Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2014, 13:48
Lissi99 Lissi99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Ich bin auch betroffen an zwei Melanomen ( innerhalb eines halben Jahres ) erkrankt zu sein.
Darf ich bitte fragen, wie es euch geht?
Die Einträge sind schon eine Weile her und es würde mich riesig interessieren wie es euch heute geht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2015, 12:04
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Barbara,

diesen Vertrauensverlust kenne ich nur zu gut. Bei mir war zweimal der Verdacht auf ein Histiozytom und dann kam der Befund Melanom. Das erste Mal hat es mich völlig umgehauen, beim zweiten (das war nur in situ) war ich schon davon ausgegangen, dass das eins sein könnte. Von daher war ich da relativ entspannt, als der Befund kam.
Ich lasse nicht dauernd Muttermale entfernen, finde ständige OPs jetzt nicht soooo erstrebenswert. Ich beobachte halt selber sehr genau, ob sich etwas verändert. Ich hatte bei den beiden Stellen so ein ganz spezielles Gefühl. Das kann ich nicht wirklich beschreiben.
Hattest du bei deinen Melanomen denn auch selber so ein komisches Gefühl? So, dass du sagen konntest, genau dieser Fleck macht mir Sorgen?

Letztendlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Ich komme so ganz gut klar, andere fühlen sich sicherer, wenn die Dinger weg sind.

LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2015, 22:02
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo Barbara,

so viel ist es doch jetzt auch nicht
Ich gehe alle 3 Monate zur Hautkontrolle und Lymphknoten-Sono, alle 6 Monate zum CT und MRT. Dieser Aufwand ist bei dir aber nicht nötig, bei dir wurde ja bis jetzt alles sehr früh erkannt. Ich hatte halt schon eine Metastase im Wächterlymphknoten und da ist die Nachsorge dann etwas intensiver.
LG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2015, 16:11
Nicole82 Nicole82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 44
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Hallo ihr Lieben,

ich kann euch leider nicht weiterhelfen bezüglich mehrfacher Melanome, aber eines möchte ich dennoch loswerden:

Auch meine Hausärztin und auch die Hautärztin haben gesagt, es sieht gutartig aus. Ärzte sind weder Hellseher noch Götter und nicht jedes Melanom sieht typisch aus. Meines war sehr groß, an der Hautoberfläche fast 1cm Durchmesser, völlig glatt, aus normaler Haut entstanden (also kein verändertes Leberfleck) und gleichmäßig gefärbt. Es sah für mich als Laien eher aus, wie eine Blutblase.

Trotzdem sollte ich es entfernen lassen, da meine Hautärztin keine OP-Termine frei hatte bin ich ins Hauttumorzentrum nach Erfurt geschickt worden, und auch dort sagten die erfahrenen Ärzte. auch die Oberärztin, ich solle mir erstmal keinen Kopf machen, es sieht gutartig aus!

Natürlich ist es ein absoluter Hammer, dann die Diagnose nMM zu bekommen, aber eines haben wir doch wohl alle gemeinsam: Wir hatten Melanome und wurden von unseren Ärzten völlig korrekt behandelt, was uns wahrscheinlich das Leben gerettet hat!

Verteufelt nicht eure Ärzte, weil sie die Schwere der Erkrankung nicht erkannt haben, das ist nicht immer möglich! Ich habe auch noch von keinem gehört: "Ich bin zu meinem Hautarzt und nach dem Draufgucken hat er sofort gesagt ich habe schwarzen Hautkrebs". Das wäre wohl auch eher kontraproduktiv. Stellt euch die Zeit vor bis zur Auswertung des entnommenen Flecks, man würde 1000 Tode sterben und hätte keine ruhige Minute. Und wenn dann ein gutartiger Befund käme, na was würdet ihr eurem Arzt für Vorwürfe machen dafür, dass er euch quasi durch die Hölle geschickt hat und zwar völlig umsonst?

Wirklich wichtig ist nur, dass ihr korrekt behandelt wurdet, meiner Meinung nach hätte es nicht richtiger laufen können, wie gesagt, stellt euch vor ihr lauft 2 Wochen lang mit der Vermutung schwarzer Hautkrebs rum, denkt buchstäblich über Tod und Teufel nach und dann stellt sich raus, es war umsonst.

Ich weiß, wovon ich rede, 2007 hatte ich im Hals einen Riesenknubbel, wie ein Ei, 3x4 cm groß. Keine Untersuchung brachte Gewissheit, ich rannte von Arzt zu Arzt. Die Gegebenheiten deuteten eher auf etwas bösartiges hin aber eben nicht eindeutig genug für einen Befund. Die Ärzte, bei denen ich war, sahen mich an als sollte ich mein Testament machen, teils besorgte, teils mitleidige Miene. Ein eindeutiger Befund war allerdings nur durch operative Entfernung möglich, was gefährlich war da es direkt an der Halsschlagader war und niemand wusste, ob es verwachsen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich ließ es entfernen, 3 Tage später (und ich bin bei jeder Visite nen Heldentod gestorben) sagte dann einer der Ärzte beim rausgehen zwischen Tür und Angel: "Übrigens war es nur versprengtes Schilddrüsengewebe, vermutlich schon im Mutterleib nicht richtig angedockte Schilddrüsenzellen die jetzt ein bisschen gewuchert, aber ungefährlich und völlig harmlos sind". Wie ihr euch vorstellen könnt, war die Zeit vom ersten Arztbesuch bis zu diesem Tag der Befundbekanntgabe der Horror und ich bin sehr dankbar dafür, dass, falls einer meiner Ärzte beim MM eine Vermutung hatte, mir diese Zeit der Angst diesmal erspart blieb!
__________________
Heb den Blick! Die Sterne sind geblieben.
Carl Zuckmayer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.11.2015, 16:28
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Mehrere Melanome gleichzeitig

Liebe Nicole82,

bei mir war es ebenso.

Das nMM sah ebenfalls nicht nach einem Melanom aus, es war nur diskret pigmentiert und und und.
Meine Dermatologin sagte lediglich, wir lassen es wegschneiden, dann können wir wieder beruhigt schlafen.
Und auch die leitende Oberärztin, die die OP dann am 15.12.14 durchgeführt hat, meinte noch vor der OP, sieht aus, wie ein entzündetes Muttermal.
Auch bei der Leistensono nach der OP war nichts Auffälliges.
Tja, der große Schock kam dann 2 Tage später bei der ersten Kontrolle.
Meine Dermatologin befand sich im Urlaub und ich mußte zur Hautklinik zur Kontrolle.
Da hieß es dann nMM, TD 4!! mm - Nachschnitt, CT und MRT folgten im Januar 2015.
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55