Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 25.08.2010, 10:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Guten Morgen Ecki ,
hallo an alle,

Zitat:
ich sag es mal mit meinen eigenen Worten: wahrscheinlich reicht die Zeit nicht mehr aus, bis ich in den "Genuss" jener Lebensverlängerung komme, die die Kopfbestrahlung eventuell noch ermöglichen könnte.
Nene, so ist das nicht! Nun versuch ich das mal laienhaft wiederzugeben, wie ich es damals bei den Erläuterungen die der Onkologe meiner Mutter gab, verstanden habe. Also, wenn SCLC im frühen Stadium entdeckt wird, also limited disease, dann ist der Behandlungsansatz als solcher ja kurativ ausgerichtet. Man versucht ja, per Chemo/OP den Tumor komplett zu vernichten. Sollten sich schon Zellen auf in Richtung Kopf gemacht haben, dann würden diese ggf. durch die prophylaktische Ganzkopfbestrahlung ebenfalls vernichtet.

Wenn ein Stadium vorliegt, wie bei Mama oder Dir, wo Fernmetas in der Leber vorhanden sind, dann behält man sich die Option für die Ganzkopfbestrahlung für den Fall offen, dass sie tatsächlich notwendig wird. Damals hab ich immer gedacht: Mensch, warum bestrahlen die sie nicht prophylaktisch. Mama hat immer gesagt:"Sicher Annika , sonst noch was?! Ihr tut immer alle so, als sei das mal eben. Mal eben diese Untersuchung, mal eben jene Therapie. ICH muss da durch, nicht Du!" Geschaut hab ich damals in etwa so ---> Sie hatte Recht! Meine Mutter, das muss bei weitem nicht bei jedem LK-Patienten der Fall sein, aber meine Mutter hatte 5 Hirnmetas irgendwann. Dann musste bestrahlt werden und unter der Therapie, die sie weitestgehend gut vertragen hat, sind die Metastasen gänzlich vernichtet worden. Die Bestrahlungen haben ihr Zeit und Lebensqualität gegeben, aber da dies kein Spaziergang ist, werden Bestrahlungen dem Patienten eben erst dann zugemutet, wenn sie von Nöten sind. Ich finde Aufwand und Nutzen sollen stets in einer Relation stehen, die für die Lebensqualität von Vorteil ist. Und ich finde Deine Ärzte handeln durchweg verantwortungsbewusst und patientenorientiert, wenn sie Dir das nur dann zumuten, wenn es auch notwendig ist. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du deswegen keinen Zugewinn an Zeit mehr hättest, die auch lebenswert ist.

Ich will Dir jetzt auch nix vom Pferd erzählen Ecki, aber alleine die Tatsache, dass man bei Dir über gesonderte Behandlungsansätze hinsichtlich der Lebermetas nachdenkt, ist aus meiner Sicht sehr positiv zu bewerten und zeugt von sorgfältiger Fürsorge durch Deine Ärzte.

Liebe Grüße

Annika
  #167  
Alt 25.08.2010, 10:29
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

[I]

L[/Iieber Ecki,

für die Zeit der Pause wünsche ich Dir gute Erholung , Zeit ohne Termindruck und somit Zeit für Dich und Deine Familie .
Es ist so nötig einmal Atem zu holen.

Liebe Grüße Erika E


]
  #168  
Alt 25.08.2010, 11:51
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo lieber Ecki!

Ich freue mich ebeso wie die anderen, dass nun festgestellt wurde, dass die verabreichte Chemo besser angschlagen hat, als erwartet. Und die Wirkung ist ja auch noch nicht ganz durch, will sagen, dass die Zellangreifer ja noch durch deinen Körper laufen. Da kann also noch ein bisschen was mehr ins positive geschehen.

Die Erklärung von Annika finde ich super toll und genauso sehe ich das auch.
Jawohl!!!

Denke an dich Ecki!
  #169  
Alt 25.08.2010, 20:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Huhu Ecki,

ich hab gerade gesehen, dass gleich auf Arte um 21.35 Uhr ein Bericht über *flüster* Schlingensief läuft.

Vielleicht guckst Du ja per Zufall hier noch rein und entdeckst meinen Hinweis.

LG

Annika
  #170  
Alt 25.08.2010, 21:04
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

danke!

lg Reinhard
  #171  
Alt 25.08.2010, 21:06
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

bitte
  #172  
Alt 25.08.2010, 22:43
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hab mir die Sendung auf den Tip hin angeschaut, war echt sehr beeindruckend.

Wahrscheinlich wär ich ohne Deinen Thread, lieber Ecki, gar nicht drauf gekommen.

Viele Dank dafür und weiterhin viel Kraft !

Viele Grüße unbekannterweise
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #173  
Alt 26.08.2010, 01:46
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

ich war bereits um kurz nach 20 Uhr schlafen gegangen, aber jetzt bin ich wieder wach - zu spät. Vielleicht gibt es die Sendung ja noch irgendwann im Internetauftritt, im Moment ist sie bei www.arte.de leider nicht zu finden.

Annika, hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung dessen, was in der Therapie sinnvoll und angebracht ist. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass mein Arzt am Ort der Not handeln würde. Aber ihm ist auch meine Lebensqualität sehr wichtig, und wer weiß, wie sehr ich in Worten lebe und davon, mich ausdrücken zu können. Das möchte er nicht gefährden.

Jetzt bin ich von meinen Erfahrungen und vom Gefühl her im Tiefpunkt der Chemo-Nebenwirkungen, der noch einige Zeit anhalten wird - darum finde ich auch keinen Schlaf mehr - und trotzdem bin ich vergnügt. Das Leben geht schon wundersame Wege...

Beste Grüße
Ecki
  #174  
Alt 26.08.2010, 02:10
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Zitat:
Zitat von yagosaga Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war bereits um kurz nach 20 Uhr schlafen gegangen, aber jetzt bin ich wieder wach - zu spät. Vielleicht gibt es die Sendung ja noch irgendwann im Internetauftritt, im Moment ist sie bei www.arte.de leider nicht zu finden.

Annika, hab herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung dessen, was in der Therapie sinnvoll und angebracht ist. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass mein Arzt am Ort der Not handeln würde. Aber ihm ist auch meine Lebensqualität sehr wichtig, und wer weiß, wie sehr ich in Worten lebe und davon, mich ausdrücken zu können. Das möchte er nicht gefährden.

Jetzt bin ich von meinen Erfahrungen und vom Gefühl her im Tiefpunkt der Chemo-Nebenwirkungen, der noch einige Zeit anhalten wird - darum finde ich auch keinen Schlaf mehr - und trotzdem bin ich vergnügt. Das Leben geht schon wundersame Wege...

Beste Grüße
Ecki
Hey Ecki,
hier ist noch wer, der nicht schlafen kann. Weist Du, die gemeinsamen Momente des Weinens sind die wichtigsten. Du machst alles richtig. Ich wünschte, dich früher kennengelernt zu haben.

Und ich sag mal "Prost" aus Heseen!

Martin
  #175  
Alt 26.08.2010, 08:08
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

ich habe mir die Sendung gestern abend angeschaut (Danke Annika!). Anschließend habe ich noch ein bisschen bei Youtube gestöbert und die Sendung dort gefunden (aufgeteilt in 3 Teile):

http://www.youtube.com/watch?v=cu-rZ...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=EV1CZ...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LT0Pa...eature=related

Eine sehr interessante Sendung, die den Menschen Ch.S. genau portraitiert und auch hinter die Kulissen schaut.

Liebe Grüße,
Christa
  #176  
Alt 28.08.2010, 10:29
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Liebe Leute,

ich habe in den letzten Tagen soviele Emails bekommen, auch private, aber ich komme im Moment einfach nicht dazu, zu reagieren. Die Nachwirkungen der Chemo sind so heftig, ich schaff es nicht mehr, draußen 500 Meter zu gehen, dann bin ich völlig aus der Puste. Gestern abend war ich um halb acht im Bett. Und das Kribbeln in den Fingern erschwert mir auch das Schreiben. Ich halte mich mit Tomtoms Motto "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist" über Wasser, und ich melde mich wieder ausführlicher, wenn ich wieder besser beinander bin.

Ganz liebe Grüße
Ecki
  #177  
Alt 28.08.2010, 13:45
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,ganz viele Grüsse von mir und halte den Kopf hoch,es ist sicher leichter gesagt,wie getan,aber der der kämpft,kann gewinnen,der nicht kämpft,hat schon verloren.
Ich freue mich hier wieder von dir zu lesen,Maik
  #178  
Alt 29.08.2010, 14:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Zitat:
Zitat von yagosaga Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

ich habe in den letzten Tagen soviele Emails bekommen, auch private, aber ich komme im Moment einfach nicht dazu, zu reagieren.
Hallo Ecki,

nur keinen Stress. Ich hab Dich ja auch ziemlich vollgesabbelt . Wie die Michaela sicher sagen würde....gute Güte ! Ich glaube dafür hat jeder Verständnis, wenn Du nach all den Strapazen der Chemo erstmal wieder "auftanken" musst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie jedenfalls ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche. Und natürlich, dass Du bald wieder zu Kräften kommst.

LG

Annika
  #179  
Alt 29.08.2010, 15:59
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Jaja, nur keinen Stress...

<Witze-machen und ablästern>... ich möchte mal Ruhe haben, einfach mal Ruhe haben, Chemokater ausschlafen, nicht gestört werden, etc., und dann kommt meine 4jährige Tochter an mit der Trillerpfeife, krabbelt und klettert auf mir herum, zerrt an mir herum bis ich wieder erste Lebenszeichen von mir gebe, weil sie unbedingt mit mir zum Karusselfahren beim Volksfest will, und dann wieder mit der Trillerpfeife direkt ins Ohr mitten in den (wohlverdienten) Mittagsschlaf.. und ich bin totkrank, habe nuill Bock auf gar nichts, möchte rein in'n Gulli Deckel drauf und das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch, und ich will einfach nur meine Ruhe, <großbuchstabier> RUHE ... RRUUUHHHHÄÄÄ</großbuchstabier>, aber ich muss einsehen, was ein Freund schon vor Jahren sagte: Ruhe gibt es erst im Grab... schluss mit Lustig </Witze-machen aus>

Nix gegen niemanden hier, ich musste einfach mal Dampf ablassen.

Annika, herzlichen und dicken fetten genudelten überströmenden Dank für Deine Emails!
  #180  
Alt 30.08.2010, 23:07
johanna84 johanna84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 38
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
ich bin mir sicher, keiner nimmt es Dir übel, wenn Du nicht alle Mails beantwortest. Erhole Dich gut, schöpfe Kraft, das ist das wichtigste!
(Deine Tochter meint es ja nur gut mit Dir, dass weisst Du ja aber...)
Alles Gute,
wünscht Dir Johanna
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55