Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2006, 17:09
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Frage Pille und PapIIId

Hallo ihr lieben,

vor ca. 2 Monaten stellt ich fest, dass ich meine Pille (Valette) nicht mehr vertrug - nach ca. 4-5 Jahren. Ich merkte es durch "Intuition", Körpergefühl, Migräne, schweren Beinen und gespannten Brüsten.
Ich ging zur FÄ und sprach mit ihr darüber. Sie meinte, die valette sei zu stark. sie gab mir nun yasminelle (ist ne neue pille). Mit dieser geht es mir nun im zweiten zyklus schon echt super, obwohl ich anfänglich befürchtete dauernd zwischenblutungen (zwecks weniger hormonen) zu haben.

Jedenfalls nun mal meine Frage:
wäre es nicht besser die pille komplett sein zu lassen?

meine Überlegungen:
1, in jeder Packungsbeilage steht, dass die Pille zu Gebärmutterhalskrebs führen kann (und zu anderen krebsarten auch)
2, durch die pille wird ja eine schwangerschaft vorgetäuscht (zwecks gelbkörperhormonen). ist das nicht eiegntlich schlecht jetzt für mich?
3, durch die pille hat man ja lediglich eine abbruchsblutung. wäre nicht jetzt eine richtige periode für meinen heilungsprozeß (der kann ja passieren bei papIIId) besser? so nach dem motto: es löst sich mal die alte schleimhaut richtig ab?

noch mehr fragen:
gibt es frauen unter uns, denen der FA/FÄ dazu geraten oder abgeraten hat?
welche frau hat da erfahrungen?
Was ist mit Frauen, die einen Verhütungsring tragen? dieser git die Hormone ja direkt dort ab....

danke für eure antworten schon jetzt einmal und alles gute!

cosima

Geändert von cosima (29.12.2006 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2006, 23:29
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pille und PapIIId

Hi,

ich weiß gar nicht mehr genau, was mir mein Arzt damals dahingehend geraten hat. Ich kann nur dazu sagen, dass ich sie damals genommen habe und nach der Diagnose pap3d abgesetzt habe. Letztendlich nehmen die meisten ja die Pille zur Verhütung und wenn du ohne Kondom verhütest, besteht ja die Gefahr einer erneuten Ansteckung durch deinen Partner. Zumindest vertreten manche Ärzte diese These.
Bei mir ist der pap3d nach neun Monaten verschwunden. Ob das nun an einer Ernährungsumstellung, an der Nutzung von Kondomen oder an der Absetzung der Pille lag, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2007, 14:34
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

ich hatte mich nach der Diagnose "Gebärmutterhalskrebs" und den ganzen OP's ehrlich gesagt auch gewundert, warum mir alle Ärzte weiter zur Pille geraten haben... Musste mich nach der OP und den ganzen Strapazen dann echt jeden Tag zwingen, diese kleinen Pillen zu schlucken... bis ich mich dann endlich getraut habe und sie gegen den Rat meiner Ärzte ("Wenn sie nicht schwanger werden wollen, ist die Pille die beste Lösung!) abgesetzt habe. Ich verhüte jetzt nur noch mit Kondom (wurde mir sowieso geraten angesichts der HPV-Gefahr usw...)
Hatte nach 13 Jahren Hormone schlucken einfach keine Lust mehr, meinen Körper mit Hormonen ständig auf Eis zu legen und igendwie auch ein komisches Gefühl dabei gehabt, meinen Körper nach Gebärmutterhalskrebs immer weiter mit Hormonen zu behandeln, denn eins ist sicher: ganz ohne Nebenwirkungen ist keine Pille und wenn man schonmal Krebs an einem Geschlechtsorgan hatte, der laut Beipackzettel von der Pille hätte kommen können (und man weiß ja nie 100%, wo der Krebs herkommt), wird man eben viel vorsichtiger, lebt bewusster und hört vor allem mehr auf seinen eigenen Körper.
Was ich dir raten kann: hör auf dein Bauchgefühl und nicht unbedingt nur darauf, was die Ärzte sagen, denn es ist ganz allein dein Körper. Wenn du ein gutes Gefühl bei der Pille hast und dich wohlfühlst, dann nimm sie weiter. Wenn nicht, dann schau dich nach Alternativen um... Das muss jede Frau selbst entscheiden!!! Wichtig ist, dass du voll und ganz dahinter stehst!

LG, Nana

Geändert von Nana78 (02.01.2007 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2007, 12:15
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo, danke für eure antworten. habe rückendeckung von meinem Mann bekommen. er meinte,er würde das absetzen sogar begrüßen. ist das nicht süß? ich warte nun den zweiten abstrich ab und wenn er wieder schlecht ist, schmeiß ich die pillenschachtel aus dem fenster!

danke euch,

cosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2007, 12:24
Dinsche Dinsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Herford
Beiträge: 5
Lächeln AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

ich bin neu hier aber ich würde an deiner Stelle die Packung jetzt schon auf Reisen schicken!
Die Pille war mein einziges Risiko!
Viel Sport,gesunde Ernährung,niemels geraucht! Tja und dann kam die Konisation und dann die Diagnose Krebs! Und man sagte mir,dass mein einziges Risiko die Pille war! Passiert zwar selten, aber passiert!
Der absolute Witz ist nur, dass ich trotz Hysterektomie nun doch wieder die Pille nehmen muss!!!!! Meine Eierstöcke neigen zur sehr starken Zystenbildung und Hormonbedingt leide ich auch noch an Unterzucker! Also bleibt mir nix anderes übrig!
Jetzt nehme ich die Pille "AIDA" die einen super minimalen Anteil an Östrogen enthält!Ist erst seit August 2006 zugelassen!

Ich hoffe es geht dir gut, egal welche Entscheidung Du triffst!

Ganz liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2007, 12:12
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo dinsche,
krasse sache!
ich nehme derzeit die yasminelle, die in etwa die gleiche zusammensetzung hat, wie die aida. bei mir in der familie haben die frauen hammer-menstruationen, die teilweise 3 wochen dauern und mit so starken blutverlust einhergehen, dass veile frauen oft im krankenhaus waren. daher nehmen die meisten frauen bei mir die pille. ich neige leider auch dazu daher nehme ich sie. ich würde sie gerne absetzen... mal sehen. danke, für deine antwort!

cosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2007, 12:47
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo, ich habe vor zwei monaten nun die pille abgesetzt. es gab sehr viele positive entwicklungen (endlich kein kopweh mehr, keine geschwollenen beine, kein ausschlag, kein durchfall und endlich mal wieder das fünkchen von sexuellem interesse an meinem mann)und auch negative entwicklungen (ganz, ganz doofe periode, mir ganz viel aua und zwicken und zwacken....

ABER. jetzt eine frage, die mich etwas beunruhigt und evtl gibt es unter euch ja jemand, der mir da helfen kann.

durch umzug etc habe ich in den letzten monaten nicht sehr viel GV gehabt. ca alle zwei wochen einmal. naja, gestern hatte ich zum ersten mal GV, nachdem ich die allererste natürliche periode gehabt hatte. und: ich hatte schmerzen..... das war wirklich sehr übel und tat wirklich nicht gut. nun meine frage: hängt das evtl mit dem absetzen der pille zusammen, oder mit dem fehlenden GV der letzten monate oder gar mit dem blöden papIIId zusammen?
bitte um ratschläge, denn irgendwie bin ich heut total ferngesteuert und weiß nicht recht was tun.
danke

cosi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2007, 13:08
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemach, wie Du.
Ich hab 4b und wart nun auf das ergebnis nach Koni.
Aber völlig unabhängig davon hab ich auch vor 5 Monaten nach 10 Jahren die Pille abgesetzt,ich hab einfach die Schnauze voll von Hormonen.
Mein Zyklus war dann sehr unregelmässig,hatte die letzten11 Wochen garkeine Blutung.

Sexuelles interresse hatte ich die ersten 2 Monate extrem,dann lies es nach.Nun nu Deiner Frage,ja ich hatte auch Schmerzen,ich denke nicht,dass das nur an meiner Diagnose lag,sondern daran,dass dein Körper ja wieder arbeitet und alles im natürlichen Rhytmus ist.Du "lebst " wieder und bist nicht durch Hormone ruhiggestellt.Eventuell war ja gerade Dein Eisprung.

Beim letzten GV vor der Koni hatte ich sehr starke Schmerzen,ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.Naja im moment hab ich ja eh erstmal keinen Sinn für Sex aller Art.

Ich würde nan Deiner Stelle die Sache entspannt angehen.
Wünsch Dir was,
Liebe Grüsse mela 74
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2007, 10:17
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo,
danke für deine antwort. ja, ich denke, es wird wohl daran liegen, dass ich kein hormonbomber mehr bin, der richtig ruhiggestellt wurde. ohne pille ist es wirklich ein wahnsinniger unterschied und heute ist meine meinung: nie mehr pille. aber man kann nie wissen. evtl bekomme ich irgendwann monster-tage und bin froh um das teil.
schöne osterzeit!
cosi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2007, 12:31
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo,
bin etwas beunruhigt. ich hatte vor ein paar tagen meine periode. ganz normal (dritte nach pille absetzen), aber jetzt habe ich seltsame zwischenblutungen. ABER. das blut sieht nicht nach periodenblut aus. sondern sehr hell und dünnflüssig! ich mache mir grad wahnsinning gedanken, ob das mit meiner pap-diagnose zusammenhängen könnte. schmerzen habe ich keine, aber ein blödes druck gefühl....
bitte um antworten, cosi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2007, 21:49
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

wir sind hier wahrscheinlich alle keine Ärzte und können daher auch oft nur mutmaßen. Ich hatte nach dem Absetzen der Pille auch Unregelmäßigkeiten, auch öfter Zwischenblutungen, mal dünn- und mal dickflüssiger... mal dunkel, mal heller von der Farbe, aber jeder Frauenkörper ist und reagiert anders, deshalb solltest du das am besten von deinem FA abklären lassen, sicher ist sicher!
Sonst machst du dich auch nur verrückt...!

Ist bestimmt nur die Umstellung, der Körper muss sich ja auch mal erholen und das dauert seine Zeit!

Liebe Grüße, Nana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2007, 15:04
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hi, danke für deine antwort. es war das antibiotika gegen meine verschleppte erkältung. dauerte nur einen tag- und ich mach mich so verrückt. ärgern könnt ich mich....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2007, 15:35
Lola² Lola² ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Pille und PapIIId

Liebe Cosima,

ich habe auch nach 9 Jahren die Pille vor 2 Jahren abgesetzt und hatte anfangs solche Zwischenblutungen, wie du das beschreibst. Da sieht man doch erst mal, wie sehr die Pille in den natürlichen Hormonhaushalt eingreift. Die Umstellung braucht einfach Zeit. Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal.

Ich selbst bin gesund. Meine Mutter hat Brustkrebs. Unser Gyn, der zusätzlich Onkologe ist, hat mir vor 2 Jahren von der Pille abgeraten, da der BK meiner Mutter nachweislich hormonbedingt war. Er meint, es ist ja offiziell nicht nachgewiesen, dass die Pille (Künstliche Hormone generell) im Zusammenhang mit Krebs steht. Er geht aber stark davon aus und verwies auf einige Studien, die noch nicht abgeschlossen sind, aber einen deutlichen Trend aufzeigen.

Ich habe jetzt zwar jeden Monat unerträgiche Bauchschmerzen, aber ich fühle mich viel besser ohne Hormone. Gesund kann das sicher nicht sein, abgesehen vom Tromboserisiko usw. (Siehe Beipackzettel! ) Und sind wir doch mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand und das Risiko, ... täglich HOrmone einzuwerfen für 5 bis 10 mal mal Sex im Monat?

Ich verhüte übrigens seitdem mit Persona. Ist zwar kein 100 %iger Schutz, aber seit 2 Jahren funktioniert es und ein Baby ist mir auch willkommen

Davon abgesehen gibt es die Pille noch nicht so lange, dass man die Spätfolgen ganz abschätzen kann.

Ich wünsche euch allen hier Gesundheit und einen schönen Tag!
Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 16:28
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo lola,
der beipackzettel der pille ist wirklich der hammer. ich bin nun nachträglich davon überzeugt, dass mein 10jähriges darmleiden (bin nun wieder gesund) ua auch auf die pille zurückging.
in meiner familie ist viel krebs und auch venenleiden und die pille war wirklich keine gute idee.
nur schlimm fand ich, dass mir von vielen seiten immer gesagt wurde:
"wenn du so jung ein kind bekämst, denn würdest du entweder an einem abbruch innerlich zerbrechen, oder wennst es austrägst, würdest du als alleinerziehend "enden" (<-- keine wertung, da meine mami auch alleinerziehend war!), weil dir der kerl dann davonläuft!"
und irgendwie war ich so zwischen diesen beiden thesen gefangen, dass es für mich keine option gab. sicherlich, ich habe stets kondome verwendet, aber die "gefahr des platzens" war mir dann auch immer zu groß...
der gesellschaftliche druck, als "karrierefrau" ja keine kinder zu früh und die pille ist ja so selbstverständlich, hat mich dazu gebracht, die pille so lange zu nehmen.
und abgesehen davon, so oft sex habe ich ehrlich gesagt nicht. mein mann macht umschulung, ich bin grad kurz vor schluß mit studium und gehe noch arbeiten......
von dem her sind wir kondome eh schon gewohnt gewesen und wenn jetzt ein kind käme, wäre es willkommen und kein "untergang", so wie ich es viele jahre eben immer zu hören bekommen habe.
ich hätte mir gewünscht, dass meine mami mit mir anders gesprochen hätte, nicht so "frau muss karriere machen"-gelaber.
naja, jetzt ist es auch schon zu spät.
seit die pille meinen hormonhaushalt nicht mehr dominiert fühle ich mich bei weitem besser und entspannter. sex macht wesentlich mehr spaß, das ich nun "mehr fühle". und ich bin irgendwie so ausgegelichen und natürlich geworden.
zumal gibt es doch da die österreichische studie, dass bei schlechten pap-werten die pille eine mitschuld haben kann bzw, wenn man sie absetzt, sich die chancen erhöhen, von einem papwert wieder wegzukommen. daher setzte ich sie ja primär ab.
gut, seither hab ich ab und an nen pickel mehr auf der backe, aber der juckt mich echt nicht die bohne.... :-D
liebe grüße
cosi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 17:04
Verena77 Verena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Marl
Beiträge: 27
Standard AW: Pille und PapIIId

Hi Ihr Lieben,

also, wenn ich Euch zu höre, komme ich auch ins Grübeln. Ich nehme die Pille mittlerweile auch über 10 Jahre. Natürlich auch aus den bekannten Gründen und weil sie meinen Hormonhaushalt stabilisiert. Habe nämlich einbssl zuwenig von den weiblichen.
Ich hatte auch mal 2 Jahre die Pille abgesetzt und während dieser Zeit ging es mir körperlich eigentlich schlechter.Gewichtszunahme, ausbleibende Periode, etc.
Seitdem ich den kleinen Popdropp wieder nehme (seit letztem Jahr), alles tippitoppi.
Nun überlege ich mir wegen meinem entfernten Carcinom in situ, ob ich die Pille wieder weglassen sollte. Dazu habe ich aber mal ne Frage: Gebärmutterhalskrebs gibts es doch schon seit anno schnupf, also auch schon zu der Zeit, wo die Frauen noch gar keine Pille genommen haben.
Welche Studien belegen also eindeutig (!) den Zusammenhang zwischen Pilleneinnahme und Gebärmutterhalskrebs?

Über entsprechenden Infos würde ich micht sehr freuen!!

Liebe Grüße

Verena

P.S. Habe am 22.5. meinen ersten Pap-Test nach der Koni und bin jetzt schon gespannt wie ein Flietzebogen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55