Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2011, 22:57
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Guten Tag allerseits,

Ich habe nun die erste Zyklus vollbracht fast ohne Nebenwirkungen. Nun habe ich schlimme Darmprobleme- starke Durchfall und Blähungen, vermutlich vom Hefepilz?
Ich benutze Ampho-Moronal 4 x täglich und habe Ondansetron gegen die Übelkeit.
Habt ihr erfahrungen was man gegen der Durchfall machen kann? Ich platze bald!

Danke,

Jason
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2011, 23:04
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Hi Jason,

gegen die Blähungen hilft Bewegung und Schwangerschaftstee, bzw. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, sehr gut. Ich hatte auch noch sab simplex (auch ein sehr harmloses Mittel). Hatte auch teilweise sehr schmerzhafte Blähungen, ging so ganz gut weg.

Den Durchfall rate ich Dir zu ertragen, etwas stopfendes solltest Du nicht zu Dir nehmen. Kann sonst zu wesentlich unangenehmeren Folgen führen (Darmverschluss, Fissuren). Wahrscheinlich bist Du mit paar Tage vernünftiger Ernährung wieder normal dabei - und wenn Du etwas mehr trinkst und genügend Salz zu Dir nimmst, ist Durchfall ja nicht so schlimm.

Alles Gute!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2011, 20:34
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

ja, trinken ist wichtig, bei der 1. Chemo hatte ich übelst Verdauungsprobleme. Führe das darauf zurück das ich kaum noch was gegessen hab, bei der 2./3. hab ich zugesehen das ich noch immer was gegessen hab, das ging alles viel besser!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2011, 21:16
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Hallo Jason,

ich hatte sofort im ersten Zyklus am 2. Tag bis zu 25 mal Stuhlgang am Tag.
Zudem hatte ich starke Magenkrämpfe. Eigentlich hilft nur abwarten.

Einmal hatte ich 18 Tabletten bekommen und in drei Stunden genommen. (Kohletabletten, Immodium akut und noch so ein Quark)Genau in dieser Nacht war der Durchfall besonders stark.Tabletten eher nicht nehmen denk ich. Also lieber auch mal eine Banane essen.Wenn gar nichts mehr ging habe ich ein oder zwei Gläser eiskalte Coca- Cola und genau "die"
getrunken. Hat mich einmal wirklich gerettet nachts. Da ging es mir echt viel besser.

Nach ca. 2 Wochen war alles vorbei. Ich rate Dir Deinen Allerwertesten schonmal im Vorraus mit Bepanthen Creme zu versorgen, denn wenn die Leukos unter 2000 sinken wird dort hinten keine Heilung mehr stattfinden.

Das war für mich eine Nebenwirkung die erst nach 2 Monaten danach wieder verheilt war hinten. Deshalb hatte ich da auch wirklich sehr sehr Angst dass das im zweiten und dritten wieder kommt aber es war nicht so. Also Kopf hoch

Gruß Andreas und alles Gute und Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2011, 21:22
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Noch was Jason,

Amphomoronal und Omep hab ich auch genommen. Auch Maaloxan habe ich nach jeder Mahlzeit mittags und abends genommen.

Das Ondansetron hilft sicher nur bei akuter Übelkeit und nicht so gegen den Durchfall denk ich. Trink halt viel wenn Du entwässerst und streng Dich körperlich nicht an denn Chemo und Durchfall zusammen ist für den Organismus kein Spaß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2011, 12:35
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Ich habe Ampho-Moronal abgesetzt und nun sind die Probleme weg. Ich vertrage anscheinend diese Medi nicht.

Oh- übrigens kann ich kein Fencheltee mehr sehen!

Vielen Dank,

Jason
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2011, 12:44
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard Leukozyten auf Talfahrt

Ich habe bei der letzten ambulanten Chemotherapie die Nachricht erhalten, dass meine Leukozyten sehr niedrig sind. 2 Tage später sind sie noch weiter gefallen (liegen bei ca 1000). Jetzt sitze ich zu Hause unter Quarantäne. Ich soll nicht unter Leute wegen Ansteckgefahr.
Mein Hausarzt sagte mir eine Behandlung mit Neupogen wäre ratsam. Der diensthabene Arzt im Klinik meinte aber es wäre zu früh.

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Wann wäre dann eine Behandlung empfehlungswert?

Danke,

Jason
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2011, 23:40
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Bei 1000 überlegen die noch wegen hochspritzen oder nicht?

Da hab ich längst was bekommen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2011, 22:03
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Meine Leukos waren zum Schluss bei 750 die gingen nicht hoch auch nicht durch die Spritzen, ich bekam dann zwei Blutkonserven (wahrscheinlich auch wegen anderen Sachen) und die Leukos sind dann immens gestiegen, jetzt liegen sie wieder bei 5000 allerdings macht mir mein HB Wert jetzt sorgen, der ist noch ziemlich niedrig.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2011, 10:50
NR47 NR47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 16
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Ja, meine Leukos waran auch Zeitweise unter 300 und ich mußte mit Blutkonserven aufgebaut werden. Ab einem Wert von unter 1250 haben sie versucht sie hochzuspritzen.

Das mit dem Durchfall hatte ich auch, allerdings nur wärend des ersten Zyklus. Im zweiten schlug es dann um und ich hatte starke Verstopfungen!
Also nimm lieber nichts und ertrage es.

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hat mir sehr geholfen, auch wenn ich ihn nicht mehr sehen konnte, aber zu der Zeit konnte ich gar nichts mehr sehen oder riechen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2011, 11:52
Danny67 Danny67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Raum Ludwigsburg/Ba-Wü
Beiträge: 38
Standard AW: Leukozyten auf Talfahrt

Zitat:
Zitat von JB1337 Beitrag anzeigen
Ich habe bei der letzten ambulanten Chemotherapie die Nachricht erhalten, dass meine Leukozyten sehr niedrig sind. 2 Tage später sind sie noch weiter gefallen (liegen bei ca 1000). Jetzt sitze ich zu Hause unter Quarantäne. Ich soll nicht unter Leute wegen Ansteckgefahr
Du solltest auch immer den Wert der Granulozyten erfragen ..... die sind für die Infektabwehr zuständig.

Mein Sohn hat zur Zeit auch Leukos von 1.000 - und geht damit auf Partys und Festle .... Quarantäne halte ich jetzt für übertrieben, aber gut, das muss jeder selber wissen .....

Alles Gute weiterhin.

Viele Grüsse, Danny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2011, 20:54
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard AW: 1. Chemo- Nebenwirkungen- Was tun?

Ich habe nun alle Chemotherapien hinten mir und die Blutwerte sind fast wie normal. Allerdings habe ich erfahren, dass das Krankenhaus nun den Lymphknoten entfernen will, da sie noch nach der Therapie zu groß ist.
Na ja. Zumindest sind die Blutwerte gut.

Gruße,

Jason
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55