Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2012, 11:09
mo72 mo72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 2
Standard neoadjuante chemo im 1-wochenzyklus - paclitaxel und liposomales doxorubicin

hallo,
ich habe seit mittwoch die diagnose brustkrebs. viele informationen und noch mehr ungewissheit. aber vor allem angst. ich soll eine neoadjuante chemo im 1-wochenzyklus (paclitaxel und liposomales doxorubicin). alle drei wochen dann entweder trastuzumab und 3-4 mal täglich lapatinib. sofern sich rausstellt dass ich triple negativ bin dann statt trastuzumab bavacizumab. der eine wert ist bis heute noch nicht endgültig bestätigt. ich lebe allein und habe so schreckliche angst dass nebenwirkungen viel schmerz bedeuten und ich die vielleicht auch überinterpretiere... kann alles schwer beschreiben. gestern sagte die ärztin dass es zwar kein cola-trinken wird aber ich auf keinen fall eine betreuung während der chemo bräuchte. habt ihr erfahrungen mit der beschriebenen chemo-therapie?

Geändert von gitti2002 (04.02.2012 um 12:06 Uhr) Grund: Titel editiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2012, 17:27
mo72 mo72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: neoadjuante chemo im 1-wochenzyklus - paclitaxel und liposomales doxorubicin

hallo bodo,
danke für deine antwort! meine chemo hat noch nicht begonnen, darum die große ungewissheit und angst vor allem was kommt. aber das haben schon soviele geschafft. schon dich und ich wünsch dir ganz viel kraft!
lg
monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2012, 13:58
Bimpe Bimpe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: neoadjuante chemo im 1-wochenzyklus - paclitaxel und liposomales doxorubicin

Hallo Monika,

es tut mir leid, zu hören, dass Du auch betroffen bist, aber ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen weiter
helfen.
Genau diese Chemotherapie habe ich im Rahmen einer Studie nunmehr gerade seit 2 Wochen hinter mich gebracht.
(18 Wochen / Paclitaxel/Doxorubicin/Bevacizumab)
Zuerst einmal möchte ich Dir Mut machen. Deine Angst ist verständlich. Es ist tatsächlich alles andere als ein Spaziergang, aber es lohnt sich. Mein Tumor ist mit der Chemo komplett verschwunden. Ich werde demnächst operiert und danach noch bestrahlt. Dann hoffen wir das Beste….
Die Verträglichkeit der Chemo ist sicherlich stark konstitutionsabhängig. Wenn Du bislang recht aktiv warst und Dich in einer guten körperlichen Verfassung befindest, kannst Du sie auch gut bewältigen, wenn Du allein lebst. Allerdings wäre es ratsam, jemanden zu finden, der Dir Besorgungen und allzu anstrengende Tätigkeiten abnehmen kann.
Ich kann Dir sehr ans Herz legen, Dich während der Therapie soviel wie möglich zu bewegen, auch wenn es Dir zuweilen schwer fallen mag. Geh in den Wald, Park etc, aber meide unbedingt große Menschenansammlungen. Deine Abwehr wird, wie bei jeder Chemo, extrem geschwächt und ich bin
der Meinung, man sollte sich nicht der unnötigen Gefahr von Infektionen aussetzen.
Wenn Du ganz genau wissen möchtest, was Dich erwartet, vor allem an Nebenwirkungen, aber auch, wenn Du seelischen Beistand benötigst, bin ich gerne für Dich da und gebe Dir jederzeit Auskunft.
Ich und wir alle hier wissen, welche Nöte Du im Moment hast. Ich fühle mit Dir und wünsche Dir viel, viel Kraft und eine große Portion Mut, gerade diesen Weg zu gehen. Mit dieser Therapie hast Du die zur Zeit effektivste, die es bei triple negativen Tumoren gibt, also ist die Entscheidung für die Studie
definitiv richtig.
Ich wünsche Dir vorerst alles Liebe, wie gesagt, ich gebe gerne weitere Infos,
ich wollte mich erst einmal vorstellen.
Gruß,
Bimpe

Geändert von Bimpe (03.03.2012 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55