Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2009, 10:52
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Unglücklich Verunsichert...

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2009, 12:32
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Verunsichert...

Hallo holiday,
ich hatte Chemo von 02/2009 bis 05/2009 und am 18.06.2009 die beidseitige Mastektomie. Die Reha habe ich im August ambulant gemacht. Erst wollte ich schnell wieder arbeiten, weil ich mich topfit gefühlt habe. Aber dann war es mir doch zu heftig. Zumal ich ein Baby und ein Kleinkind zuhause habe. Ich glaube der zusätzliche Stress hätte nicht gutgetan. Jetzt bin ich bis 20. Oktober krankgeschrieben. Da werden die Expander gegen die Silikonimplantate ausgetauscht. Aus der Reha bin ich also auch arbeitsunfähig entlassen worden. Und nach der OP wird es ja noch eine Weile dauern bis ich wieder arbeiten kann. Ich rechne damit, ab Ende November mit der Eingliederung anzufangen. (Und die sollte möglichst lang sein.)
Hast du ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Chef? Ich hatte erst ein schlechtes Gewissen, aber mittlerweile denke ich mir, dass bestimmt kein Kollege mit mir tauschen möchte.
Da ich Beamte bin, kann ich es mir aber auch leisten, da etwas sorgloser zu sein. Vielleicht täte es dir auch zur Ablenkung gut, langsam wieder zu arbeiten???
Meine Mutter hat z.B. nach Ihrer Erkrankung freiwillig sofort wieder angefangen (allerdings auch Teilzeit).
Ich würde versuchen herauszufinden, was für DICH am besten wäre.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2009, 13:08
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Verunsichert...

Hallo,

bei mir liegt der Fall etwas anders, vieleicht hilft es ja doch. Ich habe mit meiner Krankenkasse gesprochen und denen weine Wünsche erklärt. Sofortige Wiedereingliederung und keine AHB.
Ich habe dann, nach der 3.OP mit 3 Wochen 2 Stunden, 3 Wochen 4 Stunden und 3 Wochen 6 Stunden während der Bestrahung angefangen. Das ging ganz gut.
Die KK hat dazu gesagt das ich das auch verlängern kann, wenn es zu schnell geht. Falls ich jedoch "kränkel" könnten sie mich aber zur "Zwangskur" entsenden und meine Arbeitskraft wieder herzustellen.
Das war zum Glück bis jetzt nicht notwendig.
Auch wenn ich am Anfang noch Konzentrationsprobleme hatte und abends ziemlich erledigt auf dem Sofa lag, bin ich ganz froh, schnell mein altes Leben wiederbekommen zu haben.

Vielleicht kannst Du auch erst mal langsam starten. Mein Chef hatte nix gegen, weil die Kosten ja noch voll die Kasse gezahlt hat.

Viel Kraft und gutes gelingen.

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2009, 13:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holiday,

deinen Wunsch möglichst bald wieder arbeiten zu gehen und damit auch ein weiteres Stück Normalität zurückzugewinnen können sicher viele nachvollziehen.
Aus der AHB oder Reha als arbeitsunfähig entlassen zu werden ist sehr häufig der Fall. Und ich denke, das ist auch gut so. Es gibt dir die Chance langsam wieder in den Alltag zu finden, dich neu zu orientieren und langsam wieder an deine Belastungsgrenze heranzugehen. Und letztere könnte auch niedriger liegen als vor der ganzen Geschichte, auch das sollte dich nicht wundern. Dein Körper hat eine ganze Menge mitgemacht und einiges kommt ja auch noch auf dich zu.
Hast du schon mal über eine stufenweise Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell nachgedacht?
Ich hab übrigens nach der OP ziemlich genau 3 Jahre nicht gearbeitet und habe dann ein 6-wöchiges Praktikum (ganztägig) gemacht. Danach war ich fix und fertig . Vollzeit arbeiten würde ich heute gar nicht mehr schaffen (muss ich aber auch G'tt sei Dank nicht) und obwohl mittlerweile seit dem Ende der Therapien fast 6 Jahre vergangen sind, habe ich auch heute noch, gelegentlich, Probleme mit Konzentration und Kondition.

Was ich damit sagen möchte ist: Lass es langsam angehen. Überforderung nützt dir gar nichts und führt nur schnell zu Frustration weil du schnell merkst, dass es so wie vorher nicht mehr geht.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2009, 13:58
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Maggie,
schön das Du wieder zurück bist, schade aber diese Nachrichten, Ich hoffe du konntest die Rhea dennoch ein bisschen genießen zund sie hat Dir etwas gebracht.
Ich allerdings habe ein ähnliches Problem, noch bevor ich überhaupt in Reha war, sagte der Rentenversicherungsträger mit dem ich kürzlich telefonierte, sie wissen schon das Sie 5 Jahre lang Krebs krank sind, und in dieser Zeit keine berufliche Förderung oder Umschulung bezahlt bekommen, mit der Begründung es würde zuviel Geld kosten, wenn der Patient vor der Frist von 5 Jahren wieder arbeitet oder umgeschult wird, und innerhalb dieser Zeit wieder Rezidive oder Metastasen auftreten, deswegen würden sie mich lieber in diese EU-Rente schicken, wie gesagt ich darf nicht mehr in meinen alten Beruf zurück.
Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber Du bist wirklich schwer krank, und Du hast Dir diese Auszeit wirklich verdient, meine Schwester sagt auch das hat alles seinen Grund, die denken sich das nicht zum Spaß aus, auch wenn wir betroffenen uns darüber ärgern.
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2009, 14:58
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holiday,

schön, daß du dich so fit fühlst. Aber soweit ich mitbekommen habe, hattest du auch Chemo!? Dann kann es schon sein, dass du erst, wenn du eine Zeit wieder arbeitest, merkst, dass alles doch schwerer fällt als vorher. Ich hab 2001 nach meiner ersten BK-Erkrankung 2 Wochen nach der AHB wieder gearbeitet, allerdings genau wie vorher nur 4 Stunden täglich (meine Tochter war noch klein), und das auch nur 4 Tage die Woche, um den alten Urlaub abzubauen. Leider wurde ich nach einem Jahr entlassen und fand dann einen neuen Arbeitsplatz mit 6 Stunden täglich. Nach einiger zeit war ich völlig fertig und merkte, dass das einfach viel zu viel für meinen Körper war und außerdem massive Konzentrationsstörungen dazukamen. Jetzt hatte ich gerade ein Rezidiv (gleiche Brust), komme gerade von der AHB und werde jetzt erstmal gaaanz lange Pause machen, weil das damals wohl doch alles zu schnell ging mit der Arbeit.
Aber ich kann völlig verstehen, dass man, wenn man gerne arbeiten geht, dass das auch gut für die Psyche sein kann, dass kann wirklich nur jeder für sich selber entscheiden, indem er auf seinen Bauch hört.....

Alles Liebe für dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2009, 16:37
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holiday,

mir wurde zu Beginn der AHB gesagt, dass ich arbeitsunfähig entlassen werde. Die Ärzte meinten, dass die Therapie insgesamt neun Monate gedauert hätte, also sollte ich erstmal mal langsam tun. Nach der AHB war ich dann noch knapp zwei Monate zu Hause und habe mit 2 Wochen 4 Stunden, eine Woche 5 begonnen und danach die Wiedereingliederung beendet. Ich wollte einen Tag frei haben und das geht während der AHB nicht. Ich war aber sowie immer länger im Büro gewesen, naja dann kann ich auch meinen vollen Lohn bekommen. Jetzt arbeite ich wieder meine 32 Stunden pro Woche und merke aber, dass ich nicht so belastbar bin wie früher und ich zu Hause erstmal eine Pause brauche. Ich wollte schon während der Bestrahlung anfangen zu arbeiten, das hat aber meine Gyn ablehnt, naja im Januar mit 10 Kolleginnen in einem Büro ist auch nicht der Brüller.

Es ist wichtig, dass du für dich eine Entscheidung findest und die ist dann auch richtig. Zudem kannst du die Wiedereingliederung jederzeit unterbrechen.

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2009, 17:02
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Verunsichert...

Hi Maggie

schön, daß Du wieder da bist.

Aber sag erstmal, wie war die REHA für Dich?

Fühlst Du Dich selber, daß Du wieder einsteigen kannst/willst? Was für Bilder schwirren Dir im Kopf rum, wenn Du drüber nachdenkst?

Was arbeitest Du denn? Natürlich ist kein Chef erfreut, wenn jemand krank wird bzw. er evtl. andere Pläne mit Dir hatte. Kennst Du seine Pläne?

Ich hatte jetzt 3 OPs und 9 Monate Auszeit, keine AHB oder REHA, da keine Chemo notwendig war und mir auch nicht danach war.
Nun steige ich Montag mit 4 Wochen a 4 Stunden, 4 Wochen a 6 und ab Dezember mit 8 Stunden täglich ein. Wobei mein Tätigkeitsfeld weltweite Reisen beinhaltet, die ich aber ab Dezember erst wieder aufnehme. Da ich definitiv keine Koffer für die nächsten 3 Monate schleppen darf
Meinen 35 Tage-Urlaubsanspruch habe ich verlängern lassen auf 31.3., wobei nach EU-Recht ja auch 30.6. möglich gewesen wäre.
Evtl. kannst Du Dir den Urlaub auszahlen lassen?

Hoffe, es hilft ein wenig.
Dir weiterhin alles Gute und -sei nicht down - WIR schaffen das!

Ich drück Dich, das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2009, 17:22
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holiday,
auch ich wurde bei der AHB mit arbeitsunfähig entlassen, bin von Beruf Kinderkrankenschwester, denke das der Beruf eine große Rolle spielt. Bin nicht böse um die etwas "mehr Freizeit", der Streß kommt bald genug wieder. Ich geniese den Herbst und die Weihnachtszeit und fange nächstes Jahr mit Wiedereingliederung an. Mach langsam und fang erst an wenn Du Dich wirklich fit fühlst.
LG Kugi69

11/08 medulläres Mamma Ca, pT1, N0(0/2su), M0,R0, triple neg.
11/08 bds. prophylaktische subcutane Mastektomie mit gleichz. Silikonaufbau
12/08-4/09 6x FEC
5/09 4 Wochen AHB
6/09 humangenetische Abklärung BRCA 1
9/09 prophylaktische Eierstöcke und Gebärmutterentfernung
habe jetzt fertig , bin übrigens 39 Jahre

Geändert von kugi69 (02.10.2009 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2009, 20:32
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holliday

Eine Wiedereingliederung ist nur möglich, wenn man arbeitsunfähig ist, deshalb werden die meisten als arbeitsunfähig entlassen.
Auch wenns schwer fällt, lass dich nicht unter Druck setzen und gib dir selber etwas mehr Zeit.

Auch wenn man es nicht wahrhaben will, nach einer Krebserkrankung ist nicht alles wieder früher. Ich habe meine ursprüngliche Belastbarkeit nie wieder erreicht. Wenn ich nicht nur noch Verwaltung machen würde, könnte ich in meinem Beruf als Krankenschwester nicht mehr arbeiten.
Das machen meine Gelenke und die Arthrose in meinen Füßen nicht mit.

Also Geduld, auch wenns schwer fällt, tue es für dich.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2009, 21:11
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Verunsichert...

Dankeschön für all die lieben Antworten

Ja, es ist nicht so einfach. Fühle mich grad körperlich so fit, war aber auch nicht wirklich schwer, man wurde in der Klinik ganz schön verwöhnt und musste sich natürlich um gar nichts kümmern.

Mein Arbeitgeber hat mich schon voll eingeplant und verplant. Das setzt einen natürlich enorm unter Druck.
Würde gern weniger arbeiten (eben die 4 Tage), aber das kriege ich wohl nicht durch. Deshalb diese leichte Panik....traue es mir momentan nicht wirklich zu.
Ich werde mal schauen wie es die nächsten Wochen geht.

Danke nochmal !!!

Liebe Grüsse
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2009, 21:38
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Verunsichert...

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen

Mein Arbeitgeber hat mich schon voll eingeplant und verplant. Das setzt einen natürlich enorm unter Druck.
Würde gern weniger arbeiten (eben die 4 Tage), aber das kriege ich wohl nicht durch. Deshalb diese leichte Panik....traue es mir momentan nicht wirklich zu.

Hallo Holliday,

er kann dich nicht verplanen und wenn du eine Wiedereingliederung machst, dann bestimmst du, wie lange du arbeiten kannst.
Wenn es dann nicht gar geht, ist die Wiedereingliederung gescheitert und du bleibst wieder zu Hause

Versuch deinem Chef das klar zu machen. 4 Tage sind besser als gar nicht arbbeiten.

Kopf hoch, ich weiß, dass ist ein sch... Situation.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2009, 22:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Verunsichert...

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
Mein Arbeitgeber hat mich schon voll eingeplant und verplant.
Dann solltest du ihn schnellstmöglichst davon überzeugen, dass das anders laufen muss. Lass dich nicht unter Druck setzen. Du hattest keinen Schnupfen sondern Krebs und hast eine anstrengende Zeit mit Therapien hinter dir, die dich sowohl körperlich als auch seelisch voll gefordert haben. Deinem Arbeitgeber scheint das nicht recht klar zu sein.
Auch wenn das eine ziemlich besch... Situation ist solltest du schnell für klare Verhältnisse sorgen sonst bleibst du womöglich über kurz oder lang auf der Strecke weil du völlig überfordert bist.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2009, 10:41
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Verunsichert...

Hallo Holiday,

schön daß es Dir gut geht und Du zurück bist.

Ich kann Dir nur raten - laß Dir Zeit mit dem Arbeiten und wenn fangs langsam an! Wenn Du die Möglichkeit einer Wiedereingliederung hast - nutze diese und starte erst Mal mit ein paar Stunden täglich.

Ich glaube, ich bin zu schnell wieder ganztags arbeiten gegangen (hatte leider nicht die Möglichkeit einer Wiedereingliederung). Ich fühle mich total überfordert mit der ganzen Situation - abgeschafft / ausgelaugt / fertig.
Mache ja noch 3 x die Woche abends meine Reha (für mein knie) und mein Studium habe ich auch wieder gestartet.

Ich denke ich habe mir zuviel zugemutet und schleppe mich nur noch von einem Wochenende zum nächsten.

Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir so läuft wie Du Dir wünscht.

Liebgrüß
Iris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2009, 13:07
Sabine71 Sabine71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Verunsichert...

Das scheint ja ziemlich unterschiedlich gehandhabt zu werden. Allerdings habe ich ja während der Chemo auch gearbeitet. Ich wurde nach der OP 2 Wochen krank geschrieben. Dann wieder zur Arbeit. Am Ende der AHB fragte ich, ob ich vielleicht noch einen Tag krank geschrieben werden könnte (Sonntag Heimreise mit einem Berg Wäsche usw). Das wurde aber von der Klinik dort nicht gemacht. Vielleicht hätte mich dann der Hausarzt krank geschrieben, aber ich bin dann halt Montag wieder zur Arbeit. Grundsätzlich muss ich aber dazu sagen, dass ich selbst so wenig wie möglich für die Arbeit ausfallen wollte. Hat dann schon so für mich gepasst... Ich denke aber, wenn du wieder arbeiten willst, dann solltest du nicht bis nächstes Jahr warten.

Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55