Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2009, 20:29
Colibri Colibri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 11
Frage Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Hallo zusammen

Bei meiner OP (beide Brüste entfernt) vor 2 Monaten wurden auch 7 Lymphknoten entfernt. Erfreulicherweise war ich schon nach ein paar Tagen wieder ziemlich beweglich und habe nun keinerlei Anzeichen von einem Lymphöden im Arm.

Nun wird auch eine Bestrahlung der Lymphregion empfohlen, weil 2 Lymphknoten mit Lokalmetastasen befallen waren, welche über die Knoten hinausgewachsen sind. Die Nützlichkeit einer Bestrahlung kann bekanntlich niemand voraussagen, aber eine Schädigung der Lymphregion und damit des Arms durch die Bestrahlung droht als potentielle Nebenwirkung.

Ich zögere nun, der Bestrahlung zuzustimmen (mein Gefühl sagt klar nein…). Ich befürchte, dass die Lymphregion so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, dass ich danach permanente Probleme mit dem Arm habe.

Hat jemand Erfahrung mit der Bestrahlung der Lymphregion? Hat das der Arm heil überstanden?

Herzlichen Dank
Colibri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2009, 20:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Zitat:
Zitat von Colibri Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit der Bestrahlung der Lymphregion? Hat das der Arm heil überstanden?
Jo, mir sind 22 LK entfernt worden von denen 16 befallen waren. Die Lymphregion wurde mitbestrahlt. Ich hatte noch nie ein Lymphödem und auch die Beweglichkeit des Arms hat nicht unter der Bestrahlung gelitten. Das Ganze ist knapp 6 Jahre her.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2009, 23:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Hallo Colibri,

auch mir wurden 22 LK entfernt und ich wurde wie Birgit auch dort bestrahlt und hatte auch noch nichts.

Es ist wie immer: Alles kann, nichts muss.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2009, 23:48
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Hallo Colibri,
bei mir wurden 49 lymphknoten entfernt,davon waren 9 befallen.Die lymphregion wurde bei mir auch bestrahlt.11/08 war meine letzte bestrahlung und bis zum heutigen tag habe ich keine größeren probleme mit dem arm.
Liebe grüße RoXSa.

Geändert von gitti2002 (29.05.2010 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2009, 09:19
Colibri Colibri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 11
Lächeln Herzlichen Dank!!!

Hallo Birgit64, Barbara, RoXSa und Silke

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Es freut mich, dass die Bestrahlung bei Euch so gut verlaufen ist und lässt mich natürlich hoffen, dass das bei mir auch so sein würde. Jetzt muss ich nur noch warten, dass mein Gefühl sich für das Projekt "Bestrahlung" begeistert.

Liebe Grüsse und alles Gute
Colibri

… und Barbara, danke für den Tipp mit der Katze ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2009, 09:53
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

guten Morgen, Colibri,
möchte dir auch meine Erfahrung schreiben. Ich hatte von 40 entnommenen Lymphknoten 19 befallen und somit auch die erweiterte Bestrahlung. Ein Lymphödem habe ich in all den Jahren nicht bekommen aber regelmäßig "zur Vorbeugung" Lymhdrainage 1 x die Woche bekommen. Das tat der eingeschränkten Bewegung richtig gut und du lernst viel was man selber tun kann um dem vorzubeugen. Viele Ärzte verschreiben das nicht gerne als Prophylaxe aber es muss ja nicht erst soweit kommen. Da musst du dann hartnäckig sein.
Alles Gute für Dich
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2009, 15:30
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Hallo Colibri,
dann werfe ich mich mal auf die andere Seite: bei mir waren 3 LK befallen (1 Sentinel + 2 nachgeschaltete) und ich habe die Bestrahlung der Lymphregion und der Achsel abgelehnt.
1. Sind 3 LK gerade die Grenze, es heisst, bis 3 wäre nur Brustbestrahlung okay, ab 3 sollte man die abführenden LK mit bestrahlen....
2. Ich war bei Diagnose 32J. sehr sportlich und beruflich aktiv. Mir war das (statistisch erhöhte) Risiko eines Lymphödems im Arm zu hoch.
3. Die Bestrahlung habe ich zum Senken der Lokalrezidivgefahr gemacht, für die LK gabs lecker Chemo......zumindest für MEIN Verständnis.

Also, nach langem Abwägen und tausend Leute befragen, habe ich mich dagegen entschieden. Hoffentlich bereue ich es nicht irgendwann ;-) Nein, Scherz bei Seite, ich stehe zu der Entscheidung. Ausserdem läuft mir das Bestrahlen der abführenden Lymphwege nicht weg.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2009, 08:23
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Ödemrisiko bei Bestrahlung von Lymphknoten?

Hallo Colibri,

auch bei mir wurden die Lymphabflußsysteme, nach OP und Chemo, mit bestrahlt (Sommer 2008). Allerdings habe ich seit dem immer wieder mit einem Lymphödem zu tun. Bei mir ist das Lymphödem allerdings in der Brust. Mit regelmäßigen Lymphdrainagen halte ich es aber einigermaßen im Griff. Allerdings kann ich die operierte Seite nicht mehr so belasten, wie ich es gewohnt war. Da ich sehr viel am Rechner arbeite ( bin voll berufstätig), mußte ich sogar die Maus auf die linke Seite befördern. Wenn ich den Arm doch einmal überlaste, dann merke ich es sofort.

Aber zum Glück entwickelt nicht jeder ein Lymphödem!
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55