Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 22.03.2006, 20:11
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Auch von mir ein ganz großes Kraftpaket

Holger
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 22.03.2006, 23:29
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

liebe andriana,

ich wünsche euch auch ganz viel kraft, und mache dir bitte keine vorwürfe, ihr habt alles getan was menschen mägöich ist. es ist so traurig das zu lesen, aber leider wahr. wir können einen lieben menschen leider nicht hier halten. und wer weuß es denn wunder gibt es immer wieder, aber trotzdem habt ihr für deinem papa alles getan, auch wenn es noch so schwer fällt. ich drücke euch so sehr feste die daumen, auch wenn di noch für meinen paps her halten müssen.
alles liebe christiane
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 28.03.2006, 15:45
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Meine lieben

Ihr werdet es euch schon gedacht haben! Ich habe leider privat keinen Internetzugang und bin erst heute wieder am arbeiten.

Mein Vater ist am letzten Mittwoch, 22. März 2006 um 15.15 Uhr von uns gegangen

Ich habe euch ja noch geschrieben, dass wir ihn alle besuchen gehen. Als ich ihn sah, hatte ich einen Riesenschock! Ich weiss nicht, ob es bei einigen von euch ähnlich verlaufen ist! Er hat innerhalb von ein paar Tagen sooo abgegeben, das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst miterlebt hat! Als ich ihn sah, war mir gleich klar war, dass es für ihn und auch für uns Angehörige nur noch eins geben kann: seine Erlösung! Ich war ca. eine halbe Stunde allein mit ihm, bis meine Mutter und meine Schwester kamen. Er sah einfach schrecklich aus, aber ich bin dann gleich zu ihm und habe ihn gestreichelt und ihm gesagt, wie toll er ist und dass er bald erlöst wird! Sprechen konnte er schon da nicht mehr richtig, aber einige Dinge, die er mir sagen wollte, habe ich verstanden. Er hat nach meiner Mutter gefragt und hat mir angedeutet, dass ich mich zu ihm ins Bett liegen soll. Er war sehr unruhig und hatte grosse Mühe mit Atmen! Es war irgendwie alles voller Schleim in seinem Hals oder in seiner Brust und er hatte seinen Mund die ganze Zeit offen und seine Augen waren komisch verdreht! Als dann meine Mutter und meine Schwester kamen, sind wir alle zusammen um sein Bett gesessen und haben ihn gestreichelt und ihn gehalten und lieb mit ihm geredet. Wir haben ihm gesagt, dass wir ihn jetzt loslassen, dass er gehen darf usw. Wir haben alle zusammen gebetet, meine Mutter hat gesprochen, und er hat noch leise Amen gesagt. Sie haben ihm sehr viele Schmerzmittel gegeben, so dass er nicht leiden musste, aber er war dadurch zu keiner Reaktion mehr fähig. Er konnte nicht mehr sprechen, zum schreiben war er nur noch ganz am Anfang in der Lage, danach war auch das nicht mehr möglich und er hat auch nur noch durch uns hindurchgesehen, konnte uns nicht mehr richtig anschauen. Das wir da waren, hat er gespürt, das haben wir alle gemerkt. Nach ca. einer Stunde hat er immer flacher geatmet, dann hat er irgendwann einfach aufgehört.

Wir sind alle sehr, sehr froh, dass wir bei ihm waren, als er gegangen ist , aber es ist ein Erlebnis, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde! Ich kann nicht sagen, dass es ein friedliches Sterben war, wobei ich mich heute nach diesem Erlebnis fragen muss, ob es, ausser wenn es im Schlaf geschieht, jemals friedlich sein kann?!

Wir waren danach noch eine Weile bei ihm im Zimmer und haben Abschied genommen, bis wir die Schwester gerufen haben. Dann haben wir seine Sachen zusammengepackt, eine Locke von ihm abgeschnitten und ihn ein letztes Mal umarmt... dann sind wir gegangen. Ihn am anderen Tag nochmals anschauen, wollte niemand von uns.

Am Donnerstag und Freitag haben meine Mutter und ich alles organisiert und geregelt (meine Schwester hatte ihren ersten Arbeitstag an einer neuen Stelle) und gestern war dann die Beerdigung. Es war wirklich wunderschön! Es sind sehr viele Leute gekommen, genau so wie es sich mein Vater gewünscht hätte, und die Anteilnahme war und ist überwältigend!

Meine Mutter und ich haben bereits alle Medikamente und Unterlagen (ich habe ihm stossweise Informationen aus dem Internet ausgedruckt) entsorgt. Von seiner Krankheit übrig, sind nur noch seine Austrittsberichte und einige CT-Bilder. Das hat sehr gut getan und war überaus befreiend!

Ich bin unendlich traurig, dass mein Vater von uns gehen musste, aber ich bin auch froh, dass er erlöst wurde. Man kann sich nicht vorstellen, dass man das wirklich einmal sagt/schreibt und auch tatsächlich so meint, aber so ist es. Ich bin auch froh, dass das Hoffen und Leiden und wieder enttäuscht werden, einfach dieses ewige auf und ab, für uns alle ein Ende hat und wir uns nicht mehr mit dieser schrecklichen Krankheit befassen müssen.

Dass wir an diesem Mittwochnachmittag alle zusammen waren, war Fügung und mein Vater hat auch ganz eindeutig auf uns gewartet. Meine Schwester und ich haben ihm unabhängig von einander eine gelbe Rose mitgebracht (gelbe und violette Blumen mochte er am liebsten), die haben sie ihm dann in den Sarg gelegt. Fügung war sicherlich auch, dass meine Schwester seit Mitte Dezember nicht mehr gearbeitet hat und sie in dieser Zeit eigentlich die ganze Zeit bei meinen Eltern bzw. seit mein Vater seit Mitte Februar nicht mehr arbeiten konnte, bei ihm war. Sie hat ca. eine Woche vor seinem Tod ganz spontan eine Zusage bekommen, mit eben Arbeitsbeginn am letzten Donnerstag.

Unsere Beziehung untereinander hat sich seit der Krankheit sicher um viele Male intensiviert und ich bin sehr dankbar, für die Zeit, die wir noch miteinander hatten! Dass es irgendwann einen Abschied geben wird, war uns nach der Entdeckung der Lebermetastasen klar, aber wir haben die Zeit wirklich gut genutzt und noch viele schöne Stunden miteinander verbracht! Er hatte über ein Jahr noch gute Lebensqualität und die Krankheit insgesamt um 1 3/4 Jahr überlebt! Mein tapferer Vater, der nie mit dem Schiksal gehadert hat, der nie gejammert hat und der uns so weit als möglich verschonen wollte, denn er hat uns immer versichert, dass es ihm gutgehe!

Heute bin ich wieder zurück im Alltag und muss anfangen zu versuchen ohne ihn zu leben! Doch dies ist dann mehr ein Thema für das Hinterbliebenenforum!

Ich möchte mich bei allen von euch ganz herzlich für die Unterstützung und die Anteilnahme bedanken! Ohne diese Forum und euch wäre ich nicht so gut klargekommen und hätte mich sicher in vielen Momenten hilflos gefühlt! Ich weiss nicht, ob ich noch schreiben werde, aber ich werde euch sicher mal noch ein Foto von meinem wunderbaren Vater und dem Rest der Familie ins Forum stellen.

Ganz liebe Grüsse an euch alle und vorallem viel, viel Kraft für den Weg, den ihr noch vor euch habt! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass euer Weg ein anderer sein wird, als den, den meine Familie und ich jetzt gehen müssen!

Andrina

***

Oh Jesus, Erlöser, in dir da darf ich nun
so friedlich, so selig und ewig sicher ruhn
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 28.03.2006, 15:51
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Ein stiller Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 28.03.2006, 16:06
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina,

auch von mir ein stiller Gruß, ich drück dich, Liebe Grüße, Sylvia
__________________
PAPA (+26.02.2006 ) die Hoffnung dich wiederzusehen gibt mir die Kraft zu leben, in Liebe, deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 28.03.2006, 16:16
Dieter1712 Dieter1712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Münster
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina,

ich möchte Dir und Deiner Familie einen stillen Gruß, viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit senden.

Ich habe die letzten Stunden meiner Frau ähnlich erlebt. Es war befreiend und unendlich traurig zugleich. Ich glaube, dass es ein friedliches Sterben nur in Filmen gibt, Sterben ist immer grausam! Aber ich glaube auch, dass der Geist in Frieden gehen kann, auch wenn der Körper sich wehrt und dass Dein Vater das körperliche Sterben nicht mitbekommen hat! Für ihn war es wichtig, dass ihr alle da wart.
Wichtig war mir auch, so schnell wie möglich alle Medikamente und Unterlagen, die mit der Krankheit zusammenhingen, zu entsorgen!

Dieter

Geändert von Dieter1712 (28.03.2006 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 28.03.2006, 16:27
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

liebe andriana,

auch von mit ein stiller gruß an euch.
christiane
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 28.03.2006, 16:32
Topolino Topolino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina
Es tut mir unendlich leid, dass ihr das auch alles durchstehen musstet und müsst, ich kann mit dir fühlen, es ist bei uns ja auch erst 5 Monate her.
schicke dir ganz viel Kraft und melde dich, wenn du reden möchtest.

Lieber und stiller gruss
Nadine
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 28.03.2006, 17:06
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina,
auch von mir herzliche Anteilnahme am Tod Deines lieben Vaters. Du hast unendlich viel für ihn getan. Ich wünsche Dir und Deiner Familie in dieser schweren Zeit Kraft, Trost, Zuversicht und inneren Frieden.
Ich umarme Dich und sende Dir viele liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 28.03.2006, 17:08
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina,

auch von mir stille Grüße. Ihr seid alle bei Ihm gewesen. Das ist das Beste und Schönste, was Ihr zum Schluss noch für Ihn tun konntet.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft und dass Du jeden Tag ein bisschen mehr in den Alltag zurückkommst. Ich weiss leider auch wie schwer das manchmal ist, mein Papa ist am 10.03.2006 gestorben. Ich bin also nur 12 Tage weiter als Du. Aber es hilft ja nichts, man muss zurück und will es ja schließlich irgendwie auch!

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 28.03.2006, 17:58
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebste Andrina,

meine Tränen sind gekullert als ich es gelesen habe. Mein Herz ist zutiefst von Mitgefühl ergriffen. Ihr habt es gut gemacht, ward sehr tapfer und ich hoffe ich kann mit meiner Anteilnahme auch einen kleinen Baustein dazu tun, der Dir und Deiner Familie Kraft gibt zu verarbeiten.

Stille Herzensgrüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 28.03.2006, 19:01
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina,
ich sitze hier und heule wie ein Schlosshund.
Unsere Wege haben sich sooo lange gekreuzt und es gab so viele Paralelen.
Ich bin unendlich traurig, dass der Weg nun auch für Euch zuende ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Dich ganz fest.
Liebe Grüße
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 28.03.2006, 19:09
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina

Auch von mir einen stillen Gruß .

Christiane
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 28.03.2006, 19:59
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Liebe Andrina,
wie schön, dass Ihr bei ihm sein konntet, als er gegangen ist. Der Tod seines Körpers kann Dir Deinen Vater nicht wirklich nehmen; er wird immer bei Dir sein.
Lili
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 28.03.2006, 20:05
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

liebe andrina!

ein stiller gruß von mir.
vergiss nicht, wann immer du auch traurig sein magst:

DU HAST DEN BESTEN VATER DER WELT FÜR DICH!

und schenke ihm ein lächeln.


vielleicht magst du dich irgendwann mit nahtodeserfahrungen auseinandersetzen. mir hat es geholfen. das sterben deines vaters war friedlich. man kennt es nur nicht, darum erscheint es einem erschreckend.

unsere lieben konnten uns nicht mehr gut fixieren, denn ihr blick war schon nach drüben gerichtet. die atemgeräusche gehören auch zum sterbeprozess. der körper fährt langsam herunter, darum hört man diese geräusche. luft bekamen unsere papis aber gut. mache dir darum keine sorgen. er hatte keine schmerzen und war umringt von dem wertvollsten in seinem leben - von euch.

ihr habt eurem vater frieden geschaffen und es wird darüber sehr glücklich gewesen sein.

alles liebe v.a. auch für deine mama,

sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55