Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2012, 10:35
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kennt sich jemand damit aus:
Ich habe immer wieder seit Jahren ein hin und her zwischen Menopause und doch mal wieder ´ner Blutung oder mehrerer.
Immer wenn ich denke, so das war´s jetzt wohl, dann kommt doch wieder ´ne Blutung daher. Und diese Blutungen sind dann sowas von stark und unangenehm.
Meine erste und längste Menopause hatte ich von Jan. 2007 bis Juli 2008 (durch die Chemo bedingt). AHT mache ich seit Juli 2007, ist jetzt praktisch fast zu Ende, ich leere nur noch die Packung. Ab Sommer 2008 hatte ich einige Blutungen, aber wieder mit ganz langen Pausen, bis zu einem Jahr, voriges Jahr hatte ich z.B. 2 Blutungen, dann im August eine Ausschabung , da durch Tam die Schleimhaut so stark aufgebaut war und seitdem war nichts. Ich dachte nun, dass ich nun endlich doch mit dem Thema „Blutungen“ durch bin, nein….da muss doch wieder eine kommen. Ich hab´s schon vor ein paar Wochen geahnt, als meine Kosmetikerin so viel Pickelchen zu drücken hatte, denn in der Menopause gibt´s bei mir nichts zu drücken.
Ich werde das jetzt erstmal abbluten lassen und dann in der nächsten Woche mal deshalb zur Gyn. gehen zur Abklärung. Ich bin jetzt 45, ich wäre ehrlich gesagt sehr gern menopausal geblieben, man fühlte sich doch viel besser. Jetzt geht’s mir total mies, dadurch, dass die Blutung so stark ist weil ich ja 1 ganzes Jahr keine Blutung hatte, ist´s kaum zum Aushalten. Ganz anders als eine Monatsblutung.Ich hab´s vorhin kaum zur Arbeit geschafft.
Mir graut auch davor nochmals in die Wechseljahre zu kommen! Mir ging es von 2007 bis ca. Ende 2009 sehr schlecht, starke Hitzewallungen, Schweißausbrüche und schwerste Depressionen. Das hatte sich in den letzten 2 Jahren gegeben, aber wenn jetzt doch wieder eine Rückkehr zur Eierstockaktivität, dann hab ich den ganzen Mist ja nochmal vor mir….grrrrrrrrrrrr und ich kann ja nichts dagegen unternehmen, darf ja dann keine Hormonpflaster u. ä. nutzen.
Hat jemand auch diese Beschwerden? Dieses Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität? Wie war es nach der AHT bei euch?

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2012, 11:34
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Kirsten,
auch bei mir ist es ein hin und her,Regel kommt,bleibt dann wieder etwa ein halbes Jahr aus und kommt dann wieder,was zur Zeit wieder der Fall ist Meine Letzte hatte ich im Januar und da wurde dann auch von meiner Gyn ein Hormonstatus gemacht,in dem raus kam das die Hormone runtergefahren sind und denen gleichen die gerade die Wechseljahre durchmachen,und das Tamox nachweisbar wirkt.Nach mehreren Erkundigungen meiner Gyn, hat sie mir es dann so erklärt,das ich ja nicht nach dem Wechsel bin sondern mittendrin und somit auch mit der mal Wegbleibenden und mal Wiederkommenden Regel.
Ich muss jetzt noch ein Jahr Tamoxifen nehmen und während dieser Zeit wird immer mal ein Hormonstatus gemacht,was danach kommt mal schauen,was meine FÄ noch so herausbekommt und wie es weitergeht.
Ich habe allerdings keine stärkeren Beschwerden mit der Regel,sie ist genau so wie sie vorher war.
Würde mich aber trotzdem freuen,wenn du uns die Abklärung deiner Gyn mitteilst,denn bin auch für andere Meinungen offen
Ganz liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 20:06
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Tina,

meine Ärztin ist der Meinung, dass nochmals eine Ausschabung nötig wäre, habe eine Überweisung in die Fachambulanz bekommen um Zweitmeinung einzuholen und ggf. die Ausschabung dort auch wieder durchführen zu lassen (so wie bereits voriges Jahr), meine 5 Jahre Tam. habe ich jetzt hinter mir, ich sollte bloß noch die restlichen aus der Packung nehmen um sie halt nicht wegzuwerfen, kann also jederzeit sofort aufhören.
Wenn ich 2 Monate ohne Tam bin, dann wird ein Hormonstatus gemacht, um zu schauen ob ich noch verhüten muss, derzeit hab ich die Spirale, aber sollte die Ausschabung nötig sein, dann kommt die ja wieder mal raus.
Auf keinen Fall will ich mir durch das Theater eine Wechseljahrsschwangerschaft "einfangen". Das fehlte mir noch in meinem Alter...

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2012, 09:04
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Kirsten,
das Komische bei mir ist,ich hatte letztes Jahr eine leicht aufgebaute Schleimhaut,da meinte meine FÄ schon wenn es stärker wird dann ist eine Ausschabung angebracht doch nachdem ich dann eine Blutung hatte,war sie wieder im Normbereich.
Ich hatte hier schon oft gelesen,das die Eierstöcke entfernt wurden,auch bei wiederkommender Regel,doch meine FÄ hält nichts davon,sie meint die Hormone sind ja runtergefahren und ob dies so bleibt,da wird regelmässig ein Hormonstatus durchgeführt.Ich weiss nicht wie es wird wenn ich das Tam nicht mehr nehme.Hm,alles sehr schwierig
LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2012, 13:52
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Tina,
ja ist wirklich alles sehr schwierig, ich hab am 23.07. erstmal Gespräch in der Ambulanz wegen eventl. Ausschabung und wenn ja, wenn wieder mal ausgeschabt wird, dann höre ich sofort mit Tam auf. Meine 5 Jahre AHT hab ich ja jetzt rum, es ging nur darum, die letzten Tabletten nicht wegzuwerfen, sondern noch zu nutzen.
Hab allerdings auch Angst ohne AHT zu sein, Angst, dass dann der Krebs wieder kommt. Aber so wird es wohl allen gehen.
Ich werde dann wohl erstmal wieder auf die Mistel setzen.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2012, 12:57
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Mädels
ich habe auch die 5 Jahre Tam rum. Nach der 2. Ausschabung habe ich dann Tam abgesetzt. Das war im Okt. Dann im April Blutabnahme wg. Hormonstatus, aber bis ich das Ergebnis hatte bekam ich nach über 5 Jahren erstmalig wieder ne Blutung. Ich bin definitiv noch vor den Wechseljahren, wenn auch die Blutung nicht mehr regelmäßig jeden Monat kommt. Insgesammt geht es mir gut, die Hitzewallungen und starken Schweißausbrüche sind komplett weg. Bei einem Termin im Brustzentrum bestätigte man mir, daß ich jetzt erst mal nichts unternehmen muß. Eierstöcke entfernen mache man nicht so gerne, da der Körper ein Paar Hormönchen noch braucht. Ich selbst muß mich echt an den Gedanken gewöhnen, daß jetzt erst mal nix mehr passiert. Mein Tumor war stark hormonabhängig, sodaß ich jetzt mein Kopfkino in den Griff bekommen muß (Hormone Futter für eventuelle Krebszellen usw.). Im September habe ich wieder Nachsorge komplett mit Mammo usw. Wie oft Hormone bestimmt werden, werde ich dann abklären. Sollte ich bald nach den Wechseljahren sein, würde man mir noch mal für 5 Jahre Aromatasehemmer empfehlen. Ich bin jetzt 48 J, bei Diagnosestellung 42 J. Das waren meine relativ frischen Erfahrungen nach Tam.
Liebe Grüße und alles Gute, Lilli :

Geändert von Lilli 40 (18.07.2012 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2012, 15:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo,
ich werde nun also definitiv zum 2. mal ausgeschabt, aber erst nach meinem Urlaub.
Und ab heute gibts kein Tamoxifen mehr. Jetzt ist Schluss mit AHT. Hab zwar Angst diesen Schutz nicht mehr zu haben, aber man sieht ja, dass mein Körper jetzt genug davon hat. Naja und 5 Jahre habe ich ja geschafft, obwohl ich mich anfangs sehr gequält habe mit der AHT.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2012, 20:14
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo,
so - nun habe ich die 2. Ausschabung aufgrund Tamoxifen hinter mir und hoffentlich die letzte. Tam nehme ich jetzt seit 3 Wochen nicht mehr und meine Knieprobleme sind verschwunden.
Die OP heute war aber dieses mal gar nicht schlimm, bis auf ein bisschen Mattheit aufgrund der Vollnarkose geht es mir ganz gut.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2012, 13:36
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Nov,
gut, daß Du den Eingriff geschafft hast. Erhole dich noch ein bischen. Bei mir hat es noch etwas gedauert, bis ich das Gefühl hatte, die Nebenwirkungen sind weg. Aber da habe ich erst gemerkt, wieviele Zipperlein wohl doch aufs Konto von Tam gegangen sind.
Liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2012, 10:01
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Kirsten,
ja gut das du die OP gut hinter dir gebracht hast,hoffentlich ist jetzt Ruhe damit,nachdem du das Tam abgesetzt hast.
Da bei mir laut meiner Ärzten,auch nichts nach der AHT geplant ist,sie halten auch nichts von der Vollkommenden Entnahme,nicht jetzt,in meinem Alter sollen auch noch ein paar Hormönchen bleiben.Na ich hoffe mal das es nicht gerade die sind ,die den Krebs zurückkehren lassen,-folge ich euch dann in einem Jahr,bin ja mal gespannt.
Kirsten,Knieprobleme?????was waren es denn für welche.Ich renne schon seit einem halben Jahr wegen Schmerzen im Knie,nur irgendwie ist nichts richtiges zu finden,was diese Schmerzen verursachen.Nach langem Gehen oder Stehen,kann ich kaum mein Knie bewegen.
Dank Euch kann ich ja noch hoffen
Ganz liebe Grüsse euch Beiden,
Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2012, 19:13
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Tina,
deine Angaben über weitere Therapien decken sich mit dem, was man mir erklärt hat. Wünsche Dir eine einigermaßen erträgliche Restzeit. Alles Gute und Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2012, 20:54
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Lilli, hallo Tina,
ja bei mir ist auch keine Therapie mehr geplant, Sonntag habe ich 4 Wochen ohne Tam hinter mir und ich hoffe, dass der Krebs auch ohne AHT weg bleibt, muss er einfach!!!
Also Knieprobleme...das war so eine richtige Steifheit, so Anlaufprobleme, extrem wie bei ganz alten Leuten und das ist jetzt vorbei. Ich hatte das quasi 5 Jahre lang, die ganze AHT durch. Unter dem Aromatasehemmer noch ausgeprägter, da ging es mir unter Tam richtig gut. Morgens war es ganz schwer die Glieder in Bewegung zu kriegen, Treppen steigen war eine Katastrophe, Berge hinunter...furchtbar, ich war jetzt vor 2 Wochen in Österreich und bergauf / bergab war kein Problem mehr

l.g.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2012, 21:46
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Hin und Her zwischen Menopause und Eierstockaktivität

Hallo Lilli,Hallo Kirsten,
da bin ich echt ein bischen ruhiger,bis jetzt hatte ich immer nur gehört/gelesen das andere noch anschliessende Therapien,verlängerte Tam -Einnahme oder Entnahme der Eierstöcke empfohlen bekamen.Als meine Ärtze dann mit der Äusserung kamen,nach fünf Jahren ist Schluss und für die Entnahme,da halten sie auch nichts von.Dachte schon ich wäre die Einzige der dies gesagt wurde.Habe noch den Satz meiner FÄ im Kopf,nachdem ich sie darauf angesprochen hatte,auch sie wäre der Meinung,"wir haben dem Körper Hilfestellung geleistet ,dann soll er wieder alleine klarkommen und -selbst wenn man den Körper fast alle Hormone durch Eierstockentfernung ,entzieht-was natürlich auch in anderer Weise nicht gut für den Körper im jetztigen Alter ist-könne ja immer noch die Gefahr bestehen,das der Krebs wiederkommenm/neuwachsen könne,dann auch ohne Hormonrezeptoren"
Na ja wir können nur hoffen-das es nicht wiederkommt
ganz liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55