Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.09.2009, 14:06
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Hilfe

Oh Hilfe Maria ....

Bitte überleg dir das nochmal genau!
Du brauchst keine angst zu haben.

Der Bestrahlung merkst du nicht mal sehr.
Eventuell wirst du nachher ein Monat oder so Problemem mit dein Stuhlgang haben. So what!! Du wirst leben.

Der Chemo ist leider so beladen, dass wenn man Angst dafür hat wohl nicht empfänglich ist für sanfte Worten, aber trotzdem.. ich versuche es!

Cisplatin wird normallerwiese bei GBHK in 25 , 30 oder eventuell 40 Mg dosen verabreicht.

Ein Lungenkrebspatient bekommt 6 Monate lang 100Mg !!
Allein schon daran siehst du , dass es in der Anwendung keine Atombombe ist ! Dafür aber notwendig!

Du wirst deine Haren behalten ,eventuel sehr müde werden und wahrscheinlich Blutarmut bekommen.

Viel mehr bekommen die Patienten meist nicht! Dafür aber ist der Behandlung sehr SEHR effektiv!!

Wie schon viele gesagt haben , es bleibt deine Entscheidung, aber versuche deinen Arzt mit offene Oren entgegen zu treten und höre genau zu was er dir Rät !!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2009, 14:39
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Hilfe

Zitat:
Zitat von Canaris Beitrag anzeigen
Cisplatin wird normallerwiese bei GBHK in 25 , 30 oder eventuell 40 Mg dosen verabreicht.

Ein Lungenkrebspatient bekommt 6 Monate lang 100Mg !!
Allein schon daran siehst du , dass es in der Anwendung keine Atombombe ist ! Dafür aber notwendig!
ich bin erneut erstaunt über Dein "Wissen" - wie zum Henker kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?

Die Dosierung von Cisplatin bei GMHK bemisst sich anhand des Gewichts. Und wird wöchentlich verabreicht.

Bei der Dosierung bei dem von Dir benannten Lungenkrebs-Patienten findet die Verabreichung nicht wöchentlich statt.

So. Und nun? Wo ist denn hier die Vergleichbarkeit?

Mir geht das langsam auf die Nerven, dass Du hier immer wieder betonst, wie "leicht" die Behandlung von GMHK im Vergleich zu anderen Krebsarten ist. Ich finde es wichtig, dass Du von Deinen Erfahrungen als Angehöriger berichtest. Aber bei der Beschreibung von Leid und Schmerzen oder auch davon, wie "leicht" dieser Weg ist, halt Dich besser zurück. Da fehlt Dir einfach die ERFAHRUNG. Zum Glück.

Sorry, aber mir platzt hier auch gelegentlich mal der Hintern, wenn ich so'n Kram lese

So, steinigt mich
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.09.2009, 15:40
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Hilfe

Hallo Faltie,

schau mal hier : Postoperative Afterloading-Brachytherapie der Scheide : http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Wenn du eine Radio und oder Chemotherapie machst, kannst du dich noch waehrend dieser Therapie fuer oder gegen eine AHB entscheiden...die dann erst danach starten wird ....

Gruss Alpha

Geändert von gitti2002 (08.08.2012 um 00:11 Uhr) Grund: Link funtionierte nicht mehr - erneuert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.09.2009, 15:57
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Hilfe

Bravo Cee. Damit hast du wirklich etwas tolles plaziert!
Und zum letzten mal . Ich habe eine mutter mit BK und habe gesehen was Ihre Chemo getan hat , und bei meine Frau mit GMHK. Nicht mal in der gleicher liga! Tut mir leid , falls dies deine Sichtweise trübt und nicht mit deine Erfahrung einher geht, aber es ist nun mal so.

Offensichtlich haben deine Erfarungen ein Tunnelblick verursacht und siehst du nicht mal wenn es Zeit ist die Klappe zu halten und wenn es Zeit ist für einen Diskurs. Hier in diesem Threat war es mehr als überflüssig.

Es ist mir schon klar dass es anmutend ist wenn ein nicht-betroffener soetwas schreibt ( und das ist es mit sicherheit was dir so aufrecht und ich kann das sogar nachempfinden) , aber bitte lese in welcher Threat wir unterwegs sind!! Da will jemand verzichten weil sie angst hat und keiner schreit auf!!!

Geändert von Canaris (10.09.2009 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2009, 17:18
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Hilfe

@ Canaris,

Zitat:
Zitat von Canaris Beitrag anzeigen
...siehst du nicht mal wenn es Zeit ist die Klappe zu halten......
für diese Aussage hast du dir eine Verwarnung eingehandelt, nochmal sowas in dieser Art und du darfst dich von hier verabschieden.
Es sollte in diesem Forum ein gewisses Niveau gehalten und nicht unterschritten werden, eine Ausdrucksweise und ein Auftreten wie deines, ist hier nicht erwünscht und wird auch nicht geduldet.

Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.09.2009, 13:19
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe

Hallo Ihr lieben,

nur nicht streiten wegen mir. Klar stimmt es das ich totale Angst vor dem ganzen habe da ich von Haus aus total Ängstlich bin. Ich habe meinen Bericht aber einen unabhängigen Onkologen gezeigt und auch der war der Meihnung gyn. Vorsorge ja alles andere nein. Am 22.9 habe ich bei Ihm einen Termin es gibt da auch noch andere Möglichkeiten als Chemo mit Tabletten ich werde mir auch das anhören.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2009, 19:30
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe

so das gespräch mit meinem arzt habe ich hinter mir die raten zur chemo und bestrahlung aber ich habe trotzdem diese vorsorge abgesagt und mein arzt hat das verstanden den er sagte wenn man mit so einem widerwillen und so einer angst da ran geht dann bringt das alles nix und erhöht auch die gefahr der nebenwirkungen erheblich.

Morgen mach ich noch einen termin mit dem neurologen aus wegen meinem bein den langsam habe ich keinerlei kraft mehr da ich keine nacht trotz mehrmaliger einnahme von schmerztropfen nicht schlafen kann in kurzen etappen schlage ich pro nacht ca. 2-3 stunden und das seit über 3 wochen
mein hausarzt hat mir jetzt ein antideppresiva verschrieben das mir beim schlafen helfen soll. 2 Tage habe ich es probiert aber ohne erfolg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.09.2009, 22:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hilfe

Hallo Faltie
Zitat:
vor 2 Wochen wurde ich operiert ( Wertheim op ) mir wurde eine Krebs von 6x6 cm entfernt und 36 lypmknoten
Ich hatte auch einen Tumor, genau das gleiche Exemplar wie du: nekrotisches Adenocarcinom - er reichte an die Grösse von deinem heran (siehe 6cm x 6cm) - bin demnach bei Figo 3b eingestuft worden und als nicht operabel. Allerdings hatte ich links eine leichte Stauniere wegen vom Tumor ummauerten Harnleiter, deshalb wohl die Figo3b-Einstufung.
Genau weiss ich es nicht mehr...und will auch nicht in den Hefter schauen: aber es war wohl 5,8 cm x 6.0 cm.
Danach folgte eine alleinige Chemo/Radio-Therapie.
Im nachherein bin ich sehr froh, dass ich nicht operiert wurde, denn seit nun 2 1/2 Jahren gibt der Krebs Ruhe.

Es grenzt an ein Wunder, dass du bei so grosser Tumormasse operiert wurdest, und dazu noch tumorfrei, aber wahrscheinlich lag der Tumor so, dass es möglich war, denn sonst hätte die Tumorkonferenz anders entschieden.....
Nun keine Radio/Chemo zu machen, ist ein sehr grosses Risiko, einfach weil niemand wirklich weiss, ob sich noch Krebszellen im Körper befinden.
Ich nehme an, dass in deinem Fall die Bestrahlung für ein eventuelles Rezidiv "aufgehoben" wird.
Bei mir ist es umgekehrt, da ich nicht mehr bestrahlt werden kann, bleibt nur noch die OP.
Ich wünsche dir sehr, dass du trotz des grossen Tumors und ohne Radio/Chemo von einem Rezidiv verschont bleibst.

Antidepressiva und Schlafmittel habe ich auch genommen, allerdings nur in den 2 Monaten, die ich auf Therapiebeginn warten musste. Es hat leidlich geholfen, konnte ein bisschen besser schlafen und hatte keine oder fast keine Panikattacken mehr.
Da es dir so schlecht geht, kann ich verstehen, dass die Onkologen nicht noch mit der Strahlenkanone und dem Chemogift draufhalten wollen....erhol dich erst mal, dann wird man weitersehen. Es ist schon ein Jammer mit dieser Scheixxkrankheit...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (17.09.2009 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.09.2009, 10:02
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe

Hallo Nikita

ich war heute zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Der sagte mir ich soll erstmal meine AHB machen und in 6 Wochen sprechen wir nochmal man kann die chemo auch dann noch machen aber ich solle jetzt erstmal zur ruhe kommen und kräfte sammeln
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.09.2009, 11:27
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Hilfe

Hallo Falti,

ich hatte am 18.05. diesen jahres meine wertheim-op. mir wurde ein Tumor von ca 4x4 cm entfernt und alle lymphknoten im unteren bauchraum und die scheide um 2 cm gekürzt. meine lymphknoten waren alle in ordnung und auch das angrenzende gewebe war tumorfrei. zum glück. im juli diesen jahres habe ich zur vorsorge noch 4x afterloading (Bestrahlung durch die Scheide) bekommen. es war zwar nicht gerade angenehm aber ich habe die 4x sehr gut überstanden. ich habe auch lange überlegt ob ich es mache soll oder nicht. aber ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch ein kleines kind von knapp 4 jahren zu hause habe und ich wollte alles (und werde auch weiterhin alles dafür tun) nur erdenkliche in anspruch nehmen um dem krebs keine chance mehr zu geben.

ich wünsche dir alles gute weiterhin.

liebe grüße eispiratin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.2009, 14:26
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe

gegen diese bestrahlung hätte ich ja nichts und das würde ich auch machen aber keine chemo mit bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.09.2009, 15:49
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Hilfe

Liebe Faltie,
randomisierte Studien haben ergeben, dass eine Radio ohne Chemo (Cisplatin) nicht so gut anschlägt, wie alles zusammen

http://www.port-db.org/Zervix-Ca.

Geändert von gitti2002 (14.03.2011 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.09.2009, 10:02
Faltie Faltie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe

So ich sitze immer noch hier bin krank geschrieben und warte auf meine AHB ich dachte eigentlich das ich spätestens im November wieder arbeiten kann aber das zieht sich alles. Mein Bein tut immernoch sehr weh, ich war aber beim Neurologen und der hat festgestellt das ein Nerv verletzt wurde also heißt es geduld haben. Ich habe Tabletten bekommen die den nerv entwas betäuben damit ich wenigstens ein bisschen schlafen kann

Kann mir einer sagen wie lange sowas dauert bis der nerv wieder ok ist und wie lange ich auf die AHB warten muss ( eigentlich hatte die Sozialarbeiterin im KH gesagt so 10 Tage )

Geändert von gitti2002 (08.08.2012 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.09.2009, 11:30
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Hilfe

Hi Faltie,

ruf doch mal beim Rententräger an, ein AZ hat man Dir doch sicher schon mitgeteilt? Die AHB muss innerhalb von 5 Wochen nach der letzten Massnahme (bei Dir die OP, bei mir wars nach Abschluss der Radio/Chemo) angetreten werden.

Tja, die Nervenschmerzen ich denke, der Verlauf ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei mir z.B. hat sich das sehr lange hingezogen, weil die Radio einfach noch ordentlich "gewirkt" hat, um es mal vorsichtig auszudrücken Aber mittlerweile ist ein Jahr vergangen und die Nervenschmerzen im li. Oberschenkel sind ganz verschwunden UND ich kann alles wieder normal bewegen. Aber durch meine fehlenden Lymphbahnen habe ich halt immer wieder mit Wasser im Bauch/Beckenbereich zu kämpfen

Egal, ich lebe!

Weiterhin gute Besserung
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.09.2009, 19:55
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Hilfe

hallo Falti,

ich bin nun schon seit 05.05.09 krankgeschrieben. an diesem tag hatte ich mein gespräch zur entnahme einer gewebeprobe. am 06.05.09 dann die entnahme und am 07.05.09 die diagnose gebärmutterhalskrebs. am 18.05.09 nach zahlreichen anderen untersuchungen die wertheim. dann 4x afterloading. die letzte bestrahlung war am 04.08.09. man sagte mir in der strahlenklinik, dass die reha spätestens ende august beginnt. mitte august rief der rententräger an, weil ich mein kind mitnehmen möchte und machte ärger, dass dies nicht geht. ende august immer noch keine entscheidung. nochmal angerufen und erfahren, dass es eine normale kur (keine AHB) ist, weil strahlenklinik kurantrag beim rententräger eingereicht hat. die strahlenklinik hätte mich gleich zur reha schicken müssen. so wurde es mir vom rententräger gesagt. mittlerweile habe ich meinen bescheid bekommen und ich darf vom 13.10. bis 10.11. zu kur. und ich darf meinen zwerg mitnehmen. sonst hätte ich die kur wieder abgesagt.meine frauenärztin meinte vorgestern bei der untersuchung, dass ich dieses jahr wohl nicht mehr auf arbeit gehen werde. ich bin psychisch ganz weit unten. sie läßt mich erst wieder arbeiten, wenn ich körperlich und psychisch zu 100 % wieder fit bin.

aber jeder verarbeitet die diagnose und alles was damit zusammenhängt anders. auch körperlich erholt sich jeder anders.

ich kämpfe nach diesen afterloadings immer noch mit einer blasenentleerungsstörung. dies wird wohl auch noch ne weile so gehen. seit der op habe ich im rechten oberschenkel kein gefühl mehr (warm/kalt, berührungen) und ab und an stechende schmerzen.Habe jetzt beim neurologen Tabletten bekommen. aber auch dass kann noch ne weile dauern. die neurologin sagte wir brauchen jetzt erstmal geduld.

den termin zur kur bekommst du eh von der kurklinik mitgeteilt. der rententräger entscheidet nur ob und wie lange du zur kur fahren darfst. also geh dem rententräger auf die nerven, damit du deinen bescheid bekommst . in dem bescheid steht dann auch die kurklinik drin, in die du fahren mußt. dann rede mit denen, dass du zeitnah einen termin bekommst.

ich wünsche dir weiterhin gute besserung.

lg eispiratin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55