Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2012, 15:53
Silvia51 Silvia51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 11
Frage Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo !
Ich bin erst vor kurzem hier Mitglied geworden. Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich noch keine eindeutige BK Diagnose erhalten. Da aber Anfang diesen Jahres in der Mammographie eine Gruppe Mikrokalk im äußeren Quadranten rechts festgestellt wurde und mit Bi Rads 4a eingestuft wurde, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Es wurde auch Anfangs versucht eine Stanzbiopsie zu machen, aber der Herd lag zu hautnah und so mußte die Untersuchung abgebrochen werden. Per Telefon wurde dann entschieden in einem Jahr noch mal nachzugucken. Plötzlich sollte ich mir ja keine Sorgen mehr machen. Mein Gyn hat gar nichts zu dem Bericht gesagt und einen Knubbel, den ich gefühlt habe, ordnete er als Drüse ein. Gestern bin ich bei ihm noch mal vorstellig geworden, weil ich bei der Brustselbstuntersuchung eine braun- schwarze Flüssigkeit aus der Brustwarze drücken konnte. Der Arzt meinte das, das Absonderungen aus einer Zyste,die ich auch in der Brust habe, sein könnte. Meine Frage an euch ist: Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ich schäme mich so, meinen Gyn deswegen aufgesucht zu haben. Er sieht nichts Verdächtiges auf dem Ultraschall, also ist da auch nichts. Was soll ich da bloß von halten? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, auch wenn meins natürlich eine Winzigkeit gegenüber euren Erkrankungen ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2012, 16:25
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

hallo silvia,
du solltest dir von deinem gyn ein überweisung für ein zert. brustzentrum geben lassen und dort (kalk und absonderung) abklären lassen. das du zu deinem gyn gegangen bist war voll in ordnung, schämen brauchst du dich nicht deswegen. alles gute und liebe grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2012, 16:26
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Bei mir kam auch Blut aus der Brustwarze. Da ansonsten auch nur wenig Mikrokalk zu erkennen war wollte mich die Radiologin nach Hause schicken.
Da ich aber nochmal nachfragte schickte sie mich zur Biopsie.
Ergebnis : DCIS
Ich habe sofort operieren lassen und siehe da. Ein Karzinom 0,9 cm hatte sich dort versteckt. Das war weder in der Mammographie noch beim Ultraschall sichtbar.

Ich würde weiter nachhaken und mich nicht vertrösten lassen.

Lieben Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2012, 18:32
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

hallo,
ich kann die worte von schneeglitzern nur unterstreichen! an deiner stelle würde ich am montag in ein brustzentrum fahren und alles abklären lassen. mein kleiner knubbel war auch mit mammo nicht erkennbar. nur gut, dass ich ihn gefühlt habe. wenn es wirklich bösartig sein sollte - davon gehen wir jetzt mal nicht aus - dann ist es wichtig, dass du schnell handelst und nicht noch ein halbes jährchen wartest!
wäre doch blöd, wenn wir dich dann hier öfter "hören"!
lg mertens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2012, 19:29
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo Silvia51,

Bi-Rads 4a bedeutet ja einen Befund von unklar bis suspekt.
Da mußt du unbedingt dranbleiben und eine Zweitmeinung einholen.

Gruß
Katzenmama6
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2012, 19:49
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo
also ich würd es auch abklären lassen.
Ich bin 8 Monate lang mit 2 Knubbeln zu den Ärzten (2 renomierte Brustzentren und meine Gyn) gerannt, alle haben gesagt, es seien Granulome.
Sie waren nicht durchblutet im Ultraschall und hatten auch nicht die Struktur eines Carcinoms.
Es wurde sogar von einer Klinik mit Birads 2 beurteilt (am 3.7.12)! Das hab ich schriftlich.
Ich habe nach 8 Monaten darauf bestanden, die Dinger rauszuschneiden. Die haben noch gesagt, na gut, wenn sie das wollen, dann machen wir es.
Was soll ich sagen, ich habe jetzt 2 Rezidive und wahrscheinlich noch einen befallenen Lymphknoten.
Glück im Unglück ist eine recht gute Histologie.
Das hoffe ich zumindestens. (Das es Glück ist)
Also lass es abklären! Und schämen brauchst du dich nicht.
Es geht um dich, also bleib dran und vielleicht kannst du dann aufatmen!
Ich wünsch es dir!!!!!!!!!!!!!!
LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2012, 20:14
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo!

Kann mich den anderen nur anschliessen. Hol dir unbedingt eine 2 ggf 3 Meinung ein. Und hör auf dein Gefühl!
Mich haben verschiedene Ärzte knapp 1 Jahr als hysterisch abgetan.
Hätt ich mich bloß nicht abwimmeln lassen.

Glg und gute Befunde!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2012, 21:25
Charlotte11 Charlotte11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 15
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Unbedingt Zweitmeinung in einem Brustzentrum einholen!
Das wäre auch meine Empfehlung.

Dir alle Gute!
__________________
Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2012, 09:31
Silvia51 Silvia51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo!
Erst mal großen Dank für Eure Beiträge. Es tut mir sooo gut zu hören, daß ich mich nicht schämen muß und ich nicht die Einzige bin , die das Gefühl hat nur hysterisch zu sein. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem nächstgelegenen Brustzentrum machen. Übrigens hat mein Gyn einen Abstrich von dem Sekret eingeschickt, allerdings war das Sekret ausgerechnet zu dem Zeitpunkt eher milchig. Zu hause war es dann wieder schwärzlich braun.
Danke, danke, daß es euch gibt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2012, 17:39
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo Silvia,

es ist zwar schon viel geschrieben worden, aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung dazu abgeben, denn bei mir war der Sachverhalt ein ganz ähnlicher: Mammographie mit verdächtigem Mikrokalk (Birads 4), tastbarer Knoten, Absonderung eines gelblichen Sekrets aus der Brustwarze.

Selbst in einem zertifizierten Brustzentrum hat man es nicht geschafft, eine ordentliche Vakuumbiopsie (Biopsie unter Röntgenkontrolle) durchzuführen. Der Arzt suchte versehentlich an der falschen Stelle, ohne es zu merken oder zumindest ohne es mir zu sagen. Ich spürte die Unsicherheit, nahm die Sache aber zu leicht, weil mein Gyn und alle anderen Ärzte mir sagten, dass es eingentlich nix schlimmes sein konnte.

Erst ein halbes Jahr ließ ich mich an einer Uniklinik untersuchen. Dort wurde die die Vakuumbiopsie routiniert durchgeführt und es wurde festgestellt, dass ich ein DCIS (eine Krebsvorstufe, die sehr ernst zu nehmen ist) hatte.

Ich rate Dir daher in ein gutes, großes Brustzentrum zu gehen. Hoffentlich gibt es dann dort eine Entwarnung für Dich!

=> Birads 4 heißt nicht blos kontrollieren sondern es ist eine Biopsie durchzuführen und zwar zeitnah!

Alles Gute,
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2012, 10:25
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo Silvia51,
auch ich bin ganz neu hier. Ich bin Butschi, 50 Jahre alt. Ich war vor 4 Wochen zum ersten Mal bei der Mamo. Wegen auffäligem Befund mußte ich nochmal zum anderen Dr. zur Mamo und Ultraschall. Festgestellt reichlich Kalk. Somit nach eine Woche zur Biopsie. Doagnose dcis bei 2cm dm, b5a-läsion, birads 4a. Was das alles zu beeuten hat werde ich heute im Brustzentrum in Rostock erfahren. Du solltest wirklich auf weitere Untersuchungen bestehen, den mein Arzt sagte mir, das hinter Mikrokalk sich immer was verbirgt, ob gut oder böse mass man dan sofort abklären und nicht erst nach einem Jahr. Wie willst Du das Psyhisch den verkraften??
Ich hoffe das ich Dir ein bischen Mut zum nächste Schritt machen konnte.
Biopsie tut nicht weh.
Bis bald Butschi,
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2012, 16:07
Silvia51 Silvia51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo Butschi!
Leider habe ich erst jetzt deinen Beitrag gefunden und gelesen. Irgendwie blicke ich noch nicht so gut durch dieses Forum durch. Erstmal vielen Dank für deine
Antwort. Klar ist das für mich eine lange Zeit der Unsicherheit. Ich habe jetzt gütigerweise am 8. November einen Mammo- Termin bekommen, also 3 Monate eher als empfohlen wurde. Jetzt hab ich Angst, daß ich wieder danach in Unsicherheit bleiben werde. Das Screening Zentrum ist verwoben mit den hiesigen Krankenhäusern, die sich auch als Brustkrebszentren verstehen. Mehr Kompetenz kann ich also nicht erwarten. Ich weiß einfach noch nicht , wie ich mich bei dem Termin verhalten soll, denn scheinbar warten die Radiologen dort auf mehr Eindeutigkeit und ich hab keine Lust auf eine Chemo,die mir bei zu langem Zögern im schlechtestem Fall blühen würde. Übrigens bin ich 51 Jahre.
Freu mich mal wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße
Silvia51
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2012, 16:16
Silvia51 Silvia51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Und nochmal hallo!
Ich wollte nur noch mal sagen, daß der Abstrich mit dem Sekret in Ordnung war. Also mal schauen , wie es jetzt weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2012, 13:53
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Mein Abstrich war auch unauffällig.

Auch die Ärzten hatten wohl nicht damit gerechnet, dass außer dem DCIS noch etwas da ist. Vorallem weil das DCIS nur 2 cm war.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2012, 09:47
Silvia51 Silvia51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Mikrokalk Bi Rads 4a

Hallo Schneeglitzern!
Danke für deine Antwort. Auch ich fühle mich nicht wirklich in Sicherheit, nur weil mein Abstrich unauffällig war. Die Gruppe Mikrokalk ( polymorph ) ist deswegen ja nicht verschwunden. Ich fiebere meinem Mammo- Termin entgegen und hoffe, daß der Radiologe diesmal eine offene Biopsie empfiehlt. Leider hat es ja mit der Stanzbiopsie nicht geklappt, weil der Herd zu hautnah lag. Ich will einfach nur noch Klarheit und es ist sehr anstrengend darauf vertrauen zu müssen, daß die Ärzte wissen was sie da tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55