Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2008, 21:26
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard Arbeitsfähigkeit

Hallo!
Ich muss noch mal das Thema Arbeitsfähigkeit ansprechen. Ich werde am 17.1. brusterhaltend operiert. Danach - natürlich abhängig vom endgültigen Befund - ist eine Strahlentherapie geplant. Nachdem ich nach den ganzen Feiertagen nun gestern und heute verschiedene Instanzen an meiner Arbeitsstelle von meiner Krankheit und meiner OP informiert habe, scheint so gut wie keiner daran zu glauben, dass ich bald wiederkomme. Ist das tatsächlich so unmöglich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nach der OP noch so 1 Woche im Krankenhaus bin, dann noch 2 Wochen zu Hause und dann wieder arbeite. Meine Ärztin meinte, dass ich mir die Strahlentherapie so legen kann, dass sie zu meinen Arbeitszeiten passt. Hat jemand von Euch nach so kurzer Zeit und während der Strahlentherapie voll gearbeitet?
LG Moma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2008, 22:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

hallo!

ja, hab ich - fast voll.
hatte allerdings großes glück - erstens freiberuflich - kann mir die zeit einteilen und konnte auch etwas auf "schongang" schalten.

habe während der chemo etwa zweidrittel und während bestrahlung ziemlich voll zeit gearbeitet.

wie gesagt - freiberuflich also mit lockerer zeiteinteilung.

gib acht, dass du dich nicht überforderst, spazierengehen und zeit für sich haben ist auch schön - und wichtig.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2008, 22:15
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Liebe Moma ,
ich hatte vor der brusterhaltenden OP 8 Zyklen Chemotherapie, die ich schlecht vertragen haben, so dass ich nach der OP erst einmal sehr geschwächt war. Mit der Beginn der Bestrahlung habe ich wieder angefangen zu arbeiten allerdings im Hamburger Modell (zunächst mit 3 Stunden, dann 4 Stunden, dann 5, dann 6 und nach Ende der Bestrahlung wieder Vollzeit).

Wenn Du keine Chemotherapie hattest, kannst Du bei guter körperlicher und seelischer Verfassung sicher gut arbeiten gehen .

Liebe Grüße
Engel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2008, 23:11
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Zitat:
Zitat von engel1968 Beitrag anzeigen

Wenn Du keine Chemotherapie hattest, kannst Du bei guter körperlicher und seelischer Verfassung sicher gut arbeiten gehen .

Liebe Grüße
Engel
Guten Abend,

allerdings darfst Du auch mit Chemo wieder gut arbeiten
Ich hatte 8 Zyklen neoadjuvante Chemo, war darunter voll arbeiten. Danach OP, Urlaub und seit 3.1. Bestrahlung. Ich gehe jetzt 50% arbeiten, da ich die Bestrahlungstermine aufgrund der Fahrstrecke (100km) nicht in den normalen Arbeitsalltag integrieren kann.

Geht alles, wenn man nur will...

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2008, 09:12
Claudia_SD Claudia_SD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma

Ich lebe in der USA und hatte letzten Juni eine brusterhaltende Operation. Bin zwei Tage im Spital und eine Woche zu Hause geblieben und dann wieder zur Arbeit gegangen. Waehrend der Chemo (4x DC und 4x Taxol) habe ich etwa 60% gearbeitet (30% von zu Hause und 30% in der Firma).
Habe nun letzte Woche mit der Bestrahlung angefangen und arbeite wieder 100% von zu Hause aus und in der Firma. Meine Firma ist sehr grosszuegig und laesst mich von zu Hause aus arbeiten, vielleicht kannst du ja was mit deiner Firma aushandeln. Ich habe einen Technischen Beruf und arbeite viel am Computer.
Ich stelle mich immer an erste Stelle. Jeden Tag 1 Stunde schnelles gehen, genug Ruhezeit und gesundes essen und dann die Arbeit.
Das wichtigste ist aber das es fuer dich stimmt. Pass auf dich auf und hoere auf deinen Koeper.

Liebe Gruesse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2008, 10:24
Patricia-V.W. Patricia-V.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma,

ich bin jetzt seit 1.11. 07 krankgeschrieben. Leider kann ich meinen Beruf nicht von zu Hause aus machen ((
Mir konnte jetzt auch kein Arzt sagen, wie lange ich daheim bleiben muss.
Leider ist mein Arbeitsvertrag auch noch bis ende April befristet.
Meine OP ist jetzt 6 Wochen her und nächste Woche geht meine Chemo los, dann noch Bestrahlung.

Ich glaub, wir würden alle lieber arbeiten gehen, als krank zu sein.

LG

Patricia
__________________
"Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, dass sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2008, 11:04
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo,
meine Mum war nach OP 4 Tage in der Klinik und ist danach sowohl während der Chemo als auch während der Bestrahlung voll arbeiten gegangen. Und sie hat echt einen Hammerjob - Bauleiterin! Also echt Aktion rund um die Uhr!
Viel Glück weiterhin.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2008, 11:29
Bärbel 50 Bärbel 50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Lauscha / Thür.
Beiträge: 34
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Ihr
Bin seit 18.7.06 krankgeschrieben. Habe Chemo und Brustamputation hinter
mir. Meine Krankengeldzahlung läuft am 4.2.08 aus, deshalb mußte ich mich arbeitslos melden. Habe noch Arbeitgeber, der hat aber keine Arbeit für mich. Habe 3 - schichtig am Fließband bei Akkord gearbeitet.
Rentenantrag habe ich gestellt. wurde abgelehnt. (Wiederspruch)
Manche Tage könnze ich Bäume ausreißen und dann liege ich wieder flach.
Gutachterin meinte 50 ist noch kein Alter auf dem Arbeitsmarkt, na ja wenn Sie das sagt wird es schon stimmen !!!!
Mal sehen wie es weiter geht......



Bis bald Eure Bärbel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2008, 13:34
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma,
ich habe die Diagnose BK im September 07 bekommen.
Meine Ärtztin sagte mir, das ich mit 6-12 monate Arbeitsunfähigkeit rechnen sollte. Ich bin als Verkäuferin in einem Lebensmittelmarkt vollzeit Berufstätig
und habe sehr viel Kunden kontakt. Bekomme jetzt eine Chemo und aufgrund der hohen Infektionsgefahr darf ich nicht arbeiten gehen. Ich fahre aber zwischen durch immer wieder hin und besuche meine Kollegen, die freuen sich jedesmal wenn ich komme. Ich würde auch lieber arbeiten gehen, aber es gibt oft Tage wo es mir nicht so gut geht, besonders nach der Chemo und dann bin ich froh zu hause zu sein. Ich hoffe jetzt das die Zeit schnell vorbei ist und ich wieder Arbeiten kann, aber erst kommt noch Bestrahlung und danach AHB. Dann werde ich wohl mit einer Widereingliederung anfangen.

Lieben gruss aus MS
ULLa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2008, 17:34
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma,

unmöglich ist nix... aber im VORAUS würde ich nie so eine Aussage machen.
Eine Woche KH, zwei Wochen zu Hause... also damit wäre ich wirklich vorsichtig.
Wenn es so kommt, wie du denkst... schön.
Wenn es aber nicht so kommt?

Fazit: erst einmal die Op und den Befund abwarten... und nicht schon vorher einen Plan aufstellen.
Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2008, 21:31
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht mir doch ein bisschen Mut, dass ich vielleicht doch nicht zu lange nicht arbeiten kann. Das mit den 3 Wochen hat mir die Ärztin gesagt, die mich operiern wird. Ich wollte das wissen, weil ich das dann an meiner Arbeitsstelle entsprechend vorbereiten konnte, weil bis Ende Januar einige Terminsachen fertig sein müssen, an denen ich mit beteiligt bin. Außerdem wollte mein Arbeitgeber auch eine Angabe haben, damit er eine Vertretung für mich einstellen kann. Ich habe ja auch ein Interesse daran, dass das für die Menschen, mit denen ich arbeite, vernünftig weiter geht und die nicht völlig in der Luft hängen. Ich habe auch die Möglichkeit, einige Tätigkeiten etwas zu reduzieren, so dass ich doch hoffe, während der Bestrahlungen arbeiten zu können.
Also noch mal vielen Dank für Eure Antworten. Lieben Gruß Moma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2008, 19:48
Benutzerbild von Peanut
Peanut Peanut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma,

ich habe 4 x EC und 4 x TAC bekommen. Immer Donnerstags. Ab Montag war ich dann wieder fast voll arbeiten. Ich habe auch Glück mit meinem Arbeitgeber, ich konnte sozusagen schauen wie es mir geht und es dann dementsprechen einrichten.

Für mich persönlich war es aber besser arbeiten zu gehen, weil ich sonst daheim versauert wäre und mich meine Gedanken "aufgefressen" hätten. Es war für mich Ablenkung. Aber das ist sehr individuell, der eine braucht Ablenkung und der andere Ruhe. Der eine kann arbeiten und der andere fühlt sich nicht fit genug. Es kommt auch auf den Job an.

Ich werde jetzt nächste Woche operiert. Danach werde ich auch wieder normal voll arbeiten gehen und die Bestrahlung in den Arbeitstag integrieren... habe ich zumindest so vor. Wie Norma schreibt, lieber nicht im voraus alles durchplanen und dann kommt es ganz anders.

Ich wünsche Dir alles Gute

Grüßle,

Peanut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2008, 14:53
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 81
Standard AW: Arbeitsfähigkeit

Hallo Moma,
ich habe fast wärend der ganzen Strahlentherapie gearbeitet. Ich konnte mich mit meinem Arbeitgeber auf offiziell zwei Stunden täglich über das Hamburger Modell einigen. Mein Chef ist Arzt und weiß deshalb was Sache ist. Ich habe immer erst zwei Stunden gearbeitet und bin dann zur Strahlentherapie gegangen (im selben Krankenhaus, in dem ich arbeite) und habe danach meißt noch weiter gearbeitet. Immer so viel wie es eben ging. Ich habe die Strahlentherapie nicht gut vertragen, aber die Arbeit hat mich abgelenkt. Manchmal bin ich sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Bergauf und eine Dauer von 25 min. War super, wenn`s ging. Ich war allerdings auch so diszipliniert, dass ich nach Hause gegangen bin, wenn es mir nicht gut genug ging. Wärend der ca. beiden letzten "Strahlenwochen" habe ich nicht mehr arbeiten können (Übelkeit). Das ist aber kein Problem, wenn Du nach dem Hamburger Modell die stufenweise Wiedereingliederung in den Beruftalltag machst. Dann bleibst Du einfach zu Hause. So bin ich im Job "drin" geblieben und habe nicht den Anschluß verloren. Ich arbeite in der medizinischen Forschung. Da kann das sehr schnell passieren.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55