Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16771  
Alt 09.12.2015, 11:03
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hab auch einen 3 Wochen Zyklus. Der Wert war vom Chemotag, vor der Infusion. Ja, Aronia ist abgesprochen mit dem Chemoarzt....ich sprech vorsichtshalber alles mit ihm ab, auch wenn er von "Alternativen Dingen" nicht sooo viel hält.


Liebe Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16772  
Alt 09.12.2015, 11:12
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo c.onny, mir wurde ein Saft namens Fl....ix empfohlen. Einigermaßen bezahlbar, netter Geschmack, wenn das auch bei mir im Moment nichts bringt, alles schmeckt irgendwie gleich blöd. Und meine Heilpraktikerin rät mir immer wieder zu Roter Beete Saft, nicht den vergorenen. Sie meint, dass es das beste ist, was man seinem Blut geben kann. Meiner Meinung nach hilft es, und wenn es nur Einbildung ist .... Ist ja auch ne Bildung.
LG Heidi

Geändert von heidi1973 (09.12.2015 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16773  
Alt 09.12.2015, 11:32
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Drachenkopf,

du hast hoffentlich einen guten Start in die Pacli-Runde! Bei mir folgt der Montag und ich hab durchaus Respekt vor dem Wirkstoffwechsel - auch wenn mir ebenfalls alle gesagt haben, Pacli sei im Vergleich ein Klacks. Nun denn Allerdings weiß man ja nie, wie der Körper reagiert und deswegen will ich mal nicht vorschnell Purzelbäume schlagen!

Allen anderen, die gestern und heute dran waren natürlich ebenfalls toi,toi, toi!

@c.onny: Meine aktuellen Werte von Montag sind HB 11,7, Leuko 6,1, Thrombos 341. Alles super. HB-Wert schwankt immer zwischen 12,3 und 11,3, Leukos zwischen 5,5 und 10,7. Alles dabei. Morgen hab ich die nächste Blutkontrolle.

Gestern war ein sehr voller, aber auch schöner Tag. Vormittags war ich drei Stunden bei einer Freundin, deren Mann Ende September nach sechs Monaten an Darmkrebs gestorben ist - mit 43. Wir hatten damals und auch jetzt sehr wertvolle Gespräche, das ist unendlich wichtig. Vor allem, weil sie trotz allem ebenfalls eine sehr geerdete Person ist und nicht mit allem hadert, sondern es annimmt und anpackt. Sie haben drei kleine Kinder. Abends als Kontrastprogramm war ich im Theater mit einer anderen Freundin und wir haben Piazzollas Tango-Oper inhaliert.

Heute ist für mich ein Tag zum Innehalten und dankbar sein. Und den Wundern der Medizin sowie dem großen Willen zu gedenken. Unser Sohn kam vor zehn Jahren in der 28.ssw mit 789g auf die Welt. Es war einer der schlimmsten Tage meines Lebens, drei Monate lebten wir in der Klinik auf der Neonatologie bis wir gehen durften. Das war die erste große Herausforderung - die er unbeschadet überstanden hat. An Tagen wie diesen schadet Demut nicht. Heute ist er ein quietschfideler, smarter und oft anstrengender Vorpubertier - und heute Nachmittag überraschen wir ihn noch mit einem Ausflug in die Kletterhalle. Mal sehen, wie weit Muttern so kommt

Zitat:
Zitat von Katja1806 Beitrag anzeigen
soweit ist alles in Ordnung, hoffe das ist bei der Mammographie im Januar auch so.
Das ist gut zu lesen, liebe Katja!

Und die Mammographie wird ganz sicher kein anderes Ergebnis bringen als absolute Langeweile im Befund!

Jetzt kannst du sicherlich erstmal eine Runde durchatmen.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)

Geändert von gitti2002 (10.12.2015 um 19:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #16774  
Alt 09.12.2015, 13:32
Ameise118 Ameise118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Mittag Ihr Lieben!

Tag 15 nach der ersten EC und ich denke, nun beginnt der Haarausfall. Die Kopfhaut fühlt sich an einigen Stellen wie strapaziert an und beim durchwuscheln rieseln nun doch ein paar mehr Haare als sonst. Schon ein bisschen gruselig, aber ok, man ist ja bereits vorbereitet. Meine langen Haara hatte ich schon kurz nach Diagnose kurz schneiden lassen. Nun ist die Frage: mit der Maschine auf 3mm stützen oder lieber nass ganz glatt rasieren? Wie habt Ihr das gemacht?
Ich hoffe, meine Kinder erschrecken sich dann nicht zu sehr vor mir...

Allen, die heut ihren Chemotag haben, wünsche ich gutes Durchhalten und wenig Nebenwirkungen!

@la vie est belle: Herzlichste Glückwünsche an Euch und Euren Sohn! So ein kleiner Kämpfer. Solche Geschichten rühren mich immer sehr.

LG
Ameise
Mit Zitat antworten
  #16775  
Alt 09.12.2015, 17:16
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ameise,

ich hab mir auch erst nen coolen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Als dann die Haare mehr ausgingen, haben meine Kinder und mein Mann mir die Haare auf 1 cm rasiert. Ich hab sie jetzt auch schon nachgeschnitten (jetzt 5mm), da sie nachgewachsen sind. Ich krieg den Kahlschlag einfach nicht hin, bin aber so ganz zufrieden. Meine Kinder haben überhaupt kein Problem damit. Wimpern und Augenbrauen sind auch noch da....ich hoff es bleibt so!

Liebe Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16776  
Alt 09.12.2015, 19:37
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ameise,
mir hat die Dame im Perückengeschät die Haare auf 3mm rasiert, gehörte zum Service. Die Stoppel fallen jetzt auch langsam aus, aber das ist bei weitem nicht so ekelig wie vorher wo ich überall Haare verloren bzw. gefunden habe. Sie hat vom ganz rasieren abgeraten..... aber den Grund habe ich leider vergessen, ..Chemodemenz
Mit Zitat antworten
  #16777  
Alt 09.12.2015, 22:40
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben

Konnte es nicht lassen, hier im Forum noch meine Gute-Nachtgeschichte reinzuziehen - ihr habt ja schon wieder fleissig getextet. Werde mir morgen mal Zeit nehmen, um aufzuholen.

Wollte mich nur kurz melden mit dem ersten Update des ersten Taxols. Das Stechen ist dieses Mal gut gelungen, die Infusion eigentlich auch. Zwischendurch mussten wir mal anhalten und Pause machen, weil ich plötzlich hohen Puls und Blutdruck bekam, nach einem unerwarteten Hitze-Flash. Ob das der Anfang eines Allergischen Schocks war oder nur die Einbildung dieses Anfangs ist unklar. Sobald sie das Medikament abgestellt hatte, ging es mir wieder gut, deshalb tippe ich auf letzteres. Nach einer Pause und einem 2. Versuch mit langsamerem Reinlaufen ging alles gut.
Ein Begleitmedi macht allerdings groggy, so dass ich nicht mehr so flott nachhause geradelt bin (Was sich hier grossartig anhört, ist nicht so wahnsinnig. Zu Fuss wäre ich in 7 Minuten im KH, könnte also problemlos ohne Fahrrad dorthin). Heute Nachmittag nicht viel gemacht, ausser ein paar Dinge für den Kühlschrank geholt. Eigentlich wollte ich mich hinlegen, musste nur noch ein Telefonat mit einer Kollegin über einen gemeinsamen Schüler führen. Danach war die Müdigkeit weg, als ob jemand den Schalter gekippt hatte (dabei war das Gespräch gar nicht so aufwühlend oder schwierig).

Ich habe beim querlesen noch die Stichworte Rote Bete-Saft, Aronia usw. gesehen. Da mir die Hb-Werte sehr wichtig sind (zu tiefe sind Killer-Kriterium fürs Tauchen), achte ich speziell auf sie. Ich mag rote Bete nicht als Saft, sondern esse sie möglichst oft. Habe im Internet nach Rezepten gegoogelt und ein paar leckere Sachen gefunden. Aronia-Saft ist auch bei mir abgesprochen mit dem TCM-Therapeuten. Dazu trinke ich auch viel andere dunkle Säfte, z.B. Heidelbeer, Cassis oder Holunder. Ich gebe immer einen Schuss Zitronensaft dazu oder trinke Wasser mit Zitronensaft, damit es besser aufnimmt.

Ich streue auch überall Sesam drüber wegen dem Calcium, falls das noch jemanden interessiert. In meinem (und Resis, stimmt's?) Lieblingsbuch "gemeinsame gegen Krebs" gibt es ein gutes Kapitel, wo auch aufgezeigt wird, welche Nahrungsmittel man kombinieren muss, damit die Nährstoffe auch aufgenommen werden oder die Aufnahme des einen Nährstoffs nicht von einem Nahrungsmittel blockiert wird. Ist ganz spannend.

So, jetzt aber ab ins Bett. ich hoffe, das Kortison lässt mich schlafen. Unter Taxol bekomme ich jetzt weniger pro Zyklus (dafür aber insgesamt mehr in den 3 Wochen)

Mit Zitat antworten
  #16778  
Alt 10.12.2015, 07:38
Mavi7 Mavi7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen!

@conny: Seid der ersten EC habe ich noch keine neuen Blutwerte. Werden am Dienstag das erste mal geprüft und ich bin gespannt wie sie sich machen..

Acerola-, Cranberry-, Granatapfelsäfte, roter Traubensaft sollen allgemein unterstützend sein. Die Schwester sagte zu mir solche Dinge müsste ich nicht absprechen, nur wenn es sich um Vitaminpräparate in Form von Kapseln o.ä. handelt.

@Drachenkopf: Das mit dem Zitronensaft wusste ich noch nicht. Nimmst du da frische Zitronen, Saft aus Flaschen oder vielleicht auch das Konzentrat?

LG
Mavi
Mit Zitat antworten
  #16779  
Alt 10.12.2015, 10:06
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels
Ich möchte auch was zu den Blutwerten beitragen.
Mein HB ist eigentlich immer knapp unter 12. Heute das erste mal bei 12,0. Da freue ich mich drüber. Mir machen aber andere Werte sorgen.
Meine Thrombozyten sind immer arg niedrig aber diesmal nur bei 98!! Der Normalwert beginnt bei 150. Muss ich da irgendwie handeln?
Wie sind eure Thrombozyten so?
Außerdem ist mein GPT auf 86 gestiegen eine Woche nach der chemo. Wie ist euer wert?
Wenn der die 100-grenze knackt bekomm ich vermutlich wieder keine chemo

Ansonsten geht es mir besser. Ich bin wieder einigermaßen fit

Wünsche allen gute Blutwerte!
Jule
Mit Zitat antworten
  #16780  
Alt 10.12.2015, 12:35
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Der arme Obstbaum hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt.
Conny, ich nehm dich jetzt als gutes Beispiel und versuche auch eine Runde zu joggen.
Mit Zitat antworten
  #16781  
Alt 10.12.2015, 14:41
Ameise118 Ameise118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu in die Runde!

Ich kann mit Blutwerteb leider gar nicht dienen - weder Hb-Wert für Conny, noch Thrombozyten o.ä. für Juule. Lasst Ihr die Euch immer sagen oder bekommt Ihr die sogar unaufgefordert? Ich tendiere ja dazu, den Ärzten zumindest dahingehend mal zu vertrauen, dass sie schon reagieren würden, wenn da was wäre.

Conny, in welcher Gegend bist denn Du unterwegs, wo man im Dezember blühenden Obstbäumen begegnen kann? Aber Kompliment fürs Joggen!

Das Thema Haare hat sich nun erledigt. Heute hatte ich dann doch einige Büschel in der Hand und habe dann kurzen Prozess gemacht. 3mm mit der Maschine - mein Mann war so "nett". Schön ist anders, aber hilft ja nix.
Nachher werd ich auch noch meinen täglichen Waldspaziergang machen, leider ohne Sonne heut - dafür mit doppelter Mütze. ;-)

LG
Ameise
Mit Zitat antworten
  #16782  
Alt 10.12.2015, 15:29
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

2 Tage nach EC ging es mir erstaunlich gut und alle freuten sich. Heute leider ein kleines Tief. Mein Kreislauf ist im Keller und ich musste heute mal viel Liegen.

Tja, und wie soll es anders sein, ruft gegen 13:30 Uhr die Kita an, dass mein Kleinster Fieber hat. Glücklicherweise hat meine Mama Zeit und hat ihn abgeholt und kümmert sich jetzt um ihn. Die anderen sollen heute noch geimpft werden. Man, kann nicht mal einfach alles unproblematisch laufen??? Nun muss ich sehen, wer sich morgen um ihn kümmern kann, falls es mir schlechter gehen sollte.

@belle: habt ihr schön gefeiert? Kann deine Gefühle nachvollziehen. Unsere wurden zwar in der 33. SSW geboren, lagen aber auch im Brutkasten und es war eine schwierige und ängstliche Zeit. Gerade mein Kleinster war gerade mal 1.500g schwer und war so zart und zerbrechlich. Er ist zwar immernoch der Kleinste, aber entwicklungsmäßig steht er in nix nach. Er spricht von den Dreien eindeutig am besten und jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Ware Käpfer unsere Frühchen!

Allen anderen wünsche ich mehr Glück und wenig Nebenwirkungen.


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16783  
Alt 10.12.2015, 15:46
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mamiki
huch, meine Leukos waren schon vor Chemo bei 4,6, Thromb 321, Hb 11,1

mit Kühlhandschuhen kann ich nicht gut stricken...

wünsche dir und allen eine gute Zeit
Doris
Mit Zitat antworten
  #16784  
Alt 10.12.2015, 16:00
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Mädels

Jetzt bin ich endlich wieder auf dem neusten Stand, nachdem ich all eure Beiträge seit Montag früh gelesen habe. Willkommen auch von mir an Ameise, Mavi und Drean.

Uff, es ist gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, was bei euch allen so los ist. (Und ja, ich habe tatsächlich eine Liste gemacht)

Liebe Mavi, toll, wie du unterwegs bist. Haarthema schon erledigt und 1. Chemo hinter dir. Wegen der Zitronen: Ich nehme immer frische.

Liebe Ameise, mir hat die Frisörin gesagt, dass man besser nicht glatt rasieren soll, weil dann die Haarwurzeln im Schaft stecken bleiben und nicht raus können. Dann könnten sie dort Entzündungen verursachen, was dann wiederum später den Haarwuchs behindern könnte. Wenn man Stoppeln hat, kann man die mit so Klebrollen (wie für Hundehaare) abmachen. Dann sind auch die Haarwurzeln draussen.

Liebe Belle, Was machen deine schweren Glieder? Halten sie durch mit all den schönen Sachen, die diese Woche dir bringt? Herzlichen Glückwunsch deinem Sohn.

Liebe C.onny, was machen die Läuse? Habt ihr sie schon besiegt? Ich freue mich sehr, dass ihr Ferienpläne schmieden könnt. Wird bestimmt toll, so ein Tapetenwechsel an die Ostsee.

Liebe Mamiki, da haben wir etwas Gemeinsames mit dem Chor. Wie geht's dir heute mit den NW? Es tönte ja schon mal hoffnungsvoll gestern.

Liebe Katja, ich freue mich über deinen guten Befund.

Liebe Kamel und Fin-ja, wie geht es euch nach der Chemo gestern

Liebe Juule, ich hoffe, mit den Schmerzen geht es laufend etwas besser, und du hast Elan gehabt, ein paar vorweihnachtliche Dinge zu tun.

Christina, ich schicke dir ein grosses Kraftpaket. Du hast es wirklich nicht einfach. Dass dein Kreislauf heute im Keller liegt könnte allenfalls daran liegen, dass das Kortison draussen ist? Bei mir war jedenfalls zwischen Tag 3 und 5 öfter so ein Durchhänger, auch psychisch. Ich hoffe, das gibt sich wieder und du hast Zeit für deinen kranken Sohn. Es ist wirklich wie verhext, nicht wahr? Dabei solltest du Zeit haben, um selbst auf die Beine zu kommen.

Bei mir ist es wie prophezeit: Taxol ist weniger heftig als EC; in meinem Fall heisst das, abgesehen von ein paar Stunden Schlappheit nach der Chemo wegen dem Begleitmedi, die von einer Minute auf die andere weggeblasen war, ist gar nichts. Gestern Abend fiel mir plötzlich ein, dass ich sonst um diese Zeit das flaue Gefühl im Magen und die Appetitlosigkeit hatte. Geschlafen habe ich auch recht gut. Zwar noch ein wenig Kortison-unruhig, aber doch deutlich besser als mit 4 mg Kortison mehr.
Heute was der Einstieg ins Onkofit mit Gymnasitk. Hat sehr gut getan.

Lieben Gruss an alle
Mit Zitat antworten
  #16785  
Alt 10.12.2015, 16:38
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@c.onny
Das ist so lieb, dass du mir schreibst. Du bist für so viele da...

Die Leukos waren vor Chemo nur bei 4,6 dann 4,5 und heute 4,4. Sinken nur langsam. Die Onkologin meinte heute unter 3 wäre kritisch. Komischerweise sind die Thrombozyten hochgegangen von 226, 226 und 321. Naja, die in der Onkopraxis haben es ja im Blick.
Ich habe auch aktuell schon mehrere blühende (Obst)bäume hier in Köln gesehen.

Ich habe neulich darüber nachgedacht, wie du das machst im Kinderhospiz zu arbeiten. Würde mir sehr schwerfallen, obwohl ich selber im Sozialen/Gesundheitsbereich tätig bin.
Ich grüße ganz herzlich nach Potsdam und wünsche dir einen tollen, erholsamen Aufenthalt an der Ostsee.
Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55