Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2006, 10:37
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Standard Sport während Chemo

Sport tut gut - immer :-)

Geändert von meghei (11.03.2014 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2006, 11:06
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Sport während Chemo

Liebe meghei,

mir ging es während der Chemo wie Dir. Mein Körper brauchte dringend Bewegung- und das obwohl ich schlapp war wie ne Blume ohne Wasser.

Ich hab dann mit Yoga angefangen. Eine Freundin hat mich mitgenommen und ich muß sagen- das war ein echter Glücksfall. Ich bin damit so glücklich!

Yoga als solches ist ja eine ganz ruhige Art sich zu bewegen und setzt ungehörige Kräfte frei- ich bin immer wieder ganz erstaunt, was ich leisten kann- obwohl es mir eigentlich nicht gut geht...

Außerdem hatte ich nach der OP- Ablatio 08/ 2005 ziemlich Probleme mit meinem rechten Arm- der funktioniert jetzt wieder viiiiel besser.

Und als letztes- ich konnte schon während der Chemo nie schlafen- seit AHT ist auch net besser- mit Yoga Nidra- (Entspannungsform) klappt es meistens dann doch für ein paar Stunden.

Ich wünsche Dir, daß Du bald die für Dich richtige Form der Bewegung findest. Walken war mir einfach zu anstrengend- hab ich nicht geschafft.

Liebe Grüße

Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2006, 13:41
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Sport während Chemo

Hallo Meghei,

Sport ist gut! Walken keine verkehrte Sache. Langsam und gleichmässig. Die Belastungsgrenze heißt: nicht schwitzen und nicht keuchen, sondern locker und lässig, ausdauernd und nicht kräftezehrend. Kann sogar sein, das Deine Leukos durch den Sport wieder ansteigen.

Viel Spass wünscht Dir
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2006, 12:02
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Sport während Chemo

Hallo Meghei,

mir erging es ganz genauso wie Dir.
Jahreszeitlich nur etwas verschoben, nämlich im tiefen, frostigen Winter. Ich bin einfach erstmal rausgegangen, natürlich warm eingepackt, und bin 'ne Runde locker spazieren gegangen. Das habe ich auch die nächsten Tage so gemacht und ich hatte KEINE Ahnung wie meine Leuko-Werte waren.
ICH hatte das Bedürfnis nach Bewegung und so setzte ich es um.

Nach und nach ging ich meine Runden etwas schneller, bis es dem Walken ähnlich war. Durch Nachfragen bei einer Bekannten, stellte sich heraus, dass sie Nordic-Walkerin ist. Super, dachte ich, genau das was ich brauchte. Seitdem treffen wir uns regelmäßig zum Walken. Manchmal geh ich auch mit den Hunden meiner Nachbarn oder Freunde, so haben die Tierchen einen extra-Spaziergang und ich einen Begleiter.

Außerdem habe ich nach 15 Jahren wieder mit Reiten begonnen. Habe keine Ärzte gefragt, ob ich das darf oder so. Ich fühle in mich hinein und wonach mir das Herz steht, das mach ich dann und bin ziemlich glücklich damit Kann nach Ablatio und LK-Entnahme mit meinem Arm nicht mein Pferd satteln, aber ich habe verständnisvolle Freunde, die mir helfend zur Seite stehen.

Komme leider nicht aus der Nähe Deines Wohnortes zwecks Treffen, wie schade
Wünsch Dir viel Spaß an der Bewegung, denn sie tut sooooo gut.
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2006, 16:29
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Sport während Chemo

Mir fällt gerade noch Thai Chi ein. Vielleicht gibt es einen Kurs bei der VHS oder so?
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2006, 16:43
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Sport während Chemo

Hallo Meghei!
Ich gehe jeden Tag spazieren(außer wenn die Chemo mich von abgehalten hat).Das tut mir sehr geht und die Bewegung an der frischen Luft,immer mal was anderes sehen,hebt auch meine Stimmung.
Tschüssi sagt Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2006, 17:18
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Sport während Chemo

Hallo Meghei,
während der Chemo solltest Du nicht nicht zu stark belasten, weil Du sonst Dein Immunsystem eher schwächst als stärkst.
Wie Heike schon schrieb, Tai-Chi ist eine gute Sache, Bewegung, Atmung und inneres Gleichgewicht.
Bevor ich mit Tai-Chi angefangen habe, hatte ich es mit Qigong probiert, aber das war mir dann doch etwas zu ruhig.
Walken ist bestimmt auch gut, aber ich habe es drangegeben, weil meine Gruppe zu schnell war und ich da nicht mehr mitgekommen bin. Es wäre einfach zu anstrengend gewesen.
Beim Tennis wirst Du Dich, abgesehen von den Beschwerden im Arm, wohl zu sehr verausgaben. Das würde ich an Deiner Stelle zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2006, 18:48
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Sport während Chemo

Ich bin Mitglied in einem Fitnesscenter, das ist funkelnagelneu und wunderschön, aber während der ersten 4 Monate bin ich nur 2x dagewesen! Beide Male war es toll, während ich da war, fühlte mich super und fit, aber der Absturz kam dann am nächsten Tag....Wahrscheinlich verbraucht es doch zuviel Energie....Ansonsten bin ich oft wegen der niedrigen Leukos nicht gegangen, wegen der Ansteckungsgefahr. Spazierengehen wollte ich auch jeden Tag, aber es gab doch erstaunlicherweise sehr viele Tage, wo das kaum gegangen wäre. Und an den vielen Tagen wo ich fit war, gab es oft so viel zu tun mit Kindern, Haushalt, Erledigungen, dass ich letzten Endes nicht mehr als vielleicht 2mal die Woche gegangen bin. Gartenarbeit - auch irgendwie eine Art Sport - ging dagegen sehr gut - man kann ja jeder Zeit aufhören, hat´s dann nicht weit. Ich kann es gar nicht erwarten, wieder fit zu werden, nach OP und allem!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55