Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2012, 20:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Zitat:
Zitat von Karin55 Beitrag anzeigen
Manchmal hoffe ich auf ein Wunder. Es soll ja Krebspatienten geben, die trotz schlechtester Prognose (Metas) nie eine Progression hatten - sog. Wunderheilungen. Damit tröste ich mich in schlechten Tagen - natürlich sagt mir mein Verstand etwas anderes.
Ganz ehrlich?Bei Krebs gibt es nichts,was es nicht gibt!
Bleib bei Deiner Hoffnung!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2012, 20:21
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

@ Jule



Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2012, 22:35
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Jule das rezitv war nicht von der Brust die konnte nicht erhalten worden sondern von den hautmetas. Die auf der thoraxwand waren diese waren hormonpostiv und G3 wie auch der Befund der TN war hatte auch bei ersten mal nur chemo keine strahlentherapie das wurde dann 2004 gemacht und Fermara gegeben 2004 worden dann neue Befunde in den Eierstöcke gefunden die waren auch hormonbeding 2006 erste Metasasen wirbelkörper strahlentherapie die leider weitergehen Ferrara abgesetzt Faslodex 500ml und bondorat2009 BWS neuer Befund strahlentherapie


2012 neuer befund BWS Faslodex 500 ml weiter und Antikörper Therapie so lange es Therapien gibt ist immer Hoffnung da LG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2012, 05:35
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo Karin,
ich habe auch einen G2, aber die Chemo hat bei mir sowohl beim ersten Mal 2006 als auch diesmal durchaus gewirkt, beim ersten Mal sogar sehr gut! Allerdings dauert es seine Zeit - ich habe jetzt ja schon 8 mal Carbo-Taxol hinter mir, denn der CA-15.3 ging immer noch nach unten, wenn auch immer geringfügiger. Ähnlich wie bei dir das Femara schlägt die Chemo also langsamer, dafür aber länger an.

LG Sus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2012, 12:46
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte und den hilfreichen Hinweisen.

Komme gerade aus der Uniklinik, OP-Termin ist am 30.03., vorher noch MRT, CT und Knochenszinti...., davor habe ich am meisten Bammel.

Der Oberarzt sagte mir, daß erst bei der OP entschieden werden kann, ob noch genug Haut/Muskel für einen Expander vorhanden ist. Das liegt dann an dem Ergebnis des Gewebes(Schnelldiagnose).

Habe mich mittlerweile damit etwas abgefunden, daß alles entfernt werden muß. Schade ist nur, daß der Brustaufbau mit der Brustwarzenrekonstruktion so toll gelungen ist

Ich halte euch auf dem Laufenden,

liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2012, 13:16
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Liebe Doro ist blöd wenn mann erst einen aufbau gemacht hat und dann muss doch alles weg ging mir auch so vor drei jahren habe jetzt nichts mehr machen assen kann auch so gut leben jetzt steht mein leben im mittelpunkt ......

wünsche mir das du die OB gut hinter dich bringst und das mann doch noch wegen dem aufbau machen kann ......alles liebe Maga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2012, 17:24
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo Doro,

wie ist die Op ausgegangen. War genug Haut übrig?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.04.2012, 14:31
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo Ortud und natürlich alle anderen,

ich wollte mich schon längst melden, aber die Horrormeldung die ich erhalten habe, mußte ich erst einmal verarbeiten.

Die OP des Rezitivs war ja für Ende März geplant. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen kam dann heraus, daß ich Metastasen in der Leber habe, uns zwar soviel, daß sie nicht mehr operabel sind. Die Metastasen waren auch schon beim MRT der Brust erkennbar, bestätigt natürlich dann beim CT-Abdomen.

Beim MRT der Brust im November war nichts zu erkennen, ich frage mich: können die Biester denn so schnell wachsen??? Metastasen nach nicht einmal 15 Monaten, und nie war etwas zu erkennen?? Knochenszinti war ohne Befund, ebenfalls die Lunge. Kann ich dem aber trauen, mein Vertrauen in die Nachsorgeuntersuchungen ist eigentlich auf Null gesunken.

Ich hatte nun gestern schon meine erste Chemo, ich erhalte wöchentlich Paclitaxel, und alle 2 Wochen eine Immunthrapie mit Bevacizumab. Nach 10 Behandlungen soll wieder ein CT erfolgen, um zu sehen ob's was bringt. Hier will ich mal drauf hoffen und auch dran glauben, daß die Chemo erfolgreich ist.

Hier aber mal ein Frage: kann man denn den CT's überhaupt vertrauen? Ich hatte vor einem halben Jahr mal nach einem PET-CT gefragt, da ich irgendwie spürte, daß da etwas nicht stimmt. Ich wurde abgekanzelt mir der Bemerkung es sei viel zu teuer, wenn das jeder bekäme..., und man würde wahrscheinlich Ergebnisse sehen, die nicht zu deuten wären, bzw. von denen man lieber nichts wissen möchte/sollte......! Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln über unser Gesundheitssystem...

Seid alle ganz lieb gegrüßt,
Doro

Geändert von Doro60 (17.04.2012 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2012, 16:48
Miranda Miranda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Waiblingen / Baden-Württemberg
Beiträge: 2
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Zitat:
Zitat von Doro60 Beitrag anzeigen
Kann ich dem aber trauen, mein Vertrauen in die Nachsorgeuntersuchungen ist eigentlich auf Null gesunken.

Hier aber mal ein Frage: kann man denn den CT's überhaupt vertrauen? Ich hatte vor einem halben Jahr mal nach einem PET-CT gefragt, da ich irgendwie spürte, daß da etwas nicht stimmt. Ich wurde abgekanzelt mir der Bemerkung es sei viel zu teuer, wenn das jeder bekäme..., und man würde wahrscheinlich Ergebnisse sehen, die nicht zu deuten wären, bzw. von denen man lieber nichts wissen möchte/sollte......! Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln über unser Gesundheitssystem...
Doro
Hallo Doro,

was das Vertrauen der Nachsorge betrifft, kann ich das bestens verstehn. Ich wurde immer nur stehend untersucht bei der Nachkontrolle, habe jetzt am 1. März meinen ganzen Mut nach einem Jahr zusammengerafft und mich seit dem das erste Mal wieder selber abgestastet, liegend, weil ich es so besser kann, und habe gleich wieder was ertastet. Meine Gyn meinte dann, im Stehn hätte sie es nicht ertasten können, im Liegen war´s deutlich. Nächster Schritt Mammografie, da hieß es erst, es sei alles in Ordnung, nix schlimmes zu sehn auf den Bildern. Naja, auf´m Sono dann doch....das Karzinom saß auf 3 Uhr bis ans Brustbein, wurde bei der Mammo nicht mit erfasst. Ich wäre also komplett durchgerasselt bei der folgenden Routine-Kontrolle
Dann folgten erst MRT, dann Stanzbiopsie, Knochenszinti und Thorax-CT. Einen Tag vor der OP (geplant war Ablatio mit Expanderimplantation) hieß es nachmittags, die Bilder vom CT seien i.O. Abends dann kam noch einmal die operierende Ärztin auf mich zu und meinte, sie hätte die Bilder nochmal angeschaut und da was entdeckt, was die anderen nicht gesehen haben....Verdacht auf Thoraxwandrezidiv, also der Brustmuskel war mit befallen, auch dorsal. Brust blieb dran, ein Teil des auf den Rippen liegenden Muskels wurde mit entfernt. Der Rest fällt jetzt in die Thorax-Chirurgie, ich werde wohl jetzt Anfang kommende Woche erfahren, wie´s weiter geht, u.U. wird mir ne Rippe entnommen.

Ich wurde vorgestern entlassen und meine Ärztin will mich zur PET jetzt schicken. Sie hat mir erklärt, sie sei eigentlich kein Freund von dieser Untersuchung, zumindest nicht bei einem "normalen" Mamma-Ca, weil es oft zu Fehldiagnosen führt, sprich, es wird was gefunden wo gar nix ist. In meinem Fall aber möchte sie diese jetzt doch durchführen lassen. Ich muss mich dafür aber am Dienstag stationär aufnehmen lassen, weil ambulant bezahlt es die Kasse nicht. Mittwoch wird die PET dann gemacht und Donnerstag Früh kann ich wieder heim. Die PET ist wohl die teuerste bildgebende Diagnostik die es momentan gibt, daher kneifen die Kassen da halt schon gerne. Die Bestätigung dieser Aussage meiner Ärztin habe ich dann auch im Net gefunden. Geh mal ins Wikipedia und gib "Positronen-Emissions-Tomographie" ein, da wirste unfassend informiert. Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist einen Link einzufügen, deshalb mach ich das jetzt so.

LG Miranda
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2012, 17:23
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hi,

mit diesen vielen bildgebenden Verfahren ist da so ein Ding, besonders was das Interpretieren betrifft!
Bei mir hat die Radiologin kurzerhand formuliert, daß meine Lebermetas den Stand vom "Entdeckungs-CT" haben. Da die Dinger inzwischen aber gewachsen waren - konnte mein Dok schallen -, war er ganz euphorisch in Richtung Komplettremission! Ich habe dann einem befreundeten (Chef)Radiologen meine CD gegeben, um die Dinger exakt auszumessen zu lassen. Ergebnis: Geht nicht seriös, da das CT "nativ", also ohne Kontrastmittel (war ja auch aus einem anderen Grund) erfolgt ist und im übrigen sei die Leber auch gar nicht komplett abgebildet.
Was soll man davon jetzt halten?!

Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.04.2012, 17:51
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo Doro,

ich bekomme immmer ein MRT vom Abdomen. Mein Radiologe meinte, es sei genauer als ein Ct.

Wenn er Dir schon kein Pet-Ct bewilligen will, was ich nicht verstehe (kostet ungefär 1700 €. Eine Chemo, die dann möglicherweise auch nichts bringt, ist teurer.

Den Preis hat mir ein Arzt in Berlin genannt. Das sind die Preise, die man privat zahlen müsste. Die Krankenkassen bekommen es bestimmt billiger.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.04.2012, 07:36
Doro60 Doro60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 21
Standard AW: Rezitiv / nun hormonrezeptor-negativ

Hallo zusammen,

danke für eure wertvollen Informationen, diese werde ich mir alle notieren, und wenn die Kontrolle ansteht werde ich diese vorher ansprechen.

Gestern hatte ich meine 2. Chemo (Paclitaxel) die ich wöchentlich erhalte, alle 2 Wochen kommt die Immuntherapie (Bevacizumab) dazu. Bis jetzt ohne NW, aber die kommen wohl erst später.

Also noch mal vielen Dank, es freut mich immer Infos, Erfahrungen von euch zu erhalten,

lg
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55