Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 25.09.2003, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Daniela und Denise,

vielen Dank für die lieben Worte, gestern hatte ich den schwersten Gang, es war nun die Endgültigkeit, die sich jetzt in den Gedanken breit macht.
Liebe Denise ich melde mich noch bei Dir. Ich habe noch Wege zu erledigen und jetzt keine Zeit.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit

Manuela
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.09.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo an Alle
Mein Vater hat ein nichkleinzelliges AdenoCa. mit rippenfell-Metas. Chemo hat nicht angeschlagen, jetz wird er Bestrahlt.
Wer weiß, ob man während der Bestrahlung ein Staging (Kontrolle) machen kann?
Bei der Chemo wurde erst nach dem 3. Zyklus ein Staging gemacht, obwohl ich jetzt weiß, daß schon nach dem 1.Zyklus feststellen kann, ob die Chemo anschlägt. (oder nicht)
Also, schaut den Ärzten auf die Finger!! Aber, Diskussionen so emotionslos und neutral wie möglich führen! Auch wenn´s schwer fällt.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.09.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo,

mein Mann, 42 Jahre alt, hat vor drei wochen erfahren, dass er Lungenkrebs (kleinzellig) hat und kaum eine Überlebenschance. Wir haben 2 Kinder und versuchen trotzdem, irgendwie weiter zu leben. Was uns im Moment beschäftigt: Wir haben uns eine 2. Meinung eingeholt und erfahren, dass bei einer Chemotherapie mit Cisplatin die Ruhepause nicht 4 Wochen, wie jetzt erstmalig bei meinem Mann durchgeführt, sondern nur 3 Wochen betragen sollte. Kennt sich jemand damit aus? Wir müssen uns entscheiden ob er nächsten Dienstag wieder ins Krankenhaus geht oder erst am 7. Oktober. Die Ärzte sagen, dass der 4-Wochenabstand für den Körper nicht so belastend ist. Die haben uns aber eh schon aufgegeben.
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.09.2003, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo, mein Mann, 42 Jahre alt, hat Lungenkrebs und Lebermetastasen. Der Krebs ist kleinzellig und wurde vor 3 Wochen diagnostiziert. Die erste Chemo hat er hinter sich. 3 Tage und nun eine 4-wöchige Pause. Wir haben uns eine zweite Meinung eingeholt und erfahren, dass diese Art der Chemo typischerweise eine nur 3-wöchige Pause haben sollte. Nun müssen wir uns entscheiden. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem üblichen Zyklus einer Chemotherapie?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 29.09.2003, 07:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Monika,

meine Mutti hatte auch ein kleinzelliges Lungenkarzinom und sie mußte aller 3 Wochen für 3 Tage ins Krankenhaus zue Chemo. Der allgemeine Zustand hat sich später als noch Bestrahlung anfing sehr verschlechtert und nach 2 mal Bestrahlung mußten sie abbrechen. Allerdings war ihr Zustand während der Chemo auch schlecht aber da ging es noch gerade so.
Ich wünsche Euch viel Kraft und alles alles Gute, ich habe beide Eltern an diesem Krebs verloren.
Alles Liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.09.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Mannomann , Manuela !
DAS wollte Monika bestimmt nicht wissen .Der Tod ist bei ihr noch weit weg . Hoffentlich ! Alles Gute für Deinen Mann Monika . Er ist noch jung , das ist ein Vorteil . Denke immer daran ! Zina
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.09.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Monika,
bei meinem Vater wurde die Chemo mit Cisplatinim 3 Wochen rythmus verabreicht. Aber viel, viel wichtiger ist, daß schon VOR dem 2. Zyklus eine Kontrolle gemacht wird. Ihr müßt unbedingt darauf bestehen. Denn man kann schon nach dem ersten Zyklus sehen ob es anschlägt. (Das steht auch in der Broschüre "Chemotherapie" der Deutschen Krebshilfe, kann man als pdf runterladen). Wenns hilft, weitermachen, wenn nicht hilft ist er noch nicht zu geschwächt und ihr könnt etwas anderes probieren! Es gibt so viele Möglchkeiten!!!
Wenn der Artz die Kontrolle nicht machen will, geht´s vermutlich nur ums Geld. Eine Chemo bringt ca. 7500 Euro, für das Krankenhaus. Bei meinem Vater wurde erst nach der 3. Chemo ein Staging gemacht. Ihr braucht einen Artzt mit viel Verständnis.
Ich wünsche Euch das Beste.
Robert
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.09.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

...moin robert, ich bekomme u.a. capoplatin, da meine niere nur noch ca.50% haben - kreatininclearance - auch im 3 wochen rhythmus.
fange jetzt mit dem 3. zyklus an, sehe nur verschlechterungen, keine verbesserungen, danach soll ein staging gemacht werden.
dein hinweis auf die pdf der krebshilfe ist interessant, würde ich gerne haben, kann sie nicht finden. kannst du die bookmark posten?
Strahlentherapie fällt bei mir aus.

mfg
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.09.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Ihr schafft es!!!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 30.09.2003, 00:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Robert,

danke für deinen Bericht. Das hilft!! Sag uns bitte noch was es für weitere Möglichkeiten gibt???
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.09.2003, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo wksch
Habe nochmals nachgesehen. Die Info steht nicht im Heft der Deutschen Krebshilfe, sondern im Heft "Nebenwirkungen aggressiver Therapien" -Ein Ratgeber bei Chemo- und Strahlentherapie-. Auf Seite 13 Zeile 9.
Das kann man auch als pdf runterladen unter "www.biokrebs.de" und dann auf Infoangebot klicken. --> Zweite Broschüre von oben.
Alles Gute
Robert
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.09.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

...moin robert, habs gefunden, thx erst mal für die prompte nachricht;-)
werde damit meinen onkologen konfrontieren und nachfragen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.09.2003, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo ihr Lieben, vielen Dank für die prompten Antworten. Mittlerweile haben wir uns dafür entschieden, den Zyklus von 4 Wochen beizubehalten und nicht auf 3 Wochen zu verkürzen. Die 4 Wochen sollen weitaus schonender sein. Da wir zwei Kinder haben, die ähnlich wie wir, kaum verstehen können, dass jemand der vor 4 Wochen noch kerngesund war plötzlich sterbenskrank sein soll, wollen wir an diesem Zustand möglichst lange festhalten. Denn so komisch es klingt, mal vom Lungenkrebs und dem psychischen Schock abgesehen, geht es meinem Mann prima. Keinerlei Beschwerden. Es ist wie ein Albtraum.

Der nächste Zyklus beginnt kommenden Dienstag und da soll dann vorab ein Hirn-CT und ein Röntgenbild gemacht werden. Drückt uns die Daumen, dass wenigstens die Chemo angeschlagen hat. Denn, speziell an Robert, andere Möglichkeiten gibt es für meinen Mann offensichtlich nicht. Es handelt sich übrigens um einen T4 N3 M1 (Hep). Und bei dieser Diagnose, so habe ich allmählich das Gefühl, werden ganz schnell Sparmaßnahmen eingeleitet.
Wir lassen uns trotzdem nicht unterkriegen!

Liebe Grüße an alle

Monika
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.09.2003, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Manuela,

es tut mir schrecklich leid, dass du nun auch noch deine Mutter verloren hast. Ich weiß, dass es für dich dadurch nicht leichter wird, aber der 9. September 2003, an dem ich meinen Mann wegen dem Lungenkrebs ins Krankenhaus brachte war gleichzeitig vor genau 12 Jahren der Todestag meines Vater, der Magenkrebs hatte und anschl. an Metastasen im Rückenmark in meinen Armen gestorben ist. Man denkt wirklich, dass es nichts schlimmeres mehr gibt und dennoch ist irgendwie immer noch eine Steigerung drin. Und noch merkwürdiger ist, dass das Leben trotzdem weiter geht und man es auch irgendwie schafft.

Lass dich nicht unterkriegen und verlier nicht den Mut. Alles Gute für dich wünscht dir

Monika
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 01.10.2003, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Monika,

vielen lieben Dank für Deine lieben Worte, ich wünsche Euch von ganzen Herzen, das Dein Mann es schaffen kann. Ich finde es auch besser mit den 4 Wochen Abstand. Wenn man Euch noch Bestrahlung anbietet, wägt es genau ab, ob das wirklich Sinn hat. Bei meinen beiden Eltern ist es dadurch viel schlimmer geworden. Sie waren auch erst 50 und 58 Jahre alt. Du kannst Dich gerne mal bei mir melden
Sternenranke@aol.com, falls Du irgendwann mal reden willst.
Ich war bei meinem ersten Antwortschreiben sehr direkt, das war nicht böse gemeint, Entschuldige aber vielleicht hilft es Euch bei Euren Entscheidungen ( Ärzte).Ich denke an Euch und verliert auch nicht den Mut.
Alles Gute und Liebe Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 21:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 15:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 20:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 07.11.2004 00:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 16.09.2004 00:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55