiv. Bei mir wurde damals (2012) kein Test gemacht. Die Ergebnisse der Stanze und Biopsie waren identisch. Allerdings wurde der KI-67 nur bei der Stanze gemessen und lag bei "15 bis 25 Prozent".

Der KI-67 und die Tatsache, dass mein Tumor größer als 2 cm war, waren der Grund, warum die Ärzte mir eine vorbeugende Chemo empfahlen.

Ich selber war nicht sehr davon überzeugt, hatte ich doch gelesen, dass bei Frauen mit unserer Tumorbiologie nur 10 von 100 von einer vorbeugenden Chemo profitieren würden. Das erschien mir nicht sehr viel.

Ich habe dann viel recherchiert und stellte fest, dass viele Frauen die Chemo machen, weil sie kein schlechtes Gewissen haben möchten, nicht alles getan zu haben, was möglich ist. Das war auch bei mir der Grund, warum ich mich auf die Chemo einließ.

Meine kritische Haltung zeitigte jedoch einen Erfolg. Ich hatte urprünglich die Empfehlung für 6 x FEC bekommen. Als ich den Onkologen fragte, ob man die Chemo nicht abkürzen könne, bot er mir eine kürzere Chemo an: 4 x TC. Ich habe also eine relativ kurze Chemo bekommen und auch gut überstanden.

Was mich bei Dir irritiert, ist die Tatsache, dass Dein KI-67 nur 10 % beträgt. Damit liegt er eindeutig im niedrigen Bereich. Ich las hier einmal von einer Frau, die Lebermetastasen bekam und der der Onkologe von einer Chemo abriet. Bei dem niedrigen KI-67 (sie hatte auch 10 %), würde eine Chemo nicht wirken.

Wenn Dir die Ärzte trotzdem zu einer Chemo raten, musst Du natürlich selber entscheiden, womit Du besser leben kannst. Sicherlich können Dir die Ärzte auch eine kürzere Chemo anbieten.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.01.2016, 15:59
Benutzerbild von wolkenxyz
wolkenxyz wolkenxyz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich das Ergebnis aus dem Onkotype-Test und das Arztgespräch bekommen. Das Rückfallrisiko liegt im niedrigen Bereich, ich bekam keine Chemo-Empfehlung! Die Risiken einer Chemo würden den Nutzen bei meiner Tumorformel nicht aufwiegen. Bekomme jetzt nur TAM. Eine Eierstocksentfernung wurde auch nicht für nötig gehalten. Ich hoffe nun, das geht alles gut. Nachsorge erst in 6 Monaten.

Liebe Grüße,
Heidi

Geändert von wolkenxyz (21.01.2016 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2016, 17:32
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Heidi,
wie hoch ist denn der Score genau gewesen??
Auf jeden Fall freue ich mich für dich!
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55