Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2010, 00:15
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Hallo Gilda,

bislang galt hier im GMK-Forum, dass man sich schon auch mal Kritik gefallen lassen musste, wenn man seine Meinung kundgetan hat. Im Posting von Gitti stand nichts davon, dass Kritik neuerdings hier nicht mehr erlaubt ist. Es stand z.B. drin
Zitat:
Zitat von gitti2002 Beitrag anzeigen
Wenn dich die Fragen anderer User nerven, dann verlasse einfach den betreffenden Thread.
Dies bleibt auch Dir frei.

Ich bin aber sicher, dass Gitti als Moderatorin hier saugute Dienste leistet, denn sie schreitet ein, wenn es erforderlich ist. Das haben wir glücklicherweise schon einige Male erlebt.

Wo kommst Du her Gilda, also ich meine aus welchem Forum? Ich habe hier noch nichts von Dir gelesen. Daher zunächst ein warmes Willkommen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2010, 00:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ich komme aus dem BK-Forum und hatte gehofft, hier einige Tipps gegen die Wechseljahrbeschwerden zu bekommen. Mit jedem Post schaute ich rein, weil ich dachte, jetzt wird etwas zum Thema geschrieben. Ich bin also an der Frage der Userin sehr interessiert, merke aber gerade, dass ich die einzige bin. So kenne ich das aus dem BK-Forum nicht. Aber danke für den Hinweis, ich werde mich zurück ins BK-Forum trollen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2010, 01:32
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Hallo Gilda,

ich habe nur Gittis Zitat korrekt dargestellt, da Du es etwas anders ausgedrückt hattest.

Und mein Willkommen hast Du dann wohl überlesen.

Aber so ist das mit Kommunikation. Von 100% kommunizierten Dingen bleiben lediglich 15% im Kurzzeitgedächtnis hängen. Wenn man das weiß, beschränkt man sich aufs Wesentliche

Hier ein paar Tipps gegen Wechseljahrsbeschwerden:

Es gibt Produkte mir sibirischer Rhababerwurzel, die sollen gut helfen, Hitzewallungen etc. in den Griff zu kriegen. Unbedingt sollte aber vermehrt Calzium und Vitamin D-Präparate geschluckt werden, um einer beginnenden Osteoporose vorzubeugen. Die Traubensilberkerze (Cimicifuga), enthält Stoffe mit östrogenartiger Wirkung. Johanniskraut gegen die dunklen Wolken überm Kopf. Auch Soja und Rotklee innerhalb der Nahrung sollen Beschwerden lindern. Pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene) sind z.B. enthalten in Knoblauch, Linsen, Spargel, Leinsamen, Haferflocken.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2010, 10:09
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Herjee, ich habe auch gar nich gesagt das die TE jammert, das war eher ganz allgemein gemeint. Und in Bezug auf desses warum wir überhaupt in den Wechseljahren sind eher eine klitzekleine Nebenwirkung, die uns Frauen im laufe der Zeit sowieso ereilt hätte.

Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen das es sehr viel hilft wenn man an alle dem soviel wie möglich positiv ummünzt, wie zum Beispiel das man keine Blutungen mehr hat die uns alle doch sehr genervt haben, keine Verhütung mehr nötig.

Mein Spruch wenn mich jemand auf mein schweißgebadetes Gesicht ohne Anstrengung anspricht und mir der Schweiß an den Haaren herabtropf ist einfach das ICH bereits mit meinen Wechseljahren durch bin wenn alle meine Altersgenossen damit anfagen....dann kann ich doofe Sprüche über zerlaufenes Make up machen.

Wichtig für mich ist einfach das ich IMMER und ÜBERALL eine Flasche Wasser zur Verfügung habe wenn eine Wallung kommt, ich muss dann immer sofort was trinken sonst bin ich derart gereizt.....

Statt Pullover trage ich immer T-Shirts mit einer chicen Weste drüber...die kann man bei Bedarf ausziehen....Strupfhosen habe ich ausgemustert.

Gegen die Steifheit und die Gelenkschmerzen treibe ich Sport, stehe jeden Morgen 1 Stunde eher auf damit der Körper in Wallung kommt und ich nicht mehr so steif bin.

Die Schlafstörungen habe ich mit viel Arbeit und Sport in den Griff bekommen, wenn man wirklich ausgepowert ist braucht der Körper einfach Schalf und wehr sich nicht mehr dagegen.

Außerdem ist es ja zeitlich ein bisschen absehbar das man irgendwann damit durch ist und die Wechseljahre überstanden hat.

Es ist eben so, das wenn man sehr jammert und sich viel damit beschäftigt die Beschwerden auch stärker empfunden werden, ich ignoriere die Wallungen weitestgehend.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2010, 11:25
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Ahhh, Angst und Bange, das liest sich schon erklärender das problematische an Postings ist a) man kann seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen, wenn er was "sagt" und somit b) "Unter- und Zwischentöne" nicht erkennen und daher nicht einordnen. Eine "klare" Ausdrucksweise erhöht also die Chance, "richtig" verstanden zu werden

Ich habe als (nicht belastende, aber doch störende) "Nebenwirkung" der Wechseljahre bei der geringsten Anstrengung sofort nasse Haare, was zu dieser Jahreszeit nicht nur lästig sondern auch ziemlich gefährlich für Erkältungen ist (liege ja grad mal wieder flach...). Im Ski-Urlaub z.B. habe ich, sofort, wenn ich meinen Helm abgesetzt habe, meine Mütze aus der Tasche gezogen und auf mein klatschnasses Haupt gesetzt. Wie ich Nachmittags aussah? Äh

Habt Ihr das auch? Was helft Ihr Euch? Im Stall beim Boxen misten etc., überall, wo ich mich auch nur wenig körperlich anstrenge habe ich mittlerweile immer eine Mütze auf. Ich merke halt schon den kleinsten Luftzug am Kopf, weil ich im Haar immer leicht angeschwitzt bin

Früher hatte ich das nie, und wenn mal, dann hat mich das nicht gestört. Aber mit nem am Boden liegenden Immunsystem hat das für mich irgendwie ganz andere Dimensionen angenommen - zumal ich im Dezember schon ne Lungenentzündung hatte und jetzt wieder. Mal nebenbei bemerkt: Vor meiner Chemo hatte ich NIE Bronchitis (ich rauche nicht). Ne Erkältung lief bei mir so ab: Abends mal Schnupfen, der morgens wieder weg war. Ich kenne also faktisch überhaupt keine Erkältungskrankheiten - schon gar nicht mit so schwerem Verlauf und Fieber
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2010, 01:25
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Huhu Zusammen!

TE...- bin das ich??
Also, falls dem so sein sollte, will ich mich kurz dazu äußern:

Liebe Gilda!
Daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, lag daran, daß ich eigentlich alles gesagt hatte, was ich sagen wollte und erst heute mittag gelesen hab, wie sich das hier weiterentwickelt hat. Da ich aber auf Job war und das Posten per I-Phone echt umständlich ist, meld ich mich nun kurz zu Wort.
Von "Angst und Bange" hab ich mich nicht abschrecken lassen! (so weit kommts noch!)
Meine Wechseljahrsbeschwerden bekämpfe ich ausschließlich mit Sport. Hab das Gefühl, daß ich damit meine knarzigen Gelenke und meine Osteoporose-Knochen unterstütze.
Morgens wache ich auch immer mit dermaßen steifen Gliedmaßen auf, daß ich beim ersten Toilettengang daherwackle wie eine 80jährige. Nach einer halben Stunde auf den Beinen wirds dann schon besser und ich kann auch im Stehen Socken anziehen...
Gegen Dinge wie Hitzewallungen soll angeblich Remifemin Abhilfe schaffen, aber ich will nicht noch mehr Medis einnehmen.
Meine Hitzewallis waren anfangs auf ab und zu mal eine, und die dann in den frühen Morgenstunden, beschränkt. Mittlerweile hab ich öfter mal welche, aber das läßt sich ertragen. Wie "A&B" drauf kommt, daß die Wechseljahre dann in absehbarer Zeit rum sind, ist mir ein Rätsel. Meine begannen 2006 und dauern immer noch an. Und da meine Eierstöcke wohl kaum nachwachsen werden, muß ich da vermutlich mit leben.

Liebe Schnuckel!
Deinen Beiträgen schließe ich mich gerne an: ich seh das ganz genauso wie Du!

Liebe Cee!
Das mit dem Immunsystem hab ich schon öfter gehört von Leuten, die mal Chemo hatten. Ich hab damit zum Glück keine Probleme, aber ich denke, daß das eher keine NW der AHT ist, sondern ein "Überbleibsel" der Chemo.
Hast Du mal Deinen Arzt gefragt, wie es um Deine Leukos bestellt ist?
Vielleicht kann er Dir noch hilfreiche Tipps geben, wie Du Dein Immunsystem etwas aufmöbeln kannst. Da gibt es ja auch genügend pflanzliche Mittelchen, sodaß man nicht gleich zur Chemiekeule greifen muß.
Hast Du es vielleicht mal mit Sauna versucht?
Das mit dem Schwitzen merk ich auch am stärksten am Kopf, wenn der Haaransatz naß wird. Grade jetzt, wo ich die etwas länger hab (ca. 6-7 cm; sonst sind die immer so ca. 3 cm lang), merk ich das immer wieder. Mit einer Mütze machst Du da schon alles richtig. Uns bleibt der Gedanke daran, daß es bald wieder Frühling wird und die Erkältungszeit dann hoffentlich auch vorüber ist.

@Angst und Bange:
Nein, ich jammere nicht!! Darum ging es hier auch nicht; auch nicht darum, ob Du mich nun gemeint hast, oder auch nicht.
Was ich einfach unmöglich finde ist die Tatsache, daß DU nur DICH und DEINE Beschwerden siehst! Andere jammern in Deinen Augen...- wie willst DU das beurteilen, wenn Du deren Beschwerden nicht mal ansatzweise hast??? Ich jammere nicht, aber ich hab VERSTÄNDNIS!
Daß Du meinst, die Wechseljahrsbeschwerden verschwinden wieder, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, evtl. nehm ich sie mit 50 oder 60 Jahren nicht mehr so wahr, falls es mir vergönnt ist, so alt zu werden), oder sie schwächen sich ab. Derzeit bin ich im 4. Jahr mit diesem "Problem" und stelle nur fest, daß es eher schlimmer wird, als besser. Jammer ich jetzt in Deinen Augen, weil das bei Dir nicht so ist...?
Wie Dein Sportprogramm wohl aussieht, würd mich mal interessieren.
Ich merk meine Knochen und Gelenke nach Anstrengung oft sehr deutlich...- was mich allerdings nicht davon abhält, trotzdem Sport zu machen. Mein Ziel ist im Oktober an einem Halbmarathon (kein Walking, sondern Laufen!!) teilzunehmen. Mein persönlicher Rekord lag bei 1 Std. 20 auf dem Laufband (knappe 10 km joggen, nicht auf dem Pferd sitzen!), als die "Zipperlein" das Laufen erst mal für 4 Wochen unmöglich machten; selbst Gehen war mehrere Wochen nur unter Schmerzen möglich (arbeiten war ich trotzdem - humpelnderweise). Und trotzdem werd ich jetzt nicht jammern, sondern mich über mich selbst ärgern und weitermachen!
Und auch wenn ich 4-5 Mal die Woche mindestens 1,5 Std. im Sportstudio bin, manchmal auch bis zu 3 Std., merke ich jedes Mal wieder, daß ich den Körper einer 80jährigen bewege.
Ich habe früher sehr viel weniger Sport gemacht, aber ich merke, daß es ohne nicht mehr geht, wenn mir meine Beweglichkeit (zumindest das, was davon übrig ist) am Herzen liegt.
Mein Schlafproblem habe ich damit leider nicht in den Griff bekommen, auch wenn ich nach dem Sport noch so müde bin. Es gibt immer wieder Nächte, in denen ich bis 6 h morgens wach liege. Und wenn ich dann mal schnell einschlafe, bin ich leider auch mindestens 4-5 Mal pro Nacht wach (JEDE Nacht!). Durchschlafen...- was ist das?? Naja, daß das kein wirklich erholsamer Schlaf ist, wirst Du sicher nicht verstehen...- ich weiß aber, daß dies so ist!
Ich denke, daß JEDE Frau hier stark ist, sich nicht unterkriegen lässt und versucht, mit all dem Kram klarzukommen. Sei einfach glücklich, daß DU damit anscheinend nicht so zu kämpfen hast, wie manch andere Betroffene.
Aber das ganze Problem lapidar untern Tisch zu kehren, weil es einen selbst nicht betrifft, find ich über alle Maßen intolerant!

An alle Wechseljahrskämpferinnen ganz viele liebe Grüße und viiiel Kraft, diese NWs anzunehmen und sich nicht unterkriegen zu lassen!
Ihr habt dem Krebs die Stirn geboten - was soll Euch da noch erschüttern??
Aber daß jeder auch mal mit der Situation hadert und sich die unbeschwerte Zeit VOR dem Krebs und den Wechseljahren zurückwünscht, ist doch völlig normal! Wenn dann derzeit noch das Wetter aufs Gemüt schlägt (diese Phasen hab ich auch) und der Winterblues einen fest im Griff hat, kommt eines zum anderen. Und daß man das mal schreibt, ist auch völlig okay! So sieht man doch zumindest, daß man mit dem Problem nicht alleine ist und kann sicher den ein oder anderen hilfreichen Tipp hier im Forum bekommen.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (17.01.2010 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2010, 02:16
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Hallo Tante Emma,

ich denke mal damit warst nicht du - "Tante Emma" - sondern Justina als Threaderöffnerin - TE - gemeint.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2010, 02:22
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Huhu Gitti!

Danke!! Hab das echt so interpretiert...
Jetzt hab ich Dein Posting doch erst echt nicht gesehen, auf welches hier Bezug genommen wurde...- wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aber dem kann ich so oder so nur uneingeschränkt zustimmen!

Liebe Grüße,
Tante Emma.

P.S.: Immer noch Winterwunderland bei Euch?

Geändert von Tante Emma (17.01.2010 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2010, 02:27
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
Liebe Cee!
Das mit dem Immunsystem hab ich schon öfter gehört von Leuten, die mal Chemo hatten. Ich hab damit zum Glück keine Probleme, aber ich denke, daß das eher keine NW der AHT ist, sondern ein "Überbleibsel" der Chemo.
Hast Du mal Deinen Arzt gefragt, wie es um Deine Leukos bestellt ist?
Vielleicht kann er Dir noch hilfreiche Tipps geben, wie Du Dein Immunsystem etwas aufmöbeln kannst. Da gibt es ja auch genügend pflanzliche Mittelchen, sodaß man nicht gleich zur Chemiekeule greifen muß.
Hast Du es vielleicht mal mit Sauna versucht?
Das mit dem Schwitzen merk ich auch am stärksten am Kopf, wenn der Haaransatz naß wird. Grade jetzt, wo ich die etwas länger hab (ca. 6-7 cm; sonst sind die immer so ca. 3 cm lang), merk ich das immer wieder. Mit einer Mütze machst Du da schon alles richtig. Uns bleibt der Gedanke daran, daß es bald wieder Frühling wird und die Erkältungszeit dann hoffentlich auch vorüber ist.
Liebes Tantchen,

Sauna mache ich schon wieder regelmässig, auch wenn alle Ärzte die Hände überm Kopf zusammen schlagen . Eigentlich soll man ja mit so vielen entnommenen LK sich eben nicht so viel Wärme aussetzen, weil dann die Flüssigkeit wieder irgendwo im Bauch/Beine/(Po?) staut Aber ich mache es trotzdem und sehe zu, danach genügend Bewegung zu bekommen, dann "läuft's" auch im Körper wieder ab

Meine Leukos sind fein (etwas niedrig, aber ned schlimm), und Du hast Recht (wurde mir von ärztlicher Seite bestätigt): Das schlappe I-System ist ein Resultat der Chemo Nunja, das ist dann wohl der Preis, den ich "zahlen" muss... Ich nehme Selen zusätzlich und momentan einige pflanzliche Immunpräparate - Homöopathen raten ja von diesem Echinacea-Zeugs ab, wenn man Krebs gehabt hat. Warum weiss ich aber auch nicht, das werde ich mal bei Gelegenheit recherchieren

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
@Angst und Bange:
(knappe 10 km joggen, nicht auf dem Pferd sitzen!)
jaja, das ist ein allgemein gültiges Vorurteil, dass Reiten nicht anstrengend ist Und ich muss sagen, nach der OP habe ich auch "nur auf dem Pferd gesessen" Aber Reiten ist tatsächlich, wenn man es denn richtig macht (!), eine der am meisten anstrengenden Sportarten. Hier werden so ziemlich alle Muskelgruppen beansprucht und der Kalorienverbrauch bei einer Stunde Reiten komm ca. dem von 2,5 Stunden Joggen gleich

guckssu:

Reiten als Sport oder Freizeitbeschäftigung betrachtet stellt hohe Ansprüche an die körperliche Fitness (Grundlagenausdauer und Muskeltraining), Koordination und Beweglichkeit des Reiters. Zu den körperlichen Voraussetzungen bedarf es zusätzlich eines gesunden Menschenverstands, mentaler Stärke und Einfühlungsvermögen, um schwierige Aufgaben oder unvorhergesehene Situationen mit (s)einem Pferd zu meistern. Diese Gesichtspunkte betrachtend ist Reiten ein sehr komplexer Sport! Quelle: http://www.prokschconsult.at/news/fa...rt_01_2003.pdf
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.01.2010, 02:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Huhu Cee!

Ja, ich hab mich schon persönlich davon überzeugen dürfen, daß Reiten durchaus ein ernst zu nehmender Sport sein KANN. Das kann auch Nordic Walking sein - kommt drauf an, WIE man das macht.
Ob Angst und Bange Sport ernst nimmt, wag ich mal zu bezweifeln...- nimmt sie den so ernst wie die Probleme anderer? Dann Prost Mahlzeit!

Ja, Sauna und fehlende LKs...- davon wurde mir erst auch mal pauschal abgeraten. Nach und nach hab ich dann immer wieder mitgekriegt, daß man das für sich selbst rausfinden muß, ob das geht.
Mir wurde auch gesagt, daß ich nicht mehr in heiße Länder reisen soll, nicht mehr am Strand in der Sonne liegen soll usw.. Nun, letztes Jahr waren wir in Kroatien. Und Sonne und das kalte Meer waren eine optimale Kombination! Keinerlei Probleme mit den Lymphen!!
Mit meinem Arm hatte ich (nach BK) eh nie Probleme. Erst nach der zweiten Erkrankung und der Unterleibs-OP bekam ich Probleme mit dem Lymphabfluss (auch nur in den Beinen und im Bauch).
Sauna hab ich dann trotzdem mal probiert...- und siehe da: kein Problem!!
Wenn allerdings auch ein Dampfbad zur Verfügung steht, zieh ich das vor.
Ich hab nach der kalten Dusche nach Sauna oder Dampfbad auch immer das Gefühl, daß alles in mir im Fluß ist! Also kanns sooo schlecht nicht sein.
Und wenn man sich genug bewegt, kann man damit auch ganz gut gegensteuern. Daher "zwinge" ich mich zum Sport - und werde entschädigt mit weniger Beschwerden!

Echinacea war komischerweise auch das erste, was mir zu Immunsystem eingefallen ist. Das liegt aber vermutlich daran, daß ich da mal einen Fernsehbeitrag drüber gedreht hab...- irgendwie wars hängengeblieben.
Warum das nach Krebs nicht angewendet werden sollte, würd mich auch interessieren. Werd auch mal im www stöbern.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2010, 08:06
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

hallo cee,
ich habe seit einigen jahren die diagnose multiple sklerose. uns ms-lern wird von echinacea präparaten dringend abgeraten, weil es das immunsystem anregt. bei ms-lern sollte dieses aber unterdrückt werden, weil sich sonst mehr schübe und damit herde im gehirn entwickeln können.
vielleicht hat echinacea eine ähnlich negative entwicklung bei krebspatienten.
lg ute
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2010, 19:49
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Wechseljahresbeschwerden

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
Ja, ich hab mich schon persönlich davon überzeugen dürfen, daß Reiten durchaus ein ernst zu nehmender Sport sein KANN. Das kann auch Nordic Walking sein - kommt drauf an, WIE man das macht.
Ob Angst und Bange Sport ernst nimmt, wag ich mal zu bezweifeln...- nimmt sie den so ernst wie die Probleme anderer? Dann Prost Mahlzeit!
Ich reite bereits seit mehr als 20 Jahren und das auch turniermäßig also im Wettkamft...ich glaube da kann man schon von ERNST sprechen.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55