Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 26.12.2013, 09:04
Turtle1 Turtle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 46
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Bella, Grömitz ersetzt die Onkologische Reha, es ist nicht "nur eine Kur", sondern eine auf Mütter mit Brustkrebs und deren Kinder abgestimmte Reha.
Ob das was für dich ist, weiß ich leider auch nicht. Wie alt ist denn dein Kind? Bleibt sie allein in der Betreuung? Oder hast du die Möglichkeit, dass dein Partner mitkommt, damit sie versorgt ist und du in Ruhe deine Anwendungen wahr nehmen kannst? Das waren für mich die Voraussetzungen, das ich da hin fahre, meine Kinder sind schon 7 + 12. und ich finde gut, dass sie da mit einbezogen werden, da sie hier alles schon mitbekommen haben und verstehen! Wären sie noch klein, wäre ich wahrscheinlich allein gefahren!
Vielleicht sind das ja ein paar Anregungen als Hilfe zur Entscheidung?

LG
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 27.12.2013, 12:48
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: After-Chemo-Thread

@turtle: meine kleine wird 3. Ich bevorzuge auch die Mutter-Kind kur in grömitz, aber viele Ärzte raten zur Reha (über die RV),weil,wenn man nicht fährt den zukünftigen Anspruch darauf verliert.
Ich bin mir absolut nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 27.12.2013, 13:29
Turtle1 Turtle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 46
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mmhh, ich hatte das anders verstanden, werde mich da aber nochmal schlau machen!

So steht es im Fleyer:
Das dortige Projekt "gemeinsam Gesund werden" der Rexrodt von Fircks Stiftung ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Mütter mit Brustkrebs und deren Kinder nach P.41 SGB V und ersetzt eine Maßnahme durch die Rentenversicherungsträger. Finanziert wird sie von den Krankenkassen und der Rexrodt von Fircks Stift
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 27.12.2013, 20:15
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Turtle
Ich bin zwar noch mitten in der Chemo und die Bestrahlungen habe ich auch noch vor mir , aber den Antrag für chrömitz habe ich schon verschickt😀😀

Ich hatte bei meiner ersten Erkrankung eine AHB gemacht , mein Sohn war gerade mal drei , wir waren in Bad Oxen .

Ich bin ein absoluter Ostseefan und von uns aus (wir wohnen in HH ) ist es ein Katzensprung 😀😀

Die Stiftung bietet auch an das der Papa mitkommen kann kostenbeitag pro Tag sind glaube ich so zirka 50€ , dass ist doch auch klasse !

Meines Wissen gibt es keinen großen Unterschied zwischen Kur und AHB , außer fällt mir gerade ein das Krankengeld läuft weiter , bei der AHB zahlt die RV und das ist weniger als KG
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 27.12.2013, 22:08
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Mädels

auch ich melde mich noch mal....hab zwar gelegentlich mitverfolgt was los ist, aber ich hatte leider nicht viel Zeit um mitzuschreiben

Mir geht es sehr gut Bis auf ein paar Kleinigkeiten geht es mir fast wie vor der Erkrankung Hatte kurz vor Weihnachten ein Termin bei meiner Strahlentherapeutin und sie war sehr zufrieden und hat mich als geheilt entlassen Weiterhin gehe ich noch bis Sommer 2014 alle 3 Wochen zur Herceptininfusion, die ich gut vertrage. Seit 4.11. nehme ich Tam, welches ich auch gut vertrage, habe nur gelegentlich mal eine Hitzewallung, dass war es Die Knochenschmerzen sind fast weg, die Haare wachsen, seit 14.11. habe ich keine Perücke mehr

Das einzige womit ich hin und wieder zu kämpfen habe sind Herzrythmusstörungen meistens wenn ich zur Ruhe komme. Laut Herzecho ist alles ok. Es wird wohl das Kopfkino sein Das ärgert mich die letzten Tage sehr.....immer wenn es zwickt oder zwackt denke ich zu viel darüber nach, ob was sein könnte Manche BHs oder Hemdchen, die unter dem Arm zu knapp sitzen mag ich nicht so gerne und wenn ich nachts auf der operierten Seite schlafe, zwickt es mich.

Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau Im Januar hab ich meine 1. Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt....

Ich hoffe, Euch geht es soweit gut und ihr erholt Euch von der langen Therapiezeit.

Jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und schönen Momenten.

LG und bis bald
Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (27.12.2013 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 28.12.2013, 13:52
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: After-Chemo-Thread

Es gibt schon einen Unterschied: habe mich gestern nochmal aufklären lassen!
Grömitz ist eine kur und wird von der Krankenkasse bezahlt,wenn man da hin fährt bedeutet das,dass man die ahb über den RentenTräger ablehnt. Das wiederum ist schlecht,wenn man aufgrund der Krankheit mal Rente beantragen muss (man will es nicht hoffen,aber man weiß ja nie was noch so kommt)

Ich habe mich für eine ahb in Bad oexen entschieden und später mal eine Mutter-Kind kur.

Bei Fragen könnt ihr euch gern melden,habe mich lang mit dem Thema beschäftigt ;-)

Geändert von Bella1 (28.12.2013 um 13:54 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 28.12.2013, 22:40
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo allerseits,

bei meinem Abschlussgespräch mit der Strahlenärztin habe ich vergessen zu fragen, ab wann ich wieder in die Sauna darf.
Meine Haut ist gerötet aber intakt.

Weiß eine von Euch, wie lange man noch pausieren sollte oder ob überhaupt?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (28.12.2013 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 28.12.2013, 23:03
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Eulenteddy,

ich hatte am 28.10. meine letzte Bestrahlung und bin 3 Tage später mit meiner Familie im Schwimmbad gewesen und Ca. 2 Wochen später war ich in einer Infrarotkabine und habe langsam angefangen. Alles hat gut geklappt und meiner Haut hat es nichts ausgemacht.

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 29.12.2013, 10:51
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@kumira Von diesen Herzrythmus-Störungen hast Du schon geschrieben. Wie sieht es bei Dir mit Kalium und Magnesium aus? Wurde das schon angeschaut?

@Eulenteddy Ich habe so ein Faltblatt zur Saunabenutzung nach BK. Darin wird empfohlen, 14 Tage zu warten und langsam anzufangen - erst 3 Minuten saunieren und minutenweise zu steigern.
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 29.12.2013, 14:35
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Zoraide,

ob im Blut nach Magnesium und Kalium geschaut wurde weiss ich nicht. Die Kardiologin hat bisher keine Blutwerte bestimmt, aber bei meinem Termin vor Weihnachten gab sie mir den Hinweis, ich sollte mir ein hochdosiertes Magnesium in der Apotheke holen. Das mit dem Kalium hab ich nur gelesen und werde mich morgen in der Apotheke erkundigen.

Danke für den Hinweis

LG und schönen Sonntag
EURE Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 30.12.2013, 15:31
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Eulenteddy
mir hat man vom Saunieren ganz abgeraten, wegen der Gefahr des Lymphödems.
Mangels privater Sauna weiß ich auch nicht, ob ich mich jemals so einbrüstig in eine öffentliche Sauna wagen würde.
In der Reha bin ich einmal unerlaubterweise in die Sauna gegangen und fand es so herrlich, weil damit für ein paar Stunden die Gelenkschmerzen weg waren.

A propos Reha: Irgendwo hab ich mal munkeln hören, dass man nach einem Jahr nochmal zur Reha darf. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie/wo/wann man das am besten beantragt, über welchen Arzt?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 30.12.2013, 17:25
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Steffi: Beim Thema Sauna sind die Ärzte wohl sehr vorsichtig, da jeder anders drauf reagiert. Ich war auch ca. 3 Wo nach der letzten Bestrahlung wieder in der Infrarotkabine (auch während der Reha). Ich habe zwar immer noch Wasser in der Brust, aber hatte nie welches im Arm (mir wurden aber auch nur 2 Wächter-LK entferrnt). Da sich meine Brust in der Kabine nicht verändert hat, bin ich dann in eine Therme mit Saunalandschaft gefahren. Und es ging sehr gut.
@ Donna: vor Jahren hab ich mal eine ablatierte Frau in der Sauna eines Sportcenters gesehen. Da sie sich ganz normal benommen hat, hat auch niemand dumm geschaut. Außerdem gibt es ja auch in öffentlichen Saunen reine Damentage. Das mit der zweiten Reha stimmt. Für Frauen wie uns, die wir in 2013 in der AHB waren, muß die dann in 2014 stattfinden und darf überall in Deutschland sein. Normalerweise sollte das Dein Brustzentrum (Sozialdienst) beantragen.
Ach ja, noch was zum Thema Sauna: Wir haben uns dieses Jahr zu Weihnachten eine Infrarotkabine geleistet. Die ist viel kleiner und billiger als eine richtige Sauna und tut genauso gut.

Geändert von Taglilie (30.12.2013 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 30.12.2013, 17:31
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Donna,

ich bin BET operiert und die Lymphknoten haben sie auch in Ruhe gelassen, so dass ich denke, ich werde mal im Januar mich herantasten. Mein Arzt im BZ hatte nix gegen Sauna oder irgendetwas, aber mit dem habe ich die "Wann-Frage" ja auch nicht besprochen.
Der mega Saunagänger war ich auch vorher nicht, aber so manchmal tut das einfach gut.

Man darf noch mal zur Reha, das nennt sich dann "Erhaltungsmaßnahme" (oder so ähnlich). Das läuft, im gegensatz zur AHB über die Krankenkasse und nicht über die Rentenversicherung und kann m.W. in Absprache und mit Formular vom Hausarzt beantragt werden, wie eine "normale" Kur auch.


PS: Oh, das hat sich jetzt mit Taglilie überschnitten; ich lass meinen Beitrag trotzdem so...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (30.12.2013 um 17:32 Uhr) Grund: zeitliche Überschneidung mit vorherigem Post
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 30.12.2013, 17:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Steffi,

und wie sieht das bei Privatpatienten aus ? Meine private KV zahlt keine Kuren, da muss mein ein Kurtagegeld für versichert haben. Und nach dieser Diagnose brauche ich keinen Antrag mehr stellen.

Donnerstag habe ich die letzte Grillung und dann Abschlußgespräch mit dem Strahlendoc. Da ich ganz heiß auf die Sauna bzw. Sanarium bin (haben im Keller eine eigene) werde ich das WANN auf jeden Fall abklären.

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 30.12.2013, 18:16
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Hi Steffi,
und wie sieht das bei Privatpatienten aus ? Meine private KV zahlt keine Kuren, da muss mein ein Kurtagegeld für versichert haben. Und nach dieser Diagnose brauche ich keinen Antrag mehr stellen.
Claudi, bei privat habe ich keine Ahnung. Sorry.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55