Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2009, 22:38
Emily Emily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 3
Standard PAP IV und LEEP

Bei mir wurde im April ein PAP IV getestet, zwei Jahre zuvor war es noch ein PAP III und es wurde nichts unternommen (dazwischen wurde ich auch schwanger und bekam meinen Sohn).
Vor 14 Tagen hatte ich eine LEEP-Behandlung und anscheinend war dieser Prozess nicht ausreichend. Ich muss nochmal hin, da die abnormen Zellen tiefer gehen. Viel mehr Informationen habe ich nicht erhalten und da ich ziemlich unter Schock stand, habe ich auch gleich den Termin fuer die 2. LEEP-Behandlung ausgemacht, ohne grossartig nachzufragen. Mein 2. Termin ist morgen.
Fuer mich war klar: PAP IV heisst nicht Krebs und nach der Behandlung (sei es LEEP, Koni und was auch immer) ist zu 90% alles erledigt. War das ein Irrglaube oder gehoere ich zu den ungluecklichen 10%? Wie gross sind die Heilungschancen? Wie oft kann man so eine LEEP-Behandlung durchfuehren?
Gibt es eine Statistik ueber den Heilerfolg nach LEEP oder Koni?
Ich bin echt am Ende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2009, 23:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: PAP IV und LEEP

Hallo Emily
nach Statistiken zu fragen, was die Konisation betrifft, macht keinen Sinn. Überhaupt...Statistiken... ginge es nach denen, wäre ich schon lange nicht mehr hier...
Wenn hinter dem PAP 4 schon ein Carcinoma in Situ sitzt, oder dahinter noch mal PAP5-Zellen, also Krebs, reicht eine Konisation nicht aus.
In diesem Fall sollte eine Trachelektomie gemacht werden oder Histerektomie.
Ob dann Chemo oder Bestrahlung notwendig ist, ergibt die histologische Begutachtung vom entnommen Gewebe...und ob die Schnittränder displasiefrei sind....(R 0)

Jeder Fall ist anders, bei einigen Frauen sind es nicht so aggresive Zellen, bei anderen wachsen sie wie verrückt...auch in tiefere Gewebeschichten.
Dann sollte auch der HPV-Status ermittelt werden... welche Viren lassen sich finden, welcher Art ist der beginnende Tumor ? Drüsenzellen oder Plattenepithel ?

Ich wünsche dir sehr, dass es beim 2.Mal glückt, alle Displasien dauerhaft zu beseitigen und die HPV-Viren gleich mit.... denn wenn die verbleiben, kann es jederzeit zu einer neuen Displasie kommen,
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (29.06.2009 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 13:23
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: PAP IV und LEEP

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Wenn hinter dem PAP 4 schon ein Carcinoma in Situ sitzt, oder dahinter noch mal PAP5-Zellen, also Krebs, reicht eine Konisation nicht aus.
In diesem Fall sollte eine Trachelektomie gemacht werden oder Histerektomie.
Also für Gewöhnlich kann bei einem CIS schon eine Konisation ausreichen. Ich habe auch ein -in Situ- und erhielt "nur" zwei Konisationen. Ich hoffe, das reicht für die Zukunft auch aus. Beide Konis erfolgten mit Portioschlinge.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 14:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: PAP IV und LEEP

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Wenn hinter dem PAP 4 schon ein Carcinoma in Situ sitzt, oder dahinter noch mal PAP5-Zellen, also Krebs, reicht eine Konisation nicht aus.
ich habe es mal hochgesteigert, klar reicht normalerweise eine Koni aus bei PAP4 bei Emily war es aber nicht der Fall... ob nun eine Rekoni das Problem löst... wer soll das wissen ?
Ein festgestellter PAP 4 kann vieles bedeuten, nur die Ärzte können das CIS histologisch und auch von der Ausbreitung her einschätzen.
Abhängig vom Stadium werden dann Massnahmen ergriffen...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 21:06
Emily Emily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: PAP IV und LEEP

Ich hatte heute das 2. Mal die LEEP-OP.
Meine Nachforschungen und fragen an den Doktor haben ergeben, dass dies deshalt notwendig war, weil nach der ersten Behandlung die entfernten Gewebeteile in oberen Teil (endozervikal) nicht rein waren.
Mein Ergebnis nach der ersten LEEP war CIN III, nicht invasiv-nicht malign.
Sagt Euch ein solches Ergebnis etwas?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2009, 19:30
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PAP IV und LEEP

Hallo Emily,

du schreibst: CIN III, nicht invasiv-nicht malign.
Sagt Euch ein solches Ergebnis etwas?

Ich sag: na klar: CIN III bedeutet schwere Dysplasie/ Ca in situ (Korrelat Zytologie: IVa), nicht invasiv= auf die Oberfläche beschränkt, also nicht tiefer als 5 mm, nicht maligne= nicht bösartig.

LG.und gute Besserung
Emma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55