Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2009, 23:10
Lanique Lanique ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 8
Standard Neu hier u. Präkanzerose und schwanger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich bin 31 habe eine Tochter von 3 Jahren und bin im 4. Monat schwanger.

Ich weiß nicht, ob jemand hier schon einmal in einer ähnlichen Situation war und mir vielleicht einen Rat oder wenigstens etwas seelische Unterstüzung geben kann.

Bei mir wurde vor 4 Jahren das erste Mal ein PAP IIID festgestellt, damals war ich mit meiner Tochter schwanger.
Es wurde regelmäßig kontrolliert und ich war für gut 3 Jahre ohne "Anzeichen" also mit normalen Befunden.

Jetzt wurde wieder ein PAP IIID festgestellt, ich war bei der Kolposkopie mit Gewebeentnahme, dort wurde mir gesagt, schwere Dysplasie, Präkanzerose, HPV-Infektion.
Ich bekam einen Termin zur LEEP, kurz darauf stellte ich fest, dass ich schwanger bin.

Zur Eklärung, wir wollten ein zweites Kind, es war geplant und da ich die letzten Jahre ausschließlich gute Werte hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nun kamen die Ergebnisse.

Es war wie ein Schlag ins Gesicht.

Nach Rücksprache mit meinen Ärzten wurde die LEEP abgesagt, da keine akute Gefährung besteht und das Riskiko für das Baby schon zu groß ist.

Ich bin völlig verunsichert.

Mein Mann und ich ziehen eine "total" OP nach Geburt unseres Baby´s in Betracht, um die Risiken für eine Krebserkrankung klein zu halten bzw. gänzlich auszuschließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2009, 01:46
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Neu hier u. Präkanzerose und schwanger

guten abend liebe lanique,

ich hatte eine konisation in der 18.ten schwangerschaftswoche und habe meine tochter normal ausgetragen und entbunden. die geburt war sehr schnell.
nach der op hat man mir eine cerclage gelegt....die aber irgendwann nur noch lose rumbaumelte.

danach wurde ich nochmals schwanger, hatte immer noch den papIVa und high risk. auch mein drittes kind habe ich ganz natürlich und schnell entbunden.

die koni war meine zweite. im juli 2007 habe ich mir dann auf anraten der docs die gm entfernen lassen. würde ich heute nicht mehr tun sondern erst eine trachelektomie in betracht ziehen.....nun ist es aber ok und mir geht es gut!
meine aktuellen werte sind papII.

da ich nach der zweiten koni immer noch den IVa hatte, also nicht im gesunden entfernt wurde, hätte ich mir theoretisch die op und die damit verbundenen ängste und gefahren sparen können. natürlich weiß man das nicht vorher und ich wollte das risiko für mich selbst kleiner machen....denn ich wußte das schon vorher....aber erst hinterher kam die angst.
schon blöd....
ich geh davon aus, dass du dich jetzt regelmäßig untersuchen läßt und die schwangerschaft besonders überwacht wird.
NACH der entbindung würde ICH erstmal den üblichen weg gehen und mich untersuchen lassen, eine dysplasiesprechstunde aufsuchen und dann eventuell eine konisation in betracht ziehen.
eine entfernung der gm kann man machen...muß man aber nicht.
wenn eure kinderplanung abgeschlossen ist....dann überlegt euch das alles gut und besprecht das alles mit dem gyn und den ärzten in der dysplasiesprechstunde!

für deine entscheidung und vor allem für deinen bauchzwerg alles liebe!

lg nike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 10:02
Lanique Lanique ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Neu hier u. Präkanzerose und schwanger

Liebe Nike,

vielen Dank für deine Antwort, du glaubst nicht, wie mich deine Antwort beruhigt hat.

Ja, die Schwangerschaft steht unter genauer Beobachtung, ich muss alle 3 Monate in die Dysplasiesprechstunde, am Montag ist mein nächster Termin.

High risk habe ich nicht, das ganze schimpft sich nur behandlungs- und überwachungspflichtig.

Meine Gyn. hat sich ja, nach bekanntwerden der schwangerschaft, gleich mit dem Spezialisten, bei dem ich die Untersuchungen hatte, in Verbindung gesetzt, und gemeinsam haben sie entschieden, dass bei mir kein aktuer Behandlungsbedarf besteht, sondern der Verlauf der Schwangerschaft unter strenger Beobachtung, abgewartet werden kann.

Eigentlich sollte mich das beruhigen, aber die Angst bleibt irgendwie immer ein Teil.

Unsere Kinderplanung ist dann abgeschlossen, vielleicht hat das auch die Entscheidung der Ärzte beeinflusst.

Vielen Dank nochmal !

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55