Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 29.08.2002, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Assi,

ich bin Dir nicht böse wegen Deiner Offenheit. Jeder Mensch verarbeitet anders. Auch ich denke nun wieder an mich und lebe wieder! Aber wie man sich fühlt, was man so durchmacht und was andere in bestimmten Situationen empfinden, kann man nicht mit hängen lassen abtun! Es ist ein harter Weg, alles zu verarbeiten. Es kommt darauf an, wie war das Leben? Was hat man schon alles erlebt, was macht man z.Zt. schon wieder durch? Man kann nicht alles über einen Kamm scheren und sagen, so mein Papa hätte nicht gewollt, dass ich trauer, also, jetzt werde ich mich daran halten. Es werden die meisten, die gestorben sind oder sterben, nicht wollen, dass die Angehörigen trauern. Aber wie gesagt, Assi, Du kannst nicht alle Schicksale gleich sehen! Es hängt mit vielen Dingen zusammen, wie man es verdaut und wie man sich fühlt und, vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen!

Sei weiterhin ruhig offen, aber schimpfe nicht mit mir, wenn ich traurig bin, ich bin es eben!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 29.08.2002, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Monika,
hallo Silke,
danke für eure lieben Worte, bin immer wieder überrascht wie toll dieses Kommunikationssystem funktioniert.
Monika, wir können nicht wieder das KH wechseln, es ist schon das Zweite was mein Papa aufsuchte, und es ist auch in der Nähe denn man möchte ja täglich Besuche abstatten. Es war halt ein schwarzes Schaf von Arzt die es in jedem KH gibt, und er kann ja sonst auch sich verbal ganz gut wehren. Vielleicht muss mein Papa mal in die richtigen Schranken verwiesen werde, ich kann mir gut vorstellen dass sich nicht ein jeder diese „Semperei“ gefallen läst. Wir zu Hause kennen ihn nicht anderes und er wird sich nie mehr ändern. Auch war er noch nie ein geduldiger Mensch und gleich immer in der Höhe. Das wird noch schlimmer werden wenn er wieder negative Befunde bekommt. Heute ist er vom KH für eine Woche entlassen worden. Sie untersuchten heute noch seinen Kopf nach Metastasen aber den Befund bekommt er erst noch. Er hat auch den Durchblick schon verloren vor lauter Untersuchungen was sie schon an ihm durchgeführt hatten. Vor kurzen hat er mir schon erzählt das sie seinen Kopf untersuchten und heute schon wieder. Aber wenn ich nachfrage ob das das selbe war dann ist er schon wieder auf 180. Keine langen Erklärungen und Worte. Immer in sich selbst verkriechen. Aber Monika du kennst das von deinem Vater, was ich darüber rausgelesen habe kenntest du bereits seine Antwort bevor du die Frage stelltest, oder? Wahrscheinlich führst du darum jetzt mit ihm Zwiegespräche weil du dir dann die Antworten geben kannst die du immer gerne von ihm gehört hättest. Und er wird sich dir auch nie entfremden wenn du ihn immer mit einbeziehst in deine Gespräche und Fragen.

Silke, es ist gut zu wissen das dein Papa auch raucht, wenn ich darüber nachdenke wird mir auch klar, er wird nicht mehr an dieser Zigarette sterben sondern an den vielen 100.000 en davor.Meine Eltern sind über 40 Jahre verheiratet und Mama würde sich eh nie scheiden lassen, aber sie sagt immer dass für seine Zigaretten das Geld da war aber ihre Wünsche hatte sie oft in den Hintergrund geschoben. Sie ist auch mit den Nerven fertig wie deine wahrscheinlich auch, man liebt diesen Menschen trotz all seinen Macken und wenn die Zeit kapp wird wird´s noch intensiver. Vorallem habe ich immer geglaubt das Mama die Kranke sei, sie leidet seit über 10 Jahren verstärkt an Osteoporose und wurde auch schon zu oft im Krankenhaus behandelt weil sich diese Krankheit auf die Nieren und den Darm übertragen hat. Komisch und nun wo ihrs zur Zeit blendend geht, da muss Papa krank werden.
Ich grüße den Rest im Forum noch recht herzlich, tschüss Salome
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 29.08.2002, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Salome,

ja, ich kenne das sehr gut, das Verhalten von Deinem Papa. Ich habe einem Arzt mal gesagt, ich weiß, es ist kein leichter Patient. Dieser Arzt hat trotz der Launen meines Vaters zu meinem Vater gehalten und mich ganz schön fertig gemacht. Was das heißen sollte, er ist kein leichter Patient. Er wäre todkrank, wir wüßten nicht, wie wir mal würden usw. Dieser Arzt hat ihn nicht als gesunden, nörgelnden Menschen kennen gelernt, er war ja im Grund immer so. Aber gut, wenn man solche Ärzte findet und vor allem müssen die Ärzte auch solche Patienten ernst nehmen und sie ordnungsgemäß behandeln. Darauf habe ich großen Wert gelegt und habe immer gut aufgepasst. So wie Du! Deine Eltern sind zusammen gewachsen in den 40 Ehejahren. Deine Mama wird im Moment großen Kummer haben, den sie dann mit Wut ausdrückt. Versuche sie einfach mal schimpfen zu lassen und sage einfach so zwischendurch mal, ja, ich verstehe Dich, auch zu Deinem Papa. Ich habe das mal gemacht, als mein Papa immer gemeckert hat. Erst wollte ich ihn immer nur überzeugen, dann kriegte ich noch mehr zu hören. Als ich dann plötzlich Verständnis für ihn zeigte, war er platt, er war ganz ruhig und hat aufgehört zu meckern. Versuchs!

Alles Liebe und halte die Ohren steif!!!
Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 29.08.2002, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr lieben,

habe eine dringende Bitte an euch: Mein Vater ist ebenfalls an Lungenkrebs erkrankt (kleinzellig, inoperabel). Macht gerade in Österreich eine Chemo durch, da ich aber von der Lungenklinik nicht so überzeugt bin, möchte ich gerne, dass er in Heidelberg weiterbehandelt wird. Könnt ihr mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Und ist Heidelberg wirklich so gut und vielversprechend, wie man es hört/liest?

Ich danke euch allen jetzt schon.
liebe Grüße an alle,
bibi
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 29.08.2002, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Bibi,
wie die Klinik ist, weiß ich leider auch nicht, aber man hört viel Gutes.
Schau einfach mal im Internet unter: www.dkfz-heidelberg.de, da bekommst Du dann alle Informationen, die Du benötigst.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 30.08.2002, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr alle,
zuerst Assi, ich bin dir natürlich auch nicht böse für deine offenen Worte die so schlimm auch nicht waren. Aber wie Monika schon erwähnte kommt es vielleicht auch auf das Alter an (ich bin 44 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder 11 und 16) Jedenfalls wollte ich dich nicht kränken Assi, ich weiß du meinst es gut und willst uns aufbauen. Es ist dir doch auch gelungen, aber manche Tage bzw. die meisten hänge ich noch ganz schön durch. Ich vermisse ihn halt so, ich kann auch so mit meiner Mutter mitfühlen, die sich jetzt so allein und im Stich gelassen fühlt. Alle in unserer Verwandtschaft haben ihre Männer und sind zusammen und sie ist ab 22.6. allein zuhause. Zuerst ist sie gut damit fertig geworden aber jetzt wirde es von Tag zu Tag schlimmer. Sie reisst mich auch immer wieder runter wenn ich mal wieder einigermaßen gut drauf bin. Ich möchte ja auch das sie wieder glücklich ist, aber momentan kämpfe ich vergebens. Sie will nicht und mir grauts auch schon vor dem kommenden Herbst/Winter, wenns um 5 schon dunkel ist und ich dran denke sie sitzt allein in ihrem Haus. Ich kümmere mich ja um sie aber ich habe ja auch noch ein Schulkind (11-Gymnasium-lernt nicht freiwillig)einen Mann, einen Haushalt und einen kleinen Betrieb. Z.Zt. liegen meine Nerven blank. (Ich komme aus Franken , wolltest du das nicht wissen, Moni?)
Ja und zu dir Salome. Dein Vater hat auch ein bißchen mit uns Ähnlichkeit. Auch er hat nur für uns gesorgt, gerne rumgewerkelt , Baumärkte zu besuchen war ihm lieber als im Wald spazieren zu gehen und 50 Jahre geraucht. Meine Mutter hat ihm auch immer gedroht, abzuhauen falls er nicht aufhört mit dem Rauchen vor lauter Angst er wird krank, was ja dann auch der FAll war. Sie ist aber bei ihm geblieben und 1 Jahr mit ihm durch die "Hölle" gegangen. Du kannst ja alles bei mir nachlesen so auf Seite 12 oder 13. Angefangen hat es bei uns genau vor einemJahr (28.8. Befund kleinzelliges Bronchial-CA), 30.8. stat. Aufnahme Lungenfachklinik.Gestorben 22.6.02 Vorher 6 Chemos und 32 Bestrahlungen.
Hoffentlich habt ihr alle mehr Glück als wir anderen.
Bibi ich wollte auch mit meinen Vater nach Heidelberg, aber er hatte nicht so weit weg von daheim gewollt. Wenn du so auf Seite 10 liest, da schreibt eine jüngere Frau für ihren Mann (weiß jetzt den Namen nicht mehr, sie verwendet viele lustige Zeichen z.B.<<,seufz , himmelguck, heul u.sw.) Sie war auch mit ihrem Mann in Heidelberg, weiß aber leider nicht wie alles ausgegangen ist, da sie leider nicht mehr schreibt.
Also bis bald und Assi sei nicht sauer auf mich, du hast mich doch wirklich getröstet , aber es fehlt halt immer noch viel viel Zeit für mich um die Wunden zu heilen, so wie bei Monika, es grüßt euch alle ganz herzlich, bin froh das es euch gibt, ich brauch euch,
Petra
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 30.08.2002, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo petra ...hallo monika
erstmal dankeschön dass ihr mir nicht böse seid.....mir fällt ein stein vom herzen......ich hatte ein total schlechtes gewissen.....
tja....typisch schütze........kotterschnautze schlecht hin.....typisch hamburger deern......
ich denke ich hatte auch einen ziemlich besch.....tag....manchmal stellt man dies erst im nachhinein fest.....
ich befind mich irgendwie im moment im aufbruch mit mir selbst......denke viel über mich nach...
deshalb bin ich im moment mehr passiv hier ....lese aber eure berichte alle.......
wenn ich wieder besser drauf bin antworte ich auch wieder ordentlich......
werde versuchen am wochenende sie seele baumeln zu lassen......
haltet euch und ich wünsche euch weiterhin ganz viel kraft und stärke....
und ganz viele schöne stunden mit euren angehörigen

ASSI
....bis montag
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 30.08.2002, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
nach meiner Woche, in der mich Paps nicht sehen wollte und nicht mit mir telefoniert hat, bin ich froh, dass Ihr Euch wieder vertragen habt (Assi, Petra + Monika). Ich fahre in einer Stunde nach Düsseldorf zu einer Freundin und lasse dort die Seele baumeln. Vielleicht sieht die nächste Woch wieder besser aus und Paps denkt dann mal wieder dran, das es da noch eine Tochter gibt.

Halten Euch tapfer und habt ein schönes Wochenende
Silke
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 30.08.2002, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
Seele baumeln lassen klingt gut; irgendwie bin ich komplett ausgereizt und vollkommen fertig. Das Wochenende werde ich (falls Wetter) mich in die Sonne legen, irgend etwas lesen, was Gutes trinken und mal nichts tun! An der "Front" scheint es im Moment ruhig zu sein.....und ich hoffe, es bleibt so bis Mitte nächster Woche, wo es wieder zu Ärzten und ins Krankenhaus geht!
Ein schönes Wochenende und erholt Euch mal alle gut!
Beate
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 30.08.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Petra,
nun habe ich ab S.13 mal so überflogen was damals bei euch abging, die die ihr heute noch im Forum seid. z.B. Felicitas Vater der selbst Lungenfacharzt war möchte man glauben er wuste die besten Ärzte. Und doch gibt es für alle nur die selben Medikmente. Und auch bei Assi ihrem Vater ist es so schnell gegangen. Es ist ja nicht mal oft 1 Jahr und schon hat die Krankheit gesiegt. Das man da als Patient nicht mehr den Willen zum kämpfen zeigt ist mir einleuchtend, denn wenn man selbst eine Grippe hat ist man ja schon für alles zu schwach und lustlos. Es wurde glaube von Assi geschrieben das inoperable Karzinome heilungslos sind, und bei meinem Pa wird auch nicht operiert! Aber trotzdem glaubt man nicht dass es so schnell vorbei sein soll, wenn er auf seiner Baustelle rumspringt. Er legt zwar nun immer 1Std. Mittagspause ein statt einer halben, aber ich will es noch nicht wahrhaben. Im Oktober wenn sein Häuschen fertig ist will er mit Mama noch mal nach Italien fahren, da haben sie eine Wohnung-wahrscheinlich wirds das Letzte mal sein.
Ich grüß euch alle und wünsche ein ruhiges Wochenende, Salome!!!
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 31.08.2002, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Silke,
wir haben uns doch nicht gezankt. Nur jeder hat mal schlechte Tage und mal bessere. Das ist einfach so. Assi ist spitze, sie versucht immer allen wieder Mut zu machen und durch zu halten. Ich verstehe immer die jenigen, die traurig sind und kann dort mitfühlen (was Assi natürlich auch kann). Sie ist schon prima.

Euch allen einen ganz schönen Sonntag, wenn es auch mit der Sonne nix wird, einfach ausruhen!

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 31.08.2002, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Petra,
da haben wir es ja. Das Alter ist an allem Schuld. Ich bin 45 Jahre, mein Vater war 74.
Ich habe einen Sohn von 24 Jahren, der bereits aus dem Haus ist. Du hast schon Recht, wir brauchen noch einige Zeit, aber die nehmen wir uns auch. Das möchte ich immer vermitteln. Ich möchte nicht, dass sich jemand mit mir in die Trauer einlässt, sondern dass jeder, dem danach ist, die Trauer zulässt. Das ist dann einfach so und wir haben das Recht dazu und, da bin ich mir sicher, kommen ganz viele Faktoren hinzu. Jeder hier im Forum hat so seine Geschichte, meine wäre zu lang, sie hier nieder zu schreiben. Nur so viel, ich bedaure und bin sehr traurig darüber, dass mein Vater mir erst kurz bevor er starb, gezeigt hat, dass er mich gern hat. Das Leben mit ihm war hart! Umso mehr trauer ich um ihn. Aber es gibt bei mir natürlich nicht nur Trauer, sondern auch wieder Lichtblicke und die wünsche ich Dir, Petra, von ganzem Herzen!!!

Einen schönen Sonntag!
Ganz liebe Grüße
Monika (oder Moni)
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 31.08.2002, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Liebe Assi,

was ist los mit Dir? Deine Zeilen klingen traurig und ich möchte Dir so gerne helfen. Ich weiß nicht, ob Du darüber schreiben möchtest, was Du mit "Aufbruch mit Dir" meinst, aber irgendwie gingen mir Deine Zeilen nahe und ich wollte Dir ein paar liebe Worte schreiben. Ich habe wirklich nichts böse gemeint. Nur oft habe ich einen Durchhänger. So ein Mist, ich weiß! Aber auch bei mir geht das Leben weiter und eigentlich ist es auch ganz schön, mein Leben! Man wird nach so einem Vorfall nur einfach anders, nachdenklicher, wie Du schon sagst.
Ich hoffe, Du hast ein ganz schönes Wochenende und genießt Deine Zeit! Ab Montag muss ich wieder ins Büro, aber auch da werde ich das Forum verfolgen und antworten.

Halte Ohren steif, kleine Assi, ich denke ganz fest an Dich! Ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 01.09.2002, 05:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Guten Morgen,
Seele baumeln lassen kann ich grad`nicht so gut.Es ist 4Uhr30 am Sonntag, und ich sitze am Computer, weil ich nicht mehr schlafen kann. Gestern waren meine Schwester und ich -wie oft samstags - bei unseren Eltern zum Frühstück. Meine Mam hat wieder Schmerzen im Rücken. Noch nicht so schlimm, aber sie hat Angst, daß es sich um eine neue Knochenmetastase handelt. Am Donnerstag muß sie zu verschiedenen Untersuchungen ins KH. Wir sind alle voller Angst, daß wieder neue Metastasen aufgetreten sind. Ich glaube - wenn das der Fall ist - daß sie erheblich von ihrer psychischen Stärke, für die wir sie alle bewundern, verlieren wird.Ist ja auch klar, man kämpft und kämpft und kriegt doch wieder " was auf die Nase". Aber ich will noch nicht in Panik ausbrechen, vielleicht sind es ja Nebenwirkungen der Chemo?!?
In so einer Situation fällt es uns schwer, ihr weiter Mut zu machen. Dabei ist es so wichtig, eine halbwegs positive Einstellung zu haben, damit man seinem Schicksal noch etwas entgegensetzen kann. Tut mir leid, wenn ich Euch beim "seele baumeln lassen" etwas ausbremse, aber das mußte jetzt mal raus. Ich wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag, und drückt uns für Donnerstag die Daumen.
Tina
PS. Ich versuch`jetzt noch ein bißchen zu schlafen, um meine Akku aufzufüllen.
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 01.09.2002, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Tina,

ich hoffe, Du hast noch ein wenig geschlafen. Es ist furchtbar, nicht wahr, man wird mitten in der Nacht wach und hat sofort wieder alles vor Augen, die Sorgen, der Kummer alles geht einem durch den Kopf und man ist hellwach, war bei mir auch so.
Die Schmerzen können nun wirklich verschiedene Ursachen haben. War der Lungentumor bei Deiner Mutter ganz weg nach der Chemo? Bei meinem Vater war er nicht mehr zu sehen nach der Bestrahlung, aber dann wuchs er wieder. Er bekam auch Schmerzen im Rücken, das war der Tumor, der auf das Rippenfell drückte. In diesem Fall musste man wieder bestrahlen. Aber es können genauso die Nebenwirkungen der Chemo sein. Abwarten, aber auch auf alles gefasst sein, sonst fällt man bodenlos.
Deine Mutter würde sicherlich einen Schock bekommen, aber letztendlich, so wie ich sie nach Deinen Schilderungen einschätze, wird sie sich behandeln lassen. Ich drücke Euch für Donnerstag ganz feste die Daumen und was sonst noch alles. Nehmt es in Angriff und schlagt dieser Sch....krankheit ein Schnippchen!

Ganz liebe Grüße an Deine Mutter,
ich denk an Dich, lade Deinen Akku!!!
Herzlich Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 11:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 17:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 12.05.2009 00:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55