Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2009, 09:04
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo leute!
ich war seit septemer 08 ständig bei meiner frauenärztin wegen kontrolle hatte immer strake blutungen nach dem sex,dann ständig blutungen wärend der pille einnahme und ausfluss wo übel gerochen hat.1 abstrich wieder angefangen beim abtrich nehmen zu bluten,ergebniss am telefon ist eine entzündung aber noch kein krebs,2 abstrich konnte nicht hin hatte strarke blutung.dann januar wieder abstrich und so strak angefangen zu bluten das die frauenärztin sagte oh ich glaube es ist doch was erstes sie muß mich jetzt mal nach heppenheim ins krankenhaus überweisen.untersuchung habe ein tumor von 5 cm muß drin bleiben,sie wollen am konus gewebe entnehmen konnten nur ein kl.stück entnehmen weil der tuor schon dort anliegt,ergebniss bösartig.2op nach wertheim methode ein eiertock wurde verlegt damit er nicht angeriffen wird op abgerochen weil metastasen im beckenboden ist und die lyphknoten auch bertoffen sind.bin dann verlegt wurden nach darmstadt die ärzte sagte chemos zw 5-6 stück wie es mein körper mitmacht,hatte 10 kg abgenommen und von ersten bis 4 chemo nur erbrochen bis medikamente umgestellt wurden zum schluß hatte ich 8 chemos und 40 bestrahlungen und jeder arzt sagte mir was anderes.therapie abgeschlossen dann sagten sie mir das ich wieder nach heppenheim zur kontrolle müsste.ärztin in urlaub wieder 2 wochen warten mein tumor ist von 7cm in darmstadt gemessen wurden auf 6,3 verkleinert.gespräch bei ärztin tausen fragen aber keine genauen info außer das meine heilungchance 30%-70% liege.müßte ct machen sie ruft mich an wann.ich warte und warte 14 tage rum kein anruf,also wieder hin ,termin geholt ärzin ist nie da immer im op.am do letzte woche ct gemacht bekommen diese ärztin hat mir auch keine genauen aussage gemacht außer das man den tumor daruf nicht sehen kann,meine ärtin würde mich anrufen und mir sagen wie es weiter geht,sie hat bis jetzt nicht angerufen.ich bin mit meinen kräften langsam am ende mein sohn fragt ständig die oma ob ich sterben muß.wer kennt sich aus mit dieser krankeheit was kommt noch auf mich zu?????die ärtin sagte nur das ich keine op mehr bekomme und keine chemo und keine bestrahlung also was bleibt noch für möglichkeiten?????wenn der tumor und metastasen noch da sind.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2009, 10:26
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe jessijess.
erst mal willkommen hier, wenn auch aus unschönem Anlass.
Es scheint, dass du nicht viel Glück mit deiner FA hattest, denn alle Anzeichen für Zervixkarzinom waren vorhanden, dieses rauszögern..ohne sofort eine Einweisung ins KH zu erstellen, wo man CT und MRT machen kann... bei grossen Tumoren kann man diesen auch mit Ultraschall sehen..und auch rektal fühlen.
Da fragt man sich manchmal, wo manche Gynäkologen ihr Diplom gemacht haben...

Normalerweise wird bei grossen Tumoren im Gebärmutterhals keine OP mehr gemacht, sondern laut WHO-Vorgaben bestrahlt/bei gleichzeitiger Chemo.
Auch hier wurde geschlampt..also erst mal aufgeschnitten, nur um festzustellen, was man mit bildgebenden Verfahren - MRT und CT auch hätte gefahrlos feststellen können....
Erst dann bist du aus dem Wald-und Wiesen-KH in eine richtige Klinik mit allen Ressourcen verlegt worden, nun besser als nie...

Ich hatte einen ähnlich grossen Tumor, allerdings keine Metastasen.
Die Überlebenschancen sind nicht so gut, aber ich gebe nicht viel drauf, lebe nun schon zwei Jahre bei bester Gesundheit mit der scheixx Krankheit.

Du wirst nun alle drei Monate zur Nachsorge müssen, per PAP-Abstrich und mittels CT wird festgestellt, wieweit der Tumor weiter schrumpft....so wurde es bei dir ja auch gemacht...
Meiner war 3 Monate nach Therapieende ganz verschwunden, es fanden und finden sich nur noch starke Verwachsungen.

Ich will dir Mut machen ...wir sind hier mehrere Frauen mit Figo3 , du bist wegen der Metastasen Figo4, aber das soll nicht hindern, optimistisch in die Zukunft zu schauen, denn mit Radio/Cchemo erreichen die Onkologen sehr viel, manchmal mehr als mit OP.
Wenn du schon das Höchstmass an Bestrahlung bekommen hast, kann man nicht mehr bestrahlen, aber eine spätere OP, wenn der Tumor denn schrumpft ist immer möglich, obwohl man bestrahltes Gewebe schelcht operieren kann.

Berichte dann von der nächsten Nachsorge. Wie es ausschaut hat sich dein Tumor auch verkrümelt..kein Wunder bei den starken Geschützen, die aufgefahren wurden... Alles wird gut ..
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.04.2009 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2009, 10:35
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo nikita 1
Danke für deine anwort,ich kann leider noch nicht entspannen solang ich nicht genau weiß was beim ct rausgekommen ist weil ich wissen möchte was mit dem tumor und metastasen aussieht.aber hoffe das ich noch eine antwort bekomme von der ärztin.gehe auch nach heidelberg um mir eine 2 meinung zu holen.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2009, 10:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe jessi
wie ich schon schrieb, muss man ca. 3 Monate warten mit dem CT, das Tumorgewebe wird nur langsam abgebaut und vom Körper abtransportiert.
Eine Zweitmeinung ist immer gut, vor allem, wenn man sich von den eigenen Ärzten vernachlässigt fühlt.
Nun beginnt eine Zitterpartie, stell dich drauf ein, aber letztendlich vertraue , dass die Strahlen und Chemo den Tumor vernichtet haben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2009, 15:14
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

@
Liebe JessiJess,
auch ich möchte Dich in diesen so netten Forum aufs herzlichste begrüßen.

Obwohl Nikita Dir alles schon sehr gut erläutert und erklärt hat,
möchte ich Dir auch ein paar tröstende Worte schicken.

Mit meinem bericht Dir sogar wenn es mir gelingt,Mut machen!
Auch ich bin leider schon seit 02/08 betroffen,Stadium 3b ,inoperabeler Tumor am Gebärmutterhals.
Das was Du da beschreibst,uns mitteilst,
könnte zum Teil auch meine Geschichte sein.
Genau wie Du war ich ein halbes Jahr bevor diese Diagnose erstellt wurde beim FA.
Der Abstrich,der Ultraschall unauffällig.
Alles war oB.
Im Januar 08 hörten fingen die immer stärker werdenden Blutungen an. Selten war ich blutungsfrei.

Im Gegenteil dazu kamen nicht nur akute Unterleibschmerzen ,sondern schlimme Schmerzen auch im Lendenwirbelbereich dazu.
Es wurde unerträglich.

Anfangs dachte ich ich sei wegen Alters(45) in den Wechsljahren und gab nicht allzuviel darauf,
in der Hoffnung es wird sich alles wieder nach gewisser Zeit normalisieren,
bzw.beruhigen.
Ich sollte allerdings das Gegenteil erfahren.
Mich sogar sehr stark irren.
Nach langem Hin und Her bin ich dann zum FA.
Es wurde zwar gleich festgestellt das da was nicht i.O. sei,
aber einen Tumor schloß man anfangs aus bzw.es vermutete keiner,weder ich noch die FA einen Tumor.
Wer geht schon mit dem schlimmsten ran!
Laut dem Ultraschallbild wurde angenommen,es sei ein großes Myom.

Es wurde ein Termin zur Ausschabung vereinbart,diese wurde jedoch nicht durchgeführt,
da diese "tolle" FA mittendrin feststellte,
dass da etwas sei,
was eine Ausschabung nicht möglich machte,so brach sie jene ab und entnahm nur eine Gewebeprobe.

Der Histologische Befund brachte es an den Tag.
Handteller großer als auch invasiv wachsender Tumor.

Sofortige Krankenhauseinweisung.....Die lange Prozedur begann....
Diesen Tag, den 28.02.2008 werde ich nie vergessen.
Ich war völlig am Ende,mein Leben schien zusammenzubrechen......
Tagelang war ich am weinen und hatte nur Horrorvisionen.
Und dann mußte ich noch diese ganzen schrecklichen Untersuchungen ertragen.
Wie Darmspiegelung,Blasenspiegelung,Embolisation im Beckenbereich zur Abdichtung der Blutgefäße,da ich sonst verblutet wäre.
Da ich eine große Menge an Blut verloren hatte bekam ich zusätzlich noch Transfusionen....OP, dass einsetzen eines Portes ,danach eines Stent an der Niere ,damit sie nicht erneut staut......
Es schien, das die Quälereien kein Ende nahm.

Mein Glück im Unglück war( klingt paradox aber das Wort Glück ist in diesem Fall passend) dass ich keine Metas hatte ,das die Lymphbahnen,-knoten frei waren.
Also noch nicht befallen.
Ich konnte wirklich mein Glück diesbezüglich nicht fassen.
Begann aber fort an das Leben mit anderen Augen zu sehen.
Daraus schöpfte ich dann neue Kraft, neuen Glaube das alles gut wird.

Nun konnten die eigentlichen Behandlungen beginnen.
Ich hatte auch eine positive Einstellung zur ganzen Therapie mitgebracht.
Auf mich kamen:
30 Bestrahlungen insgesamt 50.4Gy und parallel dazu ,
einmal wöchentlich eine Chemo mit Cisplatin.
Ich könnte Dir jetzt noch sämtliche Zwischenfälle berichten,
die nun mal nicht ausbleiben bei derartigen Behandlungen einer solchen akuten Erkrankung,
aber was soll es Dir bringen.

Nebenwirkungen gehören ganz einfach dazu.
Und jeder Mensch erlebt die Therapi anders.
Verlier nicht Dein Glauben an das Gute".
Du siehst es ist zu schaffen und Du wirst es schaffen!
Es kommen für Dich auch wieder bessere Zeiten.
Hab Geduld mit Dir!
Solltest Du noch Fragen haben dann kannst du dich jeder Zeit hier damit offenbaren!
In diesem Forum bist du aufgehoben!
Ich wäre dankbar, hätte ich es schon vor einem Jahr gefunden.
Es hätte mir sehr geholfen.

Ganz liebe Grüße und alles erdenklich gute für Dich,
Auf das Du schnell wieder zu Kräften kommst!

Herzlichst Biana(lindt)

Geändert von lindt (20.04.2009 um 15:32 Uhr) Grund: Persönliche gründe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2009, 15:28
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo fr lindt
Danke für die antwort und das was sie erlebt haben.Daswas ich lese sind meistens frauen die op wurden und noch keine metastasen hatten.Leider weiß ich imoment nicht genau wie es weiter geht am montag hab ich ein termin in heidelberg um mir eine 2 meinung zu hören.Bin leider sehr entäucht was die ärzte betrifft.keine genaue antworten und dann wollen sie sich melden und tun das nicht.aber diese seite macht mir mut um weiter zu kämpfen und natürlich mein sohn.Danke lg jessi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2009, 19:11
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hi Habe heute mein ct gesagt bekommen das meine lymhpmetastasen sind weg,der tumor ist von 6,8 auf 3,9mal3,9 zurück.morgen ist tumor besprechung wie es weiter geht bin mal gespannt was sie machen wollen.wenn sie ja nichts weiter machen habe ich angst das er wieder wächst.aber meine hoffnung gesund zu werden oder beser zu werden das beruhigt mich sehr.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2009, 19:46
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

@Liebe Jessie,

habe gerade Deinen Bericht gelesen und mich riesig für Dich gefreut,
dass die Behandlungen so gut angeschlagen haben.
Dei ersten Erfolge konnten nun medizinisch verbucht werden.
Und ab jetzt geht es nur noch Berg auf!
Diese Ängste die Du hast sind mir sehr bekannt.
Das wird sicherlich seine Zeit brauchen bis wir wieder Vertrauen zu unserem Körper gewinnen.
Am 27.04.09 muß ich auch zur Nachsorge.
Dazu kommen noch die großen anstehenden Untersuchungen wie CT,MRT,Tumormarker .
Davor bammelt es mir auch ein wenig.
Aber es wird schon!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Behandlungserfolge!
Liebe Grüße
Biana(lindt)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2009, 20:08
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Fr.lindt
Danke die ängste wo sie habe versteh ich.ab wann bekommt man den tumormaker gemacht?hatte meine ärztin gefragt wegen blutabnahme weil meine leukozyten ständig hoch und runter gehen sie meinte das ich keine blutabnahme brauche.und wegen tumormarker da sagte sie solang der tumor noch da ist braucht man dies nicht zu machen.naja denke sie muß es ja wissen.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2009, 13:30
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo an alle!
War gestern in heidelberg um eine 2meinung zu hören da heppenheim die ärztin gesagt hat das ich keine oü,keine chemo und keine bestrahlung mehr bekomme und sie würde mich anrufen wie es weiter geht hat sie nicht gemacht.So Heidelberg hat mir gesagt das es noch 2 möglichkeiten gibt 1.op da ja keine metastasen mehr da sind.2.chemo muß morgen wieder hin und bekomm eine von den möglichkeiten gesagt.meine frage ist jetzt wenn op gemacht wird und die gebärmutter,der tumor weg ist bin ich dann wieder gesund oder bleib ich krebspatient??????????.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2009, 23:27
melli09 melli09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo ich habe vor 2 woche erfahren dass ich gebärmutterhalskrebs habe im 4 stadium. und vor 2 monaten erfuhr ich erst dass ich ms habe mein freund steht auch voll zu mir aber ich habe einfach keinen optimismus mehr! ich hatte schon 3 schübe seit dem und war auf einer seite gelähmt und war im rollstuhl hatte dann reha und bin etz wieder einigermassen ok.
der Arzt hat das alles voll verharmlost ich habe auf dieser seite schon einiges gelesen und ich muss sagen das hat mich geschockt. Der arzt meinte sie nehmen nur ein bischen was weg und es is ok. ich bin erst 22 jahre alt und möchte aber noch kinder!!! deshalb habe ich gesagt dass sie mir ja nicht alles rausnehmen sollen und warten ich will vorher auf jedenfall noch ein kind ´mit meinem freund deshalb möchte ich noch warten und dann können sie mir meinetwegen alles entnehmen. Ach und noch was ich nehme seit ich 9 Jahre alt bin die pille aber nur wegen meiner starken regelschmerzen!!! ich hatte erst mit 18 mein erstes mal. In der pille war ein stoff der mir half weniger schmerzen zu haben. Die gibt es allerdings nicht mehr. Helft mir bitte leute!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2009, 01:01
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe melli,
du nimmst die Pille wegen Regelschmerzen, seit du 9 (!) Jahre alt bist... hast die Regel aber erst mit 18 bekommen....wie geht das ???
Dann: Gebärmutterhalskrebs im Stadium 4 ist das Endstadium, meist nur noch mit palliativer Behandlung verbunden, da wird nicht nur einfach a bissel was weggeschnitten... Vielleicht hast du dich geirrt und hast einen PAP4, das ist eine Krebsvorstufe, also noch kein Krebs, es wird eine Konisation gemacht, also ein kleiner Kegel vom Gebärmuttermund weggeschnitten samt verändertem Gewebe.
Da kann man auch sehr gut noch Kinder bekommen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2009, 04:33
melli09 melli09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Nein die regel hab ich ja seit ich 9 bin. und deswegen hab ich mir die pille verschreiben lassen. Und wegen der kaum auszuhaltenden schmerzen des glaubt mir nur kein doc aber des sin keine normalen schmerzen die sin meistens so schlimm dass ich ohnmächtig werde. Und des is net nur einmal im monat sondern immer!!!! Nur mir glaubt keiner jeder sagt ich simulier oder ich übertreib!!!! Ich hab noch kein kind bekommen aber ich glaub fast dass meine schmerzen schlimmer sin!!! Ich nehm teilweise 6 ipuprofen und hab immer noch so schlimme schmerzen!!!
Der Doktor hat gesagt dass es 5 stufen gibt. also keine 4 stufen!!
Genau das hat er gesagt mit dem pap4 stufe! Ist das also nicht so schlimm?
Wie is des muss ich da a chemo machen?!
Bitte helft mir!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2009, 11:06
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe melli,
ich hatte in meiner Jugend auch sehr starke Regelschmerzen, allerdings nicht mit 9 Jahren, sondern ab 13, als die Regel begann.
Es ging auch teilweise bis zur Ohnmacht und wahnsinnige Schmerzen.
Nach dem 1.Kind wurde es besser...

Ja, es gibt PAP 1 - 5 ...sind Vorstufen, also noch kein Krebs. Bei PAP 4 muss jedoch das befallene Gewebe weggeschnitten werden...keine Chemo !

Lasse dann auch gleich einen HPV-Test machen, denn diese Viren sind grösstenteils für die Dysplasien und Krebs verantwortlich.

Hier steht alles beschrieben, auch der PAP, Konisation, HPV-Virus usw....
http://www.krebsinformationsdienst.d...herkennung.php
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2009, 18:45
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo an alle!
gehe am 14.5.09 wieder ins krankenhaus diesmal nach heidelberg wird das 2 mal op gemacht und hoffe das sie diesmal den tumor rausmachen.also wieder wertheim op.hoffe das der tumor nicht wieder gestrahlt hat ist ja jetzt seit 13.3.nichts mehr gemacht wurden außer ct.habe schon seit 1 woche unterleibschmerzen und rückenschmerzen bekomm jetzt tramal tropfen und ibu tabletten.habe angst das sie wieder nur auf und zu machen das wieder metastasen da sind.lg jessi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55