Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2006, 00:33
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard muß ich mir sorgen machen????

hallo ihr lieben

ich lese und schreibe schon seit 3 jahren in diesem forum.
mein papa ist am 22.03.06 an hirnmetastasen verstorben.

seit einiger zeit habe ich in der linken achsel einen dicken lymphknoten.
nun war ich gestern bei meinem gyn, der mich sofort zur mammo schickte.

heute früh hatte ich große blutabnahme beim hausarzt(internist), danach machte er ultraschall der leber usw, ohne befund.
er ging dann auch über die linke brust und stellte einen ca. 1 cm großen knoten in der unteren hälfte am brustansatz fest.

danach hatte ich termin zur mammo, auf der man den knoten auch feststellen konnte.
die ärztin sagte mir danach beim gespräch, das es auf den ersten blick eher gut aussieht.

da ich in der rechten brust auch schon einen guten knoten entfernt bekam, mache ich jedes jahr mammo.

ich habe dann die altbefunde aus dem anderen kh geholt und sie zum vergleich der ärztin gebracht, die heute nachmittag nochmals mit der lupe genau schauen wollte.

am dienstag soll dann mein gyn ein fax erhalten mit dem genauen mammobefund. desweiteren sollte nochmal ein ultraschall veranlaßt werden.
montag kommen die blutergebnisse, beim letzten blutbild vor ca. 6 wochen war alles okay.

sollte ich mir außer der befundbesprechung beim gyn auch noch einen termin im brustzentrum machen???? ist das sinnvoll????
die ärztin meinte ich hätte sehr dichtes gewebe, in der rechten brust wären auch einige knötchen.

ich wäre euch über ein paar tips sehr dankbar.

liebe grüße

iris

Geändert von iris1506 (15.06.2006 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2006, 00:51
petra255 petra255 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 32
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Hallo Iris !
Ich würde Dir raten, Dich in einem Brustcentrum untersuchen zu lassen.Wenn der Knoten in Deiner Brust verdächtig ist, werden sie eine "Stanze" machen (es wird mit einer dünnen Hohlnadel Gewebe entnommen, in örtlicher Betäubung, tut nicht weh). In einigen Tagen weißt Du dann ganz sicher was los ist.
Die Ärtzte in einem Brustcentrum haben sehr viel Erfahrung, bei mir hat der Artzt schon auf Grund des Ultraschalls gesagt, daß der Lympfknoten ziemlich sicher befallen ist.
Das sonst nicht gefunden wurde ist sehr erfreulich,die Blutwerte haben in diesem Fall keine große Aussagekraft.
Ich wünsche Dir alles Gute .
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2006, 10:06
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Hallo Iris,

erstmal herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und ich drücke Dir die Daumen, daß es sich nur um einen "harmlosen Knoten" handeln möge!

Ich würde aber trotzdem die ganze Sache noch in einem Brustzentrum
abklären lassen, auf jeden Fall aber mit einer Vakuum-Stanzbiopsie, wie
Petra schon schrieb, um sicher zu gehen, daß von vornherein die richtige
Diagnose gestellt werden kann.

Alles Liebe und Gute für Dich und
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 14:09
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

liebe magdalena, liebe petra

vielen dank für eure schnellen antworten.
ich habe mal gegoogelt, das nächste brustzentrum in meiner nähe ist die uniklinik in mannheim, ca.100 km.
da werde ich die nächste woche einen termin vereinbaren.
dann fühle ich mich selbst auch sicherer.
ich denke doch, das die untersuchungsgeräte in den brustzentren doch noch besser sind.
nun hoffe ich auf dienstag und mache mich erstmal nicht verrückt.
ich werde die ergebnisse berichten.


vielen, vielen dank für die lieben geburtstagswünsche.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2006, 01:11
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

liebe petra

was mir noch eingefallen ist, für den dicken lymphknoten unterm arm hat sich,außer der gyn, niemand interessiert.
da sollte doch bestimmt auch ultraschall gemacht werden??

ist es richtig, das gute knoten, wenn sie drin bleiben, umschlagen können??

danke schon mal

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2006, 15:15
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Liebe Iris,

bitte gehe in ein Brustzentrum. Die Leute haben dort täglich mit solchen Knoten zu tun und kennen sich aus. Ich spreche aus Erfahrung. Meinen Knoten von 8 mm habe ich ziemlich weit in der Achselhöhle ertastet und mein Gyn meinte, eher harmlos. Ich hätte ja dichtes Gewebe und der Knoten wäre klar umrissen, das müßte nur entfernt werden, Sorgen bräuchte ich mir nicht zu machen. Eine Mammo wurde nicht gemacht, der Knoten würde nicht erfasst werden, weil zu weit aussen sitzend. Auch der Oberarzt der Gynäkologie in einem Wald- und Wiesenkrankenhaus meinte, sähe eher nach einem geschwollenen Lymphknoten aus. Nach der OP meinte er, es sei ein gutartiger Knoten gewesen. (Wie will er das beurteilen ohne Biopsie, ohne Sentinelmethode?) Ja und 2 Tage später kam der Befund. Alle waren überrascht, denn es war Krebs G2. Ein kleiner giftiger Knoten! Dann sofort noch eine Op wegen der Lymphknoten und noch eine, wegen des Ports und noch eine, weil der Port nicht richtig eingesetzt wurde. Naja, das aber nur am Rande. Kannst dann sicher verstehen, das ich aufklären möchte, damit dies keine Frau erleben muss.

Ich möchte Dir keine Angst machen. Seit meiner Erfahrung setze ich mich für Aufklärung ein und möchte erreichen, das Krankenhäuser, die nicht mit Brustzentren zusammenarbeiten, auf Kosten der Gesundheit der Krebspatienten rumwurschteln, um einen lukrativen 'Gewinn', sprich Krebspatient, mitzunehmen. Auch haben viele niedergelassene Gynäkologen nicht die Erfahrungswerte, wie vielseitig Krebs 'aussehen' kann, wie die Ärzte in einem Brustzentrum.

Die Daumen sind gedrückt, das es sich bei Dir tatsächlich um einen gutartigen Knoten handelt!

Alles Gute und meld Dich, wie es ausgegangen ist! Wir fiebern mit!

Viele Grüsse
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2006, 17:13
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

liebe heike

danke für die antwort, der gleichen meinung bin ich auch.

nächste woche bekomme ich eine sonographie gemacht, aber unabhängig davon, mache ich am montag einen termin in mannheim in der uni aus.
was mich noch stört, das ich für alles zu anderen ärzten muß und keiner weiß bescheid.

ich war erst beim hausarzt, dann bin ich zum gyn, der den brustknoten gar nicht bemerkte beim abtasten
er begutachtete nur den achselknoten.
danach ins kh zur mammo, und zur sono muß ich wieder woanders hin

jeder von diesen genannten wird vermutlich eine andere meinung haben.

wie geht es dir?? bist du noch in der therapie??

ich wünsche dir weiterhin alles gute und werde natürlich über den weiteren verlauf berichten.


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2006, 18:14
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Liebe Iris,

oh da freu ich mich richtig, das Du die richtige Einstellung hast!

Mir geht es körperlich gut und ich bin gesund. Meine Diagnose war im August 2005 und seit dem 22.4. bin ich aus der AHB zurück. Ich befinde mich also schon in der Nachsorge. Manchmal gibt es extreme Stimmungsschwankungen und Angstgefühle, das versuche ich anzunehmen und mit Tumor-Humor zu sehen. Meine positive Einstellung hat mich die Therapie recht gut überstehen lassen. Trotzdem bin ich froh, das alles erstmal hinter mir liegt.

Nochmals alles alles Gute und die Daumen bleiben gedrückt!

Liebe Grüsse
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2006, 14:29
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

liebe heike

ich wünsche dir weiterhin alles gute und bin froh das du dem sch.....krebs eins auf die mütze gegeben hast.

ich muß da jetzt auch durch die untersuchungen durch und mache mich erstmal nicht unnötig verrückt. obwohl ein ungutes gefühl doch da ist.

heute bekam ich die blutergebnisse, der hausarzt rief an.
die waren alle in ordnung, obwohl das ja nicht so viel aussagt.
er hat auch gleich befürwortet, das ich ins brustzentrum gehe.
habe mit mannheim heute telefoniert, erhalte im laufe des tages einen termin für nächste woche.

am mittwoch früh steht dann noch eine sonographie hier bei uns an.

jetzt heißt es erstmal abwarten...........und das schöne wetter genießen.


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2006, 16:44
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Liebe Iris!

Danke für Deine lieben Zeilen!

Ein ungutes Gefühl darf auch sein, so cool sind wir doch alle nicht!

Dir ein 'toi,toi,toi' für Mittwoch und nächste Woche!

Ich denke an Dich!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2006, 19:58
Bluesilk Bluesilk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Hallo Iris

Hallo Heike

Ich muss auf euren Briefwechsel antworten, weil es mir genauso wie HEIKE erging, aber es ist in diesem Jahr, Mitte April 2006 gewesen:

Ich habe einen Knoten aus der linken Brust entfernen lassen, der klar umrissen/tastbar war und über den mein Gyn und das Brustzentrum Dortmund meinte: KANN KEIN KREBS SEIN! + Kann ich drin lassen und beobachten...
Ich dachte: nein..Knoten gehört da nicht hin..was raus ist, kann keinen Ärger mehr machen..und: es war KreEBS ergab der pathologische Befund.

Will dir keine Angst machen, Iris: was ist ..das ist und muss akzeptiert werden. Dein Schritt zum Brustzentrum ist auf jeden Fall richtig!

Heute suche ich nach vielen Infos, weil ich ähnlich wie Heike dreimal operiert wurde und nicht weiß, ob alles sooo??? richtig war, ich in die KREBS-Maschinerie reingerutscht bin...

und vor meinem nächsten Schritt: Bestrahlung?? ja oder NEIN???

recherchiere ich hier mit mehr Geduld als damals vor meiner 1. OP....
weil eben doch immer noch komische "Zufälle" in Sachen Krebs passieren...
WENN ICH HEIKES ARTIKEL RICHTIG VERSTANDEN HABE!!! waren ihre OP`s auch eine unglückliche Verkettung...mit zu viel Eigendynamik..dass man/FRAU erst hinterher klarer überlegt und sich fragt, ob das alles sooo kommen musste und eben "RICHTIG" war?

Wichtig ist, dass jede Patientin mündig nachfragt und sich BEDENKzeiot erbittet. Kein KREBS wächst in einer Woche zu unheilbar KRANK... denke ich.

Liebe Grüße Euch beiden und toi, toi ..dir IRIS
Eure Bluesilk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2006, 23:35
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

liebe heike, liebe bluesilk

heute bekam ich meinen termin für mannheim
28.06. 9.00 uhr radiologie 10.00 uhr frauenambulanz.

ich werde auf alle fälle auf eine biopsie oder entnahme bestehen, da ja das gute auch umschlgen kann wie eine ärztin sagte.

meinen ersten knoten in der rechten habe ich ende der 90ziger auch entfernen lassen.
nur hatte ich da nur den knoten in der brust. jetzt habe ich auch noch einen dicken in der achsel dazu, was mich doch leicht sorgt.

leider sind wir bei uns stark vorbelastet, mein opa, mein papa, papas bruder alle verstorben und noch ein bruder der überlebt hat.
dann die oma mütterlicherseits.

drückt mir bitte alle daumen, dieses jahr habe ich schon so viel mitgemacht mit papa und mama ( alzheimer, vollpflegefall, lebt bei uns ).
jetzt geht die rennerei für mich los.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2006, 00:54
Bluesilk Bluesilk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Liebe Iris...

Krebs kann jeder kriegen...und die Todesfälle in deiner Familie sind menschlich sehr sehr belastend. Aber von genetischer Voraussetzung wird in med. Kreisen nur gesprochen, wenn die Erkrankung bei den Eltern vor dem 40 Lebensjahr erfolgte. Da die meisten Menschen "im Alter" an Krebs erkranken ist es schon eher eine Alters- Verschleiß-Krankheit...=>Zellkernveränderung wie durch freie Radikale, Umwelteinflüsse und STRESS..=> die Sorgen um deine Familienmitglieder!!!

Zur Heilung von KREBS wird uns ja immer wieder: ZEIT für sich SELBST -
Tu DIR Gutes... Entspannen, sein eigenes LEBEN ordnen- in neue Bahnen lenken.... geraten!!!

Versuch alles ruhiger anzugehen...und stelle so viele Fragen, wie dir auf der Seele brennen!

Toi, toi, toi....
für deinen weiteren WEG!

Liebe Grüße
Bluesilk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2006, 11:45
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

hallo ihr lieben

nun habe ich telefonisch den befund der mammo.

fibrozystische mastopathie, eingeschränkte detailansicht, birads 2.
ultraschall ist erforderlich.
habe gegoogelt, sieht erstmal gut aus.
der lymphknoten unterm achsel ist bisher noch unbeachtet geblieben.
morgen sono, ich bleibe am ball.

ich wünsche euch einen schönen sonnigen tag.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2006, 14:19
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: muß ich mir sorgen machen????

Hallo Iris, hallo Bluesilk!

Iris, jetzt hast Du schon die eine Hürde genommen und die andere schaffst Du auch! Weiterhin toi, toi, toi! Und beschäftige Dich mal wirklich in einer ruhigen Minute mit den Worten von Bluesilk. Wo muss ich mich abgrenzen? Wo bin ich überfordert? Wie gehe ich mit Stress um? Hier ist sehr viel Eigeninitiative gefragt. Manchmal unbequem, aber um so gesünder!

Bluesilk,

meine Behandlung stelle ich nicht in Frage. Das Standardprogramm 6x FEC und 30x Bestrahlungen war die richtige Wahl. Mehr kann ich in medizinischer Sicht nicht vorsorgen! Bin ansonsten vollkommen negativ in den Befunden, also waren diese Therapien für mich die einzige Chance.

Ob Du Deine Bestrahlungen machen läßt, bleibt Dir selbst überlassen. Ich würde nach meinem Sicherheitsempfinden entscheiden. Da wir ja alle mit einem Rückfall rechnen müssen, war mir das Auslassen der Bestrahlung zu heikel. Ich würde mir Vorwürfe machen, nicht alles getan zu haben.

Doch erstmal gehe ich davon aus, das ich gesund bin und geniesse das Leben!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55