Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2686  
Alt 28.11.2015, 17:32
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Huhn, ja, bitte unbedingt beherzigen: es geht einem gut und das macht übermütig mir geht es etwas besser , die Blutung ist nur noch leicht. Aber jetzt schraube ich nen Gang zurück.
Ich war ja in der Dysplasiesprechstunde aber da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht zu fragen. Aber so eine Antwort hatte ich erwartet, denn wenn ich irgendwo etwas verwertbaren oder ne klare Ansage zum Thema gefunden hätte wäre ich nicht so verunsichert. Ich frage Montag beim Arzt, wobei ich auch nicht weiß wie kompetent die Antwort sein wird da ich zur Vertretung von meiner Ärztin muss ... Ich berichte dann
Mit Zitat antworten
  #2687  
Alt 28.11.2015, 17:33
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Sorry... HUHU sollte es heißen. .. blöde Autokorrektur
Mit Zitat antworten
  #2688  
Alt 29.11.2015, 22:42
Leyla123 Leyla123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2015
Beiträge: 5
Beitrag AW: Konisation

Hey ihr lieben , ich weiß es gibt viel zu diesem Thema aber ich habe noch kein Bericht gefunden der meiner Geschichte ähnelt.

Zu meiner Geschichte : Ich bin 25 Jahre alt habe 3 Kinder und seid ca 2 Jahren einen PAP 3d . Seid ca 1 Jahr habe ich vergrößerte Lymphknoten in der Leiste daraufhin wurde bei mir ein Tumormarker CA 125 bestimmt der leicht erhöht war . Seid ca 7 Monaten habe ich eine sehr schwache Regelblutung den Monat davor hatte ich 2 mal eine sehr sehr starke Blutung Tampon und Binde haben nicht mal 20 min gereicht ich konnte nicht raus gehen .Habe mir dabei allerdings nichts gedacht doch wenn ich jetzt zurück denke ist das doch schon komisch. Vor etwa 3 Tagen bin ich wieder zum Fa um den Abstrich auszuwerten mein Arzt kam rein und sagte Frau ... es sieht nicht gut aus .! Er riet mir zu einer Koni. die am 9.12. sein soll. Ich stimmte dem zu. Dann sagte er noch das die Lymphknoten damit zutun haben könnten. Nun habe ich natürlich viel im Internet gelesen und frage mich nun ob das denn wirklich sein muss !?
Ich habe Angst das danach nicht alles so ist wie jetzt. Vielleicht ist ja hier jemand der die selben Erfahrung gemacht hat wie ich jetzt.

Geändert von gitti2002 (30.11.2015 um 21:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2689  
Alt 30.11.2015, 12:34
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben, ich habe eben meine Ergebnisse der Koni bekommen: carzinoma in Situ, aber alles im Gesunden entfernt ich bin sooo froh jetzt!!! Da siehst du Pejasa, nicht aufgeben !!!! Muss später noch zur Kontrolle und frage das mit der Impfung...
Mit Zitat antworten
  #2690  
Alt 30.11.2015, 18:30
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Yeah, so soll es sein! Freut mich für dich, dass alles ein gutes Ende genommen hat.
Mit Zitat antworten
  #2691  
Alt 01.12.2015, 14:28
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Danke an alle in diesem Forum, dafür das dieses Forums existiert, das ihr da seid und einem immer zur Seite steht. Ihr habt mir sehr gut getan die letzte Zeit

Jetzt zu dir Leyla, erst mal herzlich willkommen hier ich weiß grade noch nicht genau wie wir dir helfen können. Was meinte der Arzt mit "sieht nicht gut aus"? Hat der Wert sich verschlechtert? Und was meinst du damit, daß du Angst hast, das nach der Koni nicht alles ist wie jetzt?

Lg
Mit Zitat antworten
  #2692  
Alt 01.12.2015, 17:57
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Liebe Leyla,

ich finde die Aussagen deines Arztes ehrlich gesagt relativ unbefriedigend und unkonkret. Warst du denn schon in einer Dysplasiesprechstunde? Das kann ich dir nur dringend empfehlen, bevor überstürzt eine Entscheidung getroffen wird.

Und was genau meinst du damit, es könnte hinterher nicht so sein wie vorher? Also generell ändert sich nach der Koni körperlich nicht viel. Zum Glück! Wovor hast du genau Angst?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2693  
Alt 09.12.2015, 16:08
Leyla123 Leyla123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2015
Beiträge: 5
Beitrag AW: Konisation

Habe heute meine Konisation mit Ausschabung ( ambulant ) hinter mir gebracht . Es ist alles gut verlaufen , die Narkose hab ich auch super vertragen . Schmerzen merke ich nur ein wenig habe allerdings auch schon eine Schmerztablette bekommen. In Kh sagte man mir das ich den Tampon erst zum Nachmittag entfernen soll aber schon auf den Weg nach Hause war dieser durch
hatten eine kleine Panne im Auto :-/ 2 Std nach der OP. Ich habe den Tampon dann einfach entfernt. Ist das denn normal ? Eig bin ich davon ausgegangen das ich so gut wie keineBlutung habe! In 2 Tagen sollte ich meine Regel bekommen , kriege ich die ganz normal oder fällt die mehr oder weniger weg durch die Ausschabung ?
Ich wollte das eig noch mein Arzt fragen aber eher ich wieder normal denken konnte war er schon weg . Wäre euch echt dankbar für ein paar Infos .

Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 12:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2694  
Alt 14.12.2015, 10:52
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es ein freudiges oder ein beängstigender Thema ist, was mich seit nun mehr 2 Wochen beschäftigt...

Nach der Re-Koni hatte ich viele Probleme. Starke Vernarbungen, Gespräche über Adoption, Gespräche über die Verhütung.
Nach meinem Kampf mit der Pille, bzw den Pillen, hab ich aufgegeben und wir haben jegliche Verhütung mit Hormonen eingestellt.
Ich bin seit der Re-Koni bei der 4. Pille gewesen und es machte so keinen Sinn. Ich hab mich und mein Umfeld total Banane gemacht.

Seitdem ich alles abgesetzt habe, gehts mir prima ��
Aber es war ja irgendwie klar, dass das nicht lange halten kann, bei meinem Glück...

Da es sexuell sowieso schwierig ist mit meinem Freund, bin ich dankbar für jeden schönen Abend mit ihm. Und ausgerechnet jetzt, wo er sich einigermaßen gefangen hat, verabschiedet sich das Kondom ��
Also habe ich meinen Eisprung ausgerechnet, festgestellt dass wir wohl den Jackpot geknackt haben und dann mal knapp 2 Wochen gewartet. Am Wochenende blieben dann mal die Tage aus, bei einem sehr regelmäßigen Zyklus ja schon mal das erste Zeichen. Erster Frühtest... Unklar ��
Da war ein Strich, aber so hauchzart, dass ich noch ruhig war. Sonntag den zweiten Test gemacht, das gleiche Spiel noch mal... Heute einen digitalen, weil mir das auf den Keks ging mir diesen dünnen Linien. Negativ!
Ich bin trotzdem überfällig... Inzwischen rund 4 Tage, wenn ich eine kleine Verschiebung einrechne.
Allerdings seit gestern ziehen im Unterleib. Jetzt ist meine Frage:

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand nach ner Koni sowas schon mal gehabt? Also auch nach längerem, die war ja nicht gestern... Und wie schaffe ich es, nicht in totale Panik zu verfallen...?
Ein Kind passt jetzt nicht in die Planung, aber eigentlich will ich nach der Ausbildung nächstes Jahr unbedingt Kinder...

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Steffie
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!

Geändert von gitti2002 (14.12.2015 um 12:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2695  
Alt 18.12.2015, 13:10
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Dannibanni, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum top Ergebnis!!!
Ich habe mein Ergebnis mittlerweile auch.....ausgedehntes CIS der Cervix Uteri (CIN lll) pTis G3 R0!!!! Alles im gesunden entfernt.

Trotzdem könnte ich immer noch heulen, natürlich hab ich das beste Ergebnis in so einer Situation aber ich bin immer noch geschockt!

Natürlich war es mit dem schonen nicht so wirklich einfach, auch ich habe die Strafe dafür "ausgelegen" :-). Aber es ist nun vorbei (hoffentlich).

Zum Thema impfen meint mein FA, dass es nicht wirklich viel bringt, wenn man es bereits hatte.
Bin gespannt was dein FA sagt.

Hallo Leyla, also ich hatte relativ wenig an Blutung (falls man sich schont, wenn du allerdings Wäschkörbe u.ä. durch die Gegend schleppst wird's mehr). Ich habe direkt nach den zwei Wochen (nach Koni), ganz normal meine Petiode bekommen.

Geändert von gitti2002 (18.12.2015 um 13:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2696  
Alt 18.12.2015, 22:03
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Böse AW: Konisation

Pejasa... super, dann haben wir es beide geschafft dir auch meinen Glückwunsch !!!
Mein Arzt sagte folgendes zur Impfung: wenn die Kasse es zahlt soll ich es machen, wenn nicht lassen! Die Impfung ist unterstützend nicht verkehrt meint er. Aber er sagte auch, dass mein Körper eigentlich jetzt genug Antikörper haben sollte um das Virus bei erneuter Ansteckung besiegen zu können... Ich hab nun meine Krankenkasse angeschrieben, wenn sie das übernehmen mach ich es.

Das kleine, leider kann ich dir hier nicht weiter helfen

Leyla, nach der Koni hatte ich so gut wie gar keine Blutung... Ist schon ungewöhnlich dass sie dich die Tamponade selber ziehen lassen... und eigentlich macht man auch die Koni nicht so kurz vor der nächsten Periode, eher direkt nach der Periode... Geht es dir denn gut?

Lg
Mit Zitat antworten
  #2697  
Alt 19.12.2015, 17:35
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Toll... hab grade von der Krankenkasse einen Brief bekommen. Sie sehen bei mir keine Notwendigkeit für die Impfung... Dann zahlen die lieber nochmal ne Op als 500 Euro für die Impfung??? Verkehrte Welt irgendwie...
Mit Zitat antworten
  #2698  
Alt 20.12.2015, 17:34
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Konisation

Hallo dannibanni,

also zum Thema impfen kann ich dir sagen, dass die optimale Unterstützung nur gegeben ist, wenn man ein gewisses Alter nicht überschritten hat, noch keinen GV hatte und keine Vorerkrankungen in dem Bereich.

Außerdem kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass eine Impfung nicht immer was bringt oder gebracht hätte.
Bei mir wäre keiner der Risikofaktoren, die positiv getestet und ausschlaggebend gewesen sind, mit der Impfung abgedeckt gewesen...
Von daher bringt die Impfung nicht unbedingt immer was. Selbst wenn ich als Jugendliche hätte geimpft werden können, wäre es sinnlos gewesen.
Daher ist die Aussage der Krankenkasse gar nicht so unverständlich... Leider ist das manchmal alles etwas komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.

Ich wünsche dir trotzdem weiter alles Gute und ganz viel Kraft.
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!
Mit Zitat antworten
  #2699  
Alt 20.01.2016, 13:23
pusteblume301 pusteblume301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich sehr lange "stille Mitleserin" dieses Forums war, habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier anzumelden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen aus dem unendlichen Dschungel von mir unverständlichen patholischen Begriffen schlau zu werden. Meine FA ist derzeit im Urlaub und ich weiß einfach nicht weiter

Zum meiner Geschichte:

Ich bin 38 Jahre alt und hatte 2008 das erste Mal erfahren HPV positiv - high risk zu sein. 2009 wurde HPV erneut positiv getestet. Daraufhin habe ich beschlossen 2010 die Pille abzusetzen und mit dem Rauchen aufzuhören. 2010 PAP - IIID. 2011 und 2014 wurde HPV negativ getestet. Die darauffolgenden Abstriche waren alle PAP I oder II. Bis zum Dezember 2015. PAP IV a-p Wie konnte das so schnell gehen??? Von einem Jahr 2014 PAP I oder II auf PAP IV a-p im Dezember 2015?

Daraufhin bekam ich im Januar 2016 eine Konisation mit folgendem Befund:


Klinische Angabe: PAP IV a-p

Makroskopie:
1. Konus, Markierung 12 Uhr: Übersandt wurde eine geschlossenes Konuspräparat von 1,4 x 1,2 x 0,6 cm. Die Fadenmarkierung wird auf 12 Uhr orientiert, der Resektatrand wird getuscht. Erster Quadrant (12-3 Uhr), zweiter Quadrant (3-6 Uhr), dritter Quadrant (6-9 Uhr), vierter Quadrant (9-12 Uhr)
2. Cervix: Schleim und winzige Gewebestücke, zusammen 2,2 x 1 x 0,3 cm
3. Corpus: Schleim und winzige Gewebestücke, zusammen 3 x 2 x 0,5 cm

Mikroskopie:
1.Im ersten und vierten Quadranten zeigt sich komplett schichtungsgestörtes Plattenepithel mit ausgedehnter Zell- und Kernpolymorphie, vermehrten Mitosen und atypischen Mitosen, welches sich in die endocervicalen Drüsen fortsetzt, dieses kleinherdig nach endocervical randbildend. Der ectocervicale Rand dysplasiefrei. Im zweiten und dritten Quadranten findet sich Plattenepithel mit mäßiggradiger Dysplasie, d. h. Schichtungsstörungen in den unteren beiden Epitheldritteln mit Zell- und Kernpolymorphie, Ausreifung im letzten bzw. oberen Epitheldrittel. Ausgeprägte Koilozytose als Zeichen der HPV-Infektion. Lymphoplasmazelluläre und granulozytäre Infiltration des cervicialen Stromas.
2. Schleim, corpusculäre Blutbestandteile, regressiv verändertes endocervicales Zylinderepithel mit PAS-Posivität. Daneben thermoartifiziell geschädigtes Plattenepithel ohne beweisbare Dysplasien.
3. Endometrium mit zellreichem, zytogenem Stroma. Die Drüsen überwiegend gestreckt, fokal beginnend geschlängelt. Fokale geringe ödematöse Lockerung. Das Epithel proliferierend. Endocervicales Epithel mit PAS-Posivität und regressiven Veränderungen, Schleim und corpusculäre Blutbestandteile.

Beurteilung:
1.Portiokonus mit einem plattenepithelialen Carcinoma in situ im ersten und vierten Quadranten, kleinherdig nach endocervical randbildend. Mäßiggradige Dysplasie des Plattenepithels im zweiten und dritten Quadranten. Die übrigen Resektionsebenen dysplasie- und carcinomfrei. Floride und chronische Endocervicitis. Koilozytose als Zeichen der HPV-Infektion.
2. Cervixabradat (klinische Angabe) mit dysplasiefreien, regressiv veränderten endocervicalen Epithelien, Schleim corpusculären Blutbeständteilen und schwer thermoartifiziell geschädigtem Plattenepithel ohne beweisbare Dysplasien.
3. Corpusabradat (klinische Angabe) mit proliferiertem Endometrium und regressiv veränderten endocervicalen Epithelien, Schleim und corpusculären Blutbestandteilen.

ICD10: D06.1
ICDO: M8070/2
UICC-Klassifikation: pTis, R1

Die Klinik rät mir zu einer Re-Koni. Den Termin habe ich bereits für den Februar bekommen.

Kann mir jemand bei der "Übersetzung" des pathologischen Befundes helfen. Die Ärzte in der Klinik sind immer kurz angebunden und meine FA hat Urlaub.
Schlimm genug, dass ich vom einem CIS erfahren musste, aber wie sieht es um meinen "restlichen" Gebährmutterhals bzw. meine Gebährmutter aus?

Ich danke euch recht herzlich und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2700  
Alt 28.02.2016, 21:57
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo Pusteblume,
Leider konnte ich dir bzgl deinem Befund nicht helfen, aber dennoch würde es mich interessieren wie der Stand ist. Hattest du die Re-Koni bereits?

Lg,
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55