Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2012, 13:46
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Himmel,.. hat jetzt erstmal Probleme einen passenden Titel zu finden,.. hätt am liebsten einfach nur ein dickes "ANGST" geschrieben.

Hallo an Alle,..

erstmal, Respekt und Dank an alle die hier schreiben. Wollt gar nicht in ein Forum schauen, hab bisher nur medizinische Seiten gelesen, dachte mir in nem Forum ist nur Panik und Hysterie,.. Sorry, nehm ich zurück!

Tja, dann komm ich mal zu Sache:

War im Dezember nach langer Zeit mal wieder bei der Frauerärztin,.. eigentlich wegen ewig langer Blutungen. Teils bis zu drei Wochen (hab aber auch ne Spirale)
Bekam Utrogerst zum testen, nebenbei, wenn ich schonmal da bin, wurde ein Abstrich gemacht.
Hat mir auch wegen leichtem Ausfluß Vitamin-C Zäpfchen verschrieben.

In der ersten Januarwoche bekam ich noch ein Rezept zugeschickt, wäre ne andere Infektion, soll die Zäpchen nehmen und dann wieder zur Kontrolle kommen.
Habs als nicht dringend empfunden, erst noch die Testphase mit Utrogerst abgewartet, wusst ja ich muss dann eh wegen nem neuen Rezept hin.
Die Praxis hat mich aber dann wieder angeschrieben und an die Kontrolle erinnert.

Also am 9.3. Termin, Abstrich,.. am 13.4. dann den Anruf bekommen, ich solle nicht erschrecken, aber der Pathologe tendiert zu 4a. Sollte mich bei ihm melden wegen einer Kolposkopie. Diese wurde am 30.4. gemacht, hab die Zellveränderungen dabei selber gesehen. Wurde schon vorgewarnt das eine Konisation absehbar ist.
Bei dem Termin hab ich auch mitbekommen, das im Dezember wohl ein IIIer Befund war,.. genau hab ich nicht aufgepasst.
Am 4.4. dann der Anruf, ein Carcinoma in situ liegt auf jeden Fall vor, eine Stelle unsicher ob nicht mehr. so lt. Telefonat.
Ich glaub er wollt mich nicht beunruhigen,.. hab am DO den Befund fürs Krankenhaus geholt übers WE mit Hilfe vom Internet übersetzt.
Konisation ist am 19.4.

Sorry langer Text,.. eigentlich hab ich nur ein paar Fragen zum Befund, ob ich den richtig lese?

*******************

HPV A + B sind positiv,.. ich denke das ist die Unterteilung low und high risk, beides da???

Dann: Makrobskopie:
I. PE Portio bei 5 Uhr: 0,5 x 0,4x0,3 cm grosses Gewebe.
II. Cervix: zus.2x 1,5x0,3 cm grosse Gewebstücke

Mikrobiopsie:
I. seilich intakte Plattenepithelbedeckung und Übergang in eine deutlich gestörte plattenepitheliale Struktur mit mäßigradiger Kernpolymorphie und Heterochromasie. Zur Tiefe hin Reifungsprünge.

II. Oberflächlich abgetragene atypische Plattenepithelien mit gestörter Differenzierung. Gering- bis mäßigradiger Kernpolymorphie und Heterochromasie. In einem Gewebspartikel bereits infiltrierend wachsende Plattenepithelzellverbände.

Diagnose:
I. Portio PE ei 5 Uhr: Zumindest Carcinoma in situ an der Protiooberfläche mit dringendem Verdacht auf ein bereits beginnend invasives Plattenepithelcarcinom.
Malignitätsgrad: 2

II. Cervix: Bereits invasive Bestandteile eines mäßig differenzierten nicht verhornten Plattenepithelcarcinom endocervikal.
Malignitätsgrad: 2

*********

Sieht also nicht mehr nach Vorstufe aus, sondern sind wohl schon Krebszellen da, die bereits auch die Balsalmembran durchbrochen haben,.. d.h. doch im blödsten Fall bereits in die Blutbahn/Lymphe gelangen könnten???

Versteh ich das richtig?

Sag ja, alles in Allem, dazu noch ,ich bin 40, hab zwei Kinder, will auf keinen Fall noch eins,.. ich denk also hier geht es bei der Konisation nur noch darum ob eine einfach GM Entfernung reicht, oder mehr raus muss?

Versuch mich grad nicht verrückt zu machen,.. aber grad das fettgeschriebene geht mir schon sehr im Kopf rum.

Und,.. wenn GM raus,.. wie war das bei Euch,.. ich würd das gerne erst nach dem 7.5. machen lassen, also fast drei Wochen nach der Koni.

Hab ich da noch soviel Spielraum?

Will nicht unnötig was riskieren,.. will aber auch das meine Tochter vorher noch in Ruhe ihre Zwischenprüfungen hinter sich bringt, sie soll bis dann noch nichts davon wissen.

Sorry nochmal für den ellenlangen Text,.. ich musst das einfach auch ein bischen loswerden

Hoff es hat jemand Zeit zum lesen, vielleicht sogar Antworten,.. vielen Dank!

Alles Gute für Alle,..

lg Dagmar

Geändert von kdagmars (12.04.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55