Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2010, 11:27
Sonnenschein86 Sonnenschein86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 14
Standard Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo ihr,

lese schon lange mit, hab mich aber nie zu einem eigenen Thread getraut. Aber ich muss mir jetzt einfach mal etwas von der Seele schreiben. Ich weiß einfach gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Kurz zu meiner Geschichte:
Bis 2009 hatte ich etwa eineinhalb Jahre einen Pap IIId, HPV positiv high risk und nach meinen Recherchen und ziemlichen Kämpfen mit Arzt und KK (!) hab ich irgendwann den L1-Kapsidproteintest machen lassen - bingo, negativ, kein protein da Erste Koni Mitte 2009, nicht im Gesunden entfernt, Rekoni, wieder nicht im Gesunden entfernt. Ich war zu dem Zeitpunkt 22 und es hieß dann halt radikale Hysterektomie. Ich hab noch auf eine Trachelektomie gehofft (über die man mir aber auch keine Info geben wollte - wird an dieser Klinik nicht gemacht, da ging mir ein Licht auf. Inzwischen hab ich das KH gewechselt) , als es hieß, wir können gar nicht operieren! Muss dazu sagen, dass ich seit meiner Jugend an Morbus Crohn erkrankt bin und daher ständig "da unten" Probleme habe, schlechte Blutwerte, wenig wiege etc. Da schien die OP wohl zu riskant (bei einer simplen Weisheitszahn-OP saß ich mal eine ganze Woche im KH fest nur wegen der Blutwerte...). Herbst/Winter hab ich dann die Radiochemo gemacht, die wirklich das Schlimmste war, was ich in meinem Leben je erlebt habe, nur Nebenwirkungen, Schübe und ich konnte von den 6 angedachten Chemos (cisplatin) nur drei bekommen, weil mein Körper einfach nicht mitgespielt hat und bei den Bestrahlungen inkl. Brachy hätte ich mir irgendwann am liebsten eine Dauervollnarkose geben lassen, wenn das gegangen wär. Mir sind sogar die Haare ausgefallen und ich dachte, das wäre bei Cisplatin nicht der Fall!!!

Komme bis heute kaum klar und weiß noch nicht wie das alles heilen soll. Studium komplett auf Eis gelegt, in psychologischer Betreuung (was sehr gut tut) und rund um die Uhr damit beschäftigt, was nun schon wieder weh tut und was man dagegen tun kann.
Ja und bald stehen die Untersuchungen an und ich drehe bald durch vor Angst! Was wird da überhaupt gemacht? Ich hab irgendwann nicht mehr dran gedacht irgendwelche Fragen zu stellen, sondern war nur froh, wenn ich meine Ruhe hatte. Und jetzt male ich mir in den schillernsten Farben aus, wo da wieder was "reingesteckt" wird (sorry für diesen Ausdruck).

Was kann denn da jetzt auf mich zukommen? Was, wenn der Tumor nicht weg ist? Mir rutscht das Herz in die Hose, wenn ich daran denke, auch wenn ich immer optimistich bleiben will. Mir gings so dreckig, das muss doch was gebracht haben! Aber operiert man dann doch oder wie? Können sich da die Krebszellen nicht erst recht verbreiten? und sicher sein, dass nicht, kann man dann doch auch nie...? Ich lese immer davon, dass erst operiert wird und dann die Radiochemo quasi "zur Sicherheit" nachgeschoben wird, das ging ja bei mir nicht...
Oder wartet dann die nächste Chemo auf mich?? *horror* 20 Gy wären noch übrig, aber 50 hab ich ja schon bekommen
Warum kann man denn nicht den Tumor entfernen, sondern muss direkt die ganze GM rausnehmen? Ich mein, na ja, es zählt ja ohnehin nicht mehr, meine Eierstöcke dürften das ja wohl kaum überlebt haben. Aber ich habe einfach Angst vor einer großen OP! Ach, mensch.

Zu allem Überfluss bekommen ausgerechnet JETZT alle Menschen um mich rum ihre Babys. Ich freue mich ja wirklich für diejenigen im Rahmen meiner Möglichkeiten, und das ist auch toll etc., aber ich finde es manchmal einfach unsensibel, wenn man mich die ganze Zeit damit zutextet - auch und gerade vom Umfeld der frisch gebackenen oder werdenden Eltern, gar nicht so sehr von ihnen selbst (auf meiner Arbeit. Arbeite zwar derzeit nicht, aber schaue ab und zu rein und werde dann "überfallen" mit Babyfotos). Und das erste, was mir manche erzählen ist, dass sie sich ja den Zeh gebrochen haben und wie furchtbar das ist. Ich könnte ausrasten! Ich wär froh, wenn ich solche Probleme hätte. Ich will ja gar kein Nonstopmitleid, aber ein bisschen Rücksicht, ist das zu viel verlangt? oder verstehen die das einfach nicht? Es sind nicht alle so, aber die, die so sind, machen alle anderen fast schon mit madig...

Ach ich glaub, ich würd mich einfach über ein paar Worte freuen oder jemanden, der eine Idee hat, was da passieren könnte.

(Nebenbei: Respekt an euch, ich verfolge eure Gemeinschaft schon eine Weile und finds so toll, wie ihr euch aufbaut und durchkämpft *thumbsup* )

LG, Sonnenschein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2010, 12:34
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

hallo sonnenschein,

erstmal willkommen im forum, hier beißt selten jemand...von daher keine angst!

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...dann hat man dich zweimal operiert und möchte dir nun mit dem wert pap IIId die gebärmutter entfernen. und du hattest sogar bestrahlung und chemo....bei allem verständnis, aber wurdest du da nicht übertherapiert?!
ich hatte bei pap IVa weder chemo noch bestrahlung....denn es war noch kein krebs.
du hast doch jetzt keinen tumor...du hast eine leichte bis mittelschwere dysplasie (oder hast du nach der ersten konisation einen anderen befund erhalten?).

hier sind einige frauen die nicht operiert wurden weil der tumor zu groß war. glücklicherweise konnten sie mit der radio chemo therapie behandelt werden. eine op steht als letzte option an. vielleicht wird dir jemand dazu etwas schreiben, ich kenne mich damit nicht aus.

sehr gut finde ich, dass du in therapeutischer behandlung bist und dir dort hilfe suchst und auch bekommst. das handeln deines umfeldes ist natürlich schwer für dich. ich denke mir immer, wenn jemand einen gebrochenen zeh hat (um mal bei deinem beispiel zu bleiben) dann ist dieser zeh für denjenigen halt im moment was schlimmes....derjenige denkt ja nicht dauernd daran, dass es anderen (in dem falle dir) viel schlechter geht. diese phase wird wieder vergehen und du wirst bestimmt (davon bin ich überzeugt) irgendwann soweit sein, dass du damit gut umgehen kannst.
schwer wird es aber immer sein, wenn andere mit babyfotos kommen. logisch möchte man seine babys zeigen und ist stolz....du wirst das jetzt leider nicht erleben können (vielleicht mal ein baby adoptieren können oder zur pflege nehmen oder auch "nur" patentante werden was aber alles kein wirklicher ersatz sein wird).
der wechsel des krankenhauses war eine spitzenidee von dir!
mein vorschlag: suche dir eine dysplasiesprechstunde in einem krankenhaus oder dysplasiezentrum und laß dich dort beraten und gegebenenfalls behandeln. und bleib bloß bei deiner therapeutin!

ich wünsche dir von herzen alles liebe und viel erfolg mit der weiteren abklärung und behandlung deines befundes.
nike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2010, 13:27
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Liebe Sonneschein,

lass dich mal ganz fest drücken und fühl´ dich herzlich willkommen hier bei uns!

Es tut mir Leid, das du so eine schwere Zeit durchmachen musst, daher hoffe ich, dass dir viele Frauen hier Trost und Hilfe spenden können. In Bezug auf Radio- und/oder Chemotherapie kann ich nicht mitreden (und hoffe, das auch nie zu müssen) und überlasse das daher den Mädels, die diese schwere Erfahrung machen mussten.

Du hattest zwei Konis bei welchen die veränderten Zellbereiche leider nicht im Gesunden entfernt werden konnten. Wie lauteten denn die pathologischen Befunde der entnommenen Gewebekegel aus den Konis (Tumorstadium)? Die Ärzte müssen ja doch davon ausgegangen sein, dass man die veränderten Zellbereiche mittels Konisation hätte entfernen können, daher meine Frage.

Wie ist es denn nach den ganzen Behandlungen bei dir weitergegangen? Bist du nicht in ständiger Betreuung durch deinen Frauenarzt? Er muss dich doch aufklären, was als nächstes auf dich zukommt?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich versuche mir ein Bild von deiner Situation zu machen.

Ja, die Taktlosigkeit der Menschen kennt manchmal keine Grenzen. Ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht, wenn du ständig mit den glücklichen Babystories deiner Umgebung konfrontiert wirst. Wissen diese Leute denn nicht, was du durchmachen musstest? Zu allem Übel jammern viele dann auch noch über ihre lapidaren Wehwechen, die im Vergleich zu deiner Geschichte ein Witz sind. Das du in solchen Situationen kurz vor dem "Ausrasten" stehst, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich schicke dir eine dicke Umarmung, ganz viel Trost und Zuversicht! Ich würde dir so gerne helfen...

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2010, 19:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo Sonnenschein,

ich schließ mich voll und ganz nike an...........bei mehreren IIId.....völlig übertherapiert.Chemo und Bestrahlung bei IIID!!!!!!Da fällt mir nichts mehr zu ein.Und jetzt soll eine Hysterektomie gemacht werden?!Bei einer leichten bis mässigen Dysplasie?!
Ich habe seit 5 1/2 Jahren Dysplasien.Ich hatte 8 Pap IVa....etliche IIID´s.Wobei man einen CIN II nicht im geringsten mit VAIN II oder VIN II vergleichen kann.Denn ein auffälliger CIN kommt pro 1 000 000 Frauen ca.1000 mal vor.VAIN und VIN hingegen nur 2 mal pro 1 000 000.
Und VAIN III und VIN III sind Erkrankungen von 65 jährigen.Ich war zu dieser Zeit gerade mal 29.
Und im Leben würde ich bei Dysplasien keine Chemo oder Bestrahlung machen lassen.Hat man mir auch schon ans Herz gelegt.Nur was mach ich,wenn es so kommt,wie die Spezis sagen (Plattenepithelkarzinom der Scheide)?! Schieß ich dann mit Luft?!
Also sollte es sich,wirklich "nur" um ein CIN II handeln,würde ich persönlich keine Hysterektomie machen lassen.Aber das ist meine persönliche Meinung.
Stell doch mal den Pathologischen Befund hier rein!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (22.01.2010 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2010, 20:59
Sonnenschein86 Sonnenschein86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hey ihr,

danke erstmal für eure Antworten und Willkommensgrüße. Also nach der ersten Koni war es wieder ein Pap IIID, nach der Rekoni aber schon Pap IV B und ich hab halt erst überhaupt nichts verstanden, weil man mich immer beruhigt hatte damit, dass der Tumor JAHRE braucht, um zu wachsen! Und der Arzt sagte mir dann eben, dass der Wert sich nicht verschlechtert haben muss in der (kurzen) Zeit, sondern vorher unter Umständen von einer anderen Stelle (oberflächlicher?) der Abstrich genommen wurde. Dass also tiefer bereits ein CIS gewesen wäre, der vorige Pap den aber nicht erfasst hätte, und man jetzt eben nicht sicher sagen könnte, ob der nicht auch schon invasiv wachsen würde. Dann wurde auch nicht mehr von Dysplasie geredet, sonderm immer vom "Karzinom" und ich bin halt davon ausgegangen, dass da jetzt schon ein Tumor sitzt und ich Glück habe, wenn der nicht schon oder bald wo rein streut. Ging dann auch relativ schnell, Wechsel des Krankenhauses, und nachdem dann feststand, dass man mich nicht operieren kann (will?) hatte ich nach drei Wochen den Port und es ging halt los.

Ich hab mal meinen genauen Befund der zweiten Koni rausgesucht:
(...) breit geschichtetes Plattenepithel mit entzündlich reaktiven Veränderungen. Es finden sich ausgedehnte Formationen eines Carcinoma in situ mit atypischer Epithelproliferation im Bereich der gesamten Epithelbreite und zahlreichen intraepithelialen Mitosen. Fokal reichen Veränderungen einer schweren Dysplasie an den ektocervicalen Resektionsrand. Invasiver Prozess nicht fassbar.
Diagnose:
Schwere Dysplasie, Carcinoma in situ der Portio (cinIII, HSIL) - fokal schwere dysplasie am ektocervicalen Resektionsrand.

Es wurde ein stück von Durchmesser 2,1 cm und höhe 1,7 cm entfernt."


Aber wieso übertherapiert??? Die würden mir doch bestimmt nicht so eine Behandlung aufdrücken, wenn es nicht notwendig wäre, oder?! Oh mann, also dass es oft nur ums Geld geht, hab ich ja gemerkt, aber so krass kanns ja nun auch nicht sein... Da würd ich denen jetzt aber echt aufs Dach steigen!!!

Bei einer Dysplasiesprechstunde war ich vor der ersten koni (Düsseldorf), um mir eine Zweitmeinung anzuhören, und da bekam ich auch erst die Info über den Proteintest und man hat ihn auch da machen lassen, damit man schauen könnte, ob mein Immunsystem eine Chance hat das alleine zu bewältigen. Da hab ich ja noch gar nicht auf dem Plan gehabt, dass da sowas auf mich zukommt. Achso, ich hab die letzte Behandlung (Brachy) am 2.12. gehabt und war seitdem zweimal noch bei der Gyn - einmal saß sie passenderweise da mit babybauch Untersuchung ging aber kaum, weil noch alles entzündet war, dann ging sie kurz vor Weihnachten in Mutterschutz und ich war dann nochmal vor fast zwei Wochen bei einer Vertretung, die dann meinte, es sei ja alles "ganz ordentlich" und bräuchte halt seine Zeit. Viel mehr als Ultraschall und kurz tasten hat die aber auch nicht gemacht, man würde halt mal schauen müssen, was die Untersuchungen ergeben im KH (Mitte Feb) -- hab nicht gefragt, welche, leider. Dass ich aber optimistisch sein soll, das mein Körper alles abtransportiert hätte, was da nicht hingehört. Sie war schon nett, aber auch irgendwie...unverbindlich? Und ich war ehrlich gesagt froh, als ich wieder raus war und dass man da nicht noch rumgestochert hat oder so. Hätte man da noch Untersuchungen machen müssen? Es tat halt alles noch weh, ich kämpf u.a. mit meinen Durchfällen und weiß gar nicht mehr, was woher jetzt kommt. Ich hab bis jetzt gedacht, dass alles "Entscheidende" jetzt eben bei den Untersuchungen im KH folgt.

Und jetzt mach ich mir nen Kopf Oder kann ich die (FÄ) auch einfach mal anrufen? Ich glaub, in der Vorstellung ist alles ja immer doppelt so schlimm wie es dann tatsächlich kommt.

Danke fürs Trösten jedenfalls, das hilft schonmal. Fühl mich hier wenigstens nicht wie ein Zombie mit immer so "anderen" Gesundheitsmalässen, die keiner versteht. Bei meiner Therapeutin bleibe ich definitiv, da kann man wenigstens alles sagen ohne immer abzuwägen, ob man darf, soll oder ob wer was wissen will oder nicht etc. Bei außenstehenden Menschen fällt es mir immer schwer das einzuschätzen, gerade wenn sie ihre Babys im Kopf haben o.ä. ...

LG vom Sonnenschein

Geändert von Sonnenschein86 (22.01.2010 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2010, 01:06
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

hallo sonnenschein und ein dickes knuddeln
leider scheinst du total überrollt worden zu sein. was du jetzt brauchst, ist ein arzt, dem du vertrauen kannst und der dich über alles aufklärt.
leider sagen mir die ganzen diagnose daten nichts, ich hatte im august sehr überraschend eine op ( alles raus - kleiner krebs ) und anschliessend brachy. die strahlenärztin (in mönchengladbach) war super und ich könnte auch weiterhhin zu ihr hinkommen.
operiert worden bin ich in mg rheydt - elisabeth krankenhaus. das habe ich ganz bewusst ausgesucht. super ärzte, auch der chefarzt, super personal. für mich war wichtig, dass sie sich um meine zweite krankheit kümmern (MS) und einen schub zu verhindern.
es hat alles super geklappt. klasse schmerztherapie usw.
ddorf ist nicht weit weg. ich würde dir einen kranhenhauswechsel empfehlen. das elisabeth krankenhaus hat auch sprechstunden. vielleicht ist das ein tipp für dich. wenn du noch fragen hast ......
liebe grüsse ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2010, 16:11
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo Sonnenschein,

also anhand deines Befundes aus der zweiten Koni glaube ich persönlich nicht, dass du übertherapiert wurdest. Zumal die Befunde von Koni zu Koni leider schlimmer geworden sind.

Entscheidend ist die Diagnose, dass ein invasiver Prozess "nicht fassbar" war. D. h., dass es den Pathologen wahrscheinlich nicht zweifelsfrei möglich war anhand des entnommenen Gewebes klar zu sagen, ob es sich noch um ein CIS oder bereits um invasiven Krebs handelte. Da dieser Befund bereits das Ergebnis der zweiten Koni war, und auch hier die ektocervikalen Schnittränder befallen waren, sollte eine Hysterektomie der nächste Schritt sein. Wahrscheinlich sind die Ärzte davon ausgegangen, dass man den befallenen Bereich durch eine weitere Re-Konisation (wenn diese überhaupt möglich gewesen wäre) nicht sicher hätte entfernen können.

Ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen, dass die Ärzte eine Radio/Chemotherapie verordnet hätten, wenn es anhand der Befunde nicht erforderlich gewesen wäre. Die Leute sind vom Fach, haben jahrelang studiert und wissen bei solchen Befunden was zu tun ist.

Vielleicht schreibst du nochmal genau warum die Hysterektomie nicht durchgeführt werden konnte? Denn das wird der Grund gewesen sein, warum du Chemo bekommen hast. Der potentielle Krebs musste ja irgendwie bekämpft werden. Hätte man eine Gebärmutterentfernung vornehmen können, wären damit eventuell alle bösartigen Zellbereiche komplett entfernt worden. Wobei auch danach eine Bestrahlung und/oder Chemo von Nöten gewesen wäre, hätte der Befund der Hysterektomie weiter Anhalt für invasiven Krebs gegeben (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

Es ist auf jeden Fall richtig, wenn du nochmal das Gespräch mit deinem FA suchst und dich über die weitere Vorgehensweise informierst. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei deinem nächsten Termin im Krankenhaus alle möglichen Untersuchungen (Ultraschall, MRT, CT, Blutwerte - man möge mich auch hier verbessern, wenn das nicht stimmt) gemacht werden.

Liebe Sonnenschein, ruf´ doch am Montag deinen FA nochmal an und lass´ dich aufklären. Dann weißt du was im Februar im KH ansteht und kannst dich besser darauf einstellen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Untersuchungen nur gute Nachrichten bringen.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (23.01.2010 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2010, 16:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen

also anhand deines Befundes aus der zweiten Koni glaube ich persönlich nicht, dass du übertherapiert wurdest. Zumal die Befunde von Koni zu Koni leider schlimmer geworden sind.
Ich möchte hier was klarstellen.Das mit übertherapiert bezog sich auf Sonnenscheins ersten Beitrag.Wo nur die Rede von einem Pap IIId war und sie noch nicht den Pathologischen Befund reingestellt hatte!!!Also reiß diese Aussage von nike und mir nicht auseinander!!!!!!!!!!!!!!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2010, 16:30
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
Also reiß diese Aussage von nike und mir nicht auseinander!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Tiffany,

warum greifst du mich an? Ich "reiße" gar nichts auseinander. Ich habe Sonnenschein nur meine Meinung zu Ihrem Befund geschrieben und überhaupt keinen Bezug auf deinen oder Nikes Beitrag genommen.

Ich finde es sehr traurig und bin enttäuscht, dass du so schlecht von mir denkst und mich völlig grundlos an den Pranger stellst. Sind wir nicht hier um uns zu helfen und uns gegenseitig zu unterstützen?

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (23.01.2010 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2010, 16:35
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Lieber Sonnenschein,
zu deiner krankheit kann ich nichts sagen, denn ich habe leukämie.

doch zum weh machen anderer leute, könnte ich inzwischen ein buch schreiben. wenn es nur gedankenlosigkeit wäre, doch in der heutigen gesellschaft ging das herz und die anteilnahme verloren. man labbert einfach drauf los.

hatte heute wieder so ein beispiel. ich mache (machte) mir ja so grosse sorgen um meinen jüngsten sohn, wenn ich nicht mehr da bin. habe mich so verrückt gemacht nach der diagnose, dass ich einmal zu mir gesagt habt, "gibt es endlich in andere hände."

so wie es aussieht kauft mein exmann meinen söhnen die wohnung ab und der jüngste kann dann hierbleiben. heute eine nachbarin am telefon, "du hoffentlich geht das dann gut", mit dem nachsatz, "sollte dich ja jetzt nicht mit dem belasten. habe ihr dann grantig gesagt, dass es mich nicht mehr interessiere, hätte es in andere hände gegeben, basta. doch ob ich will oder nicht, verfolgt es mich eben nun wieder.

knuddle dich mal und hoffe, dass du in zukunft mit liebenswerten menschen zu tun haben, die ihr hirn einschalten, wenn sie mit dir sprechen.

einen lieben gruss
babs
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2010, 16:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen

Ich finde es sehr traurig und bin enttäuscht, dass du so schlecht von mir denkst und mich völlig grundlos an den Pranger stellst.
Ich hab hier niemanden an den Pranger gestellt.
Du schreibst auf Sonnenscheins histologischen Befund,das du findest,das sie nicht übertherapiert wurde.
Diese Aussage habe ich auf ihren ersten Beitrag (IIId) getätigt und nicht auf ihren histologischen Befund.
Und damit ist das Thema für mich beendet!!!!!!!!!!!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2010, 17:34
Sonnenschein86 Sonnenschein86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo ihr,

sorry für die Verwirrung, kein Stress!! Der beständige Pap IIID-Wert war ausschlaggebend dafür, dass ich irgendwann aktiv geworden bin, mich belesen habe und eben dann die Konis folgten. Den weiteren Befund hab ich schlichtweg vergessen dazu zu schreiben. Nach der zweiten war der Gebärmutterhals zu kurz, um eine weitere Koni zu machen und ich erinnere mich noch daran, dass der Arzt, der operiert hatte, danach meinte, man könnte nicht abschätzen, ob der Tumor nicht schon die Beckenwand infiltriert o.ä. Ich war deshalb fast froh, dass dann die Radiochemo gemacht werden sollte, weil mich das doch ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Ehrlich gesagt war ich ziemlich verzweifelt, als die Chemos zwischendurch wegen meines Zustands nicht stattfinden konnten und hab die Ärzte noch fast angebettelt sie mögen sie mir doch bitte trotzdem geben, das würde schon gehen etc. Im Nachhinein betrachtet war es sicher richtig, andererseits denk ich schon, dass ich eben auch nur die halbe Dosis gegen dieses Scheißvieh bekommen habe Wer weiß, ob das reicht.

Operiert werden konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht, die aber alle mit dem Morbus Crohn zusammen hängen. Es wurde ja bei der Überlegung, ob OP, auch ein CT gemacht, dessen Bilder ich aber nie zu Gesicht bekommen habe. Vielleicht auch ganz gut so, erklärt hat man es mir ja dann schon. Durch MC neige ich zu Abszessen und Fistelbildung und das eigentlich immer in Höhe Blase/Gebärmutter/Vagina oder zur Bauchwand. Es wurde auch schon einmal ein Stück Darm entfernt und so ist da ziemlich viel verwachsen und vernarbt. Und bei jedem neuen Vorgang, der da vonstatten geht, habe ich eine Flatrate auf Krankenhausaufenthalte und Komplikationen. Dazu kommt eine Thrombozytopenie, also: meine Blutgerinnung funktioniert kaum (schwanken immer so um 30.000-50.000, wenn es hoch kommt. Und wöchentlich diese Thrombospritzen zu bekommen, geht nicht immer). Es ist halt immer was los und da ist jede OP ein Risiko, gerade in der Größenordnung und in dem Bereich. Deshalb fürchte ich mich auch davor, dass jetzt eben operiert werden MUSS, wenn Cisplatin und Strahlen nicht alles weggehauen haben. Gerade jetzt, die Bestrahlung empfand ich als viel schlimmer als die Chemo, ich glaube da ist jetzt einfach alles kaputt und weiter verwachsen, jetzt, Wochen nach der letzten, hab ich immer noch innen und außen, offene Stellen, Hubbel an den Unterschenkeln etc., ob jetzt von MC oder der Bestrahlung, man weiß es nicht

(Ich hoffe übrigens, es ist ok, dass ich so viel schreibe, ich kann mich NIE kurz fassen )

Zumsel, danke für deine Erklärungen, den Befund selbst hat man gar nicht so wirklich mit mir besprochen. Ich dachte mir schon, dass dieser letzte Satz ("invasiver Prozess nicht fassbar") der entscheidende gewesen sein dürfte, so ganz sicher war ich mir aber auch nicht. Aber ich werde wirklich am Montag mal bei der Vertretungs-FÄ anrufen, sonst schwimm ich so ohne Info.

Babs, dass du mir antwortest, das freut mich total. Ich lese bei dir immer mit (war ja bisher nicht angemeldet und hab nirgends geschrieben) und ganz oft ist es so, dass ich mir ein Grinsen kaum verkneifen kann. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Dracula-alien zeichnen Kann deine Bedenken ob der Port-OP übrigens gut verstehen, steh ja mit meinen Thrombos auch auf Kriegsfuß. Was die Menschen um uns herum angeht, könnte ich dauernd den Kopf schütteln. Gerade heute bekam ich wieder eine SMS, ob ich beleidigt wegen irgendwas wäre oder warum ich mich sonst so abkapseln würde. Dass ich damit Leuten vor den Kopf stoßen würde. *WUT* Dass ich nicht KANN, weil es mir schlecht geht, daran denken diejenigen gar nicht. Babs, ich finde es gut, dass du für deinen jüngsten auf diese Weise gesorgt hast und was andere davon halten, muss egal sein, auch wenn es schwer fällt, das weiß ich selbst. Unsinnig finde ich, dass diese Frau erst etwas anspricht ("na ob das gut geht") und dann direkt zurückrudert von wegen, damit sollst du dich nciht belasten. Dann kann sie doch gleich den werten Mund halten!

LG @ alle

Sonnenschein

Geändert von Sonnenschein86 (23.01.2010 um 17:36 Uhr) Grund: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2010, 18:23
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo Sonneschein,

da hast du in deinen jungen Jahren aber schon viel über dich ergehen lassen müssen. Wenn man bedenkt, dass du "nur" eineinhalb Jahre einen PAPIIID hattest und was sich dann tatsächlich dahinter verborgen hat, kann man´s mit der Angst zu tun bekommen. Immer wieder zu lesen, dass man abwartend handeln kann wenn die ersten auffälligen PAP´s auftreten und nichts überstürzen soll in Bezug auf eine Koni, scheint immer seltener der richtige Weg zu sein. Zum Glück gibt es diese neuen Tests, die die weitere Entwicklung einer Dysplasie besser vorhersagen können. Leider war es trotzdem schon zu spät für dich.

Ich hatte auch "nur" einen Pap IIID (und nur 2 x nacheinander), welcher sich dann nach der 1. Konisation als CIS entpuppte... Wie einer deiner Ärzte schon sagte, bewertet der PAP-Abstrich nur die oberflächlichen Zellen. Keiner weiß wie es tiefer im Zellgewebe aussieht (und vor allem wie lange schon!)....

Klar ist es okay, dass du soviel schreibst. Dafür ist das Forum doch da!

Ich drücke dir für deine weitere Behandlung alle verfügbaren Daumen. Melde dich wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Ganz lieben Gruß und bis bald,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2010, 19:51
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

hallo sonnenschein,

auch ich muß zurückrudern mit meiner behauptung der übertherapie...leider.
durch deinen weiteren beitrag wurden wir ja nun aufgeklärt...und da war dein weg der wohl richtige.
da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, werde ich mich nun ausklinken. ich kann dir leider nichts raten und nicht helfen, aber meine daumen bekommst du natürlich und meine guten wünsche, dass man dir gut helfen kann!

@tiffy und zumsel: bitte nicht streiten! wir sind doch hier ein team.

liebe grüße nike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2010, 15:06
Sonnenschein86 Sonnenschein86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Wünsche und Daumen! Ich glaube, ich werde sie mir für den 08. Feb. im Gedächtnis behalten. Bin gestern etwas in Aktionismus verfallen, aber durch ein Telefonat mit der FÄ und der Klinik jetzt wenigstens schlauer und weiß in etwa, was auf mich zukommt. Vor allem weiß ich jetzt, dass ich für die Untersuchungen drei Tage stationär muss (ist das normal?). Na ja, scharf bin ich nicht drauf, aber andererseits kam mir das auch viel vor, was da gemacht werden soll, das übliche Sono, Tasten, Blut, Blasen- und Darmspiegelung, v.a. wegen MC - vermute sowieso da ist durch die Bestrahlung wieder was nicht in Ordnung - und ein PET-CT und MRT. Und es werden Beckenlymphknoten entfernt, weil ich ja nicht operiert wurde und man wegen "möglicherweise aktiven" LK sicher gehen will oh mann, krieg ich langsam Angst, aber wenn man danach mehr weiß, was solls.
Und die FÄ hat mich gefragt, ob man nicht Eizellen bei mir entnommen hat vor der Bestrahlung, weil ja die Eierstöcke entfernt werden sollten. Davon hat aber nie jemand was erwähnt, ich wusste gar nicht, dass das geht! Ich kann mich doch nicht selber behandeln und immer alleine aufklären über sowas! Werd ich mal nachhaken, wenn ich dort antanze, macht mich wütend sowas.
Weiß jemand, warum die Eierstöcke eigentlich nicht drin bleiben können, auch wenn sie kaputt sind? Sträube mich einfach gegen jede Form von OP!

Ich hoffe einfach nur, dass das Vieh pulverisiert wurde. Noch eine Behandlung und ich brech zusammen. klar soll man immer positiv denken, geb mir ja auch echt Mühe, aber ich weiß auch andererseits einfach um die Begrenztheit meiner Möglichkeiten. Na ja, aber noch steht ja nichts fest, ablenken.

Zumsel Ja, ich hab auch die ganze Zeit noch mich beruhigen lassen, dass jede Frau doch mal einen auffälligen Pap-Wert hat etc. Aber ich glaub allzu leicht sollte man dann damit doch nicht umgehen. Gerade wenn es die Möglichkeit gibt zumindest zu prüfen, ob das Immunsystem es noch alleine hinbekommen kann oder eher nicht durch diesen Zytotest. Es ist mir auch unbegreiflich, dass ich immer wieder lese, dass sich die kassen bei den Kosten für sowas oder auch ein PET-CT oft so zieren! Nicht umsonst heißen die KRANKENkassen und nicht GESUNDHEITSkassen

Liebe Grüße!
Sonnenschein
__________________
Morbus Crohn des Ileum/Colon, diagnostiziert 2003; Immunsuppressiva + Antibiotika; Ileocoecalresektion 2005; Infliximab 2007 - 2009; to be continued...

2007-2009 Pap IIID, HPV positiv high risk, L1 negativ
Konisation Mai 2009; Rekoni Juli 2009 - nicht im Gesunden entfernt ; Oktober: Pap IV B
OP nicht möglich ; Okt.- Dez. 2009 Radiochemo Cisplatin, 28xStrahlen, 2xBrachy
...


Mut beruht vor allem auf dem Willen, ihn zu haben (Ellen Key)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55