Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2014, 10:32
Rauhreif Rauhreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 10
Standard Stimmbandkarzinom


Hallo !

Bei meinem Mann hat sich ein Polyp am linken Stimmband als ein Plattenephitelkarzinom G3 herausgestellt. Es wurden ihm 2006 und 2012 jeweils ein gutartiger Polyp entfernt und nun hat sich 2014 dies herausgestellt.

Der histologische Befund dieses Polypen ist wie folgt !

In auch weiter aufgearbeitetem Material Bindegewebe und fokal ulceriertes Granulationsgewebe. Das Bindegewebe oberflächlich überkleidet von unverhorntem Plattenephitel, teils mit weitgehend gewahrter Schichtung, fokal mäßig polymorphe Ephitelien in sämtlichen Epithellagen entsprechend einem Carcinoma in situ. Darunter im Bindegewebe häufig atypische Spindelzellen eingestreut, fokal tumorverdächtige Areale mit mäßig polymorphen Epithelien in Gruppen gelagert. Immunhistochemisch sind die atypischen Epithelien und Spindelzellen reaktiv für AE1/3 und CK5/6, teilweise auch reaktiv für Vimentin. Sie sind negativ für CD34, CD68 und Actin.

Diagnose: Anteile eines invasiven, teils spindelzelligen Plattenephitelcarzinoms, G3

HPV-Virusnukleinsäure (PCR) : nicht nachweisbar.
Humanen Papillomaviren : negativ


MRT Halsweichteile :

Die Glandula submandibularis beidseits unauffällig. Es zeigen sich ventral der Glandula und auch lateral beidseits ovalär konfigurierte Lymphknoten bis 0,7 cm haltend, am Hinterrand rechts ein ovalär konfigurierter 1,1 cm im queren Durchmesser, kraniokaudal 2 cm Lymphknoten, links kraniokaudal 1,7 cm haltend, entlang dem Gefäßband beidseits Lymphknoten bis 0,8 cm im queren Durchmesser und 1,1 cm kraniokaudal gemessen, medial und am Hinterrand des Musculus sternocleidomastiodeus ebenso ovaläre Lxmphknoten bis 0,8 cm, submental diese bis 0,8 cm haltend. Auch supraklavikukär beidseits kleine Lymphknoten.

Ergebnis: Im Bereich der Stimmbänder keine suspekte Signalveränderung nachweisbar, ovalär konfigurierte Lymphknoten, dorsal der Glandula Submandibularis rechts dieser kraniokaudal 2 cm haltend, links etwas kleiner.

Bezüglich der Lymphknoten empfiehlt sich eine sonographische Verlaufskontrolle.

CT Thorax Untersuchung Ergebnis : In erster Linie zwei kleine Granulome im rechten Oberlappen. Zwei kleine subpleurale Verdichtungen links - in erster Linie unspezifisch. Knapp 0,4 cm haltende intrapulmonale Läsion im Segment 6 links. Kontrolle im Rahmen der Nachsorge. Im übrigen onkologisch unauffälliger Befund.


Am 21.8. wurde nun eine Läserchordektomie vorgenommen. Lt. Primar musste (nach Befund des Schnell- bzw Gefrierschnitt) mehr weggenommen werden, als vorgesehen war.

Befundbesprechung nach OP ist am 1.9.


Angeblich hat mein Mann Glück gehabt, da das Karzinom oberflächlich ist, sodass auch kein Bestrahlung wahrscheinlich notwendig sein wird (lt. Primar).

Wie beurteilt ihr diesen (einstweiligen) Befund ? Danke.

Lg Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2014, 18:13
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Hallo Christine,

das Wichtigste hat Dir Renate ja schon geantwortet.
Ich verstehe auch nicht, warum bei der OP nicht gleich eine neck dissection gemacht wurde (Entfernung der Lympfknoten).
Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wenn der Laserschnitt tiefer gemacht worden ist, als geplant, warum man dann nicht zur Sicherheit "nachbestrahlt".
All das wurde bei mir gemacht. Mein Herd war auch im Bereich Kehlkopf und Stimmlippe (links). 2 Lympfknoten waren auffällig und nach der Entfernung hat man dort einen Befall festgestellt.

Lasst Euch am 1.9. bei der Befundbesprechung bitte ganz genau erklären, warum die Ärzte so gehandelt haben.

Bitte geht zu zweit zur Besprechung, denn der nicht betroffene hört meistens besser zu. (Wir Kranken hören mach negatives nicht, denn wir überhören gerne. Das ist ganz natürlich.)

Versucht doch bitte auch Rat bei dem Verband der Halsoperierten zu bekommen. (Über den Link in meiner Signatur findet ihr die Adressen in Eurer Nähe)

Ganz lieben Gruß
Wolfgang



@ Renate,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich melde mich bei Dir per Mail
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2014, 20:14
Rauhreif Rauhreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Stimmbandkarzinom


Hallo Wolfgang !

Danke erstmals für deine Antwort.

Natürlich bin ich am Montag bei der Befundbesprechung dabei und werde bezüglich der Lymphknoten nachfragen.

Der Primar hat immer wieder meinem Mann gesagt, dass er großes Glück hat, da der Tumor nur oberflächlich ist und seiner Meinung nach keine Bestrahlung oder Chemo notwendig sein wird.

Ich selbst bin sehr skeptisch. Als nach der Polypabtragung die Befundbesprechung war, hatte ich schon so eine Vorahnung (bin eine alte Hexe) und bin auch zur Besprechung mitgefahren, obwohl mein Mann meinte, ich brauche nicht mitzufahren, da ja wie bei den vorherigen Polypen alles in Ordnung sein wird. Und dann diese Nachricht.

Ich werde mich auf jeden Fall nach dem 1.9. wieder melden.

LG Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2014, 22:35
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Noch ein wichtiger Nachsatz:

Ihr habt immer die Möglichkeit eine Zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.

Es ist für spätere Nachuntersuchungen ratsam, wenn ihr Euch jedes Mal die Untersuchungsergebnisse mitgeben lasst.
Ich habe alle Blutwerte seit 15 Jahren, alle CTs auf CD und und und.
Wenn ich dann zu einem anderen Arzt komme, kann ich die alten Daten vorlegen.
(Manchmal kostet es eine Gebühr, ist es aber wert.

So jetzt bleib mir nur noch Euch einen guten weiteren Verlauf zu wünschen.

Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2014, 12:51
pemab pemab ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Hallo Christine,

deinem Mann alles Gute.

Bei meinem Mann wurde ein verhorntes Plattenephitelkarzinom G1 am Stimmband vor wenigen Wochen entfernt.

Es gab drei Möglichkeiten, eine Läserchordektomie, Kehlkopfteilentfernung oder Bestrahlung.
Bestrahlung zu ungewiss, da der Kern des Krebses vorhanden bliebe, läsern ebenfalls nicht ratsam, da es einen kleinen Ausreißer gab, es blieb die Kehlkopfteilentfernung als sicherste Variante, dafür entschied sich mein Mann auch.

Bei den Voruntersuchungen fragte ich einen Radiologen als Zweitmeinung, er meinte sicher wäre nur die OP.

Mein Mann hat alles gut überstanden, die Heiserkeit bleibt.
Bestrahlung und Chemo nicht notwendig.
Warum sich die Ärzte bei deinem Mann so entschieden, da solltest du am Montag nachfragen.
Bei meinem Mann wurde vor der OP ein PET CD veranlasst, vielleicht kann bei deinem Mann dies nachgeholt werden, damit eventuell vorhandene Unklarheiten gefunden und aufgeklärt werden.
Wir haben auch alle Befunde, die Nachsorge wird in der Klinik, in welcher mein Mann operiert wurde vorgenommen. Da sind alle Unterlagen und Bilder zum vergleichen vorhanden.

Wünsche dir ebenfalls alles Gute.

Pemab

Geändert von pemab (29.08.2014 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2014, 16:15
Rauhreif Rauhreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Stimmbandkarzinom



Wolfgang: Die jetzigen Befunde habe ich alle schriftlich. CD wurden meinem Mann keine ausgehändigt. Frage aber am Montag nach.


pemab : Warum kein PET gemacht wurde, ist vielleicht damit zu erklären, dass mein Mann Diabetes hat. Ich habe gelesen, dass bei erhöhtem Blutzuckerspiegel beim PET das Ergebnis verfälscht sein kann. Frage aber auch das nach.

Mein Mann hat ein unverhorntes Plattenephitelkarzinom G3 (welches mir Angst macht). Natürlich ist er nach der OP heiser, welches lt. Primar auch so bleiben wird. Auch hat er noch immer diesen Reizhusten, welchen er schon vor der OP, auch vor der Polypabtragung, hatte. Ist dass normal und hatte bzw. hat dein Mann auch diesen Reizhusten ?

Die Nachsorge wird auch in dem selben Krankenhaus vorgenommen.

LG
Christine

Geändert von Rauhreif (29.08.2014 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2014, 20:16
Rauhreif Rauhreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Stimmbandkarzinom (nun Rezidiv oder Granulom)

Hallo Wolfgang !
Hallo pemab !

Leider keine gute Nachricht.

Mein Mann hatte heute eine Nachuntersuchung im KH. Dort wurde folgendes festgestellt lt. Befund :

"ca. 3 x 1 mm lensförmige (keine Ahnung was lensförmig heißt, wahrscheinlich längsförmig oder linsenförmig) graue RF (wahrscheinlich Raumforderung) im ehemaligen Stimmlippenbereich (V.a. Rezidiv vs Granulom). 1 x 2 mm weißliche SH (wahrscheinlich Schleimhaut) Veränderung auf der Trachea Hinterwand li (2. Knorpelring)."

Nun wird am 23.10. eine Panendoskopie gemacht sowie ein CT.

Dann wird wieder einmal auf den Histologiebefund gewartet.

Dass so schnell wieder etwas ist, hatte ich nicht erwartet.


LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2014, 19:11
pemab pemab ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Hallo Christine,

die Nachricht ist natürlich nicht so gut. Denke es heißt längsförmig, so war es bei meinem Mann auch.
Wurde deinem Mann ein Stück vom Knorpel entfernt?
Mein Mann hatte ebenfalls T1 und da es einen kleinen Ausreißer in Richtung Knorpel gab, wurde ihm dieser sicherheitshalber ebenfalls entfernt.

Er hatte ebenfalls eine Nachsorgeuntersuchung und es ist zum Glück alles in Ordnung.

Du hast sicher die histologischen Befunde, da steht auch, was alles an gesundem Gewebe um den Tumor entfernt wurde.
Durch die Teilresektion war es bei meinen Mann doch einiges.

Wünsche deinem Mann alles Gute. Eure Nerven sind aufgrund der Diagnose natürlich arg angespannt.

Grüße

Pemab
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2014, 16:56
Rauhreif Rauhreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Stimmbandkarzinom

Hallo pemab !

Leider habe ich diesen einen Befund nicht. Nächste Woche werde ich ihn verlangen. Denke nicht, dass ein Stück Knorpel weggenommen wurde, denn dass hätten sie sicherlich erwähnt. Aber man kann nie wissen.

Mein Mann ist sehr positiv eingestellt, zumindest nach außenhin. Wie es wirklich aussieht, zeigt er nicht. Meine skeptische Einstellung dazu zeige ich ihm natürlich nicht. Aber wie du weißt war ich von Anfang an sehr skeptisch.

Jetzt können wir nur noch warten, was der nächste Befund bringt und hoffen dass alles gut wird.

LG Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55