Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 06.03.2011, 13:32
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Ihr Beiden,

ja das weiß ich wohl, aber meine Mutter hat auch eine autoimmun Eerkrankung, die werde ich wohl geerbt haben... was es bei ihr genau ist, weiß ich nicht und wenn ich ihren Arzt befrage, dann zuckt der die Schultern. Damals hatte es eine andere Ärztin seiner Praxis behandelt und nun suchen wir noch. Ich weiß nur, dass damals eine bestimmtes Medikament geholfen hat und damit war für die Ärztin die Diagnose gestellt... ?
  #347  
Alt 01.04.2011, 20:13
Markus.L Markus.L ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1
Standard Unvorstellbare Angst vor Diagnose - Muttermal OP in 2 Wochen

Hallo liebe Gemeinde,
ich war nun seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und bewundere wirklich einige von Euch - wie "ruhig", mutig und gelassen Sie mit dem Thema "Hautkrebs" umgehen können.

Ich möchte erstmal ein paar Worte zu meiner Person verlieren. Meine Name ist Markus, ich bin 27 Jahre alt, Wirtschaftsmathematiker von Beruf (welch Ironie, dass ich bei einer Krankenversicherung arbeite) und bei mir steht leider in 2 Wochen eine Muttermalentfernung an.

Ich gehe seit ca. 3 Jahren regelmäßig (d.h. einmal im Jahr) zum Hautarzt um ein Hautscreening durchführen zu lassen. Ich "gönne" mir auch den Luxus von Photoaufnahmen von Muttermalen, so dass sie immer wieder über die Jahre exakt verglichen werden können.

Bei meiner letzten Untersuchung vor ca. 2 Wochen wurde eine minimale Veränderung von Muttermalen festgestellt (eines ist minimal dünkeler geworden, und eines minimal größer und eines in der Struktur verändert .. alle aber nicht größer als 5 mm, klar begrenzt ) ... von Anfang an wurde bei mir die Diagnose "multiple Nävuszellnävi" gestellt.

Meine Hautärztin meinte es wäre noch nichts zum Entfernen, aber wenn ich "überängstlich" wäre können wir diese auch jetzt entfernen. Natürlich habe ich mich als alter Angsthase zur Entfernung entschieden ... in 2 Wochen ist es soweit und ich drehe hier fast durch.

Ich kann an nichts mehr anderes denken als an die O.P. (vor der ich selbst überhaupt keine Angst habe) - aber vor der möglichen Diagnose. Ich suche jeden Abend das Internet nach Statistiken ab (liegt wohl in meiner Natur) um mich immer wieder zu beruhigen ... aber irgendwie schaffe ich es nicht ... auf der Arbeit kann ich mich schon gar nicht mehr konzentrieren aus Angst vor der Diagnose "Schwarzer Hautkrebs".

Wie schafft ihr das? Ich bewundere Euch, dass ihr doch noch relativ normal weiterleben könnt - sogar mit der gestellten Diagnose schwarzer Hautkrebs.

Die Statistiken sprechen bei mir ja alle dagegen (Alter, Intervall Vorsorgeuntersuchungen) aber ich kann an nichts anderes mehr denken.

Die schnelle und heimtückische Metastasierung bringt mich noch um den Verstand. Wie schafft ihr das?

Liebe Grüße
Markus

P.S.: Und um meinen Statistikwahn zu befriedigen .. gibt es irgendwo eine Statistik bei wievielen Muttermal-Entfernung die Diagnose "Schwarzer Hautkrebs" gestellt wurde?
  #348  
Alt 01.04.2011, 20:33
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Unvorstellbare Angst vor Diagnose - Muttermal OP in 2 Wochen

Lieber Markus, cool sind wir wohl alle nicht - wir versuchen uns mit der Situation - weil sie halt auch nicht zu ändern ist - zu arrangieren. Und.... auch bei Hautkrebs stehen die Heilungschancen doch recht gut wenn er noch keine Metastasen geschmissen hat. Aber nun zu dir.... mach dir doch - ha ha ha - bitte keinen Kopf über ungelegte Eier, du bist ja quasi seit 3 Jahren unter regelmäßiger Kontrolle, so dass du wohl davon ausgehen kannst, dass deine Hautärztin dich schon gut "im Auge" hat. Verabschiede dich bitte ganz schnell aus diesem Forum und les ja nicht weiter, denn ich wünsche dir und glaube das auch ganz fest, dass du sicherlich kein "Stammkunde" hier wirst!!! Es spricht einfach NICHTS dafür!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #349  
Alt 01.04.2011, 23:20
Cyberdream Cyberdream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Ludwigslust
Beiträge: 13
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hey Markus erstmal keine Panik, ich weis es ist leichter gesagt als getan, wo ich gehört hatte das ich ein Merkelzell-Karzinom hatte und wusste das es einer der seltensten Hautkrebsarten ist, war ich genauso verrückt und wollte unbedingt wissen was es ist und die Zeit bis zur Op war hart obwohl es nur ein Wochenende entfernt war.
Aber wie du selber schon sagst, du bist seid 3 Jahren Patient und die Merkmale sind nur minimal verändert, was ich selber auch als normal ansehe, denn die Haut verändert sich ständig.
Von daher bleib Ruhig nehme es erstmal als was normales hin, denn Krebs muss nicht sofort streuen und solltest du wirklich Schwarzen Hautkrebs haben, denke ich eher das er bei dir nicht gestreut hat, da alles minimal passiert ist.
Daher genieße die Zeit bis zur OP und denk nicht andauernd daran, das du Krebs hast oder das er Metastasen geschmissen hat oder eben das du bald Sterben wirst, durch das einreden machst du dich so verrückt, das du wirklich bei allem was sich am Körper verändert, gleich Panik schiebst und das endet im schlimmsten Falle beim Psycho Doc.
  #350  
Alt 04.04.2011, 10:58
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallöchen, ich denke wir haben uns einfach arrangiert mit der krankheit, was anderes bleibt und gar nicht übrig.
ich wünsche dir jedenfalls einen guten befund und mach dich bitte nicht verrückt.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #351  
Alt 25.04.2011, 04:30
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Unvorstellbare Angst vor Diagnose - Muttermal OP in 2 Wochen

Hallo Markus,
mir scheint, mehr als die Hilfe eines Hautarztes bräuchtest Du die eines Psychologen. Hättest Du Hautkrebs, hätte der Arzt das gesehen. Bei der Entfernung der Muttermale handelt es sich ja nur um eine prophylaktische Maßnahme, die auf Deinen ausdrücklichen Wunsch durchgeführt wird. Krebsangst ist nicht selten eine Stellvertreterangst, hinter der sich ein anderes Problem verbirgt. Ich bin sicher, dass Du keinen Grund zur Besorgnis hast, was den Krebs betrifft.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Effie
  #352  
Alt 18.05.2011, 10:12
rentier rentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 4
Blinzeln AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

erstmal ein hallo an alle, wenn ihr euch so unsicher sein und den "Ärzten" nicht recht vertraut sucht euch den richtigen. Ich bin selbst zwar nicht betroffenen sondern meine gattin. sie leidet an "Basaliome" ein Abart des weißen Hauts-krebses.
Kurz: Gendefekt generationsbedingte Übertragung, nicht aggressiv muss nur therapiert werden.
sollte jemand fragen haben kann er mich gerne kontakten, auch unter gesonderter adresse.

oder er/sie schaut sich unsere seite "Basaliome-Gorlin Goltz e.V." an oder sucht uns in Feacbook.

gruß manfred
  #353  
Alt 18.05.2011, 19:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Manfred,

wir kennen eure Gruppe bereits durch Riese ( Daniel), du schreibst uns keine Neuigkeiten.
Meist leiten wir die Betroffenen mit weißen Hautkrebs an euch weiter.

Meintest du Facebook oder ist Feacbook etwas anderes?

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #354  
Alt 19.05.2011, 00:12
Andrea51 Andrea51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 2
Standard Hautkrebs Untersuchung?

Hallo,

ich war erst letzte Woche beim Arzt zur Untersuchung, jedoch hatte ich das Gefühl, er würde mich nicht ernst nehmen. Ich neige zu sehr vielen und großen Muttermalen, doch er hat nur knapp 5 Minuten gebraucht. http://www.asklubo.com/de/gesundheit...-fur-hautkrebs

Wie schnell erkennt man, ob Hautkrebs vorhanden ist bzw. ob Muttermale gefährlich sind? Ist es wirklich eindeutig, dass man das in so kurzer Zeit beurteilen kann?

Wie kann man außerdem Hautlrebs vorbeugen?

Liebe Grüße,
Andrea
  #355  
Alt 19.05.2011, 11:51
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Andrea,

hier habe ich einen aktuellen Link für dich um Hautkrebs vorzubeugen:

http://www.vol.at/hautkrebs-vorbeuge...10518-05272521

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #356  
Alt 20.05.2011, 16:07
yasa20 yasa20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 1
Standard Hautkrebs erkennen?

Hallo,
Ich habe in letzter Zeit auf meiner Haut einige schwarze Flecken enteckt und habe ich erkundigt , also angeblich soll dieses Anzeichen ja ausschlaggeben für Hautkrebs sein. Nun durchforstete ich das Internet und fand neben diesem Forum noch folgenden Artikel:
http://www.asklubo.com/de/gesundheit...-fur-hautkrebs

Ist dies die richtige Art um hautkrebs zu erkennen?
Hoffe auf Antworten.
Mfg =)
  #357  
Alt 20.05.2011, 17:46
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Nein!!!!

Die richtige Art ist:

geh zum Hautarzt und wenn dieser dann Hautkrebs
feststellen sollte meldest du dich hier,
im Krebsforum, wieder.

Mfg
  #358  
Alt 22.05.2011, 13:10
henry28 henry28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 1
Standard Sollte ich das hier abklären lassen?

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und heisse Henry und bin 28 Jahre alt.

Habe heute früh einen veränderten Leberfleck entdeckt bei mir. Und zwar hat er jetzt einen roten Rand aussenrum. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen von daher denke ich das es relativ neu ist. Habe ein Foto davon als Anlage beigefügt.

Sollte ich das abklären lassen?

Könnte das ein Melanom sein?


Danke für eure Antworten
Gruss

MOD: Foto gelöscht.

Geändert von Dirk1973 (22.05.2011 um 16:51 Uhr)
  #359  
Alt 22.05.2011, 13:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Sollte ich das hier abklären lassen?

Hallo Henry,

wir sind Betroffene und keine Ärzte, daher würde ich auf jeden Fall deinen Naevus einem Allgemeinmediziner zeigen.
Falls erforderlich wird er dich sicherlich an einen Dermatologen überweisen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #360  
Alt 22.05.2011, 13:57
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Sollte ich das hier abklären lassen?

hallo henry,

wie babs schon sagte, hier sind betroffene, angehörige und hinterbliebene...wir alle hier können und DÜRFEN keinerlei art von diagnose stellen oder sagen das oder das ist es oder könnte es sein...

geh damit zum arzt...der hat das studiert und kann dir sicherlich weiterhelfen!!

alles gute dir
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55