Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2012, 12:47
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen auf der rechten Seite eine gleichzeitige Brustabnahme und Aufbau aus dem FCI machen lassen. Das Ergebnis ist toll geworden! Nur fässt sich meine Brust noch ziemlich fest und gespannt an und auch habe ich das Gefühl ein Stück totes Fleisch in meiner Brust zu haben. Irgendwie kann ich mich noch gar nicht mit meiner Brust identifizieren. Wenn mein Arm drankommt, dann merke ich nur den Druck gegen die Brustinnenwand. Nun haben ja viele geschrieben, dass sich die Brust noch verändert, ich weiß ja, zwei Wochen sind noch gar nix;-) nur habe ich dennoch ein wenig Angst...

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Wird die Brust noch weicher? Wieder halbwegs so wie eine normale Brust? Lässt die Spannung auf die Haut noch ein wenig nach? Fühlt sie sich irgendwann wieder wie eine "richtige" Brust an, wenn das Gewebe angewachsen ist?

Ich hatte eine subkutane Mastektomie und hoffe sehr, dass ein paar Empfindungen wiederkommen? Wie ist das bei euch und wie lange hat das gedauert?

Ach Fragen über Fragen...
Vielleicht mag mich ja jemand ein wenig beruhigen. Danke

Liebe Grüße Jenova
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2012, 15:08
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

geh mal davon aus, dass das Gewebe vom FCI-Lappen etwas derber ist als das weiche Brustgewebe. Dementsprechend wird sich die operierte Seite immer etwas fester anfühlen. Auch senkt sich die weichere Seite der gesunden Brust eher ab als die operierte, die stets jugendlicher bleibt.

Insofern hast Du bei mit den Jahren fortschreitender Ptose leicht unterschiedliche Brusthöhen auch wenn beide Brüste anfänglich auf einem Niveau sind. Das kann man aber nach einigen Jahren wieder anpassen lassen mit einer kleinen OP wenn der Unterschied zu gravierend sein und Dich stören sollte. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Die Nerven finden sich normalerweise nicht wieder, weil sie das feste Narbengewebe nicht durchdringen können. Aber freu Dich doch an der wiedergewonnenen Optik. Alles andere ist zweitrangig m. E.

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2012, 21:56
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

ich habe zwar keinen Brustaufbau gehabt, weil ich brusterhaltend operiert wurde, aber da war es auch so, dass die Brust nach der OP sehr fest und ohne Gefühl war.
Es war seltsam, sie anzufassen, weil ich es nur an den Fingern gespürt habe, die Brust selber war taub.

Jetzt, ein halbes Jahr nach der OP ist das Gefühl geschätzt zur Hälfte wiedergekommen. Direkt die Narbe und ca. einen Fingerbreit daneben ist es noch taub, aber im Rest der Brust habe ich wieder Gefühl, wenn auch noch nicht so wie vorher.
Auch das Gewebe ist sehr viel weicher geworden, fast wie früher. Aber da dort ja nun so viel rausgeschnitten, der Rest mobil gemacht und zurechtgerückt wurde, darf sie auch straffer sein ;o)

Was ich Dir damit sagen will ist, dass die Zeit für Dich spielen wird. 2 Wochen nach der OP... da war meine Brust ein Betonklotz
Gib Dir ein halbes Jahr, dann sieht das schon ganz anders aus.

Liebe Grüße und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2012, 22:12
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Tati,

Du meinst es sicher gut mit Deinem Trost, aber brusterhaltend und FCI-Lappen lässt sich nicht vergleichen von der Festigkeit.

Schöne Grüße
Survivor

Geändert von Survivor (25.07.2012 um 23:35 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2012, 08:16
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

ich musste erst mal schauen, was ein FCI-Lappen ist. Mir hatte man in Tübingen den Rückenmuskel, Silikon, Bauchfett oder Oberschenkelfett angeboten. Ich entschied mich für den Rückenmuskel, der an den Blutgefäßen angeschlossen blieb. Auf jeden Fall etwas körpereigenes. Ich hatte die OP am 02.05.2012. Man schnitt ca. 15-20 cm unterhalb des li. Schulterblattes auf und trennte dort den Muskel ab. Schälte die oberen Schichten ab und zog diesen Lappen unterhalb der Achseln (14 Lymphknoten waren im Weg) in die ausgeräumte Brust. Die Brustwarze war nach einem Schnellschnitt für sauber erklärt worden und blieb somit erhalten. Man durchtrennte nur die Nerven aber nicht die Blutgefäße. In der Brust wurde dann der Lappen neu geformt. ICh bekam gleich einen KompressioneBH, den ich 6 Wochen am Stück tragen muß. U.A auch zur BRustformung. Ich trage ihn aber heute noch, da es einfach ein gutes Gefühl ist. Übrig sind: gut verheilte Narben. Das Gefühl am Rücken, unter der Achsel und Richtung Brust ist zu ca. 45 % wieder da. Es dauert, bis die NErvenenden wieder Verbindung aufgenommen haben. Die Brustoberfläche ist noch relativ gefühllos. Es stimmt, man meint, es ist ein Fleischkloß drin. Vorallem zuckte der Muskel am Anfang noch. WEnn er mal merkt, er ist jetzt Busen, bildet er sich automatisch win wenig zurück und somit wird das Brustvolumen kleiner. Ich wollte kein Extrasilikon reinmachen lassen, wegen der Fibrosegefahr (bekomme noch BEstrahlung). Ich gleiche das irgendwann mal mit einer Prothese im BH aus. Ich habe Kontakt mit einer Frau, deren Gefühl in der Brust nach 3 Jahren noch recht gestört ist. Mir haben Lympfdrainagen sehr gut geholfen. Die haben die "taube" Fläche immer wieder massiert. Aber es dauert echt noch eine Weile...

ICh hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße

Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2012, 13:20
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin wahrscheinlich auch noch sehr ungeduldig ;-)

Ja, ich weiß, dass FCI fester als das Brustgewebe, aber momentan finde ich es eben sehr fest. So fest ist es (leider) nicht mal am Po, wo es ja eigentlich herkommt, aber das liegt sicherlich noch an den Schwellungen.

Ich harre optimistisch den Dingen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2012, 16:41
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

auch ich glaube, das es bei Dir noch viel besser wird. Ich hatte die Rekonstruktion per DIEP und habe die ersten 3 Monate immer gesagt, es fühlt sich an, als hätte man mir eine halbe Honigmelone "angeschweißt".
Trotz das ich kein Gefühl in der Seite habe fühlt es sich nicht mehr so tot und störend an... sie ist schon wieder mir
Also hab´ Geduld - zwei Wochen sind ja fast nix!

LG
Timra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2012, 12:30
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Timra,

danke für deine aufmunternden Worte! Ich hab nochmal zwei Fragen. War deine Brust am Anfang auch noch hart und ist dann weicher geworden? Hat sie sich von der Form irgendwie noch geändert?

LG Jenova
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2012, 14:44
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo,

hm, mir wurde jetzt gesagt das man Deinen Aufbau mit meinem DIEP nicht 100%ig vergleichen kann. Aber wie gesagt, auch bei mir war es erst furchtbar hart und hat einfach nicht zu mir gehört... wie ein Stück Fleisch das man durch die Gegend trägt - aber warm ist.
Ja, das ist viel besser geworden - auch viel weicher, es fühlt sich für die Hand (die Brust ist ja taub) fast wie die echte Seite an.
Von der Form hat sich nicht viel verändert, nur die Schwellung ist heraus gegangen. Zum Anpassen hatte ich im Juni dann die zweite OP - die neue Seite wurde ein wenig abgesaugt zum Verkleinern. Sie ist ein bisschen zu groß geworden beim Aufbau. So war es mir aber lieber, da brauchte ich nichts an der gesunden Seite machen zu lassen

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2012, 22:13
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

im Rahmen meiner prophylaktischen Mastektomie habe ich Anfang des Jahres in zwei OPs einen doppelten FCI-Gap-Aufbau bekommen. Zwei Wochen sind ja wirklich nichts, da war ich gerade mal entlassen und habe mir überlegt, wie ich vernünftig auf den Klo sitzen kann und habe mir da um Dinge wie Optik noch keine Gedanken gemacht. Ich freue mich, dass es Dir schon so gut geht!!!

Nach einiger Zeit nach der OP der ersten Seite habe ich dann aber doch gemerkt, dass die Brust immer noch, nicht nur direkt nach der OP, sehr hart und fest und sehr weit oben war und war unglücklich deswegen, auch wenn ich ja immer wusste, dass sie nie so weich werden würde wie nach einem Diep. Auch dachte ich dann nach der OP der 2. Seite, dass ich niemals mehr einen BH brauchen würde, da die Brust so fest war.

Das, was hier schon gesagt wurde, stimmt definitiv: so weich wie früher werden sie nicht mehr werden und ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine geFCIte Brust irgendwann etwas straffer sein wird als die andere.

Nun sind fast 7 Monate seit der OP der ersten und 5 Monate seit der OP der zweiten Seite vergangen. Aaaalso: einen BH brauche ich nun definitiv, da sie quasi beweglich sind und hüpfen wie eine normale Brust. Auch haben sie sich abgesenkt und sind natürlich weicher geworden - vor allem außen. Übrigens habe ich vor kurzem eine FCI-Brust nach einer Angleichungs-OP gesehen (diese OP steht mir im September bevor), die hat er noch ein ganzes Stück weicher gemacht - keine Ahnung wie *freu*. Ich weiß ja nicht, ob dies bei Dir noch zur Debatte steht und auch möglich wäre. Und noch eine gute Nachricht: ich habe auf beiden Seiten auf der äußeren Seite bis zur Mitte hin wieder ein Gefühl - auf der ersten Seite natürlich etwas mehr als auf der zweiten. . Und hoffe, dass noch mehr wiederkommt-innen ist es eben noch taub.

Mein Fazit: auch wenn sie härter und fester sind als vorher -ich liege einfach nicht gerne auf dem Bauch und habe auch immer das Gefühl, dass beim Umarmen andere, vor allem Frauen, die da vorne ja auch etwas haben, merken, dass es bei mir da so fest ist (was vermutlich gar keinem auffällt), aber unterm Strich mag ich meine Neuen sehr gerne, vor allem von der Form her, habe sie total akzeptiert und freue mich schon so auf die Angleichungs-OP incl. BW-Rekonstruktion, in der ja nochmal der letzte kosmetische Feinschliff erfolgt.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Heilung!

Viele Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2012, 21:49
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 80
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo,

leider konnte ich nicht früher antworten, wollte aber gerne noch meine Erfahrungen dazu schreiben.
Ich habe letztes Jahr beide Seiten aufgebaut bekommen, eine Seite mit einem Diep-Lappen und eine Seite mit dem FCI-Gap. Die Diep Seite war von Anfang an nicht so straff und hart wie später die andere Seite. Doch jetzt nach meiner Angleichungs-OP ist das Geschichte. Beide Seite sind nun ziemlich so weich wie vorher. Die FCI Seite ist noch etwas härter, aber an der Seite musste wesentlich mehr korrigiert werden. Das wird sich bestimmt noch legen. Die OP ist erst 10 Tage her. Und das optische Ergebnis ist einfach super! Ach ja, und ich kann momentan auch gut ohne BH laufen. Ist aber sehr ungewohnt und sicherlich auf Dauer nicht so sinnvoll bei der Größe meiner Brust. Für die Heilung momentan aber gut.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute!
Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2012, 20:41
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Oh ich danke euch!!! Ihr macht mir Hoffnung!

Im Übrigen erfolgt bei mir im September auch noch prophylaktisch die andere Seite. Ob dann noch eine Angleichungs-OP erfolgt, wird sich zeigen. Ich frage mich allerdings, wie da die Brust zusätzlich weicher gemacht wird?!

Schön Störchin, dass dein Gefühl wiederkommt, das lässt auch mich ein wenig hoffen. Meinst du mit Senken der Brust, dass sie etwas natürlicher fällt bzw. sich aushängt? Hast du mit den Narben am Po bei irgendwas Probleme? Fahrradfahren?

Das Problem ist bei mir, dass ich bereits vorher Dehungsstreifen auf der Brust hatte und die nun durch das Pralle ziemlich zum Vorschein kommen, ich hoffe deswegen auch sehr, dass sich die Haut ein klein wenig zusammenzieht.
Ich hatte vorher eine große A und der Arzt hat mir netterweise eine B gemacht, allerdings mit dem Nachteil, dass ich nun wie ein Streifenhörnchen aussehe ;-(

Auch habe ich das Gefühl, dass sich meine ausgeräumte Haut noch nicht mit dem Gewebe verbunden hat, wisst ihr was ich meine? Die Haut kommt mir gar nicht so zart vor, sondern eher derber. (Ich durfte Haut und Brustwarze behalten) Kennt ihr das und wenn ja, gibt sich das wieder?

Liebe Grüße Jenova
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2012, 22:09
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo Jenova,

tja, wie die Brust bei der Angleichungs-OP weicher gemacht wird ist eine gute Frage, ich denke, es wird etwas Gebewe, das noch sehr unter Spanung steht, entfernt oder so.

Meine Brust war am Anfang "überkorrigirt", wie mir der Arzt auch sagte, denn die Schwerkraft tut ohnehin ihr Übriges. So hat sie sich dann auf eine normale Höhe abgesenkt bzw. eine recht ansehliche Höhe, höher als vorher.

Ja, Fahrradfahren ist in der Tat noch nicht so doll - Gottseidank war ich auch früher nicht so der Fahrradfan und bin nicht so auf mein Rad angewiesen.

Hmmm, nee, das Gefühl, dass sich die Haut noch nicht mit dem Gewebe verbunden hat, hatte ich eigentlich nie. Was ich jetzt noch sagen muss ist dass ich es beim tiefen Einatmen in beiden Brüsten merke - ich weiß ja nicht, ob dies wiederum jemand kennt...

Liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2012, 22:21
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

hallo,
sorry , ich hatte eine diep flap op , aber was ist fci ??
mit den abkürzungen habe ich meine probleme, woher kommt
das gewebe...mal für doofe....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2012, 22:34
jenova jenova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Wie verändert sich die Brust? Brustaufbau?

Hallo,

beim FCI wird ein Gewebestück aus dem unteren Teil vom Gesäß genommen. Die Narbe befindet sich dann in der Hautfalte vom Po. (ist ganz praktisch, da ich genau dort mein Fettpolster hatte ;-)

#Störchin: Habe wohl noch viel Lymphflüssigkeit in der Brust, so dass die Haut bisschen derb wirkt, wird sich hoffentlich bald legen. Na mal sehen, wann sich meine Brust senkt, bis jetzt ist es ja sehr angenehm so ganz ohne BH rumzulaufen ;-)

LG Jenova
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55