Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.05.2007, 23:03
Siene Siene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
Frage AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Hedi!

Danke für deine rasche Antwort.
Natürlich kann ich die Diagnose hier reinschreiben, sind wohl 4 Seiten:

Bericht vom Doc an anderen Doc:
Histologisch sehe ich dicht unterhalb einer flach papulös über das Hautniveau elevierten Epidermitis mit verstrichenen Reteleisten intradermal in asymetrischer Verteilung teils in kleinen Nestern, teils in schlauchförmigen Formationen angeordnete, atypische Melanozyten von teils spindeliger, teils epitheloider Zytologie mit reichlich pigmentiertem oder hellem Zytoplasma und Kerngrößenschwankung sowie Nachweis einzelner Mitosen bis dicht an die Tumorbasis (in einer Ihrer HE-Färbungen mit schwarzem Punkt markiert), die auch ortsständige glatte Haarbalgmuskulatur infiltrieren und den Verlauf kleiner Kapillaren folgend bis in die tiefe retikuläre Dermis reichen. In Ihren immunhistologischen Zusatzfärbungen fallen mir einzelne HMB45-positive, zytologisch nicht atypisch Melanozyten intraepidermal im Basalzelllager zahlenmäßig vermehrt etwa im Zentrum des Pigmentzelltumors auf, die zudem nicht in höhree Epidermisschichten aufsteigen. Entsprechend dieser Befunde favorisiere ich die Diagnose einer kutanen Melanommetastase und empfehle nebend der Ausbreitungsdiagnostik eine Ganzkörperuntersuchung und ausführliche Anamnese (Voroperationen in loco und an anderen Hautabschnitten) zur Primärtumorsuche.

So. Das war die grobe Zusammenfassung.
Also ICH versteh da nur Bahnhof. Ich habe versucht, mir diesen Bericht
wortweise, mithilfe von Google u.a., zu übersetzen, aber das geht gar nicht.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand wirklich mal auf deutsch sagen könnte,
was das alles bedeutet.

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Anika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.05.2007, 23:33
Pieps02 Pieps02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 16
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Siene (Anika),

so wie es sich liest, wurde Deinem Vater kein Leberfleck entfernt, sondern es liegt der Verdacht vor, daß es sich bei dem entfernten Gewebe um die Metastase eines malignen Melanomes handelt. Dieses Melanom ist aber noch nicht gefunden worden, d.h. der Primärtumor ist unbekannt. Es gilt nun diesen zu finden und abzuklären ob noch weitere Metastasen vorhanden sind.

Viele liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2007, 23:35
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Anika,

da bin ich leider auch wohl etwas überfragt.
Bin mir aber sicher, Du wirst morgen noch Antworten bekommen. Von denen, die jetzt schon schlafen und die viel mehr Ahnung als ich haben.

Alles Liebe

Hedi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2007, 08:10
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Anika,
ich bin auf dem Sprung zum Arzt und hab gerade keine Zeit. Ich möchte Dir nur auf die Schnelle das Wort "CUP-Syndrom" (Google) an die Hand geben.
Dein Vater hat alles ganz genau verstanden. Vermutlich wird auch ein PET (Google) gemacht. Das wäre sicher sinnvoll.
Guck bitte auf der Anfangsseite Hautkrebsforums unter "Melanom-Thema von A - Z" da gibts auch entsprechende Infos.
Ich melde mich, wenn ich wieder daheim bin.
Bis später,
liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.2007, 12:24
Siene Siene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten.
@ Petra: Das hört sich gar nicht gut an
Ich dachte immer, dieses maligne Melanom wäre ein Hautkrebs
und daher auch nur auf der Haut zu finden.
Ist es tatsächlich so, daß dieses Ding auch andere Organe
befallen kann?
Aber ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort.

@Silleke: Der Hautarzt hat meinem Vater empfohlen, daß er nach Krefeld
ins Klinikum gehen soll. Dort hätte man die bestmögliche Ausstattung usw.
um ihm weiterhelfen zu können. Jetzt ist mein Vater gerade dort und
vereinbart einen Termin zur Aufnahme.

@Claudia: Danke auch Dir für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe,
könnte dieses CUP-Syndrom auf meinen Papa zutreffen. Soweit die Informationen zur Zeit stehen. Und dieses PET ist eine Stoffwechseluntersuchung.

Ich danke Euch allen für Eure Infos und Eure Hilfe.
Soweit ich was neues weiß, werde ich sofort posten.

Liebe Grüße @ Euch,
Anika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.05.2007, 15:17
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo liebe Anika,
Du hast ja nicht nur und den Körper herum sondern auch im ganzen Körper "Häute": Schleimhäute. Bindehäute, Netzhäute usw. und was die Metastasen betrifft, so kann natürlich auch das Melanom Lymphknoten und alle andere Organe befallen, so wie bei mir das Hirn, die Lunge usw. Das Melanom ist eine der aggressivsten und unberechenbarsten Krebsarten überhaupt.
Es kommt drauf an, ob die Ärzte bei den anstehenden Untersuchungen vielleicht noch den sog. Primärtumor finden, dann wäre Ihr schon einen Schritt weiter. Oftmals wird der Primärtumor nicht gewunden, dann spricht man vom sog. CUP-Syndrom (Cancer of unknown Primary). Man kann zwar Metastasen feststellen, weiß in der Regel auch, von welchem Krebs die stamme, aber der Primarius fehlt.

Liebe Anika, es gibt hier im Forum schon zwei Threats, die sich mit dem CUP-Syndrom befassen. Wärst Du böse, wenn ich die beiden Themen mit Deinem zusammenführen würde? Dann hätten es auch andere einfacher Infos zu finden.
Viel Glück für Euch!
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2007, 15:39
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Anika,
unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16740 findest Du noch einen Thread zu dem Thema CUP-Syndrom.
Liebe Grüße

Clauda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2007, 21:07
Siene Siene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Claudia!

Danke für deine Mühe und deine Antworten.
Ich werde gleich mal alles nachschauen, was du mir empfohlen hast.
Mein Vater hat heute im Klinikum vorgesprochen und am Montag
einen Termin zur ambulanten Untersuchung.
Er sagte Ganzkörper Ultraschall und Blutuntersuchung.
Jetzt müssen wir noch die ganze Woche abwarten und dann noch
die Untersuchungsergebnisse.

Klar kannst du die Threats so zusammenfügen, daß es für alle einfacher ist.
Ich hoffe, ich finde dann auch meinen Beitrag wieder

Liebe Grüße,
Anika
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.05.2007, 21:24
Benutzerbild von MexicanLady666
MexicanLady666 MexicanLady666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 199
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

Zitat:
Zitat von Siene Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten.
@ Petra: Das hört sich gar nicht gut an
Ich dachte immer, dieses maligne Melanom wäre ein Hautkrebs
und daher auch nur auf der Haut zu finden.
Ist es tatsächlich so, daß dieses Ding auch andere Organe
befallen kann?
Aber ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort.
Hallo Siene ,

leider ist es bei Hautkrebs nicht so, das er nur auf der Haut gefunden werden kann. Bei meinem Lebensgefährten hat das verdatmmte Melanom auch gestreut und er hat Metastasen in Wirbelsäule und Hirn. Zur Zeit bekommt er Chemo und ab Donnerstag auch wieder Bestrahlungen.
Ich wünsche Deinem Vater das es ihm erspart bleibt und drücke Euch ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße Melanie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.05.2007, 21:40
Siene Siene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Könnt Ihr mir helfen?

@Melanie: Danke, daß ist sehr lieb von Dir.
Ich wünsche Euch beiden auch alles Liebe und Gute.
Fühl dich gedrückt!
Anika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2007, 08:30
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: CUP-Syndronm / unbekannter Primärtumor

Hallo liebe Anika,
sagt Du bitte Bescheid, wenn Neues bei Euch gibt?
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2007, 20:06
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: CUP-Syndronm / unbekannter Primärtumor

Hallo Anika

sorry, bin erst heute wieder im Forum. Bei mir wurde im April 2002 am Hals ein verdächtiger Knoten entfernt. Es stellte sich nach Untersuchungen raus, dass es sich hierbei um die Metastase eines Melanom handelt. Zu meinem großen Erstaunen konnte man das zweifelsfrei feststellen. Ich wurde dann 14 Tage staionär in die Klinik aufgenommen und sehr vielen Untersuchungen, PET, CT, MRT, Magen- und Darmspiegelung, Bronchoskopie etc. unterzogen. Einen Primärtumor - also das Melanom konnte nicht gefunden werden. Ich habe dann CHemo und Interferon bekommen und "erst" leztes Jahr im Juni eine zweite Metastase - dieses Mal in der Lunge - bekommen.

Falls du noch Fragen hast, nur zu. Ich will mich bemühen sie zu beantworten.
Für euch alles Gute.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2007, 10:43
Siene Siene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: CUP-Syndrom / unbekannter Primärtumor

Hallo Sybilles!

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, daß bei Dir eine neue Metastase
gefunden wurde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es so viele Fälle
gibt, wo der Haupttumor nicht gefunden wird.
Da hat man so ein agressives Ding im Körper, welches fleißig Metastasen
verstreut und keiner findet es?
Bei uns gibt es momentan nix neues.
Mein Vater muß am Montag ins Klinikum zum Ganzkörper-Ultraschall sowie
zur Blutuntersuchung. Mal gucken, was sich da evtl. herausstellen wird.
Augenscheinlich ist er ganz cool und sieht der Untersuchung gelassen entgegen.
Diejenige, die hier am Teller dreht bin ich. Ich kann nicht mehr schlafen, hab
Durchfall und denke immer nur an diese eine Sache. Ich hoffe, daß ganz schnell
Montag wird und wir irgendwelche Ergebnisse bekommen. Die Auswertung der Blutuntersuchung wird ja einige Zeit dauern. Aber beim Ultraschall kann man ja sofort etwas sehen und sagen. Vielleicht bringt uns das ja schon mal weiter.
Hatte vor einigen Tagen eine Tupperparty in Mönchengladbach, wo ich mich dann noch verfahren habe. Auf einmal stand ich genau vor einem Beerdigungsinstitut. Bin natürlich sofort in Tränen ausgebrochen. Ob das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl war? Ich denke jetzt schon an Situationen aus meiner Kindheit zurück, die ich mit meinem Papa erlebt habe und an Lieder, die wir immer zusammen gehört haben. Immer wieder fallen mir andere und neue Sachen ein, die ich mit meinem Papa zusammen erlebt habe.
Ich kann und will einfach nicht wahrhaben, daß meine Eltern irgendwann nicht mehr da sind. Sie waren doch immer für mich da und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß sie irgendwann nicht mehr da sind. Ein Leben ohne meine Eltern. Das geht einfach nicht. Ich habe wirklich richtig Angst vor dieser Diagnose am Montag. Wahrscheinlich erleide Ich dann den großen Zusammenbruch. Dabei muß ich doch stark sein und für meinen Papa da sein.
Und er hat letztens schon so geweint, als er das Ergebnis vom Hautarzt erfahren hat. Ich steh dann da wie Ochs vorm Berg und weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich habe ihn dann nur in die Arme genommen und gedrückt.
Ich sehe schon meinen persönlichen Albtraum auf uns zu kommen.
Dabei habe ich selber noch eine Familie, um die ich mich kümmern muß.
Ach mann, gibts nicht irgendweche Tabletten, die einem den ganzen Tag ein Gutel-Laune-Gefühl vorgaukeln? Oder Tabletten, die diese ewige nachdenken und nicht-zur-Ruhe kommen unterdrücken?
Sorry, daß ich euch hier alle so vollmülle, wo ihr doch selber auch alle
genug Probleme hat. Vielleicht sollte ich mal Tagebuch schreiben.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
Traurige Grüße,
Anika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2007, 13:06
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: CUP-Syndrom / unbekannter Primärtumor

Hallo Anika, auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich möchte mal versuchen auf deinen letzten Beitrag zu antworten, da ich deine Situation sehr gut nach vollziehen kann, ich bin auch Angehöriger.
Was du geschrieben hast zeichnet sehr gut die Situation als Angehöriger, dies hat glaube ich jeder fast genauso empfunden. Du schreibst von deiner Hilflosigkeit, und dass du deinen Vater "nur" in den Arm genommen hast, und genau dass war doch das richtige. Ich denke dass es sehr schwer ist mit Worten Trost zu Spenden, was soll man den jemanden sagen in dieser Lage?
Zu deinem Erlebniss mit dem Bestattungsinstitut, auch hier hat jeder mal so ein Erlebniss, aber das ist bestimmt kein Wink, sondern eher das du eben jetzt sehr sensibel bist. Ist dir bestimmt vorher auch schon passiert, nur hast du dem keine Bedeutung geschenkt bzw gar nicht war genommen. Man wird einfach viel sensibler mit den Wahrnehmungen.
Zu den Pillen, natürlich gibts solche Pillen. Leider wierden solche manchmal viel zu schnell verschrieben.......läuft unter Psyschopharmaka, aber bitte lass die Hände davon weg. Die helfen zwar für den Augenblick, aber es beseitigt nicht das eigentliche Problem, und die Gefahr der Abhängigkeit ist sehr sehr groß.
Und zu guter letzt das Problem des "nicht schaffens" Glaub mir der Mensch kann mehr ab wie man denkt. Ich dachte auch am Anfang das schaffe ich nicht, aber man wächst mit der Krankheit, und gewiss ist es nicht einfach, aber du liebst deinen Paps, und das wird dir die Kraft geben im zu helfen, auch wenn es manchmal sehr schwer und unmenschlich ist, was man an Power braucht......aber glaube mir es geht.
Das mit dem Tagebuch ist gar keine schlechte Idee, mach das ruhig, es wird dir helfen.
Ich wünsche Dir und deinem Papa und natürlich deiner ganzen Familie viel Kraft in dieser Situation, und klaro wünsche ich euch natürlich super gute Staging Ergebnisse. Auch hier wirst du dich an die Warterei auf Befunde und die ungewissheit leider gewöhnen müssen....wie alle hier.
Alles liebe und Gute....michael

Und noch was zum Schluss, du nervst nicht und müllst uns auch nicht zu. Hier ist ein Forum für Betroffene und Angehörige. Hier bekommt man Infos und!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trost.

Geändert von asterix (09.05.2007 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2007, 20:22
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: CUP-Syndrom / unbekannter Primärtumor

Hallo liebe Anika,
setz bitte auf die Blutuntersuchungen nicht allzu viele Hoffungen. Der S100 (Tumormarker) ist z.B. nicht wirklich aussagekräftig, ebenso wie z.B. eine einmalige Erhöhung des LDH wenig relevant ist. Da müßten schon mehre Werte (GGT, SGOT usw.) korrespondieren, um echt eine Aussage treffen zu können. Da ist die Ganzkörpersono schon sehr viel interessanter und erst recht das PET, bzw. CT und MRT.

Ich kann mir schon gut vorstellen, was in Dir vorgeht, liebe Anika, aber bitte spiel weder Deinem Dad noch Dir etwas vor. Falls es tatsächlich einen Grund für einen Zusammenbruch geben sollte, dann das doch ruhig raus! Es gibt keinen Grund, warum Dein Vater nicht sehen, spüren und hören sollte, daß Du Angst um ihn hast! Warum solltest Du FÜR ihr stark sein? Meinst Du, tust ihn einen Gefallen, wenn Du ihn anschwindelst? Mein Mann hat von Anfang immer zusammen mit mir gehofft, gebangt und auch ganze Nächte lang mit mir zusammen durchgeweint. Es hätte keinen größeren Trost für mich geben können als das Gefühl, daß er mir eben keinen Quatsch erzählt, sondern ganz genau weiß, wie bescheiden unsere Situation ist, dennoch die Hoffnung nicht aufgibt - und in letzter Konsequenz auch bis zum bitteren Ende bei mir sein wird. So weit seid Ihr aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht!!!! Aber laß Dir bitte noch mal durch den Kopf gehen, ob Du Deinen Vater UND AUCH DIR einen Gefallen tust, wenn Du die Starke spielst.
Ich gehe davon aus, daß Du das mit den Psychopharmaka nicht wirklich ernstgemeint hast, oder? Klar möchte man sich vor dem ganzen Mist manchem einfach wegbeamen, aber das nützt ja auch nix, irgendwann taucht man wieder auf und der ganze Müll ist wieder da. Erst recht, wenn man Kinder hat!
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich sehr gut! Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich eine Krisen-Psychotherapie, bei der Du aktiv in der Bewältigung dieser aktuellen Problematik unterstützt wirst und Du auch lernst, wie Du Deinem Daddy (und sicher auch Deiner Mum) am besten beistehen kannst.
Daß Du uns vollmüllst, will ich nie nie mehr hören!!! Unser Forum soll auch immer Anlaufstelle für Leute mit akuten Problemen sein, die sich etwas von der Seele schreiben müssen! Das ist gut, richtig und nötig so!
Ich wünsch Dir und Euch von ganzem Herzen alles alles Gute!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55