Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2011, 06:57
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard Kreon - Kassenrezept?

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier soviel, dass viele oder sogar die meisten Kreon von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Mein Vater hatte eine Whipple OP und sein Hausarzt bekommt angeblich bei der Krankenkasse dieses Rezept nicht durch.
Er muss die Kreon selbst zahlen.... Woran kann es liegen? Wie habt ihr Kreon
auf Kassenrezept bekommen?
viele Grüße
Kim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2011, 09:05
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Liebe Kim,

der Hausarzt muss das Kreon verschreiben. Es kratzt nur an seinem Budget.
Rufe doch mal eure Krankenkasse an.

LG
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2011, 09:37
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen - müssen ALLE Whipple-Patienten zwangsläufig Kreon nehmen?

Mein Sohn wurde auch ge-whippelt - er muss kein KREON nehmen, da würde nie was gesagt.

Woran merkt man, dass man KREON nehmen muss?

Grüsse, D.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2011, 12:56
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Hallo Kim,

hierzu gab es schon einmal einen Thread und auch viele, denen es leider ebenso ging.

Ich verlinke dich mal und hoffe, dass es dir weiter hilft.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...69&postcount=4

Viel Glück!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2011, 13:36
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Vielen lieben Dank an euch.... ich werde am Ball bleiben.
Habe heute morgen schon mit der Krankenkasse meines Vaters telefoniert.
Sie haben auch bestätigt dass Kreon in bestimmten Fällen verschreibungspflichtig ist. Nun beginnt der Kampf mit dem Hausarzt
Liebe Grüße und vielen Dank
Kim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2011, 14:04
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Zitat:
Zitat von abi Beitrag anzeigen
Ist die BSD oder ein gewisser Teil von ihr entfernt worden, dann werden diese Enzyme nicht mehr produziert und die Nahrung wird nicht richtig verdaut
*grübel* Bei meinem Sohn wurde der Pankreaskopf entfernt - er kann aber jetzt 8 Wochen nach der Whipple - wieder alles essen und nimmt auch wieder gut an Gewicht zu.

Ich werde mal unsere Ärzte fragen was es mit dem KREON bei uns auf sich hat.

Danke für die Info.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2011, 14:36
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Hallo Kim,

ich hatte aufgrund einer Traverso-OP (ähnlich wie Whipple) auch Probleme mit dem Stoffwechsel. Häufige Stuhlgänge über den Tag verteilt und dadurch auch Gewichtsabnahme. Meine Hausärztin hat anhand einer Stuhlprobe die Menge der Enzyme festgestellt, die ausgeschieden werden. Der Wert war zu niedrig. Sie hat mir dann Pangrol 40.000 verschrieben. Ich habe sie gefragt, warum nicht Kreon. Die Antwort: Pangrol ist günstiger - wirkt aber genauso. Bei mir hat es jedenfalls gewirkt. Einnahme drei mal täglich - zu den Hauptmahlzeiten.

Soweit ich weiß, gibt es auch 10.000 und 20.000. Das hängt vom Bedarf ab.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2011, 18:18
Benutzerbild von Sonnenblume65
Sonnenblume65 Sonnenblume65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 17
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Hallo zusammen,

Verdauungsenzyme (Kreon etc.) sollten dann genommen werden, wenn aufgrund einer Pankreasinsuffizienz oder einer OP dieses Organ nicht mehr genügend eigene Enzyme produziert.

Wie schon geschrieben, können dann die einzelnen Bestandteile des Nahrungsbreies nicht mehr richtig aufgespalten werden und es kommt zu Verdauungsstörungen (Blähbauch, Durchfälle..) und eventuell auch zum Vitaminmangel. Es ist daher gut, den Vitaminstatus der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K in bestimmten Abständen bestimmen zu lassen.

Als grobe Faustregel könnte gelten: pro Gramm Fett in der Mahlzeit benötigt man etwa 2000 Einheiten Enzyme, die mit der Nahrung eingenommen werden sollten und nicht vorher oder nachher.
Kreon z. Bspl. gibt es in 10000er, 25000er und 40000er Einheiten und ich bekomme sie regelmässig von meinem Hausarzt verschrieben.
Allerdings muss auf dem Rezept "Zustand nach Whipple-OP" vermerkt sein, dann sollte es auch kein Problem mit der KK geben...

Liebe Grüße,
Silke
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........Hans Christian Andersen


Neuroendokrines Pankreaskopfkarzinom - Whipple-OP (ppdp) 10. Sept. 2009 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Geändert von Sonnenblume65 (21.10.2011 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2011, 22:08
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Zitat:
Zitat von Kim2011 Beitrag anzeigen
Habe heute morgen schon mit der Krankenkasse meines Vaters telefoniert.
Sie haben auch bestätigt dass Kreon in bestimmten Fällen verschreibungspflichtig ist. Nun beginnt der Kampf mit dem Hausarzt
Liebe Grüße und vielen Dank
Kim
Hallo Kim!

Am Besten lässt du dir von der KK etwas Schriftliches geben und dann gibst du es dem Hausarzt falls er Zicken macht. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass "in bestimmten Fällen" eine etwas schwammige Formulierung ist. Muss schon hieb- und stichfest sein was du dem Hausarzt präsentierst.

Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2011, 22:28
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Guten Abend,

es stimmt nicht, dass die Enzyme nur auf Privatrezept zu verordnen sind. Die Indikation exokrine Pankreasinsuffizienz erlaubt eine Verschreibung auf Kassenrezept. Siehe Arzneimittelverordnung des gemeinsamen Bundesausschusses. Von daher muss auch nicht um eine Kostenübernahme gebeten werden. Allein die (kurze) Begründung des Arztes "liegt eine exokrine Pankreasinsuffizienz vor" reicht aus. Ich meine das reicht aus, wenn es auf dem Kassenrezept steht.

Ich will deinem Arzt ja nicht zu Nahe treten, aber wenn ich den Briefwechsel jetzt richtig verstanden habe, dann möchte er die Enzyme außerhalb seines Budgets verschreiben. Da macht die Krankenkasse natürlich nicht mit. Er muss die Tabletten schon zu Lasten seines Budgets auf Kassenrezept verschreiben.

Die Abkürzung OTC kommt aus dem Englischen und bedeutet: over the counter = über den Tresen (der Apotheke). Damit sind Medikamente gemeint, die zwar apotheken-, aber nicht verschreibungspflichtig sind und somit auch ohne Rezept des Arztes von jedem Bürger in der Apotheke gekauft werden können.

Apothekenpflichtige, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (sogenannte OTC-Präparate - siehe auch § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V OTC-Übersicht*) sind seit dem 1. Januar 2004 grundsätzlich von der Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV ausgeschlossen. Die Verordnung dieser Arzneimittel ist nur ausnahmsweise zulässig, wenn die Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten. In der „OTC-Übersicht“ legt der G-BA fest, welche OTC- Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten und mit Begründung vom Vertragsarzt ausnahmsweise verordnet werden können.

Wir hatten damals das gleiche Problem mit der Ärztin meiner Mutter. Die Krankenkasse kann eigentlich nichts machen, wenn sich der Arzt quer stellt. Da hilft es ggf. nur, den Arzt zu wechseln.

Ich war damals ziemlich stur und hab mich mit der Ärztin meiner Mutter angelegt und es hat letztendlich auch geholfen. Aber sie hat es immer wieder versucht und meiner Mutter ein Privatrezept aufgedrängt.

Einfach nicht gefallen lassen!

Viel Erfolg!

Swanny

*) wenn Du mir eine PN schickst mit Mail-Adresse, dann kann ich Dir diese Bestimmung auch gerne zusenden!
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010

Geändert von Swanny (21.10.2011 um 22:37 Uhr) Grund: Ergänzung zum Text
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2011, 22:29
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Hallo,

ich nochmal.
Hat dein Vater keinen Onkologen? Da wird es mit Sicherheit einfacher.
Was den Hausarzt anbelangt, so geht es doch nur darum, dass es über sein Budget geht. Und allein die Tatsache, dass er meint, er bekomme es bei der KK nicht durch, kommt für mich einer Lüge gleich.

Man halte sich vor Augen, dass jemand an Krebs - an einem der schlimmsten Arten überhaupt - erkrankt ist, um sein Leben kämpft, und dann noch diesen Ärger aufgebürdet bekommt. Ich finde das von dem Hausarzt nicht sehr professionell. Vielleicht wäre ein Wechsel doch einmal zu überdenken und verweise nochmals auf den von mir verlinkten Thread. Schon allein wegen dem Vertrauensverhältnis.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2011, 10:25
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Vielen Dank für eure Bemühungen mir / uns in dieser Angelegenheit zu helfen.
Ich werde euch berichten wie der Kampf weitergeht!
Doch, mein Vater hat auch einen Onkologen, aber da der Hausarzt alle anderen Medikamente auch verschreibt, dachten wir er ist auch für die Verschreibung von Kreon zuständig.
Mit dem Hausarzt wechseln ist so eine Sache.... mein Vater ist schon seit ich denken kann bei dem gleichen Hausarzt. Ob er da jetzt wechselt ....
Wir werden sehen
ganz liebe Grüße an euch alle und vielen Dank für die
vielen hilfreichen Antworten
Kim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2012, 20:00
Mailer Mailer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Kreon - Kassenrezept?

Ein Hallo,
ich selber bekomme die Kreonen seit 10 Jahren.
Hat der Arzt eine Begründung für die Verschreibung an die KK geschrieben. Was hat er unternommen?
Bei mir zuckte die KK damals nur einmal und mein Arzt hat entsprechend gehandelt!!
Unbedingt das Gespräch mit dem Arzt oder auch mit dem Operateur suchen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55