Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2012, 14:10
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Frage Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hallo. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen !
Ich bin 27 mein Mann 28 Jahre alt.
Dezember 2011 bekam er die Diagnose Hodenkrebs. Seminom/3 kleine Metastasen im bauchraum. Op / 3 Zyklen chemo erfolgreich. Der Tumormarker lag sogar schon bei 0 sagte uns der Urologe. Was da genau alles gemessen wurde weiß ich leider nicht. Monatelang alles in Ordnung dann der Schock. Vor 2 Monaten ist er erstmal nur auf 18 gestiegen. 1 Monat später auf 248 und heute das neue Ergebnis auf 304.
ich muss dazu sagen wir haben die letzten Monate nicht unbedingt auf eine gesunde Ernährung geachtet, nun meine Frage an euch hat jemand auch die Erfahrung gemacht und ist es möglich das falsche Ernährung sowie viel süßes oder/und eine Erkältung die Werte verfälschen können?
Letzten Monat wurde Kernspint gemacht war alles in Ordnung. Der andere Hoden ebenso.
Ich hoffe auf eure hoffentlich positiven Erfahrungen. Vielen Dank schonmal. Lg

Geändert von Mara2412 (15.12.2012 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2012, 14:44
Fee04 Fee04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 29
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Also ich weis das es verschiedene Ursachen haben kann warum Tumormarker erhöht sein können, dazu wäre es aber gut zu wissen welcher Marker genau erhöht ist.

LG Fee
__________________
Es scheint ein Licht ganz am Ende des Tunnels !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2012, 15:02
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hmmm das weiß ich leider nicht :-( er sagte nur das der Wert schonmal bei 0 lag und inzwischen bei 304.
er kann sich das selbst nicht erklären denn da wo die Metastasen waren sieht alles Super aus. Er hat befürchtet dass evtl. Der andere Hoden jetzt betroffen ist aber auch der Super. Ist natürlich jetzt eine schwere Zeit bis zum nächsten Termin und wieder die selbe Zeit wie es angefangen hat. Vor Weihnachten :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2012, 22:41
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hört sich stark nach Beta HCG als Tumormarker an. Aber wodurch dieser noch ansteigen kann weiß ich leider nicht, vielleicht kann da jemand anderes helfen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2012, 11:09
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hi,

also erstmal ich bin kein Arzt.
Ihr solltet definitv in Erfahrung bringen, welcher Tumormarker ansteigt.
Wurde denn schon ein erneutes CT gemacht? Dies sollte im Rahmen der Nachsorge in den ersten 12 Monaten auf jeden Fall erfolgen.
Alternativ steht euch noch ein PET CT zur Verfügung, wobei deren Treffsicherheit bei Hodenkrebs nicht unbdingt anerkannt ist, soweit ich weiß.

Ihr solltet euch aber definitiv noch mehr informieren.

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2012, 14:02
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Letzten Monat wurde eben die kernspintomographie gemacht wo alles perfekt war/ist. Und am 7.1. wird nochmal Blut abgenommen, falls er nochmal gestiegen ist wird am 16.1. CT gemacht. Der Arzt selbst kann sich aber kaum vorstellen dass da wieder was entsteht denn es ist ja noch nichtmal 1 Jahr her. Der andere Hoden sieht auch Super aus.
Könnte es evtl doch an falscher Ernährung liegen? Habe jetzt gelesen das er auch ansteigen kann wenn der Körper übersäuert ist. Wo ich wieder beim Thema Ernährung wäre :-/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2012, 07:28
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hallo Mara,

erstmal tut damit Leid, dass Ihr Euch wieder Sorgen machen müsst in dieser Zeit. Wenn Du hier einen Rat möchtest, musst Du bei den Blutwerten nachschauen bzw. Nachfragen, welcher der erhöhte Tumormarker ist. Wenn es LDH ist, kann es tausend Ursachen haben und ist meistens harmlos, bei AFP ist es nicht so schön und bei beta-hcg leider meist ein Indiz, dass der Krebs noch nicht ganz besiegt ist. Da handelt es sich um ein Hormon, dass nur bei schnellem Zellwachstum ausgeschüttet wird (bei Frauen werden Schwangerschaften damit nachgewiesen). Mit Ernährung kann das nichts zu tun haben. Also Prüf das doch schnell, bevor Du Dir unnötige Gedanken machst. Sollte es wirklich das befürchtete sein, gibt es aber noch mehrere Therapieansätze zur Heilung, Du kannst hier im Forum unter der Suche hcg einige Berichte finden.
Euch erstmal alles Gute und viel Kraft!
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2012, 11:09
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Danke für die info. Die Spezial Untersuchung Am 16.1. fällt aus AOK zahlt nicht! :-/ Jetzt wird am 19.12. erstmal ct gemacht vom hinteren bauchraum und am 7.1. mat vom brustbereich und Kopf dann wurde er komplett durchleuchtet. Wenn da alles passt wovon der Arzt ausgeht dann könnte es sein das AOK zahlt falls der Wert nicht sinkt. Das heißt abwarten. Aber wenn am 19. alles ok ist können wir auf jedenfall beruhigt sein denn es sei sehr unwahrscheinlich dass es nach oben gewandert ist und eine ebene übersprungen hat, sagt er.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2012, 20:47
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Zitat:
Zitat von Ilmarinen Beitrag anzeigen
bei beta-hcg leider meist ein Indiz, dass der Krebs noch nicht ganz besiegt ist.
Ilmarinen
Falls es dieser ist, ist es dann aber nicht komisch das der Tumormarker jetzt monatelang im normalbereich lag??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2012, 21:01
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Hallo,

leider ist das nicht komisch... Krebszellen können inaktiv, in geringer Zahl etc. vorgelegen haben. Daher auch kein hcg.

Ehrlich gesagt ist diese Erhöhung durchaus relevant und meines Wissens nach auch sehr spezifisch, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Rezidiv vorliegt ist sehr sehr hoch.

Ich würde mich an Eurer Stelle an jemanden bzgl. Zweitmeinung wenden, da die Fälle nicht mehr so ganz einfach sind. Prof. Dr. Schrader wäre da eine gute Möglichkeit, der antwortet auch sehr schnell.

Ich möchte hier keine Panikmache betreiben, aber ich würde definitiv nicht bis zum 16.1 warten, sondern sehr zeitnah handeln! Ein Rezidiv nach Chemo sollte auch definitiv in einem darauf spezialisierten KH behandelt werden - dort ist nach Einweisung bestimmt auch ein PET möglich.

Ich drücke euch die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2012, 22:29
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Die Chemo wurde stationär ja bereits im März beendet. Der Termin fürs ct ist jetzt nächste Woche. Da hoffe ich dann auf positive Nachrichten. Der Marker müsste doch aber um einiges schneller steigen wenn was vorhanden wäre oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2012, 22:35
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Seminome produzieren seltener hcg, wenn dann in der intensität eher nicht vergleichbar mit einem Chorionkarzinom o.ä.
Es gibt auch Seminome die in Knochen metastasieren (gibt es hier im Forum mehrere Fälle), ggf. ist auch ein PET oder Knochenszintigramm angesagt.

Der Grenzwert liegt normalerweise (je nach Labor) max. bei 5 (bei mir 2,67). Ergo ist die Erhöhung wirklich deutlich... Und ein Rezidiv nach Chemo ist nicht mehr so einfach zu behandeln.

Ich kann dir nur wirklich sehr ans Herz legen, sobald wie möglich eine Zweitmeinung zu holen -> Dr. Schrader, oder http://www.zm-hodentumor.de.

P.S.: Ich gehe hier davon aus, dass es der HCG Wert ist. AFP wird nicht von Seminomen produziert, LDH kann eig. nicht bei 0 sein (pendelt normalerweise bei 100-200).

Geändert von oli (14.12.2012 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2012, 22:57
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Blöd nur das ich jetzt garnicht weiß welcher Wert es genau ist. Der Arzt meinte nur so ein Wert kann bis 10000 und höher gehen somit sind die 304 absolut nicht dramatisch muss aber kontrolliert werden woher es kommt. Mittwoch wissen wir ja auf alle Fälle etwas mehr. Und hoffentlich positives.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2012, 00:34
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Ruf doch bitte Montag den Arzt an und frage nach welcher Tumormarker das ist... Sollte es der beta HCG sein, wende dich an die Zweitmeinung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2012, 09:51
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Tumormarker steigt!? Angst wächst.

Irgendwie sagst du mit was anderes wie. Die Ärzte :-/ aber die Meinung der Ärzte beruhigt mich doch mehr...
Er hatte ja bereits mit Spezialisten Tel. Und auch die können sich das nicht erklären. Er hatte sogar die stärkere chemo bekommen wo eig beim nicht seminom angewendet wird damit das Rückfall Risiko sinkt. Ich habe aber im Internet gelesen das es durchaus möglich ist das versch Faktoren den Wert verfälschen können. Er hat auch letzten Monat Antibiotikum bekommen. Viell liegt es doch wie der Arzt vermutet an etwas harmlosen. Wir wollen uns jetzt aber auch nicht verrückt machen und warten den Mittwoch ab. Wenn da nichts zu sehen ist im hinteren bauchraum ist das ja schon ein gutes Zeichen. Der Teil wo damals die kleinen Metastasen vorhanden waren ist ja in Ordnung.
Es soll wohl auch Patienten gegeben haben die alle Untersuchungen machten weil dieser Wert Anstieg und man nichts gefunden hat, und schlagartig fiel der Wert und blieb so. Auch da weiß man nicht woran es gelegen hat. Unser Hausarzt unabhängig vom Urologen sagte auch wir sollen uns nicht verrückt machen es hängen wohl sehr viele Sachen daran wodurch der Wert steigen könnte und es muss nicht gleich auf das schlimmste hindeuten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55