Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2007, 14:46
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard Was kann das sein?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass mir niemand es beantworten kann, aber vielleicht könnt ihr trotzdem etwas dazu sagen.
Ich habe seit einigen Tagen links seitlich an der Rippe eine Stelle, die ausstrahlt, aber nur wenn ich drüberstreiche. Kann den eigentlichen Punkt nicht lokalisieren, da es eben schmerzhaft strahlt beim drübergehen. Kann das etwas schlimmes sein? Ich denke natürlich gleich an eine Meta.
Mein letztes Knochenzyni war im Juli, da war nichts zu sehen überall. Könnte es denn in so kurzer Zeit zu sowas kommen? Und macht das dann "Strahlungsschmerzen"?
Danke für Antworten
Lg, Nixda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 19:54
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo Nixda!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist Schmerzen an befallenen Knochen genau zu lokalisieren bzw. überhaupt als solche zu identifizieren.
Unter Umständen kommt eine Prellung in Frage, eine leichte Gewebsverletzung (Muskelfaser z.Bsp.) - da kann man sehr viel spekulieren und das bringt Dich nicht wirklich weiter.

Dein Knochenszinti von vor mehreren Monaten halte ich nicht mehr für aussagekräftig genug.

Mein Ratschlag ist zum Arzt zu gehen, Deine Beschwerden genau zu schildern und Dich gescheit untersuchen zu lassen - alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich wünsche Dir, dass sich die Ursache Deiner Schmerzen als harmlos herausstellt!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2007, 14:51
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo Nixda,

was Du beschreibst hörst sich GENAU nach dem an, was ich habe und hatte. Bei mir ist es an der rechten Seite: "Schmerzen" (nicht schlimm, aber spürbar) bei Druck am Ende der letzten Rippe aussen. Ich habe zur Abklärung ein Röntgen und ein Szinti machen lassen - alles in Ordnung. Mein Physio meinte auch, dass sich der Schmerz "verschieben" lässt, wenn man die Haut und Muskeln vom Rippenbogen "wegzieht" und dann wieder auf die gleiche Stelle drückt, hat es fast gar nicht mehr weh getan. Auch habe ich Schmerzen verspürt, wenn ich mit dem Daumen alle Rippenbogenenden an der Seite "abgestrichen" habe. Seit ich weiss, dass alles ok ist, stört es mich nicht mehr :-). Mögliche Diagnosen sind laut Ärzte/Physio:

- muskulär bedingt
- Nachwirkung von Taxotere
- Prellung (aber recht unwahrscheinlich, da ich mich nicht erinnern kann und die Druckschmerzen schon lange da sind)
- Probleme mit dem Magen (JA! Richtig gelesen! Ich habe durch die Chemo einen dermassen gestressten/aufgeblähten Magen...dieser könnte Schmerzen an Nervenzellen weiterleiten, die falsch interpretiert werden --> anscheinend kommt das oft vor, dass Magenprobleme Rücken/Rippschmerzen verursachen, weil die Schaltung der Nervenzellen bei beiden ähnlich ist oder sowas...habs nicht ganz verstanden).

Klar solltest Du das abklären lassen. Trotzdem wollte ich das loswerden, weil es so klingt, wie mein "Schmerz". Auch wenn ich die entsprechende Zone masssiert habe, hatte ich stärkere Schmerzen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?


LG und alles Gute,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2007, 15:28
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo Nixda, ich denke, ich hatte das gleiche. Beim Ultraschall wurde dann festgestellt, dass es sich um ein kleines Lymphödem handelt. Die darauffolgenden Lymphdrainagen brachten schnelle Linderung.
Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2007, 17:35
Nixda Nixda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

@sonne
ja, so ist es bei mir auch, wie Du es beschreibst. Eigenartig, was?
Umso mehr ich dadrüber streiche, desto höher "strahlt" es jetzt nach oben, wie ne Entzündung.
Habe auch das Gefühl nun einen "knubbel" als Hauptstelle zu tasten, vielleicht auch nur Einbildung..hmmm. Ich spüre diesen Schmerz auch nur, wenn ich dranfasse, sonst nicht. Jedenfalls bin ich am Montag früh beim Onko, der soll mal ein Sono machen. Komm mir eigentlich blöd vor, wegen so ner Sache dahinzugehen, aber unruhig bin ich ja schon. Und wo soll man sonst hingehen bei sowas?
Danke erstmal und einen schönen 2ten Advent

Nixda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2007, 22:02
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo Nixda!

Hört sich auch sehr nach "meinem" Schmerz an:
das hat vor 2 Monaten beim Arbeiten angefangen. Da fing die Rippengegend so zu brennen an. Und auch bei mir ließ sich dieser Schmerz verschieben; somit schloß ich auf die Muskulatur bzw. Bänder.
Zur Zeit bin ich grade auf Arbeit und drehe minimal 2 Handballspiele pro Tag mit ca. 8-10 kg Gewicht auf der operierten Schulter(seite). Wenn das Brennen beginnt, versuche ich es mit entlastenden Dehnbewegungen in der Halbzeitpause; danach funktioniert es meist wieder...- zumindest mal eine Halbzeit lang. Also scheint es wirklich nur ein Muskelproblem zu sein. Meinen Onko habe ich auch mal befragt. Er meinte ebenfalls, daß dies einfach Bänder, Sehnen und Muskeln sind, die unter OP und Chemo gelitten haben. Es ergeben sich ja auch viele innere Narben, die verwachsen können.
Zudem hab ich festgestellt, daß die Schmerzen auch mit Wetterumschwung in Verbindung zu bringen sind...- zumindest bei mir. Klingt wie bei einem Rheumatiker, fühlt sich aber auch so an.
Mich hat es allerdings auch sehr beruhigt, daß ich mit diesem seltsamen Problem nicht alleine bin!
Wünsche allen ein gutes Klarkommen damit und schicke viele liebe Grüße aus Frankreich,

Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2007, 22:21
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: Was kann das sein?

Hallo,

ich kenne diese Schmerzen auch und da ich wegen CINIII(Vorstufe zu Gebärmutterhalskrebs) operiert wurde,habe ich mir wegen dieser teilweise recht starken, immer unangenehmen Schmerzen an beiden unteren Rippenbögen große Sorgen gemacht...ich habe bei meinem Hausarzt einen Komplettcheck(Blut,Urin,EKG u.s.w.) machen lassen und auch von diesen Schmerzen berichtet.

Mein Hausarzt hat mich zu einer Internistin überwiesen,um einen Oberbauch-Ultraschall machen zu lassen.Da war alles in Ordnung...zum Glück bin ich an eine sehr fähige Internistin geraten,die mit diesem Ergebnis nicht aufgehört hat über mögliche Ursachen der Schmerzen nachzudenken.

Sie hat sich meinen Rücken angesehen und sofort an ein sog.BWS(Brustwirbelsyndrom)gedacht und mich zur Physiotherapeutin überwiesen,sie meinte,das bei diesem Syndrom Nervenschmerzen vom Rücken nach vorne ausstrahlen,die man sogar mit Magenschmerzen oder Gallensteinen verwechseln kann und die auf Druck hin stärker werden.


Und tatsächlich:bei der Physio wurde festgestellt,das meine drei Brustwirbel fast unbeweglich sind und nach einigen Sitzungen und verschiedenen Übungen sind die Schmerzen weg...und ich hatte solche Angst,dass es was anderes ist und das monatelang...

Vielleicht hilft diese "Idee" hier jemanden weiter...

liebe Grüße,

K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55