Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2005, 00:13
andx andx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 13
Standard eu rente

Möchte gerne einmal die Meinung anderer hören.

Meine Frau wurde als 56-jährige Krebspatientin (BRUSTKREBS) nach nicht mal 8 Wochen seit Antragstellung und 4 Wochen nach Gutachtertermin voll berentet, ohne Zeitbegrenzung.

Sie traute ihren Augen nicht, als sie las, daß man diese Berentung rückwirkend bis Oktober 2004 bewilligte, dem Zeitpunkt des Beginns des Krebsleidens.

Da Krankengelder zumeist höher sind, als Renten, macht man damit tüchtig Minus.
Außerdem fehlt einem dann 1 ganzes Jahr, für das ja Beiträge entrichtet wurden an die Rentenversicherung.
Es kommt noch besser.
Man behält die (ohnehin falsch berechnete Rente) bis Januar 2006 ein, um Krankenkassen oder Arbeitsämter zu befragen bzw. vorrangig zu bedienen.
Da Renten ab 2006 immer erst zum 30. rückwirkend gezaht werden, bedeutet dies, daß meine Frau Dezember bis Januar ohne 1 Pfennig dastünde.
Außerdem bekommt meine Frau Abschläge ab dem 60. Lebensjahr, damit ist sie ja doppelt und dreifach bestraft.
Faustregeln besagen:
1 Jahr Vollarbeit bringt ca. 20 Euro Mindestrente.
10 Jahre folglich 200 Euro und 40 Jahre 800 Euro.
Das finde ich ershreckend wenig und einen regelrechten Betrug am Rentner.

Nur gut, wer da eine Zusatzversicherung hat(te) bzw, nicht wie wir, aus dem Osten kommt. Denn im Westen waren wenigstens die Löhne höher.

Hätten wir das alles vorher gewußt (ich weiß, das ist unsere eigene Schuld und Dummheit!), dann hätte meine Frau nach Auslauf des Krankengeldes im Januar halt wieder 1 Jahr Arbeitslosengeld bezogen usw., selbst mit einem Hartz IV stünde sie besser da als jetzt.

Ich kann allen hier nur raten, sich vorher genau die Renten ausrechnen zu lassen, damit ihnen nicht das gleiche Desaster widerfährt wie uns.
Weiterhin würde ich empfehlen, eine Berentung möglichst weit nach hinten rauszuschieben, wenn möglich. Man macht sonst wirklich nur Miese.
Wir bedauern sehr, diesen Antrag gestellt zu haben und werden uns erkundigen, ob man den nicht ganz zurückziehen könnte.

Der Oberhammer aber war dieser:

ca. 1 Woche nach Rentenbescheidung kam unaufgefordert von der GKV meiner Frau (DAK) eine neue Versicherungskarte.
Mit dem Hinweis: die alte sei ab sofort nicht mehr gültig und sofort zu vernichten.
Erklären konnten wir uns dieses Phänomen nicht so recht.
Bis meine Frau dann gestern zu ihrem Hausarzt ging.

DANN KAM DIE GROSSE ERLEUCHTUNG!

Auf dieser Karte steht klammheimlich vermerkt bei Status: "Rentner".
Pengggggggggggggg.................:-)

Die Praxis war reichlich entsetzt, denn: davon habe man selber nichts als Nachteile und zwar gravierender Art und der Arzt bzw. die Praxis gleich mit.

Man höre und staune: als Berenteter/Rentner bekommt man w e n i g e r Leistung(en), der Arzt bekäme weniger Honorar vergütet und man unterläge einer viel stärkeren Deckelung und Budgetierung.

Wir waren entsetzt.

Nun wollen wir dagegen Widerspruch einlegen und verlangen, daß die Karte diese Daten nicht preisgibt. Mal sehen, was daraus wird.
Einfach empörend, wenn man hier als quasi gläserner Patient durch die Gegend läuft und nichts davon weiß...!

Kriecht auf allen Vieren, geht in die Arbeitsämter, laßt Euch wegen 10-erlei Krankheiten immer wieder krankschreiben, nur laßt Euch möglichst nie daruaf ein, EU-Rente zu beantragen.
Es sei denn, man hat einen Job im öffentlichen Dienst oder ein immenses Salaire, sonst lohnt es sich keinesfalls und man büßt sehr viel ein.
Und das angesichts eines schwächelnden, totkranken Patienten?
DAS IST WAHRLICH EIN SKANDAL!
  #2  
Alt 22.12.2005, 13:42
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Ein Skandal ist für mich dein Posting!

Das Rentner weniger Geld bekommen ist schon richtig. Wir brauchen ja dafür auch nicht mehr zu arbeiten. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der Rentner genau die gleich Rente bekommt, wie jemand der Tag für Tag arbeiten geht.

Jetzt bitte nicht wieder die alte Ossi- oder Wessischiene!
So sind nun mal die Gesetze, ob du sie gutheisst oder nicht. Das deine Frau für 40 Jahre Arbeit nur 800 E Rente bekommt tut mir leid, aber unsere Rentenkassen sind leer und die vielen Jahre die sie in der ehemaligen DDR gearbeitet hat, werden ihr jetzt ja schon so gut wie möglich mit berechnet. Auch ich bekomme wesentlich weniger Rente als Gehalt und habe auch fast 40 Jahre für diesen Staat gearbeitet. Ansonsten will ich auf das Thema nicht näher eingehen, sonst werde ich noch für den KK gesperrt.

Weisst du woran dieser Staat krankt, weil es Menschen gibt, die nur immer HABEN wollen und nur sehen, dass sie so viel wie möglich aus allen Möglichkeiten rausschöpfen können.

Das der Arzt weniger Geld und Budgetierung für einen Rentner bekommt habe ich noch nie gehört. Krebspatienten sind ausserdem aus der Budgetierung ausgenommen.

Statt jetzt nur zu Meckern und zu Klagen solltet ihr froh sein, dass deine Frau eine gute Behandlung bekommen hat und sie jetzt ihre Rente geniessen kann.
Ich als Westler (fast 58 Jahre) habe trotz BK und schwerer Behinderung nämlich bis jetzt noch nicht das Glück gehabt, meine BU-Rente ohne Zeitbegrenzung zu kriegen, trotzdem ich genug in die Rentenkasse unseres Staates eingezahlt habe.

Ich finde es einfach widerlich, wie du hier um jeden Cent rechnest.

Die Gesundheit steht an 1. Stelle und nicht, wie hole ich noch mehr Geld aus unserem Staat raus, das die arbeitende Bevölkerung schliesslich mittragen muss. Ich kenne genug Rentner, die gerade über ihr Sozialhilfeniveau leben müssen, die auch für diesen Staat viele Jahrzehnte gearbeitet haben.
Denk mal lieber an die jungen Menschen die krank sind und von ihrer Rente noch ihre Familie mit Kindern ernähren müssen.

Denk mal darüber nach, warum unsere Rentenkassen leer sind!

Du hast doch in einem anderen Thread den Leuten schon schon den Tipp gegeben, wie sie von der Deutschen Krebshilfe Geld geschenkt bekommen können. Wie gesagt, manche Menschen sind eben nur vom "Stamme NIMM"

Geändert von Rubbelmaus (22.12.2005 um 15:23 Uhr)
  #3  
Alt 22.12.2005, 14:03
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Böse AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Andx,

ich bin ganz sicher: Meine Meinung dazu möchtest Du nicht hören.

Auch ich möchte nicht gesperrt werden, denn es ginge nicht, ohne die Nettiquette erheblich zu verletzen.

Gruß

Barbara
  #4  
Alt 22.12.2005, 14:36
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Herr Andx,

ich kann mich da meinen beiden Vorschreiberinnen nur voll und ganz anschließen, denn auch bei uns "Wessis" fällt die Rente viel niedriger
aus als das Gehalt und auch ich habe brav und fleißig 45 Jahre meines
Lebens hier in die Rentenkasse gezahlt. Das ist das Sozial-Gefüge!!!

Aber so einen Schmarrn, daß man als "Rentner" beim Arzt schlechter
behandelt wird und nicht mehr alle Medikamente verordnet bekommt,
die aufgrund der Erkrankung notwendig sind, habe ich noch nie gehört!
Vielleicht gefällt dem Arzt ja Deine Art und Weise nicht, wie Du Dich
benimmst?

Schade, daß es leider immer wieder Menschen gibt, die nur immer "haben wollen" und nicht bereit sind, dafür mal etwas zu leisten oder auch nur mal
Abstriche in Kauf zu nehmen. Frau Merkel predigt uns das doch oder nicht?

Dazu möchte ich noch ergänzen, daß ich nichts gegen die Leute in
unseren neuen Bundesländern habe, im Gegenteil, ich befürworte schon immer, daß es gut war, daß Deutschland wiedervereinigt wurde und es weiß Gott für keinen von uns leicht ist, zusammenwachsen zu lassen, was zusammen gehört, aber dazu muß Jeder seinen Beitrag leisten, nicht nur ein Teil Deutschlands!

Und im Übrigen habe ich hier im Forum wirklich sehr viele nette Frauen aus den neuen Ländern kennengelernt, mit denen ich mich super verstehe!

In diesem Sinn allen ein schönes Weihnachtsfest -

wünscht Leni

Geändert von Magdalena Baumeister (22.12.2005 um 14:45 Uhr)
  #5  
Alt 22.12.2005, 14:44
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Soviel zum Thema Solidarität.

Mfg Werner
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Geier103.gif (18,8 KB, 161x aufgerufen)
  #6  
Alt 22.12.2005, 14:52
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Werner,

Dein "Pleite-Geier" ist spitze und sagt einfach ohne Worte alles aus! Danke!

Liebe Grüße
Leni
  #7  
Alt 22.12.2005, 15:39
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 136
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Rubbelmaus,

zu einer Deiner Feststellungen, möchte ich mir einen Einwand erlauben:

"Daß Rentner weniger Geld bekommen ist schon richtig. Wir brauchen ja dafür auch nicht mehr zu arbeiten. "

Die Auszahlung einer Rente ist kein Gnadenakt, sondern die Einlösung einer erarbeiteten und bezahlten Versicherungsleistung. Die Versicherungsbürokratie wird bei knappen Kassen immer versuchen, Leistungen zu reduzieren, deshalb ist es notwendig, Widerspruch einzulegen bei einem Bescheid wie dem obigen. Aus diesem Grund ist übrigens eine Klage vor dem Sozialgericht kostenfrei.

Viele Grüße
selenio
  #8  
Alt 22.12.2005, 15:52
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo selinio

Mir ging es vorallem um die Grundeinstellung von wegen Krankfeiern würden alle so denken wären die Leute die hier wirklich krank sind verloren, ich finde solche Gedanken gehören nicht in dieses Forum.

Jeder sollte schon versuchen seine Rechte zu nützen, aber man sollte hier nicht für Betrug werben.Wir sind doch eine Gemeinschaft wer weiß was uns erwartet soll ich deshalb Betrügen und andere Schädigen.

Werner
  #9  
Alt 22.12.2005, 15:54
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Ja, lieber Selenio,

das ist auch so ein Punkt, über den ich mich so aufregen könnte, daß mir der Kragen platzt, daß die Klagen vor dem Sozialgericht alle kostenfrei sind, leider nur für den Kläger, aber nicht für den Steuerzahler, das zahlt alles die Allgemeinheit, deshalb rennt ja heutzutage auch jeder gleich mit jedem Schiss vor Gericht, müßte das nur jeder selber zahlen, dann wären unsere Staatskassen auch nicht so leer!!!!

Grüße von Leni
  #10  
Alt 22.12.2005, 16:26
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Die Höhe der zukünftigen Rente ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Jedes Jahr flattert mir ein Beleg mit der voraussichtlichen Höhe meiner Rente ins Haus. Ich habe auch geschluckt, wie gering sie nach 20 Einzahlungsjahren und bei ordentlichem Verdienst aussieht. Ich bin sicher nicht drauf aus, das Sozialsystem auszunutzen. Trotzdem würde ich bei Arbeitsunfähigkeit auch versuchen, mich zu nächst an das Krankengeld oder Arbeitslosengeld zu halten. Bei 800 Euro Rente und 500 Euro Miete lebt es sich verflixt knapp. Ich würde mir das auch so spät wie möglich antun. Bin ich deshalb von der Sorte "Nimm"? Ich bin froh, dass ich wieder arbeiten kann und werde das solange tun, wie es möglich ist.
Gruß Dorothea
  #11  
Alt 22.12.2005, 16:37
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Wamper

Bist Du (sorry)

Mfg Werner
  #12  
Alt 22.12.2005, 16:41
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo Andx,


wie geht es eigentlich Deiner Frau?


Barbara
  #13  
Alt 22.12.2005, 16:57
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 136
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Hallo BarbaraO,

sicherlich ist der Thread "EU-Rente" im Forum für Brustkrebs nicht optimal aufgehoben. Er gehörte wohl eher in das Forum "Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)".

Nur weil andx im Forum Brustkrebs wegen eines Rentenproblems seiner an Brustkrebs erkrankten Ehefrau postet, würde ich jedoch noch nicht befürchten, daß andx das Befinden seiner erkrankten Frau darüber vernachlässigt.

Viele Grüße
selenio
  #14  
Alt 22.12.2005, 17:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Ja, Selenio,

da steht es bereits wortwörtlich und wurde auch beantwortet.

Ich staune nur darüber, dass Du meine Frage an Andx beantwortest. Kennt ihr Euch so gut oder bist Du sein Anwalt?

Bevor ich mich über jemanden echauffiere, lese ich eigentlich dessen andere Beiträge und mache mir ein Bild. Diesmal war das wirklich sehr einfach.
Es fällt auch auf, dass die einfachsten Höflichkeitsformen (Andede- und Grußformel)ignoriert werden.

Bitte äußere Dich doch künftig nur zur Sache.

Gruß

Barbara
  #15  
Alt 22.12.2005, 17:22
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: *e*u* *r*e*n*t*e*

Lieber Selenio,

natürlich weiss ich, dass die Rente eine verdiente Leistung ist und kein Gnadenakt. Ich habe selber fast 40 Jahre in unsere Rentenkasse eingezahlt. Schliesslich bin ich seit Oktober 2000 EU-Rentnerin und habe damit auf gut 400 E Einkommen und auf eine bevorstehende Beförderung verzichten müssen.
Doch als Rentnerin habe ich doch auch viel weniger Ausgaben. Ich spare doch z.B. meine Fahrtkosten für die U-Bahn zur Dienststelle. Weniger Kosten für Kleidung/Schuhe, Kantinenessen, Geburtstage u.ä. Ausserdem kann ich doch jetzt viel billiger einkaufen, da ich viel mehr Zeit dafür habe. Aber ich mecker doch auch nicht darüber, denn es gibt ja auch Familen oder Alleinerziehende mit Kindern, die mit der EU-Rente ihres Vaters/Mutter leben müssen. Die sind wirklich arm dran.

Zum Thema Sozialgericht nur so viel, dass ich der Meinung bin, dass es eine Stelle geben müsste, die vor der Klage erst mal prüft, ob der Bescheid unrichtig ist und ob die Klage überhaupt Erfolg haben kann. Alle anderen Klagewütigen müssten auf eigene Kosten klagen, da es sonst nur dem Steuerzahler Geld kostet und nichts bringt.

Was mich ärgert, mit welch einer Selbstverständlichkeit der Staat heute ausgenutzt wird. Denk mal an die vielen jungen Familien, die mit einem Einkommen auskommen müssen. Diese Familien mit Kindern sind unsere Rentenzahler von morgen. Wir leben schliesslich auch in der Verantwortung für die nächsten Generationen. Man kann nicht nur immer ich, ich und nochmal ich denken.

Grüsse
Rubbelmaus
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55