Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2009, 14:55
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Zitat:
Zitat von Lisa52 Beitrag anzeigen
Hallo,
sollte sich in 2 Jahren so viel geändert haben ?
Ich habe ohne Probleme einen Taxischein für die Chemozeit und die folgende Strahlentherpie bekommen. Wichtig war allerdings das die Ärzte mir attesttierten, das ich in dieser Therapie war und sie es für nötig hielten, daß ich mit Taxi gefahren wurde.Meine KK hat mir das alles genehmigt, das weitere hat dann alles der Taxiunternbehmer geregelt. So habe ich nur 10 Euro bezahlt, einmal für die erste wie für die letzte Fahrt 5 euro.
Also bei der KK nachfragen, nicht locker lassen, es auch beim Arzt ansprechen.
Viel Erfolg
Lisa
Hallo Tanja,

obiges hat seine Richtigkeit, es hat sich eigentlich dahin gehend nichts geändert.

Zitat:
Zitat von tanjaschreiber Beitrag anzeigen
Hallo,

Finde ich von meiner Krankenkasse toll,dass Sie mich darauf hinweisen.
Und das Taxi-Unternehmen muss auch nur 1 mal Fahren.

Grüssle
Ich weiß zwar nicht bei welcher Krankenkasse Du bist, dennoch steht Dir ein Taxischein zu. Siehe obiges, der Arzt muß dies attestieren, was jedem Krebserkrankten ohne Probleme ausgestellt wird. Dies gilt nur für die Chemotherapie sowie für die Strahlentherapie!
Ich würde es auch nicht unbedingt "toll" von der KK finden, als Kranker ist es oftmals problematisch diverse Termine anzupassen, einzuhalten etc. Auf das Taxiunternehmen braucht man schon gar nicht achten, immerhin verdienen die Taxifahrer ihr "täglich Brot" mit den Fahrten, denen ist es ziemlich egal wie oft sie fahren müssen (dürfen). Ich bin schon der Ansicht dass man Geld (auch das der Kassen) sparen sollte, aber in diesem Fall immer darauf zu achten wie und wann ein anderer kann ist nicht immer möglich. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich schon dieses Attest vom Arzt holen und es der KK vorlegen und damit die Fahrten beantragen.
Frage zusätzlich: hast Du bereits einen Behindertenausweis beantragt? Da die Krebserkrankung zu den chronischen Erkrankungen zählt, spielt dies sicherlich auch bei den Fahrten und der Berechnung eine Rolle. Bin mir allerdings nicht sicher, ab wann (welchen Zeitraum) man in diesem Fall als chronisch krank "gezählt" wird.
Es wäre sicherlich gut, sich entsprechende Informationen dazu einzuholen!

Schönes Wochenende weiterhin

LG Ina

Geändert von struwwelpeter (16.05.2009 um 15:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2009, 15:14
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Hallo!

Ich hab die 330 Euro mit einem Taxischein bezahlt. Auch Rückfragen bei meiner Krankenkasse brachten nichts.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2009, 16:28
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Hallo Didla,
vor vier Wochen habe ich meine Strahlentherapie beendet, ich war 30 x da.
Hab am Anfang 5 Euro und am Ende 5 Euro bezahlt. Dies gilt für sogenannte
Serienfahrten. Ich bin bei der BEK versichert, aber ich nehme an, dass bei anderen Krankenkassen genauso ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wochende Chrischtel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2009, 13:22
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

nein chrischtel, es ist nicht bei anderen kassen genauso - siehe in den anderen beiträgen.
ich bin bei der aok und habe ebenfalls pro fahrt 5 euro, also hin und zurück 10 euro, bezahlt.

interessant wäre es zu wissen, ob alle aoks das so handhaben, oder ob es da unterschiede gibt? da könnte man vielleicht einhaken.

einen schönen sonntag euch allen und
lg, gudrun
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2009, 14:15
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Hallo...

auch ich bin AOK-Versichert.....und habe auch nur für jeweils die erste und letzte Fahrt 5 € bezahlt.

Für die Bestrahlungszeit ohne Probleme, für die Chemo-Zeit musste meine Ärztin bestätigen, das ich nur mit dem Taxi zum KKH kommen kann. Dann lief auch das ohne Probleme.

Nette Grüße
__________________
Evelin

Geändert von Evelin57 (17.05.2009 um 14:16 Uhr) Grund: doppeltgemoppeltes rausgenommen :-D
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2009, 14:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Hallo Didla,

schau bitte auch hier http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=37674&highlight=Taxikosten
Da findest Du schon jede Menge über das Thema und auch Links.
Lies mal den Beitrag von Maphalda (Nr. 30).
Dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein. Da soll mit allen Mitteln für Unklarheit gesorgt werden.

Fakt ist, dass Du nur für die erste und die letzte Fahrt zuzahlen musst. Das gilt dür die gesamte Therapie. Also für die erste Fahrt zur Chemo und für die letzte Fahrt zur Bestrahlung.

Lass Dich nicht unterkriegen, Didla.
Wenn nötig, lass es von jemandem regeln, der jetzt mehr Kraft und Nerven hat als Du.
Bei mir hat es mein Mann (Versicherungskaufmann) gemacht, weil ich so fertig war, dass ich jedesmal nur heulen konnte.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2009, 15:21
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Hallo,

ich bin letztes Jahr von Juni-August täglich zur Strahlentherapie mit dem Taxi gefahren, und nur für die erste und letzte Fahrt musste ich 5 € dazu bezahlen.
Bin bei der TK und habe mir vorher dort einen Taxischein geholt, den in der Strahlenpraxis abgegeben und dort bekam ich für jeden Monat einen Schein für das Taxiunternehmen.

@Didla
Ich würde persönlich bei der KK vorbeigehen und nachfragen, oder jemanden mitnehmen, der mit zuhört. Habe das auch so gemacht.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.05.2009, 21:17
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Strahlentherapie/Taxischein-Zuzahlung

Also ich bin auch bei der TKK. Ich habe während der Chemo nur 10 Euro für die erste und 10 Euro für die letzte Fahrt gezahlt. Und während der Bestrahlung 6 Euro für die Erste und 6 Euro für die letzte Fahrt.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55