Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.04.2011, 08:33
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

Hallo Gandhi,
ist die OP deine erste gewesen und Du hast direkt den Zungenlappen gemacht bekommen? Obwohl auch klar war das Du eine ND gemacht bekommst.
Bei meiner bevorstehenden ersten OP haben wir das Thema Zungenlappen auch angeschnitten. Man verwies aber erstmal daruaf, das man a) sicher sein will das der Tumor ganz weg geschnitten wurde u. b) was die funktionale ND ergibt. Einen Zungenlappen kann u. will man erst in einer ggf. zweiten OP frühestens nach 1 Jahr machen.
In welchem Krankenhaus bist Du? Hattest Du eine Zweitmeinung eingeholt und hat diese Dir zusätzliche Erkenntnisse gebracht?
Wäre toll ein bisschen Input von Dir zu erhalten.
Wünsche Dir und allen anderen ein so angenehmes WE wie möglich.
Gruß
Andreas 48
Private Email:andreas.bierl@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.05.2011, 22:18
gandhi gandhi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 10
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

hallo andreas...nach dem aufwachen....der kopf wird doppelt so dick sein wie vorher,im hals kinn bereich,,,,schmerzen waren bei mir kaum zu spüren.lag 2 tage auf intensiv,war für mich eine kleine hölle,da es auch entzug von tabak bedeutete..bin aber weg von den kippen.gewöhnungsbedürftig ist die tatsache dass du wahrscheinlich wegen der neck dissektion deinen kopf nicht aus eigener kraft anheben kannst....die frage des threads,,,,wann wieder normal essen kann ich beantworten....bei mir sind es 6 wochen her,ich esse alles,schmecke relativ gut,und brauche nur manchmal wasser dazu...befinde mich sit heute wieder im kh in der uni klinik in homburg....chemo und bestrahlung....dir viel kraft und gesundheit,,,gruss gandhi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2011, 01:38
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

Hallo Gandhi,
hatte Dir gerade auch auf deine Email geantwortet und da auch noch ein paar Fragen gestellt. Danke für den Super-Tipp mit der Folgeerscheinung der ND. Dann kann man sich schon mal darauf einstellen. Hoffe Du findest auch noch die Zeit meine anderen Fragen zu beantworten.
Zur Sicherheit stelle ich diese Fragen auch nochmal in dieser Antwort an Dich und ggf. andere ähnlich betroffene in der Hoffnung soviel wie möglich Input zu bekommen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist deine erste OP vom Umfang her vergleichbar zu meiner? Du hastest doch auch erst Teilentnahme, oder?
2) Wie bis Du die ersten Tage ernährt worden? PEG, Port, Nasensonde oder normal oral ?
3) Wie ist das mit dem Schlucken, Verschlucken nach der OP da ja hoffentlich alles gut betäubt ist?
4) Packen die ggf. in den entstandenen Hohlraum etwas rein damit man nicht die restliche Zunge verschluckt?
5) Was machen die wenn noch nicht mal Speichel schlucken geht? Hab da so meine Vorerfahrungen nach Biopsie vor 3 Jahren mit Leukoplaktie (zu Hause ging nichts mehr weil die vergessen hatten mir Schmerzmittel aufzuschreiben, bzw. garnicht darauf hingewiesen hatten das das passieren könnte). Soviel zum Thema UNI Düsseldorf!
5) Hat man ggf. Brechreiz?
6) Wie ist das mit der Atmung? Normal durch Mund und Nase oder über Luftröhrenschnitt?
Hoffe Du bis ähnlich operiert und behandelt worden und kannst mir meine obengenannten Fragen beantworten Im voraus schon mal besten Dank für deine Zeit die Du opferst und weiterhin alles, alles Gute für Dich.
Gruß
Andreas 48 aus Neuss
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.05.2011, 21:33
gandhi gandhi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 10
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

zu 1 . klar,zuerst wird eine entnahme/biopsie gemacht,und endoskopie.so war es bei mir
zu 2 . via magensonde durch die nase,habe ich mir selbst gezogen nach 7 tagen,ab da pudding,und suppe,auch brezel,eingeweicht,und viel wasser zwischendurch(schlucktraining)
denke der rest ist durch die e-mail beantwortet...alees gute dir,kannst dich gerne melden...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2011, 01:11
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

Hallo Gandhi,
danke für die Antwort. Nasensonde ziehen hängt dann sehr wahrscheinlich davon ab wie gut man schon wieder oral selber etwas hinunter bekommt, richtig? Hast Du da vorher Eis gelutscht? Oder wie wird versucht die Schwellungweg zu bekommen?
Gruß
Andreas 48
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2011, 07:32
gandhi gandhi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 10
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

hi andreas,
bei mir wurde nix gegen die schwellung getan,für mich war die sonde überflüssig, an dem tag an dem ich schlucken konnte,am anfank halt viel wasser, nach nund nach suppe,pudding,obstglässchen von hipp....halt immer in kleinen schritten,und jeden einzelnen als erfolg werten,du schaffst das,,,grus gandhi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.05.2011, 10:57
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: zungenkrebs-wann wieder normal essen ?

Hallo Gandhi,
danke für die ausführliche Schilderung wie das mit dem Schlucken und essen geht und das man Geduld braucht! Kann mich noch an den Schmerz erinnern den ich als Kind hatte als die Mandeln und Polypen gezogen worden sind. Zur damaligen Zeit war man 3 Wochen im Krankenhaus. Ich denke mal hauptsächlich wegen der Schluckbeschwerden und der diesbezüglichen Schmerzen. Hilft Eis lutschen ein wenig oder hat man da auch schon Probleme? Kriegt man den Speichel eigentlich runter?
Gruß
Andreas 48
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55