Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2006, 14:55
ManuCon ManuCon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 2
Unglücklich Brustkrebs/ starker Juckreiz

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich (29J) sehr interessiert in eurem Forum. Der Grund dafür ist ein sehr trauriger: Meine Mama (53J) hat seit fast 5 Jahren Brustkrebs. Leider sind die Ärzte nicht mehr sehr hoffnungsvoll.
Hier eine Zusammenfassung ihrer Krankheit:

-Sept. 2001: Diagnose Brustkrebs (in der linken Brust; keine Metastasen)
-Dez. 2001: zunächst brusterhaltende OP, dann Entfernung der linken Brust
- Vor und nach der OP Chemo und zahlreiche Bestrahlungen.
-Immer wieder gerötete Haut im Brustbereich und Bauchoberdecke
-Bis Sommer 2004 verschiedene Chemos in Kombination mit Herceptin und Bestrahlung
-im Sommer 2004: Knoten in der rechten Brust/OP/ Entfernung der rechten Brust
-Danach wieder versch. Chemos +Herceptin +Bestrahlung
-Frühjahr 2005: Knochenmetastasen (im rechten Oberschenkel/ Oberschenkelknochen wurde durch OP stabilisiert)

Die Rötungen im Brustbereich sind zwar zeitweise zurück gegangen, jedoch heute, trotz versch. Chemos stark ausgeprägt. Besonders unangenehm ist für sie der damit verbundene starke Juckreiz der ihr keine Minute Ruhe gibt. Gegen dieses Hautproblem hat sie Miltex bekommen. Leider ist auch mit diesem Mittel keine Besserung eingetreten.
Der behandelnde Onkologe sieht für den anscheinend chemotherapieresistenten Tumor kaum noch Behandlungsmöglichkeiten (derzeitige Chemo: Bendasomol(?))

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch auch diesen starken Juckreiz erlebt bzw. Erfahrungen mit Hautmetastasen gesammelt?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet meiner Mama etwas von ihrem Leid zu mindern.

Schöne Grüße
ManuCon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2006, 15:16
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Brustkrebs/ starker Juckreiz

Hallo ManuCon,

herzlich willkommen im Forum , auch wenn der Anlass nicht schön ist!

Ich hatte letztes Jahr Hautmetas, zum Glück wurde sie dank einer Entzündungsreaktion nach außen relativ schnell entdeckt und konnten mit Hilfe einer Strahlenthera "eliminiert" werden.

Bei meiner ersten Strahlenthera wegen LymphknotenMetas habe ich von der Ärztin Ultralan-Milch bekommen, weil die Haut nach einigen Bestrahlungen brannte und juckte. Die hat ganz gut geholfen, aber da das Cortison ist, war ich davon nicht so begeistert.

Gegen die Hautmetas bekam ich eine stärkere Strahlenthera, durch die ich einen starken Juckreiz hatte. Nach Ende der Thera habe ich von einem Hautarzt den Tipp bekommen, Umschläge mit schwarzem Tee zu machen. Dazu habe ich die Haut im betroffenen Bereich erst mit einer Heilsalbe (Bepanthen) eingecremt, dann eine Kompresse in schwarzen Tee getaucht und sie einige Zeit auf den Stellen liegen lassen. Hat toll geholfen, die Haut hat sich prima von den Strahlungsfolgen erholt. Meine Strahlenärztin war ganz begeistert! Ich würde aber immer erst die behandelnden Ärzte fragen, während der Strahlenthera soll man diese Umschläge z.B. nicht machen!

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!

Liebe Grüße , Mice
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 15:26
ManuCon ManuCon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 2
Unglücklich Brustkrebs/ starker Juckreiz

Hallo mice!

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, kann leider nicht regelmäßig ins Internet..
Habe meiner Mutter gestern Umschläge mit schwarzem Tee auf die betroffenen Stellen gelegt, allerdings ohne die Haut vorher mit Bepanthen einzucremen. Muss es ja noch weiterhin mit Miltex versuchen.. Ihren Onkologen habe ich noch nicht erreicht...habe aber einen Termin beim Hautarzt vereinbart.
Hast Du auch Erfahrungen mit Miltex gemacht? habe das Gefühl, dass dieses Mittel überhaupt nicht wirkt...
Momentan ist es sehr schwer meine Mutter "aufzubauen". Sie muss sich ständig kratzen, teilweise bis die Haut an einigen Stellen (z.B. an den Narben vom Brustaufbau) zu bluten anfängt... ausserdem spürt sie oft ein starkes, unangenehmes Stechen im Brutsbereich.
Hoffe sehr, dass ihr die Ärzte bald helfen können. Weiss nicht mehr was ich machen soll...vielleicht eine Hautklinik aufsuchen??

Danke noch mal für Deinen Tipp! Wünsche Dir und allen anderen aus diesem Forum alles Liebe*
Ciao ciao
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 15:41
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Brustkrebs/ starker Juckreiz

Hallo ManuCon,

sprich bitte erst mit den behandelnden Ärzten, bevor du die Umschläge machst! Ich weiß nicht, wie sich das mit Miltex verträgt!! Darum auch in meiner letzten Antwort der Hinweis, dass man immer erst mit den Ärzten sprechen soll, bevor man selbst etwas macht!! Vielleicht wäre Ultralan was für deine Mutter. Sprich bitte dringend die Ärzte an, ein Hautarzt ist auch nicht verkehrt. Gegen den Juckreiz muss auf jeden Fall was unternommen werden!

Miltex habe ich nicht bekommen, das wäre die nächste Option gewesen, wenn die Strahlenthera nicht gewirkt hätte.

Übrigens brauchst du für Antworten keinen neuen Tread eröffnen, du kannst hier oder in deinem ersten Tread antworten, dann hat man den Zusammenhang auch besser im Blick!

Alles Gute für deine Mutter und auch für dich, toll, dass du sie so unterstützt!
Mice
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55